Ex-Frau beeinflusst negativ das Kind meines Partners - was tun?

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Rat, Hilfe, Tipps, bei folgendem Problem:

Oftmals habe ich in Foren über die Schwierigkeiten zwischen Kindern und ihren Stiefmüttern gelesen.

In meinem Fall ist es so, dass ich selbst Mutter von Zwillingen (6J.) bin und mein Partner ebenfalls eine Tochter gleichen Alters hat, die bei der Mutter lebt, aber uns regelmäßig besucht.

Seine Tochter ist sehr auf mich bezogen, statt Eifersucht oder Ablehnung ist es bei uns eher der Fall, dass ich deutlich machen muss, dass ich nicht ihre Mutter bin, sondern eher Freundin und Vertraute. Dennoch sucht sie immer wieder die Gelegenheit des Kuschelns, zieht mich sogar ihrem Vater vor. Ich mag sie natürlich auch nicht ablehnen und freue mich eigentlich auch, dass sie mich so positiv akzeptiert. Sie erzählt offen in ihrer Familie, dass sie mich sehr gern hat, worüber ich mich auch freue.

Ihre Mutter befindet sich seit 4 Jahren selbst in einer neuen Beziehung und trotzdem ist es so, dass die Mutter und den Kontakt der Tochter zu mir nicht akzeptiert und durch Beeinflussung des Kindes versucht, mich schlecht zu machen.

Die Kleine belastet das natürlich und trotzdem öffnet sie sich mir und sagt mir ehrlich, was Mama alles schlechtes über mich gesagt hat. Das sind zum Beispiel Dinge wie:

"Mama sagt, sie kann dich absolut nicht leiden."
"Mama sagt, ich darf nicht mit dir auf dem Sofa kuscheln."
"Mama sagt, ich soll nicht mit dir reden oder mit dir spielen."
"Mama sagt, du hast keinen Hund, du hast ne alte Töle. Und wenn der mich beißt, dann kommt sie und dreht euch beiden den Hals um."
"Mama sagt, ich soll nicht mit dir auf dem Trecker fahren, du kannst das sowieso nicht."

Grund diese Aufstachelung ist, das weiß ich, dass die Exfrau immer noch Gefühle für meinen Partner hat und mich daher an seiner Seite partout nicht akzeptiert.

Mein Partner ignoriert die Anstachelungen seiner Ex und hat seine Tochter auch gebeten, mir davon nichts zu sagen, was ich nicht gut finde.

Ich merke, dass es die Lütte belastet und trotzdem sucht sie immer wieder meine Nähe, weil es ihr scheinbar einfach wichtig ist.

Bislang habe ich versucht, das alles sachlich zu lösen, habe sogar bereits mal ein Telefont mit der Ex geführt und ihr gesagt, dass ich selbst Mutter bin und garantiert nicht vor habe, hier die Ersatzmutterrolle einzunehmen. Für mich wäre es aber wichtig, dass ihre Tochter mich akzeptiert und dass sie gerne hier ist.

Nun ist sie heute wieder zu Besuch und vorhin war wieder die Situation, dass sie erzählt hat, was Mama wieder alles gesagt hat.

Gibt es im Internet irgendwo Seiten, die beschreiben, wie man sich in so einer Situation verhalten soll oder mal Berichte, die ich der Mutter mitgeben kann, um ihr deutlich zu machen, dass es traurig ist, dass sie ihre Eifersucht über ihr Kind austrägt?

Wie soll ich mich verhalten? Bin über jeden Tipp dankbar.
Molle

und all solche Sachen.

1

Ich habe das alles durch und ich würde dem Kind zuhören, damit es sich entlasten kann, nicken und neutral bleiben. Sollte es Dich ärgern dann halte Deine negativen Gefühle zurück.
Zu Deinen Beispielen würde ich sagen
- Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen.

- Nicken und Hmm sagen.
- Nicken und vom Thema ablenken.
- Dem Kind vermitteln, dass Du auf es aufpasst und der Hund keine Gefahr darstellt.
- Nicken und vom Thema ablenken.

Einfach nicht in den Macht- und Konkurrenzkampf einsteigen.

3

Natürlich ärgert mich das, aber ich bin zum Glück in der Lage, das vor dem Kind zu verbergen. Es ist nur traurig, weil es mich belastet. Bei jedem Besuch neu die Sorgen zu haben, was die Ex jetzt schon wieder gesagt haben könnte. Kinder als Druckmittel zu nehmen, finde ich einfach schrecklich.

Wie unterschiedich man das als Elternteile doch empfinden kann. Ich selbst wäre froh, wenn ich wüßte, dass mein Kind beim anderen Elternteil in guten Händen ist, die neue Frau mein Kind akzeptiert und es nicht ausschließt oder die eigenen Kinder vorzieht und sie dort vernünftig versorgt wird.

5

Mich würde ja an deiner Stelle brennend interessieren, was das Kind bei der Mutter alles so erzählt. Ist zwar etwas gemein von mir, aber ich würde Kindern erstmal nicht alles glauben, was da so aus den Mündern sprudelt.

Kinder sind wie Fähnchen im Wind und tun ziemlich viel um anderen zu gefallen. Wer weiß, ob es wirklich so ist.

Unser Besucherkind erzählt auch immer sein Papa kümmert sich nicht um ihn, dabei weiß ich sogar sehr sicher, dass der Papa sich für seinen Sohn den Pöppes aufreißt. Er liebt ihn abgöttisch und unternimmt an den Besuchswochenenden mehr als so manch ein Papa, der jeden Tag mit seinen Kindern verbringt.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

wir haben den Fall umgekehrt, mein Sohn kommt super mit meinen neuen Partner zu recht und mein Ex-Mann kommt damit nicht klar und schiesst dagegen, ging soweit dass er per Anwalt zur Geburt unseres Kindes ausrichten lies, dass sein Sohn ja nicht zu der neuen Familie gehören würde. Momentan behauptet er auch, dass sich mein Sohn am Rande gedrängt fühlen würde, komischerweiße ist das erste was mein Sohn nach den Besuchstagen macht zu seinen Bruder zu rennen und ihn abzuknutschen, statt sich von seinem Vater zu verabschieden.

Ich weiß von seiner Ex-Freundin, dass er ausgerastet ist, als er vor meiner Schwangerschaft dachte, dass ich schwanger wäre. Die schlimmste Situation war, als ich im Kh lag, da musste ja dementsprechend mein Partner an die Tür gehen und das Kind in Empfang nehmen und er hatte ihm eine Mütze gekauft die sich das Kind wünschte und es sich aus Scherz auf den Kopf gesetzt, das Kind sah es und wollte zu ihm und sein Vater hielt ihn fest, dass er fast auf die Nase geknallt wäre.

Ich denke solange von Seiten der Ex-Partner noch Gefühle sind und sie die Trennung nicht akzeptieren, wird viel über das Kind laufen und wenn man dann mit den Ex-Partnern nicht reden kann, weil sie abblocken etc. dann kann man da nicht viel machen. Das Jugendamt interessiert es in unserem Fall z.B. Null, es ging bei uns schon so weit, dass ich der Dame per Anwalt eine Dienstaufsichtsbeschwerde schicken musste, weil sie die Spinnereien des Vaters unterstützte und ihm dabei half, das Kind unerlaubt aus dem Kindergarten zu holen, damit er sich vom Arzt ein Attest geben lassen konnte, das wir ja angeblich das Kind schlagen würden (lief zum Glück schief, weil die Kinderarztpraxis Bescheid weiß, dass der Vater gegen uns quer schiesst).

Lg

4

Vielleicht ist sie nicht eifersüchtig hinsichtlich des Mannes (immerhin hat sie ja auch eine neue Beziehung), sondern auf die gute Beziehung, die Du mit ihrer Tochter hast.

6

War auch mein Gedanke

7

Hallo,

da Du ja schon mal mit der Mutter geredet hast würde ich nochmal das Gespräch suche.

Ich würde aber nicht anfangen von wegen "Ersatzrolle" und Co.

Ich würde Ihr klipp und klar sagen das es nicht ok ist das Kind so in die Zwickmühle zu bringen. WIe sie es fänden würde wenn das Kind kommt und immer erzählt das der Papa über den neuen Partner gesagt hat oder sie. Wie sich das anfühlen würde und ob sie es ok findet ein 6jähriges Mädchen seelisch so zu benutzen.

Ich denke einfach das man Ihr mal klipp und klar vor Augen halten sollte und auch ein paar Beispiele geben. Also die sie sagt und das natürlich auf sich selber bezogen oder den Partner. Einfach damit sie das mal ausgesprochen hört.

Und dann würde ich sagen das Du selber 2 zauberhafte Kinder hast und Ihre Tochter auch lieb hast. Ob sie es besser finden würde wenn Du das Mädchen nicht leiden kannst und sie am WE keine schöne Zeit hast. Genauso würde ich fragen warum sie dem Kind nicht eine liebevolle Umgegung wünscht und so gehässig ist.

Ich selber bin immer für den offenen und knallharten Weg.

lg Maren

9

Hallo,

schau mal hier rein: https://www.familienhandbuch.de/?s=eifersucht+bei+trennung

VG Nana

10

Hallo,

ich denke da ist der Papa gefragt. Er sollte mit seiner Exfrau das Gespräch suchen. Hier geht es um seine Tochter, die dadurch immer wieder in eine Zwickmühle gebracht wird. Einerseits mag sie dich unheimlich gern, die andere Seite ist dass es ihre Mutter ist, und sie leider noch nicht in dem alter ist wo sie ihrer Mutter konsequent widersprechen kann, dass sie damit aufhören soll.

Wenn du das Gespräch mit der Mutter suchst, dann wird die Mutter noch schlimmer reagieren und das Kind noch mehr aufhetzen, egal was sie zu dir sagt am Telefon.

VG shalom

11

Zitat: "
"Mama sagt, sie kann dich absolut nicht leiden."
"Mama sagt, ich darf nicht mit dir auf dem Sofa kuscheln."
"Mama sagt, ich soll nicht mit dir reden oder mit dir spielen."
"Mama sagt, du hast keinen Hund, du hast ne alte Töle. Und wenn der mich beißt, dann kommt sie und dreht euch beiden den Hals um."
"Mama sagt, ich soll nicht mit dir auf dem Trecker fahren, du kannst das sowieso nicht.""

Mama ich will kuscheln....die Frau von Papa kuschelt immer mit mir.
Mama ich will spielen,...die Frau von Papa spielt immer mit mir.
Mama ich will auch einen Hund,....
Mama ich will mit dir am Trecker fahren,...
Mama die Neue von Papa ist viel lieber, die macht das immer mit mir

Und nachdem Mama 100x liebevoll erklärt hat, dass bei ihr zuhause eben andere Regeln herrschen ist sie genervt und es rutschen ihr so unkonstruktive Sätze raus.

12

Was die Sache nicht entschuldigt...