Meine Jungs sind 11 und 7 die gehen schon mal alleine in unseren kleinen Städchen Eis essen oder bleiben eine Stunde alleine zu Hause.
ab wieviel Jahren Kinder alleine lassen oder irgendwo gehen lassen?
Und nun?
Brauchst du Absolution?
Sowas hängt doch immer vom Kind und von den Umständen ab.
Es gibt Kinder, die trauen sich das zu und denen kann man das auch in dem Alter schon zutrauen, und es gibt solche, bei denen das nicht so ist.
Und es gibt Situationen, in denen ich keine 11jährige und schon gar keinen 7jährigen allein lassen oder allein unterwegs lassen würde.
Wenn das Drumherum stimmt, warum nicht?
Meine 11jährige bleibt übrigens manchmal auch einen ganzen Vormittag allein zu Haus, oder auch zwischendurch mal am Nachmittag, und das nicht erst seit gestern. Allein zum Eis essen gehen würde ich sie nicht gehen lassen, da müßte sie nämlich mit dem Fahrrad über relativ einsame Wege fahren, ca. 10 km. Und das will sie nicht, und ich auch nicht. Wenn wir allerdings in der Stadt wohnen würden und die Eisdiele wäre um die Ecke, wäre sie sicherlich dauernd da. Allein im Dorf unterwegs war sie übrigens auch schon mit acht, neun Jahren. Das würde meiner Kleinen (9) nicht einfallen.
Hallo,
vor einigen Tagen sind hier in München 2 Kinder in München sexuell belästigt worden.
Das eine war 6 und hat sich von seinen Geschwistern absentiert und wollte alleine nach Hause gehen. Das andere Kind, eine 3-jährige, wurde von einem Spielplatz weggelockt.
Und nein, meine Tochter (knapp 9) geht alleine noch nirgendwo hin. Manchmal bleibt sie für 1 Stunde mal alleine zu Hause, wenn ich was einkaufen gehe, hat aber Anweisung die Tür geschlossen zu halten.
Ich würde sagen, man muss da viele Faktoren berücksichtigen: Die Reife der Kinder und die Umgebung, in der ein Kind sich bewegt.
GLG
Sechsjährige gehen ja nun regulär allein zur Schule - sexuell belästigt werden können auch 12jährige oder ältere, soll man die nun nie allein vor die Tür lassen?
Dreijährige gehören natürlich unter Aufsicht, das ist ja wohl jedem klar.
Hallo,
hier werden die 6-jährigen (und auch die älteren) in die Schule gebracht.
GLG
unsere Großen (6 und 7) gehen in einem genau festgesteckten Rahmen schon allein durch den Ort. Aber sie sollen vorher Bescheid sagen, und wir besprechen auch, wann sie zurück sein sollen. Dann bekommen sie eine Uhr mit. Sie kommen auf die verrücktesten Gedanken, aber es klappt. Kinder, die selbstständig in Schule und Kindergarten gehen können, können meiner Meinung nach auch allein woanders hingehen. Aber bevorzugt zu zweit oder mit mehreren (zuverlässigen) Kindern.
Zu Hause lassen wir sie selten allein, höchstens mal, um die Kleine irgendwo abzuholen oder um kurz mal zu Nachbarn zu gehen.
so läuft es bei uns auch... die jungs sind 7 und 9 und es geht schon ine weile so.
Waren Eltern da früher lockerer?
Wir sind mit 6 Jahren allein zur Schule gegangen. Das war einmal komplett am anderen Ende der Stadt mit einer vielbefahrenen Bundesstraße dazwischen. Wie eine Ampel funktioniert, haben unsere Eltern uns vorher beigebracht und dass man nicht mit Fremden mitgeht auch. Wir sind alleine für unsere Mama einkaufen gegangen oder waren auch mal allein zuhause, wenn eben was besorgt werden musste.
Ich denke, das kommt komplett drauf an, wie reif das jeweilige Kind ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welt so viel gefährlicher geworden ist.
Wenn unser Sohn eingeschult werden wird, wird er schätzungsweise nach einigen Wochen allein zur Schule gehen. Vielleicht auch vorher schon allein in den Kindergarten. Das werden wir sehen, wie er sich entwickelt.
Meine Sportkids sind im Alter von 7-10, da werden die wenigsten kutschiert. Die meisten fahren mit dem Rad oder gehen zu Fuß zum Training.
Also mit 11 würde es mich wundern, wenn Mami noch überall mit hinkäme.
Hallo,
eigentlich dürf ich noch gar nicht so mitreden, da meiner erst 4 wird . aber ich gehe doch davon aus, dass er auf alle fälle mit elf jahren alleine unterwegs sein darf, da er ja (hoffentlich) auf die realschule geht und dahin auch alleine mit dem bus fahren muss und klarkommen muss. Von daher darf er dann auch alleine losziehn.
Mit 7 finde ich, das - je nachdem wo man wohnt - die kinder auch alleine unterwegs sein dürfen. immer mit mama ist doch doof. wir wohnen gott sei dank auf dem lande und ich hoffe, dass ich in 3 jahren entspannter bin als jetzt und mich überwinden kann, ihn loszulassen, damit er alleine auf den spielplatz kann. ich plane auch, ihn alleine zur schule laufen zu lassen.
Heute durfte er auch mit einem freund einen kleinen umweg durch den wald machen, während ich und die andere mama die direkte strecke auf der straße gelaufen sind. er war stolz wie harry, und ich war soooo froh, als er wieder aufgetaucht ist. so wollen wir jetzt schritt für schritt mehr selbständigkeit üben, da ich weiss, wie ich damals die zeit genossen habe und alleine mit meiner besten freundin losgezogen bin (wald, see, felder.....spielplatz....). Es war toll.
aber das ist ja alles noch zukunfsmusik, von der ich allerdings hoffe, dass es dann wirklich so sein wird, denn mal ehrlich: ab einem gewissen alter ist die mama als begleitung doch echt nur noch peinlich
LG
Diese Peinlichkeit kommt bei einigen kaum auf, weil die Kinder soviel gefahren werden, dass sie gar nicht wissen, dass man einmal quer durchs Dorf LAUFEN kann.
Ein einheimisches Vorschul-Kind aus meiner Nachbarschaft hatte letzte Woche Angst, sich in unserem kleinen Dorf zu verlaufen! Da hatten meine Großen kein Verständnis für, weil sie von Anfang an viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs waren
jaaa da ist was dran...
ich werde auch immer gefragt, am kindergarten, ob wir denn kei nauto hätten, weil ich die 600m immer zu fuß oder mit dem rad erledige... die gucken mich immer an wie ein auto wenn ich ihnen sage, das selbiges in der garage sthet und auf seinen einsatz wartet....
zur schule gehts die 3km seit der ersten kalsse mit dem bus, bei schönem wetter auch mit dem rad, aber da muss ich sie bringen, weil der eine km außerorts ohne radweg hier schon recht gefährlich ist, auch für erwachsene radfahrer da fahr ich halt die ersten 2km mit... den letzten dürfen sie dann stolz wie bolle alleine bis zur schule... gerne uach mit anderen die man dann trifft.
auch in der 2. klasse schon, also mit 7 oder 8...
lg gussy
Hi,
mein Sohn ist acht Jahre alt. Die Schule ist 300m weit weg, den Schulweg geht er seit Ostern mit seinem Kumpel (hier im Haus wohnend) alleine. Nach Hause kommt er nach dem Hort schon länger alleine.
Das erste mal alleine einkaufen für 30 Minuten ging ich, da war er fünf. Seitdem haben wir es langsam gesteigert, seit Ende erster Klasse bleibt er abends alleine, wenn ich zum Elternabend gehe. Auch tagsüber sind 2-3 Stunden ab und zu mal drin.
Er ist mit Handy und eigenem Hausschlüssel bewaffnet, hat hier im Umfeld auch mehrere Anlaufstellen im Notfall und ist für sein Alter vernünftig und verantwortungsbewusst. Er darf mit seinem Freund zusammen hier mit dem Fahrrad rumkurven oder zum etwas entfernteren Spielplatz.
In seinem Alter habe ich weitaus mehr allein gemacht. Ich bin mit 5 allein von der Vorschule nach Hause gegangen (15 Min.) und bin auch ab der 2. Klasse ca. immer allein zu meinen Verabredungen gegangen oder mit dem Fahrrad gefahren.
LG
Mein Sohn ist 5 und war schon allein beim Bäcker (verkehrsberuhigte Zone, keine Straße zu überqueren).
Er darf auch allein in den Garten und bleibt schonmal ne halbe Stunde allein daheim wenn ich schnell runter zum Gemüseladen flitze.
Gestern waren wir auf nem Geburtstag - in Bullerbü quasi.
Keine Straße weit und breit, ein abgezäunter Feldweg führte zu den zwei Höfen, nur Wiesen, Wiesen und nochmals Wiesen und der Große und seine fast dreijährige Schwester waren auch mal ne dreiviertel Stunde ohne Blickkontakt hinter dem Haus (Trampolin, Schaukel, Hängematte, sagte ich schon dass wir in Bullerbü waren? ), wobei da noch zwei große Kinder von 12 und 13 Jahren dabei waren.
Ich war SCHRECKLICH nervös (wegen der Kleinen, nicht wegen des Großen) aber ich hab's ertragen und die zwei kamen irgendwann händchenhaltend und strahlend angestiefelt und haben sich wie Bolle gefreut dass sie mal was allein machen durften, zusammen.
huhu,
meine söhne sind 2, 7 und 9. die beiden großen gehen alleine zur schule und wieder zurück und gehen auch alleine zu spielverabredungen.
zum eis essen dürfen sie auch alleine--wir haben im ort ne ganz tolle eisdiele
sie dürften noch mehr, aber da die anderen so wenig dürfen, erübrigt sich das (wer will schon alleine auf dem spielplatz hocken).
lg
Hallo,
Mein Großer ist 6 jahre.. Und ich bin doch echt schlimm, wenn ich hier so mitlese.. Er geht alleine zum Sport, zu seinen Freunden, auf den Spielplatz... Er spielt alleine draussen... Allerdings immer mit Absprache und ich weiß, wo er ist..
Achja.. In den Kiga bringe ich ihn Der ist genau 2 Häuser neben an... Aber wir haben noch einen Kleinen von gerade 3 Jahren....
Ich finde es schlimm, was heute so abgeht.. Man wird angeschaut, als ob man vom Mond kommt, wenn die Kids alleine unterwegs sind draussen.. Aber gehts noch???
Früher ist mehr passiert als heute... Nur früher hat man nicht ALLES aber auch wirklich ALLES im TV und Radio mitbekommen, sondern nur die Sachen aus der eigenen Region...
Kinder sollen selbstständig werden, werden aber garnicht dazu erzogen.. Wie soll das den gehen???
LG Fusselchen
>>Ich finde es schlimm, was heute so abgeht.. Man wird angeschaut, als ob man vom Mond kommt, wenn die Kids alleine unterwegs sind draussen.. Aber gehts noch???
Früher ist mehr passiert als heute... Nur früher hat man nicht ALLES aber auch wirklich ALLES im TV und Radio mitbekommen, sondern nur die Sachen aus der eigenen Region...<<
So sehe ich das auch! Wir waren früher auch schon mit 5 / 6 alleine draussen spielen, in ner Umgebung von 3 Straßen haben wir uns da frei bewegt, oder alleine ins Dorf Süssis kaufen...
Ich denke auch durch die Medien wird da sooo viel mehr berichtet. Ein Segen oder auch nicht?!?!
Man kann Seine Kinder nur zur "Vorsicht" erziehen wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde. Nichts von Fremden nehmen, nicht mit jemanden mitfahren (auch keine Nachbarn etc.) Wenn jemand Handgreiflich wird laut schreien, am Besten Feuer... Aber man kann / darf die Kleinen nicht zuhause einsperren. Klar kommt es noch auf dei Gegend an, mitten in der Grossstadt etc. Andererseits denke ich, dass die Kinder dort ja auch aufwachsen und auch so mehr auf die "Gefahren" der Grossstadt (Viel Verkehr etc) hingwiesen / geschult werden wie wenn man mehr im "Ländlichen" aufwächst.
LG