"Fang mich doch du Eierloch"

Hallo

mein Sohn (7) war am WE bei seinem Papa und den Grosseltern.

Er hatte von Opa 20 € für sein tolles Zeugnis bekommen. Er tobte dann mit Opa rum und sagte o.g. Spruch, da hat Opa ihm das Geld wieder weggenommen. ?!.

Für mich ist das ein harmloser Kindergartenspruch oder?

Hab auch noch mit Opa gesprochen, mehr war da wirklich nicht.

Mein Sohn versteht das alles nicht, es war nur spaß sagt er.

Wie seht ihr das?

DAnke

LG Arite

13

Hi,

also ob das nun als Beschimpfung gilt oder nicht, ist für mich eigentlich bedeutungslos. Man kann es wohl so oder so auffassen und da es an den Opa gerichtet war, ist das auch ihm überlassen.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist OHNE VERWARNUNG sofort das vorher geschenkte Geld wegzunehmen. Das ist weder konsequent noch eine erwachsene Reaktion!
Natürlich darf der Opa schimpfen wenn ihm so ein Spruch nicht passt und er darf natürlich auch eine Strafe androhen diese Aktion ist meiner Meinung nach eine reine Machtdemonstration. Soetwas hat keinerlei erzieherischen Wert!

LG

15

Volle Zustimmung#pro

1

Hallo Arite,

meine Tocher ist 2,5 Jahre alt und kennt diesen Spruch (übrigens von mir) auch. Sie benutzt ihn auch gern!
Ich selber sehe kein einzigstes, böses Wort in diesem Satz

->Fang
->mich
->doch
->du
->Eierloch (=das Loch das man in´s Ei piekt bevor man es kocht)

Was daran ist verwerflich?

Wenn wir fangen spielen plärren wir den Spruch gegenseitig durch den ganzen Garten. Das kann die halbe Nachbarschaft hören... Und ich bin 37 und keine 7 Jahre mehr...

Ich finde dein Vater hat völlig überzogen reagiert! Es ist genau so ein "Spiel" wie Klatschspiele mit Reimen, Gummihüpfen mit Reimen... Einfach HARMLOS!

Sprich noch mal ALLEINE mit deinem Vater und versuch ihm das nahe zu bringen, auch das es gein ist etwas zu schenken und wegen NICHTS wieder weg zu nehmen! Ich finde 20 Euro für einen Siebenjährigen zwar ziehmlich fett, aber darum geht es hier ja nicht...

LG

2

Danke, es ist Gott sei Dank der Vater von meinem Ex.

3

Ich würde es so trotzdem nicht stehen lassen. Denn nun steht etwas (völlig unsinniges) zwischen Enkel und Opa.

Und das tut deinem Sohn nicht gut...

weitere Kommentare laden
6

Als mein Neffe noch Kigakind war, hat er das auch mal zu meinem Mann gerufen beim fangen spielen... meine Schwester wollte dann mit ihm schimpfen #kratz

Sie meinte das wäre ein anderes Wort für A...loch #kratz
Völliger Quatsch! Eierloch ist Eierloch. Und kein Schimpfwort, ich würde das auch nicht hinnehmen!

VG Nana

7

Hallo,

so sind ältere Menschen nun mal. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Oma tief enttäuscht von mir war, weil ich neuerdings nicht mehr gegrüßt hatte. Dabei hatte sich doch immer "Hallo" und "Tschüss" gesagt. Aber für sie hätte das "guten Tag" und "Auf wiedersehen" heißen müssen...

Ich vermute mal, "Eierloch" kennt der Opa nicht und klingt für ihn ähnlich das Schimpfwort.

LG

8

Tja, ich würde auch Eierloch mit A...loch gleich setzen. Und daher kann ich die Reaktion des Opas verstehen. Selbst wenn hier Leute es mit dem Loch im Ei gleichsetzen, ist es trotzdem nicht eine passende Bemerkung gegenüber einem Grossvater.

Eine Bekannte von mir arbeitet übrigens im Kindergarten und sie verbietet diesen Spruch auch ihren Kindern.

Liebe Gruesse

Chris

9

hab den Spruch noch nie gehört, aber würde ihn eindeutig als Beleidugung auffassen und Kindern verbieten!

das mit dem geld ist ne andere Sache - da er es fürs Zeugnis bekommen hat, kann es nicht wegen sowas zurückgenommen werden. da sollte ein gespräch mit allen beiden her um das zu klären. Sohn muss sich entschuldigen, Opa muss erklären und Geld natürlich wieder rausrücken!

36

kindergartenspruch, also eigentlich bekannt und nichts verwerfliches dabei! der Opa soll sich mal nicht so haben, also wirklich, es sind kinder!!!

10

Selbst wenn das Wort "Arschloch" gewesen wäre hätte der Opa dem Kind das Geld nicht wegnehmen dürfen, denn das Geld gabs fürs Zeugnis und nicht fürs "brav sein und keine Schimpfwörter sagen".

Ich würde dem Kind das Geld wieder geben (und wenn ichs mir vom Mund absparen müsste) und ihm erklären, dass der Opa anscheinend dachte, das sei ein Schimpfwort. Ferner würd ich dem Kind nahe legen, irgendwelche Fremdwörter in seiner Gegenwart nicht mehr zu sagen.
Und dem Opa würde ich "Spielverderber" an den Kopf knallen und ihm sagen, dass er keine Ahnung von der heutigen Jugend und Erziehung hat. Ich wäre wohl echt gereizt..

11

Hallo!

Mit 7Jahren weiß Dein Kind ganz genau was er sagt. Und wie Du ja geschrieben hast, es ist ein Kindergartenspruch. Dein Sohn ist aber nicht mehr im Kiga und sollte sich dementsprechend zu verhalten.

Und wenn Du dann noch ankommst, ala: ist ja nicht so schlimm, war im Affekt usw. wird er es sicher nicht lernen, das er solche Worte nicht zu sagen hat.

Das Verhalten des Opa ist zwar streng aber sehr konsequent, finde ich gut.

Hat sich Dein Kind entschuldigt, wenn nicht würde ich ihn das ganz schnell nachholen lassen und auch nochmal über seine Wortwahl reden.

arielle

12

Ps. Eierloch geht für mich Richtung A... und ist bei uns ein Schimpfwort.

14

Hm, kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ja, es ist ein Kindergartenspruch, warum sollte der im Spiel nicht mehr gesagt werden, bloß weil der Kleine nun 7 jahre ist? Sogar viele Erwachsene geben noch solche Sprüche von sich, wenn sie rumspinnen etc.

"Und wenn Du dann noch ankommst, ala: ist ja nicht so schlimm, war im Affekt usw. wird er es sicher nicht lernen, das er solche Worte nicht zu sagen hat."

Naja, aber wenn es in der Familie nie als Schimpfwort, sondern tatsächlich immer als Kindergartenspruch gesehen wurde? War bei uns in der Kita (ich als Praktikantin) übrigens genauso und zählte zum "normalen" Wortschatz. Kann es höchstens verstehen, wenn jemand diesen Begriff nicht kennt, dass es ein wenig beleidigend rüberkommt. Dann sollte man aber selber den (erwachsenen) Anstand zeigen und sich aufklären lassen.

Dies aber wollte Opa wohl nicht, sondern kontete mit einer völlig unsinnigen Strafe und ließ darüberhinaus noch nicht einmal mit sich reden. Frage mich, was das mit Konsequenz zu tun hat, die Belohnung für das Zeugnis als Strafe für ein völlig anderes Vergehen wieder abzunehmen. Wo soll der Lerneffekt sein, wenn das Kind nicht einmal begreifen wird, dass das, was er jahrelang in Kita und Freundeskreis sagen durfte, plötzlich ein fürchterliches Schimpfwort ist?

Und sorry, aber Eierloch mit A...loch zu vergleichen ist völlig aus der Luft gegriffen und reine (schmutzige) Interpretation der Erwachsenen. Ich bezweifle stark, dass ein kleines Kind dieses Wort mit dieser Intention nutzt. Und egal, wie ich mich anstrenge, ich kapiere echt nicht, wie man von Eierloch auf dieses Schimpfwort kommt??!!!?!?!#sorry

gruß

weitere Kommentare laden
16

Ist in unserem Kindergarten gängiger Fangen-Spiel-Spruch. Ich denke, die Kids finden es toll, weil es sich reimt und denken sich nichts weiter dabei.