Habt ihr zu allen Familienmitgliedern Kontakt?

Guten Morgen zusammen,

da ich ein gebranntes Kind bin und ich mich zugegeben immer sehr dafür interessiere, wie es bei anderen so ist, wollte ich fragen, ob ihr zu allen Mitgliedern aus euren Familien Kontakt habt?

Bei mir gehts schnell: Ich habe sehr engen Kontakt zu meiner Omi und zu meiner Schwester. Das wars!

Meine Eltern (geschieden seit 30 Jahren) wollen unanbhängig voneinander keinen Kontakt zu ihren Kindern. Wir wohnen aber alle in einer Stadt, bis auf meine Schwester. Meine Mutter hat sogar ihren Mädchennamen wieder angenommen, damit man sie nicht mit uns in Verbindung bringt. Zu ihr habe ich seit etwa vier Jahren keinen Kontakt, zu meinem Vater 5. Sie melden sich weder Weihnachten, an Geburtstagen...Beide haben auch kein Interesse an ihrem Enkel.

Zur Mutter meines Vaters habe ich auch keinen Kontakt mehr, seit etwa 10 Jahren schätze ich. Früher bin ich jede Woche hin und hab für sie eingekauft. Irgendwann meinte sie ich würde ihr Geld stehlen um es dann zu versaufen. Ich bin dann erstmal nicht mehr hingegangen und hab gewartet, ob sie sich meldet. Tat sie nie mehr und ich auch nicht.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass man das ein oder andere vielleicht bedauert...ich beispielsweise keine Eltern hab...aber andere Familienmitglieder vermisst man nicht mal.

Kennt ihr sowas?

Gruß
Jana

1

Ja, kenne ich und mit zunehmendem Alter werden mir so Leute gleichgültiger.

Gruss
agostea

2

Geht mir auch so. Mit Anfang 20 bin ich fast daran zerbrochen, wenn ich, damals schon, an Weihnachten nichts von meinen Eltern hörte aber jetzt...mit fast 30...nimmt das ab.

3

Guten Morgen,

unsere Familie ist ziemlich groß.
ich kenne eigentlich alle,Kontakt mal mehr mal weniger. kommt drauf an.
die aus NRW bezw. meiner Region mit denen habe ich viel zu tun die anderen eher weniger.
sie erstreckt sich von NRW nach Bayern und Hamburg.

Jedes Jahr veranstalten Wir ein Familientreffen wo eigentlich fast alle immer da sind. da sehen wir auch die die wir übers Jahr fast gar nicht sehen.

ist immer sehr lustig.

am meisten habe ich mit meiner Mama, Papa, sind getrennt, meinen Geschwistern,Großtante und Großonkel Mütterlicher Seite zu tun.

die Verwandschaft von meiner Oma Väterlicherseits mit denen habe ich rein gar nichts zu schaffen.

LG

4

Huhu,

nein, zu meinen Großeltern habe ich vor 8 Jahren den Kontakt abgebrochen und der Kontakt zu meinen Cousinen ist auch abgebrochen, meine Tanten und Onkels sehe ich selten bis gar nicht. Wir wohnen auch alle in einer Stadt bis auf meine Cousinen

Lg

5

Hi!

Ich habe keinen Kontakt zu meiner Mutter. Will ich auch nicht.

Zu meinem Vater und meiner Tante habe ich seit einigen Jahren wieder Kontakt, das läuft super. Mit allen anderen (Bruder und Familie, Cousinen etc.) gabs nie Probleme.

Meine Schwiegereltern gehen mir zwar auf den Keks, aber meinem Mann zuliebe halte ich den Mund.

LG, Nele

6

Als ich die Frage zunächst gelesen habe, hätte ich mit "nein" geantwortet...als ich gesehen habe, welche Art von Familienmitglieder du meinst...eher "ja".
Wir haben Kontakt zu Eltern, Großeltern (sofern noch am Leben), allen Geschwistern (7), deren Ehepartner/Lebenspartner (4) und Kinder (7). Aber zu unseren Tanten/Onkeln und Cousins, Cousinen haben wir größtenteils den Kontakt verloren. Liegt nicht daran, dass wir uns nicht mögen, sondern dass es einfach zu viele sind. Wir haben weit über 100 Cousins und Cousinen. Wir freuen uns, wenn wir uns mal sehen, aber oft müssen wir erst einmal unsere Eltern nach dem Namen des Cousins fragen...

7

Hallo,

wo soll ich Anfangen....also Kontakt habe ich zu meinen Eltern (getrennt), zu meinen Geschwistern (5) habe ich auch Kontakt, mehr oder weniger aber wir sehen uns immer zu Feierlichkeiten oder telefonisch.

Zu meinen Tanten (2) habe ich auch Kontakt, mal mehr, mal weniger, so wie sich das ergibt. Zu meinem Onkel habe ich auch Kontakt, regelmäßig.

Was die Kinder von meinen Geschwistern sind, da habe ich auch Kontakt.

Zu meiner Oma, mütterlicher Seits habe ich auch Kontakt, väterlicherseits leben nicht mehr.

Meine Cousins seitens kinder meiner Tante ja, seitens meines Vaters nein.

Was der Vater meiner Tochter ist, gezwungener Maßen Kontakt und der auch regelmäßig...zu den Großeltern meines ex habe ich den Kontakt abgebrochen, da sie ständig den Streit suchen und auch selber auslösen.
Lege ich keinen Wert drauf.
Jedoch darf mein Kind sie jederzeit mit dem Vater besuchen, da lege ich ihr keine Steine in den Weg.

8

Hallo.

Nein, haben wir nicht. Nur zu den wenigsten.

Meine Mutter ist schon gestorben, zu meinem Vater gibt es keinen Kontakt. Das hat nicht mal einen besonderen Grund.
Zu 6 von meinen 7 Geschwistern (diese haben teilweise Partner und Kinder) besteht ein sehr enger und regelmäßiger Kontakt.

Zu Großeltern, Tanten, Cousins und Cousinen besteht (bei mir) kein Kontakt. Einige meiner (älteren) Geschwister haben Facebook-Freundschaften. Aber ob wirklicher Kontakt da ist, weiß ich nicht. Als kleine Kinder sind wir ab und an mal hingefahren. Aber ich kenne sie nicht wirklich. Vermisse sie auch nicht. Geschweige denn, dass ich überhaupt wüsste, wie sie alle heißen und ob noch alle leben...

Bei meinem Freund besteht Kontakt zu seinen Eltern.

Ab und an sieht man seinen Onkel (+Frau+Sohn) bei seinen Eltern, aber sonst garnicht.
Seine andere Tante sehen wir auch eher nur bei seinen Eltern, der Mann ist schon gestorben. Den kannte ich z.B. garnicht. Obwohl wir schon 5-6 Jahre zusammen waren, bevor er starb. Mit deren Sohn haben wir regelmäßig Kontakt. Aber eher sehr lose...

Seine Großeltern sind schon gestorben. Da gibts wohl noch einige andere Verwandte, aber den Kontakt hält nur seine Mutter.

LG,
Enelya

9

Nein ich kenne sowas nicht.
Hört sich für mich schlimm an.

Ja wir haben mit allen Kontakt.
Oma wohnt bei mir
Schwiegereltern und Eltern kommen Ttäglich(wohne je 5 min entfernt)
Geschwister und deren Familien sehen wir bestimmt einmal in dre Woche , telefonieren häufig
Neffen, Nichten und Familie eher selten aber bestimmt einmal im Monat
Tanten/Onkels (engere Verwandschaft) sehen wir auch alle 14 Tage oder einmal im Monat
Weitere Verwandtschaft sehen wir zumindest bei großen Feiern,zwischendurch telefonieren wir oder haben Mailkontakt

Ich sehe meine große Tochter jetzt nur am Wochenende und da fehlt sie mir in der Woche schon.

VG 280869

10

Ja - meinen Mann und meine Kinder sehe ich jeden Tag!#huepf

Ansonsten?#kratz
Wir haben nicht viel Familie; aber die hält gut zusammen. Meine Mutter, mein Bruder mit Familie, die Schwester meines Mannes. Das war's.
Die weitläufigen zähle ich jetzt mal nicht mit (Cousine meiner Mutter 3.Grades oder so - die kenn ich eh nicht).

Also: Ja - wir haben Kontakt. Aber das ist bei der Anzahl leicht und der Familiengeschichte verständlich.

11

Hallo Jana,

zur Familie meinerseits besteht ein gutes Verhältnis. Wir haben Kontakt mit meinen Eltern, Oma, Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen. Auch besteht der Kontakt mit weiter entfernten Verwandten wie Großcousinen oder Geschwister meiner Oma. Da ist der Kontakt jedoch nicht wöchentlich da. Ist klar.

Wir haben keinen Kontakt mit der Mutter meines Freundes. Er hat den Kontakt vor 5 Jahren komplett abgebrochen wegen gewalttätiger Kindheit und als i-Tüpfelchen, als sie nicht die Oma seines Sohnes und dann auch seine Mutter nicht sein wollte, sondern nur eine Tante. Der Kontakt zu seinem Vater (sind seit über 20 Jahren geschieden) und dessen Lebensgefährtin seit 20 Jahren) ist gut. Der Kontakt zu seinem Bruder und dessen Familie ist sehr gut. Sein Bruder hatte bis vor ein paar Monaten noch Kontakt zur Mutter, hat ihn aber nach diversen Beschimpfungen und Verführungen zum Alkohol seit 3 Monaten beendet. Die meisten Kontakte seinerseits sind eingeschlafen, aber wir bauen so nach und nach diesen wieder auf. Über diverse Sozialnetzwerke haben wir einen Teil seiner Cousins und Cousinen gefunden. Diese sind nun auch zu unserer Hochzeit eingeladen. Seine Großeltern sind - unseres Wissens nach - alle bereits verstorben.

Alles in allem ist der Kontakt zur Familie eigentlich sehr gut. Was ich auch toll finde. Mein Vater und seine 2 Schwestern halten oft die Familie zusammen. Wir veranstalten Grillfeste, die Geburtstage von allen Mitgliedern werden immer gefeiert und es gibt bereits ein großes Familiengrab. ;-) Auch daran wurde bereits gedacht.

LG
Franzi