Hallo, habe eine fragen, die mich seit 3 tagen sehr beschäftigt. wir haben einen sohn 3 jahre alt und in den letzten 3 jahren haben die großeltern kaum bis gar keinen kontakt mit ihrem enkel aufgenommen. ich habe sie aber immer zum geburtstag, weihnachten nikolaus... eingeladen, aber auch nur anstandshalber. ich komme mit meiner schwiegermutter gar nicht klar, sie hat eine komplett andere ansicht was die erziehung angeht, bei ihr gibts nur maßregelungen und auch schon mal eine ins gesicht geknallt, die regeln die ich aufstelle interessiert sie überhaut nicht.hat sich sogar schon öfters negativ über meinen sohn geäußert, er würe quengelig , könnte nicht so gut sprechen und würde zu viel fremdeln. ich habe meine eigene art der erziehung, das heißt bei uns wird nicht geschlagen keine ausdrücke, essenszeiten und schlafenszeiten, halt einen geregelten alltag für das kind so wie es auch sein sollte, damit sich das kind auch an etwas orientieren kann. laut meines arztes und kiga ist unser sohn sehr weit entwickelt, aussprache überdurchschnittlich gut, kreativ, zufrieden und ein echter sonnenschein. jetzt ist es so dass sie meinen ich würde ihnen ihren enkel fern halten. das ist nicht so, ich habe ihnen immer die möglichkeit gegeben uns zu besuchen wann sie möchten und zeit haben. aber wenn es nicht nach ihrer nase läuft dann halten sie sich lieber fern. ich bin auch bereit sie ab und zu zu besuchen wenn es meinem sohn gut tut aber ich möchte definitiv nicht dass sie meinen sohn ohne mich sehen. da mein mann aber bei seinen eltern im betrieb arbeitet, aber eigentlich auch der meinung ist das sie das kind nicht alleine sehen sollten lä´t er sich gerne von seinen eltern unter druck setzen, war schon immer so ist bei pflegefamilie und internat aufgewachsen weil seinen eltern der betrieb wichtiger war.
würde gerne wissen ob mein mann das recht hat mit meinem sohn ohne mich seine eltern zu besuchen, oder ob ich das recht habe, darauf zu bestehen, dass ich bei diesem besuch dabei sein will???
vielleicht kann mir jemand das beantworten würde mich sehr freuen. lg mo
ich möchte nicht dass schwiegereltern meinen sohn ohne mich sehen
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber meines Erachtens kannst du den Umgang mit deinen Schwiegereltern verbieten. Da kann auch dein Mann nichts machen.
Deine Schwiegereltern könnten aber das Umgangsrecht einklagen wo du aber Einspruch, aus besagten Gründen, einlegen kannst.
Ich garantiere aber nicht dafür.
Ich denke, da lehnst Du Dich zu weit aus dem Fenster.
Wenn ihr Mann den Kontakt will, dann wird sie dagegen wohl tatsächlich nichts machen können.
Nur, wenn beide es nicht wollen (TE und ihr Mann) ist es wohl möglich. Aber auch nur, wenn das Kind noch keinen sehr engen Bezug zu den Großeltern hat.
Ergo: Zu weit aus dem Fenster gelehnt, ja.
Solange ihr das geteilte Sorgerecht habt, habe ihr meiner Meinung nach beide das Recht mit dem Kind alleine überall hin zufahren. Und solange seine Eltern keine Straftäter etc. sind wird sich das wohl auch nicht ändern.
Oft ist das sicher so, dass man über das eine Thema schon so oft diskutiert hat, dass man kaum noch "normal" darüber sprechen kann. Vielleicht setzt ihr euch nochmal in Ruhe zusammen und erörtert wer von euch warum ein Problem mit der Situation hat. Und kommt dann zu einer Lösung.
danke schonmal für eure antworten.
es ist so das mein schwiegervater schon einmal in haft war, warum ist egal. und meine schwiegermutter sehr oft trinkt, meistens abends. bei unserer hochzeit war sie so voll dass sie uber meinen sohn schlecht gesprochen hat ud meine familie noch blöd angemacht hat.
deshalb möchte ich nicht das sie meinen sohn ohne mich sehen, weil sie ihn erpressen werden mit irgendwelchen geschenken oder schlecht über mich also seine mutter sprechen. das haben sie auch schon bei dem anderen enkel so gemacht und der muss jetzt zum psychologen da kamen aber noch andere sachen dazu.
mein mann bekommt seinen eltern gegenüber den mund nicht auf und lä´t sich alles gefallen weil er angst hat den job zu verlieren. in meine beisein trauen sie sich keine fehltritte weil ich nicht von ihnen abhängig bin und mir nichts gefallen lasse. habe auch schon meinem mann gesagt, wenn er den job verliert dann findet er was anderes, er soll sein leben nicht von seinen eltern kaputt machen lassen.
lg
Dann ist das Problem Dein Mann und nicht seine Eltern.
Du glaubst aber nicht wirklich, dass er zuschaut, währen sie EUER Kind schlagen?
Siehst du, das ist dein Problem. Aber nur deins. Selbstjustiz ist in Deutschland verboten:
1. "es ist so das mein schwiegervater schon einmal in haft war, warum ist egal."
Richtig. Es ist völlig schnuppe, was er gemacht hat. Er hat einen Fehler gemacht, er hat seine Strafe dafür bekommen, er hat diese Strafe akzeptiert und abgesessen. FERTIG. Man kann und darf in Deutschland für ein und dieselbe Tat nicht zweimal bestraft werden.
2. "und meine schwiegermutter sehr oft trinkt, meistens abends."
Auch das ist nicht strafbar. Und da sie abends trinkt und tagsüber offenbar noch in der Lage ist eine Firma zu leiten, kannst du sie bzw. dein Mann sie sicher auch mit dem Enkel besuchen. Er soll doch das Kind nicht allein mit ihr lassen. Wo ist eigentlich dein Problem? Wer sagt denn, dass deine Schwiegermutter trinken würde, wenn sie den Enkel dabei hätte?
3. "bei unserer hochzeit war sie so voll dass sie uber meinen sohn schlecht gesprochen hat ud meine familie noch blöd angemacht hat."
Oh Gott...Wenn man alles auf die Goldwaage legen würde, was Betrunkene so von sich geben... Zum Glück tun das noch nicht einmal Richter.
Hallo,
ich kann Dich ein wenig verstehen, meine Schwiegereltern sind auch nicht gerade meine Lieblinge (zumindest der Schwiegervater nicht), ABER sie sind genauso Großeltern, wie meine Eltern.
Und ich finde, Du mußt über Deinen eigenen Schatten springen und erlauben, daß Dein Mann allein mit Deinem Sohn die Eltern besucht.
Bei uns steht in nächster Zeit an, daß Kira allein bei den Schwiegereltern schläft und da sie von sich aus, daß möchte, werde ich das natürlich auch unterstützen.
Blöder Spruch zum Abschluß, denn so schlimm können die Schwiegereltern nicht sein, denn Du hast schließlich ihren Sohn auserwählt und geheiratet!
Liebe Grüsse,agrokate!
es ist so das mein schwiegervater schon einmal in haft war, warum ist egal. und meine schwiegermutter sehr oft trinkt, meistens abends. bei unserer hochzeit war sie so voll dass sie uber meinen sohn schlecht gesprochen hat ud meine familie noch blöd angemacht hat.
deshalb möchte ich nicht das sie meinen sohn ohne mich sehen, weil sie ihn erpressen werden mit irgendwelchen geschenken oder schlecht über mich also seine mutter sprechen. das haben sie auch schon bei dem anderen enkel so gemacht und der muss jetzt zum psychologen da kamen aber noch andere sachen dazu. mein mann bekommt seinen eltern gegenüber den mund nicht auf und lä´t sich alles gefallen weil er angst hat den job zu verlieren. in meine beisein trauen sie sich keine fehltritte weil ich nicht von ihnen abhängig bin und mir nichts gefallen lasse. habe auch schon meinem mann gesagt, wenn er den job verliert dann findet er was anderes, er soll sein leben nicht von seinen eltern kaputt machen lassen.
lg
Hallo,
ich nehme meine Antwort von unten zurück, habe jetzt erst gesehen, welche Hintergründe du hier noch anführst - jetzt sieht es natürlich anders aus!
lg die hinterwäldlerin
Hallo,
deine Schwiegereltern haben doch Recht, wenn sie das Gefühl haben, dass du ihnen den Enkel vorenthälst.
Du schreibst doch selbst, dass du sie nur anstandshalber einlädst...und lässt dich dann aus, warum du sie fern hälst. Insofern ist deren Gefühl doch total richtig...?
Ich finde, du hast Recht, wenn du nicht möchtest, dass dein Sohn geschlagen wird oder Ausdrücke benutzt werden, die du nicht gut findest.
Ansonsten finde ich es bedenklich, das Kind und seine emotionale Einbindung in die Herkunftsfamilie des Vaters derart kontrollieren zu wollen. Auch der Leistungsimpetus, den du da mit ins Feld führst (du führst als deinen "Erziehungserfolg" seine überdurchschnittlichen Leistungen an), den finde ich auch bedenklich.
Es ist das Wesen der Großeltern, dass bei ihnen auch mal "alle fünfe gerade sein gelassen" werden können. Da dürfen auch mal hehre Regeln, geordnete Tagesabläufe etc. durchbrochen werden.
Ich kann mir kein gesundes Kind vorstellen, dem das schadet. Die Oma darf auch mal verwöhnen, das zweite Eis kaufen, da darf es auch mal Schokoladenkuchen zum Abendessen geben statt Gesundem.
Jedes gesunde Kind kommt gut damit klar, kann lernen, dass in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedliche Regeln gelten.
Die Kindheit sollte nicht schon in jungen Jahren eine Art straffes Internat mit eisernen Regeln sein, die dem Erfolg und der Leistung dienen.
Ich finde deine Haltung erschütternd hart und streng und finde, du solltest mehr Vertrauen in dein Kind haben....und dir das Verbot noch einmal überlegen.
lg die hinterwäldlerin
oh, nein, das kam vielleicht falsch rüber. ich erziehe eher locker aber er wächst in einem geordnetem familienleben auf.
bei meinen schwiegereltrn ist es eher streng und kontrollierend. er wird bei mir zu nichts gezwungen, dass die beurteilung im kiga und beim arzt so gut ausgefallen ist war für mich auch überraschend. klar fördere ich mein kind wie jeder andere auch, er geht einmal in der woche zur musikschule und einmal turnen aber das möchte er auch mit seinen freunden.
aber es kann nicht sein, dass es bei oma mit 1,5 jahren cola zu trinken gibt oder stundenlan mit 4 jahren wie mein neffe vor der wii sitzt das will ich nicht.
bei uns werden auch mal regeln gebrochen aber einen leitfaden braucht jedes kind.
es kann auch nicht sein dass die oma schlecht über die mutter oder die eltern bei dem kind spricht.
außerdem können sie schon immer zu uns kommen, habe ihnen das noch nie verwährt, ich war auch schon bei ihnen und konnte mir dann anhören das ich mich nicht so anstellen soll wenn ihr hund nach meinem sohn schnappt.
mein mann ist auch nicht wirklich bei ihnen aufgewachsen sondern mei seiner tante in pflegefamilie und internat weil die eltern immer den betrieb vorgezogen haben.
lg
Hallo,
ich hatte an anderer Stelle schon deine Hintergrundinfos gesehen und mein obiges Statement schon zurückgenommen.
lg die hinterwäldlerin
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Habt Ihr geteiltes Sorgerecht?
"Habt Ihr geteiltes Sorgerecht? "
Als Ehepaar hat man das wohl.
Ja eben :)
"würde gerne wissen ob mein mann das recht hat mit meinem sohn ohne mich seine eltern zu besuchen, oder ob ich das recht habe, darauf zu bestehen, dass ich bei diesem besuch dabei sein will???"
Es ist doch nicht dein Sohn alleine, sondern Euer Sohn. Wieso solltest du da allein bestimmen duerfen.
Die Frage ist ja nicht nur ne rechtliche, sondern auch wie viel dir deine Ehe wert ist. Wuerde mein Mann mit mir solche Spiele treiben wollen wie du mit deinem Mann, waer der Ofen bald aus.
Hallo,
solange ihr nicht getrennt seid, er also keine Besuchszeiten für sich hat, kann er dich sicher nicht zwingen, dich zu bestimmten Zeiten von eurem Kind fernzuhalten.
Aber wenn ihr euch nicht im Guten einigt, dann könnte es darauf hinauf laufen, und dann darf er es. Warum will denn dein Mann unbedingt, dass du bei dem Treffen nicht dabei bist?
Du bietest deinen Schwiegereltern an, euch zu besuchen. Du wärst bereit, auch sie zu besuchen. Ihr könnt euch auch auf neutralem Boden treffen. Wenn sie das nicht wollen, dann ist das ihre Entscheidung, sie verzichten freiwillig darauf, ihren Enkel zu sehen. Sie können dich nicht zwingen, dich von deinem eigenen Kind fern zu halten, nur weil sie sich an deiner Anwesenheit stören.
Ich kann dir auch nur den Tipp geben, rede mit deinem Mann, wenn ihr keine Lösung findet, holt euch Hilfe von außen. Manchmal helfen neutrale Personen, die beide Seiten kenne, einem dabei, einen klaren Kopf zu bekommen und plötzlich die Sicht des anderen zu verstehen.
LG
Hallo, nein natürlich möchte er dass ich dabei bin. Er hat ja auch seine Probleme mit seinen Eltern. Das war einfach nur eine frage die mich interessiert hat. Danke für deine Meinung