hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie euch zeiten nur zu zweit verschafft?
wir bekommen es nicht hin bzw. hab ich es sehr schleifen lassen und habe mich immer weiter in die mutterrolle gedrängt! nun war mein freund auch nicht ganz unschuldig sondern hat mein gutes wesen oft machen lassen! ein beispiel: wenn er morgens nicht aufsteht, habe ich dann die kinder gemacht, er wusste ja, dass ich das mache, wenn er nicht aufsteht!!!
ich habe es einfach versäumt, mir auch zeit für mich nehmen sondern mich immer nur um andere zu kümmern!!
nun sind wir an einem kritischen punkt unserer beziehung! er betont immer wieder wie wichtig die zeiten nur für uns sind bzw. auch für mich!
wie macht ihr das also? was gönnt ihr euch um weiterhin auch ein glückliches und liebendes paar zu sein!? und was tut ihr nur für euch um ausgeglichen zu sein?
freue mich über antworten!
nina
wie schafft ihr euch zeit zu zweit als paar/ kraft tanken!!
Huhu nina,
also wir haben abends ab 7 "eigentlich" Zeit für uns. Da kommt es dann aber auch dass einer zum Sport geht, ich muss öfter lernen, etc. Am Wochenende gehen wir ab und an abends zusammen weg und geben einfach das Babyphone runter zur Schwiegermutter. Auch das ist schön.
Wenn Sophie zu einer Freundin spielen geht und mein Freund grad von der Arbeit kommt setzen wir uns gerne mit 'ner Tasse Kaffee zusammen (bei dem Wetter schön im Garten).
Ich finde aber man muss zwischen Zeit für sich/ Zeit als Paar/ Zeit als Familie gar nicht sooo dolle unterscheiden .
Wenn wir zB zu 3. einen Ausflug machen, aufs Stadtfest oder was-auch-immer haben wir alle 3 Sachen vereint. Ebenso quatschen wir viel miteinander auch wenn das Kind dabei ist. Nur weil sie grade dabei ist bin ich doch keine andere Person. Mama-Sein und Ich-Sein geht da so ineinander über.
Da ich zZ noch studiere mache ich das "für mich" - mich bilden, mit Freunden an der Uni einen Kaffee trinken, etc. Ich treffe mich auch öfter mit Freundinnen nachmittags und nehme Sophie mit. Man kann ja auch schön quatschen wenn sie spielt...Einmal die Woche geh ich zum Sport im Verein. Außerdem lese ich viel und, das empfinde ich als wichtig um ausgeglichen zu sein: Ich versuche alles mit Freude zu machen. Selbst wenn ich putzen muss dreh ich Musik auf und gebe mir Mühe dass ich nicht alles zu verbissen sehe. Das überträgt sich dann aufs ganze Zusammenleben.
"nun sind wir an einem kritischen punkt unserer beziehung! er betont immer wieder wie wichtig die zeiten nur für uns sind bzw. auch für mich!"
Was stellt er sich denn vor? Oder hat er keine Idee wie ihr das angehen sollt?
LG,
Jenny
ich soll mir erstmal zeit für mich nehmen!! ich möchte ja immer sport machen und kann mich dazu gar nicht aufraffen da sagt er, dass solle ich mal mehr durchziehen für mich
unsere zwerge sind auch recht früh im bett! aber dann sitzen wir fast wortlos auf der couch und dann möchte ich eigentlich einschlafen!!!
wenn ich von der arbeit komme haben wir manchmal auch noch eine stunde zeit und trinken schon einen kaffee in ruhe!
und ich treffe mich auch oft mit freunden und kindern und freue mich dann auch auf einen klönschnack und kaffee während die kinder spielen!
er wünscht sich, dass wir zusammen weg fahren! ohne die kinder, damit wir wieder zusammenfinden! ich empfinde das aber nicht ungedingt als notwendig!
wir kommen kaum zum reden wenn die kinder um uns sind! woran es genau liegt, kann ich gar nicht so sagen! sie hängen halt immer an uns
es gibt immer noch momente wo wir auch viel lachen können! aber irgendwie ist bei mir sonst die luft raus!
ausflüge machen wir nicht oft zusammen, da er am we arbeiten geht! also klar in der woche gehen wir mal zusammen auf den spiele, eis essen oder so!
Nun wenn du selber Sport machen möchtest: schön! - Ich würds aber nicht tun nur weil er es gerne so hätte. Ich kann ja auch nicht raushören ob er mit gutem Beispiel voran geht!?
Fast wortlos auf der Couch zu sitzen ist ja nun so oder so nicht der Hammer - aber ich wüsste nicht was Sport daran ändern könnte .
Meint er vllt ihr seid nicht mehr interessant genug für einander? Oder meinst du das? Wenn ich einen Tag unterwegs war kann sich mein Liebster abends kaum retten vor dem was alles aus mir raussprudelt, was ich gesehen hab, wen ich getroffen hab, was ich lustig fand, etc.
Wenn er mit Kumpels unterwegs war bequatschen wir danach auch erstmal wie es war, etc (nicht dass ich da alle Details wissen wollen würde...).
Es gibt auch 100 von Dingen die ich gerne noch (alleine) machen würde, ohne ihn: VHS Kurse zB. ne neue Sprache (italienisch), einen Kochkurs, einen Fotographiekurs, Zumba tanzen, usw, usf. Muss ja nicht immer Sport sein um rauszukommen.
LG,
Jenny
Hi,
wir machen gar keine "besonderen" Dinge. Unser Kleiner liegt normalerweise zwischen 19:30h und 20:30h im Bett und dann machen wir uns einen schönen Abend.
Wir haben gemeinsame Hobbys denen wir zu Hause nachkommen. Wir setzen uns vor den Fernseher und unterhalten uns dabei ganz gemütlich.
Dass wir mal ganze Tage oder sogar eine Nacht Kinderfrei haben kommt ganz, ganz selten vor. Vllt ein Mal im Jahr. Da gehen wir dann ins Kino oder ins Restaurant.
Viel wichtiger als sich etwas zu gönnen finde ich, dass man miteinander reden kann, lachen kann und sich zeigt und sagt, dass man sich liebt.
Es vergeht kein Tag an dem mein Mann mir nicht zeigt, dass er mich liebt und umgekehrt natürlich genauso. So merkt man immer wieder, dass man eben auch noch eine Ehe führt und nicht nur Mama und Papa ist.
Nur für mich tue ich im Moment gar nichts eigentlich. Ich habe meine Hobbys denen ich aber allen zu Hause nachgehe. Gerade habe ich endlich ein Datum ausgemacht um mal wieder ganz allein mit einer Freundin weg zu gehen. Das ist dann das erste Mal seit der Geburt vor 3 1/2 Jahren. Mich stört das aber nicht, weil ich ein Mensch bin der sich bei seinem Partner am wohlsten fühlt. Mir reicht es abends mit meinem Mann zu kuscheln und zu reden, dann habe ich schon was fpr mich getan.
LG Sabrina
huhu,
mein mann und ich haben ganz liebe paten, die beide schon in rente sind.
mindestens einmal im jahr gucken wir, dass wir mal ne woche ohne kinder irgendwo hinfahren--die paten wohnen in dieser zeit bei uns.
das tut uns immer sehr gut
lg
Hallo,
als ich noch mit meinem Ex zusammen war, gab es kein "Wir", d.h. auf der einen Seite war meine Tochter auf der anderen mein Ex und jeder hat sein Recht eingefordert.
Ich hing dazwischen und habe mich lange Zeit versucht, zu zerreißen. Am Ende hat es nichts für unsere Beziehung gebracht, weil mein Ex abgesprungen ist.
Meinen Ausgleich hole ich mir jetzt daraus, dass wir drei, mein Freund, meine Tochter und ich, jetzt eine Familie sind, viel zusammen machen und ich nicht diesen Spagat Mutter - Geliebte machen muss.
GLG
Wir haben von ziemlich Anfang an dafür gesorgt, dass unser Sohn gegen 19.00 Uhr im Bett verschwunden und dann Elternzeit ist.
Hat auch sehr gut funktioniert.
Zudem nutzen wir 2-4 mal im Monat Eltern, Geschwister usw. als Babysitter und gehen dann aus. Damit das klappt, haben wir von Anfang an dafür gesorgt, dass unser Sohn gerne bei seinen Verwandten bleibt und sich auch von ihnen ins Bett bringen lässt (und nicht nur von Mama oder Papa).
Wenn einer nur was für sich machen möchte, übernimmt halt der andere den Kinderdienst. So einfach ist das.
Klappt bei uns super und weiterhin so gemacht (auch mit Kind Nr. 2 wenn es da ist).
LG
Eichkatzerl
unsere kinder sind ja auch total unkompliziert was woanders schlafen angeht!
sind oft und gerne bei oma! aber leider ist mein freund eben am we arbeiten, so dass ich dann was mit meinen freundinnen mache, was auch schön ist oder eben auch oft genug am we zu hause bin, weil ich die kinder nicht immer weggeben möchte!
mich nervt es eben meine kinder so oft abzugeben! nicht nur um zeit zu für uns zu haben, sondern auch wenn ich was vorhabe! letztes we kinder zu einer freundin, weil wir zum geburtstag eingeladen waren, wo wir dann nicht waren, weil wir über unsere beziehung gesprichen haben!! dieses we kinder wieder zu freunden, weil ich zur babyparty gehe! und ich nehme sie dort nicht mit hin, weil sie sich langweilen werden! und die anderen wollen auch die party genießen und sich über die freude der werdenden mami freuen und nicht meine kinder bespassen!
Mein Mann arbeitet auch im 3-Schicht-System (Früh, Spät, Nacht) sowie Wochenende und Feiertags. Ich habe mich damit abgefunden und genieße, ehrlich gesagt, auch mal die Zeit ohne ihn, wenn z.B. mein Sohn im Bett ist (so wie jetzt gerade). Da gehe ich in die Badewanne, lese, stricke...oder gehe mit Freundinnen weg (wenn meine Mutter Zeit hat und aufpasst).
Warum nervt es dich deine Kinder abzugeben? So oft scheinst du das ja nicht zu machen, sonst würdes du ja nicht über mangelnde Zeit für dich und deinen Partner klagen.
Ich denke für deine Kinder ist es doch auch toll mal was anderes als nur ständig Mama zu haben.
Kann ich jetzt persönlich nicht verstehen.
LG
Hallo,
mein Mann und ich arbeiten zeitversetzt, von daher bleibt nur das Wochenende oder Urlaub. Und wir brauchen einen Babysitter. Bis jetzt war das entweder meine Schwester oder die Mutter von meinem Mann.
Aber bevor du dir einen Moment für eure Beziehung nimmst, solltest du dir mal einen Moment für dich nehmen.
Wir haben die Regel jeder darf einen Tag vom WE ausschlafen (wenn die Lütte mitspielt) Wenn ihr beide morgens zu Hause seid, sollte es bei euch "hübsch" abwechselnd sein.
Gruß Karin
er kann am we ausschlafen, weil er nachts arbeitet!
ich kann nie ausschlafen, weil ich von mo- do arbeite! gehe oft ausm haus, wenn noch alle schlafen! war auch mal anders! da hab ich immer die kinder gemacht, weil er nicht aus knick kam! freitags mache ich auch kinder, da er meist dann abends wieder die nacht los muss oder er am donnerstag arbeiten war!
Mein Mann kommt Mitternacht nach Hause, dennoch darf ich Sa ausschlafen.
Wenn dein Mann sich morgens nicht um die Kinder kümmern kann, muss er es eben Nachmittags oder vor der Nachtschicht machen.
Hallo Nina,
uns ging es bis vor gut 6 Monaten ähnlich...
Bei uns ging alles im Eiltempo:kennen gelernt, 1 Jahr später geheiratet, weil ich ungewollt schwanger wurde (wir waren uns aber sicher, dass wir unser Leben zusammen meistern wollen und es auch schaffen) und nach 1,5 Jahren kam unser Sohn zur Welt.
Zeit für uns zu zweit war knapp...Wir arbeiten beide (mein Mann voll, ich Teilzeit), Haushalt etc., meine Familie wohnt 700km weit weg in der Schweiz und immer meine Schwiegermutter fragen, die uns eh schon sehr viel hilft, wollten wir auch nicht. Als gab es eigentlich gar keine Zeit mehr für uns, selbst abends nicht. Ich war kaputt von dem langen Tag (der Kleine steht so gegen 6 Uhr auf) und war oft spätestens um 9 Uhr im Bett. Davor halt noch Haushalt gemacht, was halt so anfällt. Mein Mann bleibt meist bis 10 oder 11 auf.
Anfang des Jahres haben wir uns dann beide gefragt, ob es das ist was wir wollen? Wir lieben uns mehr als vor 5 Jahren und wollen immer noch unser Leben teilen, wir planen auch seit gut 1 Jahr ein zweites Kind. Aber so? Nein, das wollten wir nicht.
Unsere Lösung heisst: wir gönnen uns in regelmässigen Abständen eine Babysitterin und gehen zusammen essen oder unternehmen sonst etwas schönes! Seitdem geht es auch unserer Beziehung wieder besser. Und wir versuchen abends, wenn der kleine um 8 im Bett ist, die Stunde bis ich schlafen gehe, bewusster gemeinsam zu gestalten! Was ich bis dahin nicht geschafft habe, bleibt eben liegen.
Mein Mann gönnt sich eine Auszeit wenn er 2-3x die Woche joggen oder zum Squash geht, und ich hab das Nähen wieder für mich entdeckt.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet für euch!!
Viel Glück dabei und alles Gute für eure Zukunft
Schwizer-Mami
Hallo Nina,
Du gibst Dir die Antwort ja schon selbst .
Mein Mann und ich haben zwei Kinder und wir haben es immer geschafft, uns Zeiten als Paar zu nehmen - in all den Jahren.
Unser jüngeres Kind ist sogar schwerbehindert und nicht mal das hätte uns je abhalten können, auch für uns als Paar zu sorgen.
Wir reden viel miteinander, wir genießen die Nähe (sowohl die körperliche, als auch die "Herzensnähe"), wir nehmen uns ab und zu einen Babysitter und als Eltern leben wir eine gemeinsame Elternrolle.
Dann hat jeder von uns auch noch seine Zeiten, die er alleine für sich nutzt.
Alles ist möglich!
LG
Claudia
Wir machen gleich was zu zweit, fahren mit dem Rad ein Eis essen, die Kinder sind bei einer Freundin bzw ihrem Onkel. Das hab ich gerade eben so spontan entschieden und organisiert, da ich heute nachmittag frei habe.
Im August fahren wir eine Woche ohne unsere drei Kinder in Urlaub, auch das ließ sich ohne größere Probleme so einrichten. Ansonsten gehen wir abends auch mal gerne zu zweit oder mit einem befreundeten Paar was essen, ab und zu einen Saunatag gönnen wir uns auch.
Ich selber gehe einmal die Woche zum Sport und treffe mich auch mal mit einer Freundin zum Frühstück. So was eben, nicht Spektakuläres, aber schön.
Ausserdem bin ich auch beruflich engagiert,besuche Fortbildungen, Kongresse, auch mal übers WE , das bringt mir auch unheimlich was.