Bin ich denn wirklich eine Ausnahme...

...oder gibt es noch mehr Mütter, die nicht so einen Riesenhype um einen Kindergeburtstag machen?

Ich staune hier immer öfter, wieviele Erwachsene zu einem KINDERgeburtstag eingeladen werden. Bei den ersten drei Geburtstagen meiner Tochter waren die zwei Omas, der Opa und die Patin eingeladen; ab dem 4. Geburtstag waren dann einige KiGa-Kids (ohne Mütter!!) dabei. Die Zahl der eingeladenen Kinder stieg dann natürlich mit dem Alter. Voriges Jahr zum 12. Geburtstag waren es 21 Kids (uff!!) und EINE Mutter, die geholfen hat. Es würde mir nie in den Sinn kommen, zu einem Kindergeburtstag Onkels, Tanten usw. einzuladen. Die würden auch vermutlich ganz doof schauen.

Gibt es noch Mamas, die das auch so handhaben oder bin ich wirklich ein Exot in dieser Richtung? Das würd mich echt mal interessieren.

LG
Linda

3

Jeder wie er will. Bei uns gibt es zwei Feiern. Einmal Familie mit Omas und Opas und evtl. noch Paten und uns und einmal mit Freunden.

Und widersprichst du dir nicht selber. Du machst keine Hype um den Kindergeburtstag und feierst einen 12 Geburtstag mit 21 Kinder. Was ist denn dann ein Hype?

LG

1

Huhu,

ich kann nur aus meiner Kindheit berichten:

Bei mir gab es immer den Kindergeburtstag und den Familiengeburtstag. Bei ersterem waren halt Schufreunde und so da, es wurde "Kaffee" getrunken ( also Kuchen essen) und Spiele gespielt. Fiel der Geburtstag auf ein Wochenende, gab es dann noch Abendessen.

Meine Familie war /ist immer überschaubar. Da kamen dann die Großeltern, Tante und Onkel und mein Cousin ( alles Mama-Seite...die andere Seite hat mir nie was bedeutet...andersrum genauso) und noch die besten Freunde meiner Eltern. Die Feier fiel dann aber eh meist mit dem Geburtstag meiner Mutter ( 3 Tage nach mir) zusammen.

2

Bei uns wird Kindergeburtstag und Geburtstag getrennt gefeiert, Kindergeburtstag unter der Woche und für die Verwandschaft am Wochenende.

Kenne es aber von niemandem dass die Verwandschaft zum Kindergeburtstag eingeladen wird. Ok, wenn ich jetzt sowieso Besuch habe, z.B. meinen Bruder der über Nacht bleibt oder so, dann ist das was anders, aber ich würde nie explizit Erwachsene zu der Kinderfeier einladen.

Von daher, nein ich denke du bist kein Exot, da ich es so wie von dir geschildert noch nie erlebt habe.

LG

4

Bei den Geburtstagen meiner Söhne ist es so:

- am Tag selbst kommt der kleine Familienkreis: Oma, Opa, Pate (Eltern sowieso)

- am darauf folgenden Wochenende ist Kindergeburtstag: Anzahl der eingeladenen Kinder richtet sich nach dem Alter. Eltern lade ich dazu nicht ein, würde mir ehrlich gesagt nicht im Traum einfallen.

Ich kenne allerdings auch genug Beispiele, bei welchen die Eltern der eingeladenen Kids mit eingeladen werden.

5

Wir feiern auch 2 Mal Geburtstag: einmal mit Familie (Grosseltern, evt. Tante, wenn sie kommen kann, Urgrosseltern) und einmal mit Kindern. Da bis vor kurzem auch gerne mit Müttern, ist bei uns zum Glück so üblich. So passt jede Mutter auf ihr eigenes Kind auf und nicht ich auf die ganze Bande.

Was du mit dem Hype meinst, was ich nicht.

6

Hallo.

Bei uns werden die Geburtstage natürlich mit der Familie gefeiert. Egal, ob Erwachsener oder Kind.

Und da ich eine große Familie und ein gutes Verhältnis zu diesen habe, werden auch alle eingeladen. Da sind es von meiner Seite aus schon allein 8 Erwachsene und 3 Kinder. Wenn ich dann noch uns Eltern dazu rechne und die Schwiegereltern... Dazu dann noch die engsten Freunde. Tja, da sind wir schon mal locker 15 Erwachsene.

Aber Kinder kriegen bei uns noch eine zweite Feier. Nämlich der "Kindergeburtstag", zu dem dann auch nur die Kinder (naja, falls nötig evtl. noch die Mama/der Papa dazu) kommen. Allerdings werden hier dann keine Kinder aus der Familie eingeladen.

Ich finde es eher befremdlich, wenn Tanten und Onkels nicht zum Geburtstag kommen.

LG,
Enelya

9

<<Da sind es von meiner Seite aus schon allein 8 Erwachsene und 3 Kinder. >>
Bevor jemand fragt: Hier geht es nur um meine Geschwister + deren Anhang (also Mann/Frau + Kinder) und da noch nicht einmal alle ;-)

<<Ich finde es eher befremdlich, wenn Tanten und Onkels nicht zum Geburtstag kommen.>>
Also, wenn man sich gut versteht und auch so öfter sieht etc... Also ein gutes Verhältnis vorrausgesetzt ;-)

7

Hallo,

also wir "laden" eigentlich nie ein zum Geb. egal ob das jetzt Kind oder wir sind.

Es kommen immer die üblichen. Bei uns gilt das Motto wer kommt der kommt.
Heisst, meine Eltern / Schwiegerleltern, 2 Gute Freundinnen jeweils mit Familie...

Bei der Kleinen (2,5) haben wir noch keine Kindergeburtstage. Da kommen auch die üblichen wie bei uns halt auch.

Extra eingeladen wir bei uns nicht, es hat sich eben so eingebürgert, lediglich bei meinen Freundinnen, sind ja eh in Kontakt, wird vorher mal gefragt, und seid Ihr da an dem Tag? Dann wie immer... Es wird ne Kleinigkeit zum essen noch vorbereitet (Pizzawecken o.ä.) so dass man auch einfrieren kann falls nciht so viel gebraucht wird. Das sind selbstläufer bei uns.

Aber Tanten / Onkel etc... das ist nicht üblich bei normalen Geb.

Klar, wenn die Kleine dann Kindergeb. feiert, dann wird zusätzlich noch ein Kindergeb. gemacht an einem anderen Tag denke ich. Da Oma`s & Co am Geb mit Sicherheit weiterhin kommen ;-)

LG Cordu

8

Achso, Ausnahme fürs Einladen sind natürlcih besondere Geb. ;-) Runde etc.

19

Schön, dass es bei euch so gut klappt mit dem " wer kommt, der kommt". Wir haben das eingefürht vor Jahren bei meinem Mann und mir, weil es bei einigen wirkte, als nähmen sie nur schnell und gehetzt einen notwendigen Termin wahr. Aber nun kommt keiner mehr außer meine Schwiegermama im Haus, obwohl sie sich ja jetzt besser einteilen können, um welche Uhrzeit sie kommen.

Auch bei meinem Großen (15), der nicht offiziel mehr einlädt kommt nur die Oma. ICh bin froh, wenn meine Tochetr in 3 Jahren alt genug ist, dass diese gekünstelten Geburtstagsbesuche und -einladungen vorbei sind und ich die ganze Schwiegerfamilie bei keinem Geb. mehr einladen muß.

10

Warum haben Tanten und Onkel denn nichts auf dem Geburtstag ihrer Nichten / Neffen zu suchen? Meine Kinder mögen ihre Tanten und Onkel und auch ihre Cousinen & Cousins, warum sollten sie dann nicht zu den Geburtstagen kommen? Es ist doch auch schön, wenn die ganze Familie gemütlich bei Kaffe und Kuchen beisammen ist!

Wir feiern immer zwei Mal, eine Feier ist mit den Kindergartenfreunden (je nach Alter der Kleinen auch mit Mamas) und eine Feier ist mit der Familie.

Für mich ist es auch ganz klar, dass wir auf Geburtstage der anderen Familienmitglieder gehen, sofern es irgendwie möglich ist.

lg

11

Alles klar, 21 Kinder sind natürlich nicht maßlos übertrieben.

Ich mag Urbia, weil: Ich hier soviel lernen kann.

14

Das hab ich glatt überlesen, die 21 Kinder beim Kindergeb.!

Also ich kenne das von den meisten so: Alter = Anzahl der Kinder
Allerdings würd ich ab 10 oder so ne Grenze ziehen.... je nachdem wie / wo gefeiert wird muss auch die Anzahl der Gäste (Kinder) angepasst sein denke ich.

42

stimmt... bei uns hat sich die obergrenze selber gesetzt, weil wir nur 7 jungs in der klasse haben... udn die mädchen einzuladen, damit er seine genehmigten stühle vollbekommt ist meinen jungs bisher nicht in den sinn gekommen ;-)

aber wenn ich mir unsere gäste so angucke: davon könnte man auch 12 oder 15 gebrauchen, oihne dass es ausartet. aaaber wir haben auch platz, und da jetzt die erste 0 ansteht wird stohfete im schuppen gemacht, als überraschung für den großen ;-) dann können sie ruhig was wilder werden, auch wenns mal schauerregen gibt...

und bei den mädchen werden wir mal sehen, man sagt ja die brauchen immer viele gäste, aber wenn die dann basteln statt fußballspielen (wie ich es bisher im bekanntenkreis höre) ist das ja auch hinzubekommen bis sie dann mit 16 jahren ud 16 gästen wohl eh nicht mehr daheim feiern wollen #schwitz

lg gussy