Hallo,
mein mann arbeitet in der gastronomie (70 Stunden Woche, vor allem am Wochenende), ich werde im oktober zur bundeswehr gehen. während der grundausbildung und dem anschließenden lehrgang kriegen wir die betreuung für meine tochter also über keine kita abgedeckt, so dass er elternzeit nehmen will. das ist soweit kein problem weil die kleine dann noch keine drei ist. sie wird aber in dem zeitraum 3 werden, mein mann würde gerne elternzeit nehmen bis mein lehrgang beendet ist (anschließend studier ich zu "normalen" zeiten, dann kann die maus in die kita), also bis meine tochter 3 jahre und 5 monate alt ist. er hat zu seinem chef nicht das beste verhältnis und in den gesetzestexten steht drinn, dass der arbeitgeber zustimmen muss wenn elternzeit nach dem 3. lebensjahr genommen werden will. wir bekommen die betreuung aber anderweitig nicht geregelt. was meint ihr, wie stehen unsere chancen? hat jemand erfahrung mit sowas? könnt ihr uns einen tipp geben?
liebe grüße!
Elternzeit nach dem dritten Geburtstag
Habt Ihr die Elternzeit denn aufgehoben um sie zu nehmen?
Wie wäre es mit einer Tagesmutter?
LG
Ich kenne keine Tagesmutter die eine 70 stunden woche arbeitet... nachts, am wochenende...
was heißt aufgehoben: ich war das erste jahr zuhause, bin dann wieder los. er hat keine elternzeit genommen. elterngeld haben wir für die ersten 12 monate bekommen aber ums geld geht es mir nicht. nur um die elternzeit.
Aufgehoben bedeutet das die Zeit die Euch noch zusteht auch noch da sein muß. Wenn Du schon drei Jahre hattest, dann gibt es nix mehr.
Auch muß man seinem AG gegenüber formulieren das man sich z.B. ein Jahr aufsparen möchte für später, sonst verfällt es.
Du hast geschrieben das Dein Mann hauptsächlich am WE arbeitet - hast Du denn mal gefragt ob Du, eben weil Du schon Mutter bist, an den WE die Kaserne verlassen darfst?