Immer nur zweite Geige ......

Hallo zusammen.

Es geht um die Beziehung zu meiner SchwiederMu.

Sie hat zwei Söhne. Beide sind nun verheiratet und haben Kinder. Und genau da fängt mein Problem an.......

Bevor ihr jüngster Sohn noch keine Frau und Kinder hatte, habe ich mich auch schon damals über diese ganze Sache aufgeregt und mittlerweile bringt mich ALLES nur noch zum kochen.

Sie bevorzugt ihren jüngsten Sohn überall wo es nur geht. Früher haben Sie halt nur ihn bevorzugt und nun geht es auch schon auf die Enkel über.

Sie sagt ganz offen, dass ihr älterer Sohn ein Unfall war - ihr Jüngster Sohn gewollt.

Und nun wird die ganze Sache noch komplizierter, da ihr jüngster Sohn für 6 Monate im Ausland stationiert ist. Alles dreht sich nur noch um ihn. Wen ich mal bei Ihr bin, spricht sie nur von irgendwelchen E.Mails, briefe, Päckchen #bla#bla#bla#blaund

Sollte der "andere" Enkel mal da sein, schaut sie auf meine Kinder gar nicht mehr. Sie blockt jedes Gespräch mit dem großen und tut so als ob meine Kinder gar nicht da wären. gut es sei dazu gesagt, dass sie uns häufiger sieht, aber nun gerechtfertigt das in meinen Augen nicht das verhalten.

Mein Mann sagt gar nix dazu, er sieht das nicht und wenn ist es ihm ganz recht. er hat da keine wirklich meinung.

Aber mir tut es weh,. dass sie es vielleicht selber gar nicht merkt und meine Kinder so behandelt. Überall spielen wir zweite Geige, ihr jüngster Sohn ist doch viel wichtiger.

Und wenn sie dann mal wieder bei uns ist und mich zutextet, wie es ihrem jüngsten Sohn geht, und was er macht, der arne sei im ausland und man wisse nicht ob er lebend oder tot nach hause kommt und und und ,........ tue ich so als ob mich das nicht interessiert und wechsele das Thema.

Ich fange an, die langsam alle zu hassen, aber nur deshalb weil sie ihn, seine frau und sein Kind immer zu etwas BESONDEREM macht ..... und ich mit meinen Kindern bin wie Luft für sie.

IHR Verhalten drängt mich in diese Position in der ich mich gerade befinde. Gerne hätte ich ein anderes Verhältnis zu "denen" aber ich grenze mich nur noch ab. Wozu denn auch ? Soll ich mir nur ständig anhören wie toll ihr jüngster Sohn ist ? das sie ihm alle seine kredite tilgt, seine wohnung finanziert und ihm ständig das auto volltankt?????

Kann mir keinem dadrüber reden, meine Mom sagt, dass ich mir eher feinde schaffe,.... ich soll da hindrüber weg sehen. Meinen Mann stört es nicht und mein sohn sagt zu mir: oma hat nur augen für "die da":-[

Mir ihr drüber reden ? hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Sie hat ihn schon immer mehr geliebt und in gesprächen auch offen zugegeben.

Was bleibt mir zu tun, ausser sie alle zu hassen#schmoll ? hat jmd. Rat ?

1

ignorieren ... so schwer das sein mag. geh nicht auf ihr Stufe runter und hasse sie.

meine Schwiegermutter sagt auch immer, dass mein Mann ungewollt und auch sonst falsch war. mein Schwager war das geliebte Kind, das halt blöderweise als schwuler Legastheniker auch nicht ihren Vorstellungen entspricht. und das eigentlich geplante Mädchen kam nie .... ich bedauere sie. wie man so hart sein kann und so mit allem unzufrieden, dabei hat sie 2 so tolle Söhne und könnte auch sonst mit allem zufrieden sein. schade für sie .... ich kann daraus nur lernen und es mit meinen Kindern besser machen!

2

Hi,

helfen kann ich dir da auch nicht wirklich - mir ging es mit meiner eigenen Mutter so.

Mein Bruder ist damals nach Neuseeland gezogen. Ich hörte, wie sie am Telefon zu jemandem sagte:" meine Kinder (mein Bruder+seine Freundin) verlassen mich". Ich hab mir nur gedacht:" ja hallo, wer oder was bin denn ich und meine Familie?"

Du kannst es nicht ändern, dass deine Schwiegermutter den einen Sohn bevorzugt. Sie wird es wahrscheinlich nicht mal merken. Meine Mutter hat nicht gemerkt, wie sehr sie mich mit dieser Bemerkung verletzt hat.

Liebe Grüße,

Leviana

3

<< Was bleibt mir zu tun, ausser sie alle zu hassen ? >>

Niemand hassen.

Nimm dir ein Beispiel an deinem Mann, er macht das richtig

4

Ehrlich gesagt kann ich dich nicht ganz verstehen. Es ist das Verhältnis zwischen deiner Schwiegermutter und ihren Söhnen bzw. Enkeln. Und wenn sie da Lieblinge hat, ist das nur natürlich. Es ist gar nicht dein Recht, dies zu verurteilen (vielleicht machst du es später ja mal genauso?). Dein Recht ist es, den Kontakt abzubrechen.
Ja, es ist nicht schön. Ich kenne dieses Gefühl auch von meinen Großeltern mütterlicherseits. Sie haben auch immer meinen Bruder als absoluten Liebling gehabt. Das ging sogar soweit, dass teilweise Bekannte noch als ich dann gerade das Erwachsenenalter erreicht hatte, sehr erstaunt waren, als sie mich sahen und mein Bruder mich als seine Schwester vorstellte - sie dachten immer, er sei Einzelkind... Mein Opa ist 2008 gestorben und meine Oma lebt nun noch als Einzigste,

5

Innerlich distanzieren. Ist leichter gesagt als getan, aber Du wirst an dieser Bevorzugung nichts ändern können.

6

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen, meine Schwiegerfamilie tickt genauso....

Da hat der jüngere Brüder 2 Töchter, diesen Kindern wird alle Reingeschoben, Oma und Opa feieren geburtstagspartys für die lieben Kleinen , mit Prinzessinnenkleidchen und co... meine Kinder bekommen zum Geburtstag nicht einmal eine Karte zum Geburtstag geschickt.

Der Brudee hat zur Hochzeit 50.000 Dollar bekommen, sie haben ihm ein Appartement gekauft etc...wir haben bis jetzt einen feuchten Scheissdreck bekommen.

Das Fass ist letztes Jahr übergelaufen, als dann der besagte Bruder nach 2 Töchten einen Soh bekam, die Familie hat Riesentheater gemacht wegen Stammhalter , ich habe nur gedacht für die Alten ist jetzt der Maschiach gekommen. Weisst du wie verletzend das war, wir haben auch 2 Söhne, sozusagen Stammhalter, nicht einmal ein geschenk wurde uns geschickt.....

Ich war dann einmal bei meinen Schwiegis auf Beusch, sein blöder Bruder hat uns die ganze Zeit so böse angekuckt(obwohl wir uns fragen wer hier Grund zum Böse sein hat) und seine Gören haben immer losgeplärrt, wenn sich nicht alle um sie gedreht hat und man meine Jungs nur von der Seite angeschaut hat.

Es ist leicht zu sagen man soll nicht hassen, aber ich kann dich schon verstehen, nichts erzeugt mehr Wut als Ungerechtigkeit.

Wir haben jetzt seit fast einem Jahr uns nicht mehr bei der Familie meines Mannes gemeldet, was denen auch egal zu sein scheint. an tut sich das dann irgendwann nicht mehr an, nach jedem Anruf war mein Mann total fertig und mich hats dann so aufgeregt dass ich k..tzen musste.

Kannst dich gerne über PN zum Thema Schwiegerscheisse mit mir austauschen

Cu Naomi

PS bei dem Ranking Horrorschwiegereltern würde ich hier bei Urbia ganz oben in der Liste stehen, denn neben dieser Ungerechtigkeit snd noch viele andere krasse Dinge vorgefallen

7

Hallo,

das könnte die Geschichte meines Vaters sein. Mit ihm ist meine Oma mit 20 J. ungewollt schwanger geworden, mein Opa kam 1945 in Kriegsgefangenschaft, es waren keine leichten Jahre für sie. Mein Onkel ist 5 Jahre jünger wie mein Vater, er und meine Tante 7 Jahre jünger waren geplant. Mein Vater hat immer zu spüren bekommen, das er ein Unfall war, er machte die ganze Arbeit, mein Onkel hatte immer nur eine große Klappe, aber nichts dahinter. Meine Tante hat den falschen Mann geheiratet, meine Oma hat bis zum Tod meiner Tante, nie wieder mit ihr gesprochen, mit 18 Jahren habe ich erst erfahren das sie einen Sohn hatte. Ich hätte sie gerne kennen gelernt. Mein Onkel hat Koch gelernt, fühlte sich immer zu höhren berufen, er eröffnete mehrere eigenen Geschäfte, mit denen er aber pleite ging, meine Oma half im finanziell aus der Patsche, mein Vater bekam nie etwas, außer Schläge in seiner Kindheit. Da nur ich ab und zu Kontakt mit seiner Frau hatte, viel erst auch gar nicht auf, was sonst noch alles nicht stimmte. Bei der Beerdigung kam raus, das deren Ehe kurz vorm aus steht, naja andere Frau dachte mein Vater, nee anderer Mann. Und er zu feige das offen zuzugeben, wenn ich seinen jetzigen Lebensgefährten nicht offen angesprochen hätte, er hätte nie was gesagt.

Und jetzt, meine Eltern müssen meiner Oma bei vielen Dingen im Alltag helfen, ihr anderer Sohn lässt sich ab und zu mal blicken, aber sie checkt es nicht mehr, weil sie teilweise ziehmlich verwirrt ist. Vielleicht auch ganz gut so, es würde ihr das Herz brechen.

Ich finde, Hass zu empfinden, wäre auch nicht gut, eigentlich müßte sie sich für ihren Sohn schämen, tut sie vielleicht auch, sie verbirgt es, indem sie ihm alles bezahlt. Du solltest lieber stolz darauf sein, dass ihr alleine zurecht kommt.
Wenn es dir damit besser geht, frier den KOntakt ein, lass deinen Sohn aber zu ihr, wenn er das will. Suche mehr Kontakt zu deiner Familie, dann geht es dir auch besser.

LG Bene

8

Hallo,

das kannst du nicht ändern. Leider.
Aber lass deinen Ärger nicht zu Wut auf den Bruder werden. Der kann ja auch nichts dafür. Und wenn dein Mann kein Problem damit hat, lass es so wie es ist.
Auch wenn es dich verletzt.

Im übrigen sind oft die Kinder, die nicht in der Nähe leben die Lieblinge. Auch wenn sie nie was tun für die Eltern.

Alles Gute,

lady

9

Sorry aber deine SChwiegermutter ist schön bl.... wenn sie ihrem Sohn alles bezahlt.Aber das ist letztendlich IHR Problem und nicht deines. Da wirst du sie nicht ändern können. Du kannst nur an dir was tun. Wenn ihr der jüngste Sohn so wichtig ist dann ist das leider so aber wenn auch ihre Enkel ihr dann nichts mehr bedeuten zieh dich zurück. Reg dich nicht auf. Liegt den Kindern denn viel an ihrer Oma? Wenn nicht wäre es auch um weniger Kontakt nicht schade.
Gruß Ela