Es regt mich wirklich so langsam auf.
Von der Gesellschaft wird man doch wirklich behandelt wie das letzte ,wenn man eine junge Familie hat.
So sind mein Freund und ihc gerade auf Wohnungssuche mit unserem Sohn zusammen und überall sind es die gleichen Worte,die uns erreichen.
"Wie wollen sie die Wohnung überhaupt finanzieren?" oder es kommt "Ja also wir möchten ungern eine Familie hier wohnen haben,wo das Geld von Hartz IV stammt"
Bis zu dem Zeitpunkt hat uns keiner der Vermieter gefragt ob wir arbeiten gehen oder ähnliches.
Und glaubt ja nicht das wir irgendwie einen runtergekommen Eindruck machen.
Nein ,nachdem wir nachgefragt haben,hieß es wir sind ja noch so jung und dann schon ein Kind ....
Wir sind beide 22,unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Wir arbeiten beide ( ich schon seit über einem Jahr ) und mein Freund nun seit März...
Wir sind beide in der Lage eine Wohnung zu zahlen ohne Hilfe vom Staat.Ich habe mich bewusst für dieses Kind entschieden und dann werde ich auch nicht den Staat dafür aufkommen lassen.
Wieso denken viele immer so schlecht von jungen Familien????
Schlechtes Bild in der Gesellschaft???
Hallo ,
ich denke mal , daß einige Vermieter schlechte Erfahrungen mit jungen Mietern gemacht haben . Du kennst doch unsere intolerante Gesellschaft , Kinder ja , Kinderlärm nein . Da fährt man mit Wohnungsbaugesellschaften vielleicht etwas besser , als mit Privatvermieter .
Da hilft nur eines die Suche nicht so schnell aufgeben.
lieben Gruß
Kabama44
Hallo,
bedank Dich nicht bei den Vermietern oder bei der Gesellschaft, sondern bei den Leuten, mit denen die Vermieter bereits vor Euch schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich meine, irgendwoher müssen die Vorurteile ja auch stammen, oder?
Zu Eurem Eindruck, den Ihr macht, kann ich natürlich nichts sagen, aber auf Deiner VK seht ihr natürlich schon ein bissel unkonventionell aus
Da hilft nur eins:
Vor Ort einen guten EIndruck machen, dann klappt das auch mit der schönen Wohnung !!!!
LG + alles Gute
sc
Sei nicht traurig, das geht nicht nur euch so.
Meine Schwester ( 43 J. )mit Mann ( fast 50 J.) und 2 Kindern
(12 J. und 18 J.)beide berufstätig, ältere Tochter in einer Lehre, suchen seit einiger Zeit eine grössere Wohnung.
Leider haben auch die grössten Wohnungen nur 1 Kinderzimmer. (Ironie )
Eva
Die privaten Vermieter sind in der heutigen Zeit sehr vorsichtig geworden, da es einfach zu viele Mietnormaden gibt, und das rausklagen unheimlich zeitaufwendig und TEUER ist. Von daher gucken die sich MIT RECHT jeden Interessenten dreimal an. Das darf man aber nicht persönlich nehmen. Wenn ich ein Haus zu vermieten hätte, würde ich auch drauf achten wer Interesse zeigt, und dann erst mal Nachforschungen anstellen, ob die schon Dreck am Stecken haben bei anderen Vermietern.
Ich hätte wohl das gleiche Problem gehabt, auch ohne Kind, als ich mit 22 meine Studentenbude gesucht habe, aber nicht ins Wohnheim wollte.
Die Lösung des Problems war dann, dass mein Vater als Bürge aufgetreten ist und sich vertraglich verpflichtet hat, die Miete zu zahlen, sollte ich dazu mal nicht (mehr) selbst in der Lage sein. Allerdings ist er auch Beamter, was natürlich auch eine gewisse Sicherheit mit sich bringt... Vielleicht ist ähnliches ja auch bei euch möglich, um die Chancen zu erhöhen, eine anständige Bleibe zu bekommen?
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche!!!
Sabine
Hallo,
oh ja, das kenne ich. Wir waren damals 18 und 23 Jahre alt, Kind hatten wir noch keins. Ich Schueler mit Job in einer Kneipe, er US-Soldat, uns wollte keiner haben. Der Knaller war dann nicht nur dass man uns aus finanziellen Gruenden fuer ungeeignet hielt, noe, mein Freund (jetzt Ehemann) wurde dann auch noch wegen seiner Herkunft diskrimminiert. Naja wurscht, wir suchten tuechtig weiter und fanden eine Vermieterin die uns eine schnuckelige Dachwohnung vermietete, die hat viel Arbeit gebraucht, aber die haben wir reingesteckt und zum Schluss war sie ganz traurig als wir ausgezogen sind, sie meinte, wir seien die besten Mieter gewesen, die sie jemals hatte.
Viel Glueck
Diana
Danke fürs Glückwünschen
In meiner jetzigen Wohnung hatte ich auch meine Ma als Bürgen,da ich alleine hier eingezogen bin mit einem Kleinkind und voll in der Ausbildung steckte.
Es ist halt manchmal ganz schön traurig zu sehen wonach heute eine Wohnung vergeben wird und das man schon vorverurteilt wird ohne irgendwas gesagt zu haben bzw. ohne das der Vermieter nähere Informationen hatte.
Aber wir schauen uns nächste Woche wieder eine Wohnung an und vielleicht ist es ja dann die *lächel* :)))
Hallo !
Was sind denn das für Vermieter ?
Viel mehr fällt mir dazu ja schon gar nicht mehr ein.
Traurig wie verbohrt so manche Menschen sind !
Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche, das ihr die passende Wohnung findet und einen netten Vermieter erwischt !
LG, Mara