Tips für Umgang mit schwieriger Schwägerin?

Hallo,

ich habe eine wirklich anstrengende Schwägerin. Ohne dass ich ins Detail gehen möchte,denn ich will hier nicht über sie vom Leder ziehen,muss ich nur kurz sagen, dass sie ständig an allem rummeckert (definitiv auch dinge,die sie nichts angehen) und der Typ Unruhestifter ist. Mein Mann sieht das auch so,kennt sie aber nur so. Habt ihr auch schwierige Schwägerinnen? Wie geht ihr mit ihnen um? Habt ihr weniger kontakt? Telefoniert ihr auch oder seht ihr euch nur auf Familienfesten?

1

Hallo,

ich kenne das. Ich halte nur zu Familienfesten Kontakt. Und auch da, suche ich meist andere Gesprächspartner, wenn ich die Wahl habe.

shalom

2

Meine ist auch so ein Kaliber. 25 Jahre alt und eine Klappe am Hals ,das ist extrem gewaltig. Was die sich teilweise raus nimmt, das ist schon ätzend. Ich sehe sie teilweise, wenn wir bei Schwiegereltern sind, weil sie noch dort wohnt mit ihrem Kind. Aber ich bin auch nicht verlegen drum, wenn sie nicht da ist.

3

Hallo!

Ja, so eine hab ich auch...

Wir laufen uns häufiger über den Weg.

Meine Taktik: Freundlich bleiben und nur "Blabla" reden. Übers Wetter, örtliche Veranstaltungen usw.
So bietest du ihr keine Angriffsfläche und sie hat nichts zu meckern.

Alles Gute!

4

Hallo du! :)

Also, ich hab ein riesiges Problem mit meiner Schwägerin, es sind viele Dinge vorgefallen, das letzte war, dass sie einfach Fotos unserer Kids ins Internet gestellt hat, ohne uns zu fragen ... dann musste sie UNBEDINGT Patin werden, wir haben sie dann genommen, dem Familienfrieden zu liebe, natürlich kümmert sie sich nen Dreck u dann durften wir uns auch noch von ihr anhören, dass wir ja eh selbst Schuld sind u es ja nicht ihre Kids sind u das geht sie ja gar nix an, Eltern saßen daneben, aber bei ihr sagt natürlch keiner was, da heißt es dann: hab nix gehört ... (die Eltern stehen IMMER auf ihrer Seite u sie haben uns klar gesagt, wenn sie nicht Patin wird, brauchen wir nicht mehr zu kommen, wär mir egal gewesen, aber meinem Mann natürlich nicht).

Sie wohnt immer noch zu Hause (mit 27) hat extrem häufig wechselnde Partner ... momentan geht sie wieder zur Schule u da wissen wir ungefähr, wann sie zu Hause ist, da kommen wir dann halt bei den Schwiegis vorbei, die Schwiegis einladen tun wir weniger gerne, weil auch da versprochen wird, nein nein, sie kommt eh nicht mit u im Endeffekt wird sie dann einfach mitgenommen ... deshalb fahren wir meistens raus.

Was kann ich dir raten? Hm, nicht viel, wär selbst auf Tipps neugierig, aber mehr als so gut wie möglich aus dem Weg gehen gibts wahrscheinlich nicht u ich bräuchte nen Kurs in Schlagfertigkeit, was die oft sagt ... u ich steh dann nur blöd da u mir fällt nix ein ... toll :(

lg

5

Hallo,

Oh ja so eine habe ich auch! Sie lässt nichts aus um meinen Mann und mich schlecht zu machen. Bei jeden und überall. Nur blöd, dass es uns die Leute immer wieder sagen.

Am Anfang habe ich mich noch wahnsinnig darüber aufgeregt, mittlerweile lässt es mich kalt. Wenn sie nur durch so was im Mittelpunkt stehen kann, dann bitte. Sie ahnt gar nicht wie lächerlich sie sich macht.
Sie möchte auch, dass ich mich bei ihr entschuldige (weil ich angeblich gelogen hätte), dabei verträgt sie nur die Wahrheit nicht!

Ich lasse sie komplett links liegen. Ich habe keinerlei Kontakt zu ihr und so wird es auch bleiben. So muß ich mir ihr grinsendes Gesicht nicht anschauen wenn sie schon wieder die Messer wetzt. :-p

LG

6

Ja hier!!!

Meine Schwägerin ist manchmal ein echtes "Biest"! Sie ist intregant, missgünstig und besserwisserisch. Wir haben schon einige Familienkriege hinter uns, wegen Ihr. Sie kann mich nicht leiden und missgönnt uns vieles, daher mag ich sie nun auch nicht sonderlich.

Da sie mit meinen Schwiegereltern in einem Haus wohnt haben wir zwangsläufig miteinander zu tun. Es ist allerdings so das ich mit ihr nur das allernotwendigste rede. Wir lächeln uns ins Gesicht und sind oberflächlich freundlich um den Familienfrieden zu wahren.
Ihr launisches Verhalten, ihr Gemecker an meinem Mann und das Sie uns oft als "Deppen" dastehen lässt, ignoriere ich mittlerweile komplett und lächle ihr weiter ins Gesicht. Das nimmt ihr die Segel aus dem Wind und ich denk mir meinen Teil einfach.:-p

Ich käme allerdings nie auf die Idee mit ihr zu telefonieren (da müsste schon die Welt unter gehen...) oder irgendetwas zu unternehmen. Man sieht sich zwangsläufig alle paar Wochen und das reicht!;-)

LG

7

Meine hat meinen Bruder gegen unsere Eltern und mich aufgestachelt... Die Hilfe und das Geld meiner Eltern ist aber noch gut genug ;-)

Ich sehe sie wenn dann bei Familienfeiern (bei denen die beiden aber eher absagen) und dann spreche ich nur das Nötigste mit ihr, aber auch nur smalltalk... Reg mich sonst nur auf..
Zumindest die Freunde kann man sich aussuchen :-p

8

Hallo,

wir haben auch eine etwas "spezielle" Schwägerin. Details würden hier "den Rahmen sprengen" und sind, denke ich, auch nicht wichtig. Schwerpunkt-Themen: Lästern über Dritte, Neid/Missgunst, permanentes Vergleichen der eigenen mit der Situation Anderer.

Viele Jahre haben mein Mann und ich meinem Bruder und unserer Nichte zuliebe weitestgehend darüber hinweg gesehen, letzten Herbst ist die Situation dann eskaliert (zwischen einer meiner Schwestern und meiner Schwägerin). Da kam quasi alles "zutage", was wir im Grunde jahrelang gewusst haben, unsere Schwägerin jedoch bis dahin nie offen gesagt hatte. Seitdem ist zwischen den beiden Familien "Funkstille", meine andere Schwester und ich sitzen "zwischen den Stühlen" (sie mehr als ich, weil ich mich seitdem deutlich von meiner Schwägerin distanziere). Weihnachten wurde entsprechend von ihr "boykottiert", wir haben sie und meinen Bruder inzwischen seit einem dreiviertel Jahr nicht gesehen.

Und, ehrlich gesagt, auch nicht vermisst- es ist ein gutes Gefühl, wenn Niemand lästert oder ständig schaut, "Was haben die, was ich nicht habe?!". Am Freitag hat unsere Nichte Geburtstag (wird 6 Jahre alt) und wir sind eingeladen (meine Schwester nicht). Werden wegen der Kinder hinfahren (unsere Älteste ist nur drei Monate jünger und hat in letzter Zeit hin und wieder nach ihrer Cousine gefragt). Mehr als small talk ist aber von unserer Seite aus nicht "drin"- denn "Blut ist bekanntlich dicker als Wasser" und im Zweifelsfall werde ich IMMER zu meiner Schwester stehen, wenn erforderlich! In diesem Fall hat sie sich außerdem wirklich NICHTS vorzuwerfen, im Gegenteil.

Mal sehen, wie's am Freitag wird. Telefoniert habe ich zwischenzeitlich ein Mal mit meinem Bruder (er hat angerufen), wobei man auch da deutlich merkte, dass meine Schwägerin im Hintergrund sowie im Vorfeld die "Instruktionen" für Fragen und Infos gab #augen. Außerdem haben wir zwei, drei höfliche, belanglose Sms ausgetauscht (u.a. bzgl. Geschenk für unsere Nichte), unserer Nichte eine Urlaubs-Karte geschickt (bzw. unsere Kinder) sowie ihrem Bruder (Sohn unserer Schwägerin) eine zum Geburtstag. Also wirklich wenig für ein dreiviertel Jahr, aber wir vermissen wie gesagt nichts und weniger ist ja bekanntlich oft mehr #schein.

Viele Grüße,

Kathrin

9

Ja, so eine habe ich auch. Das Problem bei mir ist, dass sie ständig anruft, SMS schickt und sich regelmäßig treffen möchte *grusel*
ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, um gute Seiten zu entdecken und gehofft, dass diese ihr Macken ausbügeln - nix da!

Was ich mache? Nicht viel. Seine Familie kann man sich halt nicht aussuchen.
Ich lasse mich auf möglichst wenige und kurze Treffen ein...