Nehmt ihr Euch Auszeiten trotz Familie? (Stunden/ Tage?)

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Ich wollte mal wissen, wie es bei anderen so abläuft.

Nehmt Ihr Mütter oder Väter Euch mal alleine eine Auszeit, auch über Tage und laßt die Kinder allein bei eurem Partner?

Vielen Dank!

madmat

1

Ja aber selbstverständlich. Ich bin doch nicht nur Mutter
Du nicht?
Alles Gute, AgD

2

Hallo madmat,

ja - sowohl mein Mann als auch ich nehmen uns eine Auszeit dann und wann. Regelmässig versuchen mein Mann und ich uns zu entlasten. Entweder kann ich direkt nach der Arbeit (ich arbeite Vollzeit) machen, was ich möchte, z.B. in ruhe einen Kaffee trinken gehen oder einfach mit einem guten Buch im Park hinsetzen - oder ich fahr nach Haus und löse meinen Mann ab (derzeit noch bis Ende des Jahres in Erziehungsurlaub), damit er mal 'Ruhe' vor dem Kleinen hat -dann geniess ich meine Zeit mit dem Zwerg.

Das versuchen wir 1 x die Woche.

Alle 2 Monate können wir den Zwerg zu Schwiegereltern bringen und dort über Nacht lassen - so dass wir eine gemeinsame Auszeit haben (Essen, Kino, Bummeln, einfach quatschen oder sonstige Dinge, für die man sonst keine Gelegenheit hat#schein).
1 x im Jahr hat jeder von uns ein freies Wochenende. Mein Mann fährt mit seiner Sportmannschaft ein Wochenende feiern - meist im Sommer.

Ich fahre im Winter mit anderen Müttern (mittlerweile sind wir zu acht) in ein Wellness-Hotel und lasse es mir dort gutgehen. Mein Mann kommt super zurecht (ist ja auch mittlerweile hauptsächlich zu Haus;)) - war aber von Anfang an kein Problem.

Das tut mir, meinem Mann und letzendlich auch unserem Zwerg gut, da wir nach solchen Aktionen einfach entspannter sind, und nicht alles so verbissen sehen!!!

LG.

Dossitanja

3

Klar.

Mein Mann kann auch mal ein ganzes Wochenende mit Freunden weg, warum nicht? Am Wochenende gehe ich mit unserem Kind einkaufen , dann hat er auch mindestens 1-2 Stunden wo er mal entspannen kann. Und natürlich abends wenn unsere Tochter im Bett liegt.

Er versucht mir auch Freiräume zu schaffen indem er mal ne Stunde früher nach Hause kommt und dann spazieren geht oder diese Woche hat er geplant mit unserer Tochter ins Schwimmbad zu gehen.

Wenn einer von uns beiden merkt, dass mal ne Stunde Ruhe nötig ist, dann sagen wir das auch offen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden..

LG Chris

15

<<Mein Mann kann auch mal ein ganzes Wochenende mit Freunden weg, warum nicht?>>

Und Du - kannst Du das auch?

18

:-D ja, könnte ich auch, aber bis vor 2 Monaten habe ich nachts noch gestillt und in 6 Wochen kommt kind nummer 2. Und zu allem Überfluß muss ich meine Abschlussarbeit für mein Studium in 5 Wochen abgeben. Also im Moment sind meine Prioritäten anders.

Normalerweise wechseln wir uns ab mit dem Wochenende mit Freunden weg zu fahren. Wenn es ein Kinderloses Wochenende ist.

LG Chris

4

Ja, Stunden oder mal ein paar Tage, beruflich bedingt oder auch mal ein Wellness WE mit ein paar Freundinnen, eine Woche Mallorca war auch schon drin. Alles machbar und die Kinder sind dann beim Vater, der Unterstützung durch Großeltern, Kinderfrau, Babysitter o.ä hat. Umgekehrt genauso.

5

Hallo,

ich würde sooo gerne...aber es geht nicht #schmoll

Alleinerziehend, Vater der Kinder ist nicht interessiert, meine Eltern arbeiten beide in Vollzeit (und unterstützen mich mit der Kinderbetreuung nach Schule/Kita), meine Geschwister arbeiten auch irgendwie immer...ausweglos, ich habe erst in 10 Jahren mal wieder Kinderfrei :-p

26

Geht mir genauso...

Aber nun habe ich mir vorgenommen eine Babysitterin einzustellen, so das ich wenigstens aller 4 Wochen mal ein Paar Stunden für mich habe. Das gönn ich mir einfach mal.

Ich denk das brauch jeder mal, wie schon jemand geschrieben hat, wir sind alle auch noch Frauen nicht nur Mamas!

Liebe Grüße

33

Du Arme. #liebdrueck

6

Hallo,

ja natürlich. 2x im Jahr fahre ich übers Wochenende mit meinen Freundinnen weg.
dann paßt mein Mann auf unseren Sohn auf.

Mein Mann fährt ebenfalls meist 2x im Jahr ein paar Tage mit einem Freund wandern.

Und ab und an bleibt unser Sohn auch mal übers Wochenende bei meinen Eltern, damit wir mal wieder Zeit nur für uns haben.

lg
turtle30

7

Hi,

ich eher selten, mein Mann öfter.

Meine Auszeit ist vormittags, wenn ich nicht arbeiten muß und alle Kids in Schule oder Kiga sind. Dann mache ich,was ich will, putzen kann ich auch noch, wenn die Kids da sind.

Mein Mann geht 1x im Jahr für 5 Tage mit seinen Freunden auf (Sauf-)Tour, das ist ok. Ich brauche das nicht.

VG

tattel

8

Huhu,

ja das mache ich.

Ich habe jeden Mittwoch Orchesterprobe und bin von ca. 18:15 bis 21:30 aus dem Haus. Mittwochs hat mein Mann zum Glück frei, also bleiben die Kinder bei ihm zu Hause.

Zwei mal im Jahr fahre ich mit dem Orchester zum Probenwochenende in die Eifel, Samstags sind die Kinder dann bei meinen Eltern und Sonntags holt mein Mann sie ab ( er muß Samstags bis 19 Uhr arbeiten bzw. im Winter bis 20 Uhr).

Dann stehen noch einige Konzerte an...hat mein Mann frei bleiben die Kinder zu Hause oder alle kommen mit, hat er nicht frei bleiben sie bei meinen Eltern...oder kommen eben auch mit *lach* je nach Lust und Laune.

Ansonsten gehe ich ab und zu ( aber eher selten) mit meiner besten Freundin mal weg, dann sind die Kinder auch zu Hause mit Papa.

lg

Andrea

9

Ja klar nehmen wir uns Auszeiten. Kinder sind doch keine Fußfesseln, die einen ans Haus binden. :-p

Das können mal ein, zwei Stunden oder drei Tage sein. Solange es keiner übertreibt, ist alles bestens.