Meine Mutter hat keine Lust auf meine Kinder

Guten morgen ihr lieben!

Im Moment bin ich etwas verärgert und enttäuscht.es geht um meine Mutter.und weil ich nicht weiß ob ich da vielleicht sogar falsch liege wollte ich mal eure Meinung hören.

Ich bin verheiratet,habe vier Kinder(zwischen 7 Jahren und 10 Monaten) und gehe auf 400 Euro Basis 4 mal die Woche abends arbeiten( putzen in einer Arztpraxis).das mache ich jetzt nicht nur weil wir das Geld brauchen ,sondern weil es auch eine gewisse Auszeit für mich bedeutet.

Bevor ich die stelle angenommen habe,damals mit drei Kindern,versprach mir meine Mutter mich zweimal die Woche zu unterstützen und die zwei von den Kindern zu nehmen.meine Schwiegermutter nimmt die anderen beiden,da mein Mann meist Nachtdienst hat.
Auch generell hilft mir meine Schwiegermutter sehr viel und gerne,was ich ihr sehr hoch anrechne...
Ich bin nun seit drei Jahren dort angestellt und meine Mutter half genau das erste halbe Jahr,und das meist eher lustlos.obwohl sie 5 Minuten Fußweg bis zu mir hat...bis sich das irgendwie im Sand verlaufen hat und sie sich an den Tagen einfach nicht mehr gemeldet hat.
Auf meine Anfrage meinte sie dann nur sie hätte so viel um die Ohren.(was ich so nicht wahrgenommen habe)

Also haben wir es aufgegeben und meine Schwiegermutter macht es nun alleine.
Auch allgemein kommt von meiner Mutter kein bisschen Hilfe bzw Interesse.soll ich das so akzeptieren?ist das ihr recht zu sagen dass sie keine Lust hat?damals hat sie meinen ältesten Sohn ab und zu genommen und ist mit ihm spazieren gegangen.er hat lange nach der Oma gefragt und für ihn ist es glaub ich auch abgehakt.wenn sie kommt will er ihr nicht einmal mehr einen Kuss geben.wie seht ihr das ganze?es macht mich schon traurig dass meine mutter so wenig Interesse an meinen Kindern zeigt.meine Schwiegermutter ist ein wahrer Segen und liebt ihre Enkel über alles.
Meine Mutter ist 55 und topfit...also kann es daran nicht Liegen:-(
Lg nadja

Diskussion stillgelegt

1

Ja natürlich ist es ihr Recht zu sagen, dass sie keine Lust hat.

Sorry, aber ICH finde es eine Frechheit, sowas von der Oma zu verlangen.

Ab und zu okay, aber verpflichtend zweimal die Woche so kleine Enkel nehmen? Nein, sowas muss keine Oma machen.

Diskussion stillgelegt

23

Ich empfinde es eher charakterlos, wenn die Mutter erst etwas verspricht, um es dann nicht zu halten.

Diskussion stillgelegt

42

Frage ist, ob die Mutter es wirklich versprochen hat, oder sie von Toechterchen da in die Ecke gedraengt wurde. Das Anspruchsdenken von Toechterchen ist naemlich schon heftig.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ganz einfach: deine Mutter hat dich großgezogen und jetzt hat sie selbstverständlich jedes Recht "nein" zu sagen und das zu machen, was sie damals mit Kind nicht konnte.

Es sind deine Kinder, also musst du dich um die Betreuung deiner Kinder kümmern.

Wenn deine Schwiegermutter sich, noch?, um ihre Enkel kümmert, dann musst du ihr das ganz hoch anrechnen.

Aber mal eine andere Frage: was machst du, wenn auch deine Schwiegermutter sich mal auf sich-selber-besinnen möchte? Du solltest dir schon mal Alternativen überlegen.

LG

Diskussion stillgelegt

3

Richtig es sind DEINE kinder.... Du wolltest die vier nehm ich an, warum muss deine mutter dann drauf aufpassen, damit du eine auszeit hast?

Das einzige worueber du dich aufregen koenntest, waere das sie dir zugesagt hat zu helfen und die ohne wirklichen grund und ohne bescheidzugeben aufgehoert hat.

Aber natuerlich hat sie das recht, keine lust drauf zuhaben....

Diskussion stillgelegt

4

Ich würde von meiner Mutter niemals erwarten,dass sie
regelmäßig meine Kinder betreut.

Ich arbeite auch nur nachts ,mein Mann voll in 3 Schichten.
Wir haben keinerlei Verwandtschaft vor Ort.
Hin u. wieder kommt meine Babysitterin,wenn sich
unsere Schichten überschneiden.

Ich bin für Fremdbetreuung ,da hat man weniger Probleme.

Die Großeltern führen ihr eigenes Leben ,haben doch
schon Kinder großgezogen. Ich kann absolut
verstehen,dass sie d. Enkelkinder nicht dauernd betreuen
wollen.

Ich würde mir eine and. Stelle suchen wo
es mit den AZ besser klappt u. Dein Mann

ggf. d. Kids beaufsichtigt.

Du erwartest in meinen Augen wirkl. zu viel von den Großeltern.

LG Loonis

Diskussion stillgelegt

7

Hallo,
Ich habe das am Anfang auch nicht erwartet,sondern sie gefragt ob sie es machen möchte und da hat sie auch gleich zugestimmt..hätte sie am Anfang gleich gesagt dass sie das nicht will hätte ich mir was anderes gesucht,ganz klar!
Mir geht es auch nicht darum sie für etwas zu verpfichten,ich bin nur etwas irritiert dass es wohl "normal" ist,dass die Oma keinerlei Interesse an ihren Enkeln zeigt...
Lg

Diskussion stillgelegt

19

Viell. hat sie d. Sache ja unterschätzt u. es wurde
ihr zu viel u. mochte es nicht sagen?

Würde einfach noch einmal das Gespräch suchen.

LG lOonis

Diskussion stillgelegt

5

hallo,
es macht mich echt traurig das zu lesen. zu einem die antworten und zum anderen die frage.
natürlich hat jede oma das recht nein zu sagen. aber ist es nicht auch toll in einer familie zusammen zu halten und sich zu unterstützen?
und was ist wenn die oma mal krank ist? hab ich da das recht als kind/und selbst mutter zu sagen, ich habe 4 kinder und habe viel um die ohren, siehe zu wie du klar kommst? andere schaffen das auch!
ne, mal im ernst, so ein verhalten find ich mal ech daneben.
ich meine man soll sich unterstützen auch als oma mal auf die kinder aufpassen auch wenn es 2 mal die woche ist.
und genau so soll man dann auch da sein wenn die andere seite mal hilfe brauch.

lg

Diskussion stillgelegt

9

Sich zu unterstützen ist doch völlig in Ordung.

Aber diese regelmäßige Betreuung vorauszusetzen um seinen Nebenjob
auszuüben...ne ...das würde ich NICHT machen.

Die Großeltern führen auch ein eigenes Leben.

Meine Mutter nimmt sehr gern ihre Enkel.
Wir wohnen 300 km weiter weg.
Sie nimmt sie auch eine ganze Wo in den Ferien,aber um
Spass zu haben ,was zu unternehmen usw.,
nicht ,damit ich meinen Job ausüben kann.

LG Loonis

Diskussion stillgelegt

10

Vielen dank für deinen Beitrag!ich war echt schon etwas irritiert von den ganzen Antworten:-(
So sehe ich das nämlich auch!aber man kann das ja nicht erzwingen,dass die Oma einfach keine Lust hat.mir kommt es leider so vor,als besteht gar keine Beziehung zwischen Oma und ihren Enkeln.das macht mich eben traurig und nachdenklich...sie soll ja ihr eigenes leben haben um Gottes Willen!ich rede hier von 4 Std in der Woche,was sie ja die ganze zeit nicht macht.

Kann man nicht erwarten,dass die Oma sich wenigstens einmal im Monat bei den Kindern blicken lässt???

Bin echt etwas geknickt das alles zu lesen,wird so dahin gestellt als würde ich ihr alle Freiheit rauben wollen...lg

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hallo! #winke

Meine Schwiegereltern und auch meine Eltern würden das auch nicht wollen! Sie nehmen die Kinder gerne, wenn ich mal nen Termin hab oder wenn sie nen Ausflug mit der Großen machen wollen. Meine Eltern würden den Kleinen auch noch nehmen und sich für vielleicht ein Jahr festlegen (Große dann in die Betreuung), wenn ich alleinerziehend wäre und arbeiten gehen müßte (oder in irgendeiner anderen Notsituation eben), aber nicht, wenn ich nur so arbeiten gehen wollte und keine andere Betreuung für die Kinder hätte!

Und auch ich bin der Meinung, die haben ihre Kinder großgezogen und müssen nicht meine auch noch großziehen! Sind ja meine Kinder!
Meine Schwiegereltern und auch meine Eltern sind auch noch topfit und könnten es sicher ohne Probleme bewerkstelligen und meine Große ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn es heißt, wir gehen zu Oma und Opa (egal zu welchen). Aber sie haben nunmal ihr "Soll" erfüllt und dürfen das Großelternsein jetzt genießen! ;-)

Allerdings finde ich es nicht so schön, dass Deine Mutter es erst versprochen hat und es jetzt eher widerwillig tut! Vielleicht hat sie aber gemerkt, dass sie es doch nicht mehr so gut schafft?! Meine Mutter sagt auch oft, dass sie sich immer freut, wenn wir kommen, aber auch froh ist, wenn wieder Ruhe einkehrt! Sie stecke das einfach nicht mehr so gut weg, wie früher, als sie noch jung und mit uns Dreien zuhause war!

Viele Grüße
#winke

Diskussion stillgelegt

8

Hallo!
Wenn ich hier einige der Antworten lese, macht mich das ein wenig traurig.

Natürlich haben die Großeltern ein Recht auf ein eigenes Leben und darauf, nein sagen zu können.

Aber die TE hat vorher mit ihrer Mutter über die regelmäßige Betreuung gesprochen und diese wurde ihr zugesagt.
Wenn die Mutter plötzlich soviel zu tun hat, daß sie die Betreuung nicht mehr gewährleisten kann, hätte sie ihre Tochter offen und ehrlich darauf ansprechen , müssen, anstatt das Ganze im Sande verlaufen zu lassen, das ist in meinen Augen unzuverlässig und Wortbruch.

Den Ansatz in einer anderen Antwort, daß die Familie doch zusammenhalten sollte, finde ich auch gut und wichtig.

LG Sandra

Diskussion stillgelegt

12

Hi,

warum sollte dir deine Mutter helfen?
Als Oma hat sie keinerlei Verpflichtungen und wenn sie Pech hat auch keinerlei Rechte!

Deine Erwartungshaltung ist absolut unangebracht.

LG

Diskussion stillgelegt

14

Hi,
Wieso antwortet ihr alle so knallhart???
Es geht mir eher darum,dass sie als Oma mal etwas mit ihren Enkeln macht.was heißt hier Verpflichtungen?wir sind quasi Nachbarn,da ist es schon traurig dass die kleinste bei der Oma auf dem Arm fremdelt und schreit.. Aber jeder hat seine eigene Meinung wie ich sehe..lg

Diskussion stillgelegt

35

auch wenn ihr zusammen in einen haus wohnen würde muss sie doch nicht da sein nur weil du arbeiten gehen willst und dein mann nicht in der zeit die kinder nehmen kann! sie hat ihr leben, was sie so leben kann wie sie will und muss nicht jede woche eure kinder betreuen! sie wird am anfang ja gesagt haben, weil sie sich schon denken könnte das du es erwartest und die andere oma macht es ja auch! aber, es ist stress mit 2 kindern, dass würd sie einfach nicht zweimal die woche wollen, such dir einen babysitter für die zeit und gut. nur weil sie nicht immer zu euren diensten ist, muss sie noch lange nicht ihre enkel nicht lieb haben!

Diskussion stillgelegt

13

#winke

Ich denke es ist deiner Mutter mit der Zeit einfach zu viel geworden. Anfangs als sie dir zusagte sich regelmäßig zu kümmern, konnte sie wohl nicht abschätzen wie anstrengend kleine Kinder sind (Ja, das vergisst man im Laufe der Zeit!).

Deine Schwiegermutter ist halt ein anderer Typ und kommt damit klar (wer weiß wie lange).

Ich persönlich finde es nicht so toll, wenn die Omas die Kinder geplant regelmäßig betreuen sollen. Klar hin und wieder ist das für alle schön...aber geplant regelmäßig?
Ich finde die eigenen Eltern haben genug geleistet...da muss man ihnen nicht auch noch ständig den eigenen Nachwuchs aufhängen.

Bei uns ist es z.B. so, dass meine Mutter bei uns im Haus wohnt. Sie ist auch schon Rentnerin und Witwe und hätte Zeit. Aber ich käme nie auf die Idee meinen Sohn regelmäßig an festen Tagen zu festen Zeiten von ihr betreuen zu lassen, damit ich arbeiten gehen kann. Das ist einfach nicht die Aufgabe einer Oma. Zudem hat meine Mutter auch noch ein eigenes Leben...mit Hobbys, Freunden usw.

Mein Sohn ist oft sporadisch für einige Zeit da und die beiden lieben sich...aber eine feste Betreuung, nein!

Bei meinen Schwiegereltern sieht es ähnlich aus.

LG
Eichkatzerl

Diskussion stillgelegt

15

Hallo!
Meine mutter betreut meine Kinder nicht,das hat sie mal eine gewisse zeit gemacht,dann wurde es ihr zu viel.das habe ich auch akzeptiert,obwohl sie die Betreuung einfach so unterbrochen hatte,ohne mit mir darüber zu sprechen!
Das ganze ist nun 2 einhalb Jahre her,und sie kümmert sich auch so ueberhaupt nicht um ihre Enkel,was ich einfach sehr schade finde...aber gut,wenn es doch normal sein sollte muss ich das so akzeptieren..
Ich finde es nur sehr schade,dass hier die Enkel als große Last dargestellt werden und ich so als wuerde ich den Omas die Luft zum atmen nehmen wollen..
Lg

Diskussion stillgelegt

16

>>Ich finde es nur sehr schade,dass hier die Enkel als große Last dargestellt werden und ich so als wuerde ich den Omas die Luft zum atmen nehmen wollen.>>

Ich denke nicht, dass Enkel eine Last für die Großeltern sind (zumindest empfinden unsere das nicht so...sie freuen sich immer sehr auf ihre Enkel (es gibt noch mehr von meinen Geschwistern und denen meines Mannes) ).
Ich denke es geht mehr um regelmäßig Betreuung (so habe ich das verstanden). Ich denke, das kann schon eine Belastung sein...vor allem wenn die Großeltern selber noch arbeiten.

Und ich denke es kommt auf die Gesamtzahl der Enkel an. 1-2 geht ja noch...aber dann gleich 4...das ist schon viel.

LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden