Wie kann ich Patenschaft entziehen?

Huhu,

vielleicht weiß jemand ob das geht, der Beste Freund von meinem Ex, ist der Patenonkel von meinem Mittleren. Der kümmert sich ein Sch.. Dreck um´s Kind, wage sogar zu bezweifeln, dass er das Kind in den letzten Jahren mehr als 1 Mal (wenn überhaupt) gesehen hat. Mein Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht, jetzt bin ich am Überlegen ob ich dem Paten, die Patenschaft aberkennen lassen kann oder nicht.

Weiß jemand ob das geht?

Lg

P.s. wir sind evangelisch

9

Was versprichst du dir denn davon?
Hak ihn doch einfach ab.
Was kümmert es, ob er auf der Taufurkunde steht bzw. welchen Unterschied würde denn die Löschung für dich machen?
Patenschaft ist heutzutage rechtlich wie ein Lippenbekenntnis, da ist so ein Aufwand völlig unnötig.

1

Hallo,

hast du denn mit dem Paten gesprochen? Ihm mal gesagt, dass du enttäuscht bist? Ihn gefragt, ob er das überhaupt noch will?

Vielleicht nimmt er sein Patenamt wieder ernster, wenn man mal das Gespräch sucht.

Ansonsten kommt es darauf an, denke ich.

http://www.ebhausen-kirche.de/fileadmin/user_upload/Download/Materialien/Info_Taufe.pdf

Die Württemberger sehen z. B. anscheinend nicht vor, dass Eltern Paten "löschen" lassen.

Das Einfachste ist, du fragst am Montag mal in deiner Heimatgemeinde nach...oder gehst morgen in den Gottesdienst, dann kannst du den Pfarrer danach gleich darauf ansprechen.

lg die hinterwäldlerin

4

Huhu,

es wurde ihm schon paar mal gesagt, geändert hat er nichts. Reden brauch ich mit ihm nicht, da er mich für naja find kein nettes Wort was er gebrauchen würde.

Lg

5

Schade. Tja, manche Leute sind halt vernagelt.

Du könntest ihn aber bitten, selbst vom Patenamt zurückzutreten. Also den Gefallen könnte er dir und seinem Patenkind ja wohl noch tun. Nach dem Infoblatt scheint das einfach zu gehen.

lg die hinterwäldlerin

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wie soll das denn gehen? Willst du dem Paten absprechen, bei der Taufe anwesend gewesen zu sein und die Taufe "bezeugt" zu haben?

Es gibt eben solche Paten und solche.

LG

3

Hey,
ich würde den Pastor anrufen & nachfragen :-)
Soweit ich weiß geht das bei uns im Ort , man kann sogar neue Paten nehmen :-D

11

Wozu? Eine Patenschaft hat keinerlei rechtliche Grundlage! Es ist ein Eintrag im Taufregister und ansonsten ein völlig bedeutungsloser Titel.

Reicht es nicht wenn du ihm schreibst, das er bleiben kann wo der Pfeffer wächst...#schein

18

Ich glaub das brauch ich dem nicht mal schreiben;-) Das letzte Mal dass ich mit dem Kontakt hatte, war als er meinem Ex half beim Ausziehen

12

Es geht doch nur darum, dass er die Taufe bezeugt hat.
Warum sollte man einen Zeugen löschen lassen? Macht ja gar keinen Sinn.

13

huhu.

hab ein ähnliches problem. aber man kann das leider nicht rückgängig machen oder streichen lasse. #schmoll

lg

14

Man ist nur anwesender Zeuge als Pate... Theoretisch könnte man einen Passanten fragen, der gerade Zeit hat. Es ist doch völlig unerheblich.

17

Nein, man ist nicht nur anwesender Zeuge!

In der evangelischen Kirche, so wie ich sie kenne, übernimmt der Pate auch Pflichten, er hat einen Auftrag. Es wird erwartet, dass der das Patenkind liebevoll begleitet und ihm hilft, ein Teil der christlichen Gemeinschaft/Gemeinde zu werden.

Der Pate soll sozusagen bei einer Erziehung zu christlichen Werten helfen.

Näheres guckst du hier.

http://www.ekd.de/download/TaufeEKD.pdf

Insofern kann das mitnichten ein Passant sein. Du verwechselst das anscheindend mit Trauzeugen, die früher mal notwendig waren für eine Trauung im Standesamt.

lg die hinterwäldlerin

P.S. Es gibt bei den Evangelen inzwischen auch den Paten-light, einen Paten ohne Kirchentmitgliedschaft. Der kann in der Tat nur die Taufe bezeugen. Das sind die TAUFZEUGEN....aber eben keine Paten.#aha

weitere Kommentare laden
15

Einen Paten kann man nicht wieder löschen - aber da er ja keine "Rechte" an Deinem Kind hat, was solls? Mal ehrlich, wen interessiert denn, was im Kirchenbuch steht?

16

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum um Patenschaften immer ein solche Affenzirkus veranstaltet wird!?

Er ist und bleibt der Pate. "Gute Freunde" als Paten auszuwählen halte ich generell für eine schlechte Entscheidung, aber der Rat kommt nun auch zu spät.

19

Und wo ist der wesentliche Unterschied zur Verwandtschaft?
Ich kenne es nämlich zum Beispiel GAR NICHT, daß die Geschwister der Eltern als Paten eingesetzt werden oder andere nähere Verwandtschaft.

Bei uns sind es NUR "gute Freunde", die die Patenschaft innehaben.
Sei es bei meiner Schwester und mir (Studienkollegen meines Vaters, innige Arbeitskollegen, Klassenkameraden meiner Eltern, etc....).
Bei meinen Kindern ist es ähnlich.
Da gibt es bei meiner Tochter zum Beispiel eine langjährige Klassenkameradin meinerseits und die Cousine 2. Grades meinerseits.
Bei meinem Sohn ist es eine gute Freundin von uns (deren Tochter ist gleichalt zu meiner) und ein guter Freund meinerseits mit dem ich aufwuchs.

Wir alle haben bzw. hatten schon immer eine sehr innige Beziehung zu unseren Paten.
Hätte mir keine besseren Menschen dafür vorstellen können.
Wir haben uns auch immer auf die Paten verlassen können. Sei es meine Schwester und ich als sich unsere Mutter umgebracht hatte oder meine Kinder konnten sich auch letztes Jahr bei ihren Paten "ausheulen", als ich im künstlichen Koma lag und die Kinder Hilfestellung "von Fremden" brauchten.

Lg.

Ps:
Es gab "NUR" einen Paten, der bei meiner Schwester NICHTS gemacht hat.
Aber bei immer noch 2 von 3 Paten ist das nicht dramatisch.
#aerger UND es war sogar ein Cousin meiner Mutter.....#gruebel

20

Bei meinen beiden Großen sind es jeweils unsere Geschwister u die kümmern sich einen Dreck (obwohl meine Schwägerin einen riesen Zirkus veranstaltet hat, weil sie es beim 1. nicht geworden ist ...) bei Nr.3 wurde es eine gute Freundin u die kümmert sich toll u zwar nicht nur um IHR Patenkind sondern um alle 3!!!

Die Paten meiner beiden Großen haben erst kürzlich bemerkt, dass die Jungs zu ihnen überhaupt keinen Bezug haben, bei der Taufe unseres Jüngsten, sie waren die ganze Zeit bei der Patin, die ja NUR eine Freundin ist ...

Also, ich würde niemals empfehlen jemand aus der Familie zu nehmen, auch wenn es deswegen Streit oder Enttäuschung gibt ,kann man Freunden einfach leichter aus dem Weg gehen bzw wenn der Kontakt nicht mehr gut ist, ist es halt so, aber Familie bleibt Familie u man kann sie halt nicht soo leicht aus dem Leben streichen ...

lg

weitere Kommentare laden