...und suche nach Möglichkeiten damit umzugehen....
Hallo Ihr Lieben,
meine Eltern sind durch die Geburt unseres Sohnes vor 14 Monaten zum ersten Mal Oma und Opa geworden. Es wird aller Voraussicht nach auch ihr einziges Enkelkind bleiben. Wir mussten sehr lange auf ihn warten, hatten zwischendurch die Hoffnung schon fast aufgegeben und meine Eltern (die von unseren diversen Versuchen schwanger zu werden wenig mitbekommen haben, weil wir ihnen die Sorgen und den Kummer weitestgehend ersparen wollten) lagen mir zuvor ständig damit in den Ohren, dass sie endlich Großeltern werden wollen.
Unser Kleiner ist kerngesund, robust und total fröhlich - wirklich ein recht unkompliziertes Kind - trotzdem kümmern sich meine Eltern kaum um ihn.
Anfänglich dachte ich, sie wären einfach unsicher und würden sich nicht so richtig trauen - inzwischen jedoch kann man mit ihm ja wirklich schon eine Menge anfangen: ihm etwas vorlesen, Ball spielen, auf den Spielplatz gehen, in die Sandkiste .... aber sie lassen sich einfach nicht blicken - und das obwohl sie beide Rentner sind und nur 2 km entfernt wohnen - immer sind andere Dinge wichtiger. Wenn sie mal vorbei schauen, dann abends gegen 18h00 - obwohl sie wissen, dass dann zu Abend gegessen wird, dann die Badewanne folgt und er um 19h00 ins Bett geht. Das sie dann in gewisser Weise "stören" merken sie natürlich, wollen nichtmal die Jacken ausziehen und schauen ständig auf die Uhr. Sie kennen unsere Abläufe und festen Zeiten - was also soll das?
Neben der Tatsache, dass wir somit keinerlei Unterstützung von Ihnen erhalten, sie z.B. nie auf ihn aufpassen o.ä. finde ich es für unseren Sohn und vor allem auch für die zwei so schade, denn sie verpassen so viel und der Kleine entwickelt sich so rasend schnell....
Nun waren sie schon wieder seit drei Wochen nicht hier - sie sehen ihn nur, weil ich versuche mind. 1x pro Woche zu ihnen zu fahren - so langsam verliere ich aber die Lust und auch die Nerven dafür.
Ich habe auch schon sehr selbstkritisch überlegt ob ich mich denn falsch verhalte, habe mich mit meiner besten Freundin ausgetauscht, aber so richtig komme ich zu keiner Lösung.
Ändern können werde ich sie nicht, drauf angesprochen habe ich sie auch schon und zwar
dahingehend, dass ich es für den Kleinen und auch sie selbst total schade finde, dass sie sich so wenig sehen. Ich habe vorgeschlagen, ob wir nicht einen festen Tag pro Woche ausmachen wollen, an dem sie ihn (und sei es für eine Std.) besuchen kommen und mit mir gemeinsam oder auch gern mal allein mit ihm Zeit verbringen können. Wenn es ihnen lieber wäre, würde ich ihn auch vorbei bringen - ich lasse wirklich sämtliche Möglichkeiten offen. Sie reagieren dann recht neutral, finden die Idee zwar gut, lassen sich jedoch nicht festlegen. Sie sagen dann sie schauen mal wann es passen würde, melden sich dann aber nicht wieder und so verläuft es im Sand...
Von ihrer Seite geschieht gar nichts. Nun sind wir kürzlich auch noch ein wenig aneinander geraten: Im Schuppen meiner Eltern steht eine Kiste mit großen Legosteinen, mit denen er so langsam etwas anfangen könnte. Mitnehmen soll ich sie nicht, da er dort mit ihnen spielen soll. Das darf er aber nicht, weil sie noch nicht sauber sind. Wenn ich dann anbiete sie mitzunehmen, zu reinigen und wieder mitzubringen, dann darf ich das auch nicht. Wieder eine Woche später stehen sie immer noch staubig im Schuppen ...???
Ich verstehe das Verhalten meiner Eltern einfach nicht - seit unser Sohn da ist, haben sie sich total von mir entfernt und ich finde keinen Zugang mehr. Sie haben sich so sehr ein Enkelkind gewünscht und nun enttäuschen sie mich so sehr ....
Wenn ich versuche mit ihnen darüber zu sprechen, weichen sie aus oder wechseln das Thema - ich komme einfach nicht an sie heran.
Was ist nur passiert zwischen uns und wie soll oder kann ich damit umgehen?
Danke fürs lesen und Eure Meinungen.
mai75
Bin so enttäuscht von meinen Eltern....
Gibt es die Möglichkeit, sich eine der beiden Personen (Mutter oder Vater) mal ohne den Anderen zu schnappen und deutlich nachzuhaken? Also natürlich meine ich den-/diejenige, bei der Du Dir die grösseren Chancen auf ein offenes und ehrliches Gespräch erhoffst.
Grundsätzlich würde ich dieses Gespräch auch dann mit der Frage eröffnen, warum sie sich so sehr ein Enkelkind gewünscht haben. Was sie damit verbinden und welche Wünsche und Hoffnungen damit einhergehen.
Mach Dir aber zunächst Eines klar: Auch wenn Dich dieses Gespräch vielleicht aufklären wird heisst das nicht, dass sich dadurch das Verhalten ändert.
Ich persönlich lese übrigens Überforderung und Unsicherheit heraus, aber ich kenne ja Deine Eltern nicht.
Hi,
das gute an Grosseltern ist....
Sie können - müssen aber nicht
....sich um die Enkelkinder kümmern.
Du kannst sie doch nicht zwingen sich mit dem Enekl abzugeben. Der Stellenwert füs sie ist nicht so hoch wie für Dich.
Lass sie in Ruhe und somit bekommst Du vielleicht auch Deinen inneren Frieden.
Kinder können auch ohne Grosseltern gross werden!
Lisa
Anscheinend hast du den Text nicht richtig gelesen :
Die Großeltern haben sich sehnlichst ein Enkelkind gewünscht!!! Da bleibt doch logischerweise die Frage offen, warum sie sich ein Enkelkind gewünscht haben, wenn sie sich jetzt so gar nicht dafür interessieren.....
Dieses Problem versucht die TE jetzt herauszufinden....
Aber es war klar das hier wieder welche schreiben, Großeltern müssen sich nicht kümmern.
Schade das Manche im Alter so verbittert werden.
Meine Kinder wünschen sich auch vieles was dann kurz oder lang nicht mehr beachtet wird.
Viele Väter wünschen sich Kinder und können damit dann nichts anfangen....l
Mann muss diesen Wunsch auch nicht überbewirten....
oftmals ist es eine interpretation der Mutter/ Vater....wie sehnlichst andere sich etwas wünschen
Lisa
guten morgen,
ich verstehe dich voll und ganz. als ich schwanger war (habe zwei kinder) hatte sich niemand so wirklich drüber gefreut, außer ich mich selbst.
wieso, weshalb und warum war schnell klar - aber das war hier ja nicht die frage.
ich habe nur noch eine sehbehinderte mutti, mehr gibt es nicht im familienkreis auf die ich mich stützen könnte, wenn ich denn wollte - aber das ist für mich ok so.
ich sage mir immer, das ich meine kinder bekam, WEIL ICH DAS SO WOLLTE und würde im inneren nie erwarten, verlange oder fordern das sich jemand anderes um sie kümmert (ich meine das jetzt ganz allgemein).
alles was meinen kindern von anderen gegenüber gebracht wird, soll von herzen kommen, denn nur so finde ich zufriedenheit im umgang zwischen meinen kindern und den anderen personen.
meine kinder = meine sorgen durch die ich durch muss.
deine eltern sind rentner, wollen die zeit die sie nach der eigenen kindererziehung und der denke ich mal jahrelangen arbeit genießen und sich einfach nicht festlegen wollen, zumal es nicht von ihnen selber kommt.
genießt ihr die zeit mit eurem zwerg, gespräche hast du schon gesucht, also suche DEINEN lebensmittelpunkt für dich und deinen lieben.
alles gute
Ich denke, deine Erwartungen sind zu hoch.
Es ist dein Kind, du kannst deine Eltern doch nicht zwingen sich mit ihm zu beschäftigen. Schon möglich, dass sie sich sehnlichst ein Enkelkind gewünscht haben, aber vielleicht können sie mit Babys einfach auch wenig anfangen, vielleicht träumen sie von gemeinsamen Radtouren, wollen aber eben nicht im Sandkasten Türmchenbauen.
Deine Eltern sehen deinen Sohn offensichtlich mind 1x pro Woche, das ist doch nun wirklich jede Menge. Warum sollten sie denn dann noch extra vorbeikommen und euch beim Abendessen zuschauen? Warum wöchentlich eine Stunde mit deinem Sohn verbringen, obwohl sie eigentlich kein Bedürfnis danach haben?
Gib doch einfach Ruhe, nicht alle Großeltern sind babyverrückt, vielleicht zeigen sie mehr Interesse, wenn sie mit deinem Sohn "etwas anfangen können".
Hallo,
oh man ich kann dich voll verstehen, ich sass erst vor zwei Tagen Abends auf der Coach und habe fast geweint weil meine vierjährige Tochter so traurig war weil sich meine Schwiegereltern wieder seit Wochen nicht melden uns sie so gerne Oma und Opa wieder sehen will. Ich weiß bald auch nicht mehr was ich machen soll, sie ist ja schon in dem Alter wo sie Erklärungen fordert.
Und die ständige Ausrede " Oma gehts nicht so gut" ist irgendwann auch abgenutzt. Aber ich kann ihr ja schlecht sagen: Oma und Opa haben keine Lust auf dich weil sie mit ihrer Zeit was "besseres" vorhaben.
Ich kann dir leider auch nicht sagen warum deine Eltern sich so verhalten, ich kann dir nur sagen das du damit nicht alleine bist. Meine Eltern und Schwiegereltern haben sich auch unbedingt Enkel gewünscht, die Freude war erst groß, dann schnell das Interesse weg und andere Sachen viel wichtiger. Mir kommt es so vor als wären die Enkel nur "Verpflichtung oder eine Last" die man sich halt ab und zu antut weil es sich so gehört.
Ich habe es mir für meine Kinder immer so gewünscht, das sie eine Oma Opa Beziehung haben. Und ich spreche auch nicht von ständiger Betreuung. Aber die Sache ist die weder ich noch meine Kinder spielen eine große ( fast gar keine Rolle ) im Leben meiner Eltern oder Schwiegereltern. Meine Mutter kann seit ich Mutter geworden bin auch nichts mehr groß mit mir anfangen. Der Kontakt ist schwer eingschränkt. Warum? Keine Ahnung!
Ich versuche einfach damit umzugehen, nicht alzu traurig darüber zu sein so von ihr ausgeschlossen zu werden. Für meine Kinder ist es schade und das ist das schlimmste für mich. Denn natürlich "gönne" ich meinen Eltern und Schwiegereltern ihre Hobbys und Urlaube und alles, habe aber doch gehofft mit meinen Kindern und Mann ein Teil ihres Lebens sein zu dürfen.
Wie du schon sagtest die Kinder werden so schnell groß und das verpasste lässt sich nicht nachholen. Aber es ist ihr Schaden, Sie verpassen es und wenn sie es so haben wollen kannst du es nicht ändern!!!
Renn ihnen mit deinem Sohn nicht mehr hinterher. Leb dein Leben ohne diese ständigen Enttäuschungen. Vielleicht wachen deine Eltern dann auf und gehen auf dich zu wenn du und ihr Enkel ihnen wichtig sind.
Sollte das nicht passieren musst du dich damit abfinden so weh das auch tut!!! Und dein Leben ohne großen Kontakt zu ihnen weiterleben.
LG Mialena
Wenn mein Kind weint weil sie Oma und Opa oder Granny und Grampy vermisst, dann greif ich zum Telefon und lass sie anrufen anstatt ihr zu erklaeren dass sie darauf warten muss dass sie sich bei uns melden.
3 Wochen ohne melden gibt's generell nicht weil sich beide Seiten von sich aus melden anstatt "aber die anderen sind doch dran" zu spielen.
Tja das ist ja sehr schön für dich, wir spielen aber keine Spielchen nach dem Motto: Wer meldet sich zuerst. Habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie du darauf kommst. Wir melden uns nicht weil es ausdrücklich so von meinen SE gewünscht wird. Sie sagen: Ihr braucht nicht anrufen, wenn wir Zeit haben werden wir uns melden. Ja ja die vielbeschäftigten Rentner!!!
Und daran halten wir uns auch seitdem man meiner Tochter am Telefon mal mitgeteilt hat das der Opa nicht möchte das sie kommt weil sie so stressig sei und der doch lieber seine Ruhe möchte!
War ganz toll für meine 4 JÄHRIGE Tochter!!!
Also keine Anrufe mehr und fertig!!!!!!!
Hallo,
also DAS hätte von mir sein können, allerdings sind es nicht meine Eltern sonder meine Schwiegererltern.
Der Unterschied, sie haben damals (bis meine Kleine 17 Mon alt war) 2 Gehmin von uns weg gewohnt.!!!! Wenn wir nicht ab und an beim Spazieren gehen vorbei sind...kam nix, und ich hab damals mir den Mund fusselig geredet. Meinte sie könne doch gerne bei uns vorbei kommen, ich könne bissel meinen Haushalt machen, sie mit der Kleinen spielen oder mir Ihr spazieren gehen, wie bei Dir kam nur ein: Ja machen wir mal....
Aber wehe ich habe es mal in der Wo nicht auf nen Kaffee geschafft bei Ihnen, wurde gleich angerufen ob wir nicht spazieren waren, Ihr wäre am liebsten gewesen ich käme jeden Tag, schliesslich laufe ich ja auch täglich. Aber ich habe auch noch andere Dinge zu tun als dann noch ne Stunde bis 2 täglich dort in der Wohnung zu sitzen, haben sie nie so richtig eingesehen.
Nach dem 3 Versuch (sie direkt so anzusprechen) habe ich aufgegeben und nun der Meinung, ich beisse mir vorher die Zunge ab als nochmal was zu sagen, dass Sie doch gerne zu uns rüber kommen könnte.
Als wir umgezogen sind habe ich Ihr irgendwann angeboten, wenn sie will kann sie ja alle 2 Wo die kleine von der Krippe abholen (bis Ende dieses Jahr geht sie noch dort weiterhin in die Krippe, auch wenn wir 10 km weiter weg wohnen jetzt)
Das hat sie dann gerene angenommen und macht es auch gerne. Naja, ich hab mir halt gedacht, es sind Ihre Grosseltern, und auch hier sollte doch ein Verhältnis da sein.
Zu uns kommen sie nach wie vor kaum, und ich denke wenn die Kleine am Jan dann hier bei uns im Ort in den KiGa geht... wird das wieder sehr wenig werden.
Ob es nun besser wird, durch den Oma-Tag alle 2 Wo momentan ja, allerdings ist das wohl zeitlich begrenzt so wie ich das einschätze, mein Mann auch. Wer nicht will der hat schon, auch wenn sie es ja kaum erwarten konnten dass wir endlich Nachwuchs bekommen. Ich habe es akzepiert wie es ist.
Die Beste Aussage meines Mannes: Sie holen das bestmögliche raus mit dem kleinst möglichen Aufwand. Fertig. Er fährt oft So morgens mit der KLeinen mal hin, wenn ihnen die Stunde / 2 reicht in der Wo dann ist das so.
Enttäuscht ist mein Mann übrigens auch sehr von Seinen Eltern, aber sie ändern sich eben nicht.
Mir persönlich ist das relativ egal, für mich gesehen. Unser Verhältnis ist nie sehr "warm" gewesen. Ich könnte auch ohne leben, aber für meine Maus gehe ich dann doch relgemässig mal hin, auch kurz auf nen Kaffee nach der Krippe wenn ichsie hole. Aber alles halt sehr Oberflächlich zwischen uns.
Vielleicht wir es bei Euch ja noch besser, wenn der Kleine älter wird.
LG Cordu
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, so was würde mich auch sehr enttäuschen und traurig machen.
In meinen Augen hast du alles probiert, ihnen alle möglichen Optionen angeboten, mehr kannst du nicht tun.
Es gibt leider solche Großeltern, sie haben Zeit, aber kein Interesse. Da kann man als Kind nichts mache, es ist einfach bedauerlich.
Schade, gerade für euer Kind, aber auch sie verpassen die Chance, nochmal ein Kind aufwachsen zu sehen und zwar aus einer ganz anderen Perspektive, ohne die ganze Verantwortung und den Alltag.. eigentlich kaum zu glauben.
Ja, es gibt solche Rentner, die meinen, sie haben lange genug gearbeitet und wollen nun gar keine Verpflichtungen mehr eingehen.
Mein Schwiegervater ist auch so einer, immer in Urlaub, bloß keine Verantwortung mehr übernehmen. Es ist sein gutes Recht, aber ich denke oft: die kassieren die Rente, für die ich mich abrackere, dann könnten sie wenigstens ihren Beitrag leiste, indem sie den Leistungsträgern der Gesellschaft, nämlich den Leuten in mittleren Jahren , die Kinder großziehen, arbeiten und damit die Sozialkassen füllen und sich noch um ihre hilfsbedürftigen Eltern kümmern, wenigsten helfen, indem sie bei der Kinderbetreuung einspringen, sich ehrenamtlich engagieren( Schulprojekte, Tafeln etc.) Ich komm jedenfalls mit der Art Rentnern auch nicht klar, die so gar nichts mehr machen wollen um diese Gesellschaft zu unterstützen, von der sie so sehr profitieren. Das sind dann aber die, die um 20.00 an der Aldikasse stehen und sich beschweren, warum es nicht schneller geht.
Oh, bin wohl etwas abgeschweift, aber das ist ein Thema,das mich wirklich ank...
"die kassieren die Rente, für die ich mich abrackere, dann könnten sie wenigstens ihren Beitrag leiste, indem sie den Leistungsträgern der Gesellschaft, nämlich den Leuten in mittleren Jahren , die Kinder großziehen, arbeiten und damit die Sozialkassen füllen und sich noch um ihre hilfsbedürftigen Eltern kümmern, wenigsten helfen, indem sie bei der Kinderbetreuung einspringen, sich ehrenamtlich engagieren( Schulprojekte, Tafeln etc.) "
So ein Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!
Die Rente die die Herrschaften bekommen, habe sie sich durch viele arbeitende Jahre verdient. Auch wenn es Dir nicht passt, sie haben ein Recht auf ihren Altersruhestand, wie sie den dann ausüben, geht Dich gar nichts an.
arielle
jetzt kann ich runter zählen... 3-2-1 ... wann es die ersten Steine hagelt
Meine Eltern haben die Kinder zuletzt vor 2 Jahren für einen Nachmittag gesehen - die Kleine ist nun 2 1/2! Sie waren seit 2 Jahren nicht mehr bei mir zu Besuch, aber ich soll 2 Katzen versorgt bekommen, den Hund unterbringen und mit 2 Kindern quer durch die Republik kutschieren! Nee, ist nicht. Dann sehen sie die Kinder halt nur auf Fotos!
Meine Schwiegermama wohnt im Nachbardorf, aber die nimmt die Kinder nur in Notfällen, die Große 2 Mal im Jahr für eine Nacht, die Kleine hat noch nie bei ihr geschlafen.
Mein Schwiegervater sitzt zwar regelmäßig bei uns, beschäftigt sich aber nicht wirklich mit den Kindern sondern liest oder spielt am Laptop Solitaire!
Ich habe es aufgegeben, mir Großeltern für die Kinder zu wünschen, aber glaub mal nicht, dass ich später auch nur einen Finger krumm machen werde!