An alle, die in den Ferien nicht wegfahren. Was unternehmt Ihr mit den Kindern?

Hallo an alle,

morgen ist bei uns der letzte Schultag und wie immer in den letzten 3 Jahren werden wir nicht wegfahren können. Mein Mann arbeitet in der Baustellen-Branche und kriegt extrem schlecht Urlaub (allerdings für Schützenfest geht das immer, das fuchst mich elendig). Jetzt steht mein fast 7-jähriger Sohn heute vor mir und sagt: Es fahren so viele weg und wir , wir fahren mal wieder nirgendwo hin.

Das hat mir richtig weh getan. Ich weiss, es geht nicht alles, aber ich kann ihn auch total verstehen.
In den letzten beiden Wochen ist der Grosse in einer Ferienfreizeit. Das findet in der Grundschule statt und dort gibt es von morgens um 8 bis 16 Uhr die verschiedensten Unternehmungen. Sehr schön gemacht. Aber da sind ja vorher noch 4 Wochen, wo man ja auch nicht nur zu Hause hocken kann. Ok, wir haben noch einen Gutschein für einen Tag im Safari-Park, da fahren wir auf jeden Fall hin. Sachen wie z.B. Zoo o.ä. sind recht weit entfernt . Schwimmbad ist auch einigermassen problematisch, der Grosse kann leider noch nicht schwimmen und der Kleine ( 21/2) sowieso noch nicht. Mein Mann ist in der Woche fast nie vor 19 Uhr zu Hause und am Wochenende muss man ihn fast zu solchen Sachen prügeln. Ärgert mich auch total, das ist aber ein anderes Thema.
Ok, wir haben einen schönen Spielplatz im Nachbarort. Da werden wir auch mal hinfahren, aber für jeden Tag ist das auch nichts.

Erzählt doch mal von Euch, ich denke doch mal dass es unter Euch auch viele gibt, die nicht fahren können.

Danke und viele Grüsse

1

Hallo,
also bei uns ist

wasserspielplatz
zoo (fahren mit dem zug hin)
tierpark
schwimmbad mit rutschen
zelten irgendwo in der pampa mit grillen (nicht so weit weg von zuhause, weil ich hab nachts draussen schiss ;-))
playmobile-land
radtour

angesagt. und ansonsten hoffen wir halt auf freibad-wetter ;-). na, bei euch bietet sich doch auch schwimmbad an. der große kann doch schwimmen lernen und die kleene nebenherpaddeln mit schwimmflügeln.

freu mich schon auf die ferien. 3 wochen kinderzeit ;-)

LG

2

hmm, du schließt aber von vornherein vieles aus.

wir fahren zwar 2 wochen weg, aber es bleiben ja dennoch noch einige ferienzeiten übrig.

ich gehe regelmäßig mit meinen beiden 3,5 und 5 jahre schwimmen und beide können dsa natürlich noch nicht- verstehe d dein problem nicht

zoo und größerer erlebnisbäder sind bei uns auch 100km entfernt- wildpark ist um dei ecke.

aber entweder ihr wollt alltag oder eben ein urlaubsprogramm (auch ohne wegfahren)
von daher würde ich innerhalb von 4 wochen sicher

mindestens einen zoobesuch, ein oder zwei mal erlebnisbad, ein mal seid ihr ja in einem park, dann vielleicht noch ne übernachtung im zelt (und sei es nur im eigenen garten), an einen nahe gelegenen fluß fahren und darin baden, planschen, steine werfen,.
Eine wanderung, einen waldtag, badesee,

ein mal kino (mit dem großen) o.ä.

es gibt doch ne menge feste und ähnliches in der sommrzeit, kirmes oder stadtfeste, feuerwehrfest oder weiß der herr was- alle terminkelender der umgebung durchforsten, und schauen, was deinen kindern spaß machen könnte.
einen freund zum übernachten einladen und dort selbst übernachten, mit papa schlauchboot/ kanu/ tretboot,... fahren

und zwischendrin eben ruhige tage- das tut kindern auch ganz gut. schlafen bis in die puppen, langeweiele bis der arzt kommt, bis mittags im schalfanzug gammeln, computerspiele spielen oder hörpsiele anhören, vorgelesen bekommen oder basteln, ein neues puzzel ausprobieren oder die stöcke schnitzen, die man im wald gefunden hat, ein vogelhaus für den winter zimmern oder das eigene zimmer verschönern.

ach gott, ich glaub die 4 wochen sind schnell rum...

ich wünsch euch viel spaß und viele gute ideen

3

Nee, ich schliesse das eigentlich nicht aus, aber da ich wahrscheinlich sehr viel alleine machen muss, gestaltet sich manches halt schwieriger, als wenn wir zu viert wären. Vielleicht hab ich es etwas missverständlich ausgedrückt.

4

ja, aber mit zwei "so großen" kindern schimmen gehen, ist doch super.

ich fands mit baby und kleinkind alleine schon auch stressig.

also spielplatz, schwimmbad, wildpark, badesee,... kannste ja dann alleien machen und für die großen events (rafting:) ist dann papa mit dabei:)

ihr werdet bestimmt viel spaß haben

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir fahren zwar zum Glück jedes Jahr weg, aber die letzten Jahre waren dennoch vor dem Urlaub einige Wochen zu Hause rumzubringen (dieses Jahr gehen meine beiden Kleinen noch bis zu unserem Urlaub in den KiGa, nach unserer Reise hat mein Mann noch Urlaub). Aber sonst war ich meist 3 Wochen mit 3 Kindern in den Ferien zu Hause - kein Problem. Ich gehe auch mit allen drei Kindern alleine schwimmen - schwimmen kann nur der Große. Ist doch kein Thema, Schwimmflügel an, und gut ist.

Ansonsten - fahren wir mal mit dem Zug (der Weg ist das Ziel) in eine nette Stadt in der Nähe und essen dort ein Eis - gehen je nach Wetter in Spielparks/Indoor-Spielplatz - in den Zoo - "wandern" - treffen Freunde - fahren zu unserem Pferd und reiten - fahren an den Rhein und schicken eine Flaschenpost los

Irgendwie fällt uns immer was ein.

LG Nico

6

Hallo,

du schreibst es sind Schulferien und der Große kann noch nicht richtig schwimmen. Das wäre doch jetzt der ideale Zeitpunkt für einen Intensivschwimmkurs. Wird in den Ferien doch gerne in Hallenbädern angeboten. Somit sind dann schon mal 10 Vormittage oder Nachmittage verplant.

LG - sonnenelfe

7

Ich werd mich mal erkundigen. Hab ich aber hier noch nie was von gehört. Wir wohnen nicht auf dem Land, aber das was danach kommt.

19

Das wollte ich auch schon empfehlen! Meine Tochter lernt jetzt mit 5 Jahren schwimmen, je eher je besser...

8

Guten Morgen,

wir sind die völligen Freibadgänger. War ich auch mit 2,5 jähriger und Säugling bis heute, nur dass die Große mit mir nicht mehr mitgeht :-p. Das funktioniert, Schwimmflügel an und in der Nähe des Planschbeckens/Spielplatz liegen.

Ansonsten Radtouren, Freunde besuchen, Zoo, Bummeln in ner Stadt mit Eis essen, Freizeitpark.

Wäre es nichts für dich ohne deinen Mann mit den Kindern für ein paar Tage wegzufahren ?

LG Saskia

12

Würde ich im Notfall auch machen.

9

Hallo,

wir fahren zwar weg - auf dem Campingplatz, aber dennoch bin ich auch 3 - 4 Wochen alleine mit unseren beiden Kindern.

Mein Mann hat dann in dieser Zeit keinen Urlaub - sprich ich bin auch alleine mit den Mäusen.

Wir machen aber Ausflüge.

In einen nahgelegenen Wald. Dort sammeln wir alles Mögliche wie Tannenzapfen und Stöcke. Die kann man dann an einem anderen Tag super zu einem Mobile verarbeiten. Außerdem fängt dann die Heidelbeerzeit an. Der Wald ist voll damit. Also gehen wir mal Blaubeersammeln.

Dann steht mit Sicherheit ein Zoobesuch auf den Programm. Morgens hin, Essen und Trinken einpacken und gegen Abend geht es wieder zurück.

Wir werden das Tierheim besuchen und uns die Tiere anschauen.

Dann gehen wir sicherlich Minigolf spielen und das nicht nur ein Mal.

Unser Sohn wünscht sich, dass wir mal Zugfahren. Also werde ich mal so ein Bayern Ticket holen und wir fahren ein Stück raus. Dort gibts sicherlich auch ne Eisdiele wo wir ein Eis essen werden und vielleicht ein Stück wandern.

Einfach mal in die Stadt gehen und schauen, was es so Neues gibt. Oder in ein Einkaufszentrum.

Spielplätze in der Umgebung abgrasen.

Stadpark gehen und Enten füttern.

Mal Freunde einladen - es werden ja sicherlich nicht alle Kinder gleichzeitig volle 6 Wochen nicht da sein, oder?

Was meine Kinder auch lieben, wenn ich überraschend im Wohnzimmer ein Matratzenlager für eine Nacht aufbaue, Chips und Kindercola bereitstelle und eine "lange" Fernsehnacht vorbereite. Entweder ich mache das alleine mit den Kindern oder mein Mann ist eben dabei.

Fahrradfahren zu einem MC Donald, dann dort essen und wieder heim.

Ins Bad mag ich jetzt nicht so wirklich #schwitz gehen, muss ja auch nicht unbedingt sein. Da ist mir das einfach zu voll, zu eng und zu viel Chaos. Ehrlich gesagt hätte ich jetzt auch kein Problem damit, mit meinen Kindern mal über das Wochenende alleine wegzufahren. Eine billige Pension suchen, ab in den Zug und Spaß haben. Wenn Papa nicht will oder kann - deswegen muss ich ja nicht auf alles verzichten #schwitz.

Dir fällt sicherlich was Schönes ein. Du musst ein bisschen mutiger werden und Dir mehr zutrauen. Nicht alles von vornherein kategorisch ausschließen. Ich MUSS ganz viel alleine mit den Kindern machen. Das ist berufsbedingt von meinem Mann anders gar nicht möglich. An 3 Wochenenden im Monat kannst Du davon ausgehen, dass ich alleine bin. Da bin ich gezwungen, alleine Unernehmungen zu machen - sonst versauert man ja zu Hause. Es ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber durchaus gut meisterbar. Auch mit zwei Kindern.

Alles Gute Euch und viel Spaß in den Ferien!

LG
Caro

13

Du hast wirklich recht, es ist möglich einiges mit den Kids alleine zu machen. Ich glaube, ich werde mich mit den beiden auch mal in den Zug setzen. Das dürfte wirklich gut ankommen.

10

Wenn es wirklich nur daran liegt, dass dein Mann keinen Urlaub bekommt: dann fahrt halt zu dritt!

Ich gehe davon aus, dass ihr in NRW wohnt: fahrt ein paar Tage nach Holland, da kriegt man auch kurzfristig noch ein Zimmer. Oder an die Nordsee.
Fahrt zum Flughafen und fliegt eine Woche in die Sonne :-D

Sollte es auch am Geld scheitern (so wie bei mir dieses Jahr), dann macht vielleicht ein paar Oma-Opa-Tage, sofern das möglich ist. Sucht euch für 3-4 Tage die Woche kleinere Aktivitäten (Wald, Schwimmbad, Spielplatz, Wasserspielplatz, Kino, Wildgehege usw), packt einen Picknickkorb, nehmt Bälle mit und geht in den Park, da kann man (sofern das Wetter mitspielt) ganze Tage verbringen, ohne dass es langweilig wird.

Dein Großer kann sich mit Freunden verabreden und durch die Gegend stromern... das ist doch grad das tolle an den Ferien: man hat keine Verpflichtungen, man kann mal in den Tag hineinleben, bei schlechtem Wetter kann man mal alle Spiele / Puzzle rausholen und ein paar Tage durchzocken, Kino zuhause.

Mir fallen sooooo viele Sachen ein :-)

Ich wünsch euch tolle Ferien!
LG
Nina

11

Hi,

pack deine Sachen und fahr alleine weg! Auf einen Stubenhocker würde ich da nciht warten. Traurig aber wahr. Dann haben deine Kinder eben nur dich in "guter" Erinnerung für die Ferien.

Nutze die Zeit deinem 7 Jährigen das Schwimmen bei zu bringen! Es wird Zeit ;-)

-Heide Park
-Barfuß Park
-Wildpark
-Schwimmbad / Meer
-picknicken in planten un bloomen / Park
-Fahrradtouren zu Badeseen

usw.usf.

Und es muss nicht alles viel Geld kosten :-)

VG nana

14

Es werden doch nicht ALLE Freunde/Nachbarkinder/Klassenkameraden die kompletten Ferien verreist sein?!

Wir werden 2 Wochen wegfahren, aber in den restlichen 4 Wochen kann meine Tochter sich trotzdem verabreden. Die anderen Familien verreisen auch meist 2 oder höchstens 3 Wochen. Und ansonsten natürlich das übliche: schwimmen, Spielplätze, Zoo, Radtour, Inlinern, in der Stadt bummeln, in der Stadtbücherei stöbern, vielleicht mal ins Kino oder in einen Freizeitpark.