Darf man auch mal seine Ruhe haben wollen?

Hallo!
Wir haben drei Kinder, 7, 4 und 1 und es geht meist ganz schön rund. Am Abend bin ich ausgepowert und froh, wenn endlich alle im Bett sind. Mein Mann kommt meist zw. sechs und halb sieben von der Arbeit heim und versteht nun gar nicht, dass die Kinder (die um halb sieben für Schule und KiGa geweckt werden müssen) um sieben mit ihm bzw. mir rauf marschieren sollen, fertig machen zum Schlafen (was eh meist fast acht wird mit Vorlesen und so). Er mag es doch soooo gern, wenn die Großen noch herunten sind mit ihm (vorm Fernseher!!!). Tut mir leid, aber ich bin dann meist total angefressen, wenn ich dann um acht, halb neun immer noch ein Kind hier auf der Couch sitzen habe. Wie seht ihr das? Lösungsvorschläge?
lg maeusekrieger

1

ich verstehe dich voll und ganz und würde meine tasche nehmen und eine stunde spazieren gehen, ganz für mich alleine um vom tag ab zu schalten.

lass ihn die arbeit dann mit den kindern machen, mal sehen wie lange er das durch hält #schein#schein

vg

24

... ich ergänze: und am Morgen dasselbe Spiel. #cool

2

Da sind aber bei Euch einige Dinge durcheinander gekommen, oder? Wieso muss ein Kind im Alter von 7 Jahren zur selben Zeit ins Bett, wie ein Kind mit einem Jahr? Was machen Kinder in der Schulzeit um acht Uhr noch vor der Glotze?

Da fehlt einfach Struktur. Wenn er Zeit mit den Kindern verbringen möchte, dann kann er ja zukünftig diese alleine ins Bett bringen und dann auch mit dem großen Kind bis halb neun herum trödeln. Aber ohne TV, er wird ja wohl nicht behaupten, dass Fernsehen mit Kind Qualitätszeit ist. Und vor allem würde ich die Kinder altersgerecht ins Bett bringen, es mag ja okay sein um sieben mit dem Kleinsten anzufangen, aber für ein Schulkind, welches um halb sieben erst aufstehen muss, wäre mir das deutlich zu früh.

Macht eine Familienkonferenz, baut einen Abendplan und ich schätze, dann hast Du zukünftig ab halb acht Ruhe. Und wenn Ihr am Freitag oder Samstag Abend noch einen Kinderfilm zusammen schaut und es halb neun wird, dann bricht die Welt auch nicht zusammen. ;-)

4

Ein 7jähriges Kind würdest Du unter der Woche länger als 20h aufbleiben lassen?

Ich nicht! Ich möchte das mein Kind ausgeschlafen in die Schule geht.

Aber davon mal ab hat ja auch jedes Kind ein anderes Schlafbedürfnis und sie hat auch nicht geschrieben das es um 20h schlafen muß, vielleicht guckt es ja noch ein Buch an.

7

Die Schlafgewohnheiten und -bedürfnisse sind halt unterschiedlich. Die Große, also das Schulkind, hat schon immer sehr viel Schlaf gebraucht (hat bis 5 Jahre Mittagsschlaf gemacht), der 4-jährige braucht nicht so viel. Der einjährige ist meist sogar länger auf und bei uns unten (aber in der Gehschule, spielend), weil er noch zweimal tagsüber schläft (das stellt sich aber grad um). Und ja, für meinen Mann IST Fernsehen Qualitätszeit. Er liebt es und die Kinder auch und wir haben oft Diskussionen darüber, was immer darauf hin aus läuft, dass er mir erklärt, er hätte auch immer mit seinen Eltern ferngesehen und es hätte ihm nicht geschadet.

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe dich auch total. Irgendwann braucht man auch mal Feierabend.

Würde dein Mann sich wenigstens mit den Kinder beschäftigen, also noch was spielen, puzzlen, malen oder so, könnte ich es vielleicht noch verstehen.

Aber er findet es schön, mit ihnen vorm Fernseher zu sitzen? Seltsam #gruebel

Und außerdem: wenn sie um halb sieben raus müssen ist es wohl ratsam, wenn sie um 8 im Bett liegen, ist hier auch so.

Wir fangen gegen 19 Uhr mit fertig machen, dann wird noch gelesen bis halb acht. Bis die beiden Geister schlafen ist es meist 8. Und ich bin heilfroh, dann meine Ruhe zu haben #schein

Ich würde vielleicht auch mal versuchen, ihn mit den Kindern alleine zu lassen zur Zu-Bett-geh-Zeit. Allerdings mit der Ansage: alles ist erlaubt, außer fernsehen ;-)

LG
Nina

5

Wenn er das so mag, dann gönn Dir doch mal ein WE ohne Mann und Kinder ;-)

Ich kann verstehen das Du irgendwann auch mal "Feierabend" haben möchtest. Klar, Dein Mann hätte gerne mehr Zeit mit seinen Kindern, aber dann soll er sie doch gefälligst auch sinnvoll nutzen und sich nicht mit ihnen vor den Fernseher setzen!

Er kann doch jeden Abend mit einem anderen Kind noch ein Stündchen was in ruhe machen während Du die anderen Beiden ins Bett bringst.

LG

6

Er schaut nach den Kids macht sie Bettfertig du schaust nach dir gehst spazieren oder nimmst ein langes Bad ;-)

8

hm, wenn dein mann sie gerne um sich haben möchte, dann soll er sich doch mit ihnen ins bett legen und noch was vorlesen oder so.
dass du deine ruhe haben möchtest, finde ich total verständlich.

lg

9

Hallo,

Klar darf man mal Ruhe haben.

Ich geh nach dem Abendessen joggen und auch nach der. Arbeit hab ich noch ein halbes Stündchen für mich oder wenn ich mal verabredet bin.
Also daran mangelt es bei mir nicht.

Wenn dein Mann es mag, das die Grossen noch wach sind, dann geh du allein hoch oder in den Garten oder ..... und mach ne Stunde was für dich. Sag jetzt ist meine Zeit für mich.
Ich verstehe auch den Papa, er sieht die Kinder den ganzen Tag nicht und moechte ebenfalls Zeit mit Ihnen verbringen.

Mein Grosser darf allerdings ABC langer aufbleiben, als der Kleine.

Lg

10

Dann hast du ab jetzt Qualitätszeit für dich und darfst jeden abend zwischen 7 und 8 nur Dinge machen, die dir gefallen. Im Garten buddeln, ein gutes Buch lesen, dich mit Fruendinnen treffen etc.
In der Zeit kann er die Kinder ins Bett bringen, wie ist seine Sache, aber sie müssen um 8 im Bett liegen, dann beginnt eure Zeit.

11

WEnn ihm soviel an gemeinsamer Zeit liegtm it den Kindern würde er von sich aus darauf kommen, wenigstens ein oder zwei der Kinder ins Bett zu bringen.. vllt. dabei noch kurz mit ihnen zu spielen, was vorzulesen o.ä.

Aber das das auf deine Kosten geht, das würd mich auch nerven.. Der Tag ist immerhin lang genug für dich.

lg