Wie häufig schwiegerelteren besuchen?

Hallo ihr lieben

Hab mich letztens mal gefragt wie oft man seine schwiegereltern besuchen sollte/kann/muss???
Ich gehe regelmässig jeden dienstag zum mittagessen mit den kindern hin und je nachdem auch mal samstags oder sonntags.
Wir wohnen in einer kleinen gemeinde,meine elteren wohnen eine strasse weiter weg von uns,die schwiegereltern 15minuten zu fuss entfernt,dennoch bin fast jeden 2.tag bei meiner mutter,und sei es nur für einen schnellen kaffee(verstândlich,ist ja meine mutter)und zur schwimu geh ich eben nur an besagten tagen und nie ausser der reihe
Frag mich ob ich sie öfter besuchen müsste?!?
Wie oft seht ihr eure schwiegereltern?

Lg lesa

1

Wir versuchen es gerecht zu halten. Allerdings wohnen auch Eltern sowie Schwiegerelten jeweils ca. 3 Stunden entfernt ( und das in verschiedene Richtungen)

Gerecht heisst. Wir versuchen zu allen 4 Geburtstagen zu fahren und nochmal zwischendurch, so dass man auf ca. 6 Treffen pro Jahr pro Eltern kommt. Das heisst jeden Monat bei einen von beiden. Wie gesagt, ist halt nicht um die Ecke und ehrlich gesagt, haben wir hier einen Freundeskreis aufgebaut, und 6 Stunden im Auto sitzen am Wochenende ist für Erwachsene und Kinder reicht einmal im Monat. Telefonieren meist so alle 2-3 Wochen. Reicht vollkommen, meiner Meinung nach.

Jeder muss selber wissen, wie oft zu oft oder zu wenig ist. Hast du das Gefühl ,dass du öfter zu deiner Schwiegermutter gehen solltest? Wollen deine Kinder öfter hin ?

Hat die Schwiegermutter angedeutet, dass sie euch öfter sehen möchte ?

Liebe Gruesse

Chris

2

Huhu

Da fällt mir spontan ein:

NOCH öfter?
und:
warum besuchen MÜSSEN?

Mach doch einfach nach Deinem Gusto. Was andere sagen, wie oft man besuchen sollte oder nicht, ist doch eigentlich ziemlich wurscht. Oder erwarten die Schwiegereltern mehr Besuche Deinerseits? Ich finde einmal die Woche als Regel schon unglaublich viel.

Ich gebe aber gerne zu: ich bin kein echter Maßstab, ich sehe meine Schwiegereltern mittlerweile nur noch 2 bis 3 mal im Jahr und selbst das ist mir noch zu viel. ;-)

LG
gube

3

Hallo,

ich besuche meine Schwiegereltern ca. einmal im Monat. Sie wohnen ca. 60 km von uns entfernt. Mein Mann fährt ab und an auch mal alleine hin.

Meine Eltern wohnen 500 km weit weg und daher sehe ich sie im Schnitt aller 6 Wochen. Ich telefoniere aber aller 2-3 Tage mit meiner Mutter.

Vielleicht wird das anders wenn unser Nachwuchs da ist.

LG
butterkeks

4

Hallo!
Wie oft besuchen sie euch??

Es ist klar das du deine Mutter öfter besuchst. Und da du ja mind 2 x die Woche bei den Schwiegereltern bist, finde ich, das das reicht.

Liebe Grüsse
Tanja

5

Ich persönlich finde auch das man gar nichts MUSS!
Aber man sollte versuchen einen Weg zu finden mit dem beide zufrieden sind und nicht nur eine SEite.

Wenn du zu deiner Mutter einfach eine engere Bindung hast dann ist das so. Aber wenn sich die SchwieMu nicht benachteiligt fühlt würde ich gar nicht dran rühren.
Ela

6

Huhu,

Wir haben keine festen Tage.,.manchmal sehen wir uns in einer Woche 5 mal und machen viel zusammen, schwimmen, Garten, spazieren etc und manchmal sehen wir uns ne Woche garnicht, telefonieren dann aber am Wochenende oder so. Wir wohnen 15 km auseinander und haben nen sehr guten Draht! Ich hab keine mama mehr und mein Papa wohnt 120km weg und seine langjährige lebensgefährtin hat so blöde Arbeitszeiten, dass die nur alle 3-4 Wochen am Wochenende frei hat. Ihn sehen wir sogut wie garnicht. Das letzte mal im Oktober...hat aber seine gründe, ist ein schwieriges Thema...dafür seh ich den Rest der "papafamilie" ca einmal im Monat;)
Meine Schwiegereltern nehmen aktiv an unserem leben Teil, die "stiefschwiegermama" ist die tollste Oma die man sich wünschen kann, die Kinder lieben sie und auch sonst verstehen wir uns Super!

Man ist sich aber auch gegenseitig nicht böse, wenn der andere sich mal ne Woche nicht meldet, sie haben schließlich auch ihr eigenes leben und wir genauso...

Ich denke ja nachdem wie gut du dich mit deinen schweigerleuten verstehst, reicht 2 mal in der Woche vollkommen aus (Ist für viele ja schon zuviel)

LG

7

Müssen musst du nix, ausser vielleicht auf`s Klo.

Ich versteh nicht, wieso man da so einen Zwang draus machen muss!? Ich bekomme Besuch oder gehe andere Leute besuchen, wie wir oder ich lustig sind. Ich möchte mich da ungerne festnageln lassen oder es sogar als eine Verpflichtung sehen.
Der Mensch ist eine Gewohnheitstier. Deine Familienmitglieder gewöhnen sich ggf an deine ständigen Besuchen und haben dann, kommen andere Zeiten, evtl nicht das Verständnis dafür, warum du nicht mehr so häufig kommst.

8

Ich seh sie Gott sei Dank nur höchstens alle 4-6 Wochen. Ist auch gut so. Meine SchwiMu und ich haben in vielen Sachen ganz unterschiedliche Ansichten und da knallt es dann auch schonmal. Die Familie hat komplett ne andere Mentalität als meine Familie und ich muss die echt nicht so wirklich oft sehen.

9

Hallo,

bei uns ist es gaanz anders.

Meine Eltern wohnen 7 Kilometer entfernt. Wir sehen uns jeden Samstag. Jede 2. Woche fahren wir hin und jede 2. Woche kommen sie zu uns.

Schwiegereltern wohnen ca. 5 Kilometer entfernt. Wir fahren 2 x im Jahr hin (an beiden Geburtstagen) und sie kommen 1 x im Jahr zu uns (am Kindergeburtstag). Weihnachten bekommen wir eine Postkarte von Schwiegers, zu unseren Geburtstagen eine SMS.

alles in allem: Wir sind zufrieden, so wie es ist...

LG claudia