Hallo ihr Lieben!
Eines vorweg: ich finde Großfamilien wirklich toll
Wir selbst haben drei lebendige Kinder und ich könnte mir wirklich noch ein viertes vorstellen, glaub meinen Mann müsste ich erst davon überzeugen
Wenn ich hier oft VK anschaue oder Postings lese von User/Innen mit vielen Kindern (hmm was ist viel? sagen wir mal ab 4 aufwärts) frag ich mich immer, wie machen die das???
Unser Großer ist 5 und die Zwillis 5 Monate aber ohne Oma würde es bei uns im MOment echt heftig laufen... Die kleinen wollen viel getragen werden und am Familienleben teilnehmen, finde ich gut und ist auch kein Problem. Nur bei Zwillis braucht man eben auch 4 Arme zum Tragen
Also bei uns ist die Oma da, wie ist es bei euch?
Helfen die Großeltern, Tanten, Onkel oder größeren Geschwister viel mit?
Wie macht ihr das finanziell? Doofe Frage und will auch niemanden zu nahe treten, aber Kinder kosten nunmal Geld.. Gut, Klamotten kann man auftragen, tun wir ja auch aber manchmal passt die Jahreszeit nicht oder das Geschlecht etc.
Habt ihr ein Auto? Wir schon, leben nämlich auf dem Land
Haben eure Kinder mal die Möglichkeit den Führerschein zu machen? im Sportverein zu sein? Musikinstrument zu lernen? zu studieren? bzw. wie macht ihr das, wenn der Wunsch im Raum steht...
Ach ich würde zu gerne mal ne Großfamilien-Mama persönlich kennen lernen und die dann total ausfragen
Freu mich auf eure Antworten
LG honeyfoot
Großfamilien - wie macht ihr das??? :-)
Es ist machbar
Führerschein darf Junior natürlich machen und bis Betrag x von den Eltern gesponsort.
Mein Mann zahlt monatlich auf ein Konto ein.
Wir fahren 2 Autos und ohne dem wäre es auch kaum machbar.
Kita ect ist nicht vor der Tür- wohnen auch ländlich.
Großeltern??? Wäre schick darauf zurückgreifen zu können...ist aber bei uns nicht der Fall.
Unsere Kinder besuchen Sportvereine,Arbeitsgemeinschaften, der Große spielt ein Instrument der nachfolgende will nun auch
Es funktioniert halt
Wieviele Kinder hast du wenn ich fragen darf???
Gibts noch Zeit für euch als Paar oder seid ihr nur noch Eltern??
für deine Antwort
Wir haben 4 Jungen und als Paar haben wir hin und wieder Zeit- spätestens wenn die Kinder im Bett sind und nicht einer von uns sofort einpennt
Nicht immer einfach, aber einfach kann es ja jeder haben
Huhu
Also wir haben auch vier Kinder (noch höhö).
Wir haben leider keine Verwandten hier in der Stadt weil zu weit weg.
Dazu haben wir auch (noch) kein Auto. Ist aber hier in der Kleinstadt echt kein Zwang. Es klappt wuuunderbar ohne :)
Meine Kids sind 17 Monate, 6 Jahre, 7 Jahre und 10 Jahre. Alle packen mit an, jeder hat täglich seine Aufgabe im Haushalt (der eine Waschbecken putzen und Bad aufräumen, Staubsaugen der andere und dann gibts noch die Spüleraufgabe, im Wechsel).
Bei uns klappts ganz toll!
Wir haben ein eigenes Haus, 2 Katzen und 2 Hasen.
Mein Schatzi verdient zum Glück gut und ich hab nebenbei ein Kleingewerbe.
Eines unserer größten Ziele haben wir erreicht, wir sind glücklich so wie wir leben :)
Alles ist machbar, wenn man nur will :)
Liebe Grüße
Thala
Hallo,
wir hätten auch so gerne eine groß Famile. Mit unseren 2Mäusen klappt es so super. Doch wir trauen uns das Finanziel nicht zu.
Habt ihr ein eigenes Haus?
Oder große Wohnung mit Garten?
Ich habe einfach Angst die Kinder werden ja nur mehr kosten nicht weniger.
Liebe Grüße
machen uns gerade Gedanken um die verhütung doch irgendwie finden wir nichts passendes. Wahrscheinlich weil wir eigentlich nicht verhüten möchten
Wir haben 5 Kinder zwischen knapp Jahr und knapp 11 Jahre. Wir haben zwei aktive Großelternpaare in der Nähe die auch gerne mal mit anpacken. Trotzdem bin ich der Meinung, der Alltag sollte normlaerweise ohne größere Unterstützung funktionieren. Wenn allerdings Krankheiten oder Ähnliches dazwischenkommen bin ich manchmal schon heilfroh über die Hilfe.
Finanziell geht es ganz gut, mein Mann verdient glücklicherweise genug, außerdem sind Kleider, wie du auch schon sagst, oft von mehreren Kindern tragbar und es gibt ja zum Glück noch Kindertrempelmärkte - ist billiger und ich geh gerne stöbern!
Als Auto haben wir einen VW Caddy Maxi, 7-Sitzer, ohne ginge bei uns auch nicht. Alleine schon die Mengen beim Einkaufen wären ohne Auto nicht möglich.
Die Großen sind teilweise im Schwimmverein, zwei Kinder haben Klavierunterricht, einer macht Karate. Bei sowas versuche ich schon, es so zeitsparend wie möglich zu organisieren. Die Klavierlehrerin kommt z.B. in´s Haus weil sie sowieso in der Nähe wohnt, die Schwimmkurse sind so organisiert dass man mit zwei bis drei Kindern hinkann weil alle direkt nacheinander dran sind. Finanziell ist das, wie gesagt, zum Glück alles drin, man kann ja auch ein bisschen die Preise vergleichen, oft gibt es ja doch erhebliche Unterschiede.
Wenn du mich noch weiter "ausfragen" schreib mich ruhig an! möchtest
Hallo
Wir haben 5 Kinder zwischen 14 Jahren und 17. Monate.
Wir haben 1 Auto und mein Mann fährt mit dem Bus auf die Dienststelle.Hatte jetzt fast 4 Wochen kein Auto da defekt und es ging auch ohne.
Großeltern haben wir keine hier,bekommen meinen Kram auch ganz gut alleine auf die Reihe,habe ja auch noch meinen Mann.
Die Kinder könnten vieles machen aber die Große hat z.Z. keinen Bock.
Die anderen sind in der DRLG und beim turnen,mit der kleinen besuche ich eine Krabbelgruppe.
Musikinstrument möchte meine 3.Tochter auch machen die nehmen aber da die Kinder erst mit 10 Jahren auf und so muß sie sich noch 1,5 Jahre gedulden.
Die möglichkeint mit dem Führerschein gibt es hier im Ort auch haben da ein paar Fahrschulen.
KLamotten werden eher selten aufgetragen da der Altersabstand doch zu groß ist.Da kaufe ich aber auch oft gebraucht.Gerade für die Kleine.
Die älteren Kinder helfen mir dann schon wenn sie 20 Minuten mit dem Terrorzwerg an die Luft gehen und ich hier mal wischen kann,ansonsten müssen die ihre Zimmer in Schuss halten und beim Tischdecken und mal den Müll raustragen und das Chaos wieder beseitigen.
lg
ich hab noch was vergessen:
Wie siehts aus mit mal zum Essen gehen? Kann man sich das noch leisten??
Und was machen die Familien mit mehr Jungs als Mädels, die vielleicht schon in der Pubertät sind....
Ne Freundin von mir hat auch 3 Jungs (zwischen 6 und 13) und die fressen ihr bald die Haare vom Kopf
Da wir bis jetzt auch nur Jungs haben mach ich mich schon auf das Schlimmste gefasst
Hallo
Wenn man nicht gerade am Exiztenzminimum lebt kann man auch essen gehen.Dafür sparen wir ja auch.
Schulbücher kaufe ich z.B. gebraucht und somit spare ich da ja schon Geld ein was ich anderweitig ausgeben kann.
Wir haben sogar ein Kindermädchen damit mein Mann und ich auch noch was zusammen machen können.
Gestern waren wir im Wellenbad und heute waren wir auf einer Burg.Natürlich gibt es Siturationen wo die Großen sagen:Ne darauf habe ich keinen Bock.Dann bleiben die dann daheim.Dafür mache ich dann wieder die Tage Sachen was die Kleinen noch nicht können wie Klettern oder so.
Essen können unsere auch wie die Großen,aber wir wollten es ja so.
lg
Hallo,
ich nutze auch häufiger die Oma, aber mein zweitältester Sohn hilft bei den Kleinen teilweise auch (freiwillig) toll mit. Mein Mann übernimmt halt auch einen Teil des Haushalts...sollte aber ja auch normal sein, egal ob 1 oder 4 Kinder. Ausserdem nutzt man, wenn nötig und sinnvoll halt auch externe Betreuungsangebote.
Wir wohnen auch ehr ländlich und haben 2 Autos. Bei den beiden Großen ist bereits absehbar, dass sie nicht studieren können (was nichts mit dem Geld zu tun hat). Ansonsten gäb es ja auch Bafög, falls es nicht reichen würde. Schaffen andere, die nicht unbedingt aus Großfamilien kommen und bei denen nicht alles von den Eltern gesponsert werden kann ja auch!
Klar können sie in den Sportverein...an Instrumenten hat bislang leider niemand Interesse.
Urlaub machen wir auch.
Schwierig finde ich eigentlich nur, dass bei uns, auf Grund der größeren Altersunterschiede, die Interessen weit auseinander gehen.
ganz ehrlich ab drei Kindern macht es vom Aufwand ( außer der mehr Wäsche ) keinen großen Unterschied mehr .
Und Vier , fünf - X Kinder sind nervlich auch nicht "schlimmer " wie zwei . Einschränken was die persönliche Freizeit angeht muß man sich mit mehr Kindern schon vier oder mehr Kinder mal eben bei Oma unterzubringen oder einen Babysitter zu finden ist nicht so einfach .
Wir machen alles alleine mit unseren Kindern (5)
Oma haben wir nur eine verfügbare die ab und an wenns ihr gerade passt mal ein oder zwei Enkel aufpasst aber Entlastung nein denn es ist egal ob alle hier sind oder ein oder zwei weniger .
Mein Babysitter sind Kindergarten und Schule darauf kann ich mich wenigstens verlassen und so time ich alle wichtigen Termine kriege ich unter nur eben mit Freizeit ist nicht .
Finanziell geht es uns sehr gut - hier gibt es bei allem aufgezählten keinerlei Einschränkungen das hilft natürlich ungemein
Ich habe 3 Kindermehr werden es auch nicht (mein Mann ist sterilisiert )
Wir haben zwar ein Großelternpaar hier ein Dorf weiter, aber die werden wirklich nur im Notfall genutzt.
Als Babysitter "mißbrauche" ich sie nicht. Sie kommen her und spielen mit den Kindern, aber das ich ihnen die Kindern auf Auge drücke weil ich mal einen freien Abend haben möchte ist noch nie vorgekommen und wird es bestimmt auch nicht. Ich/Wir wollten die Kinder und nun werden wir es auch schaffen sie zu "versorgen"/"betreuen".
Ich kann mich auch nicht dran erinnern das meine Eltern mich bei meinen Großeltern "abgestellt" haben um sich zu amüsieren. Entweder wir wurden überall mit hin genommen, oder es spielte sich alles zu Huase ab (auch mit befreundeten Paaren/Familien). Das fand ich gut und genau so handhabe ich/wir es auch.
finanziell gehts. Wir machen jetzt keine großen Sprünge, aber jeder kommt auf seine Kosten (besonders die Kinder, wir stecken eher zurück).
Führerschein und Studium müssen sie sich selbst "erarbeiten" von uns gibts dann vieleicht einen Zuschuß.
Ich habe mir meinen Führerschein von meinem Ausbildungsgehalt finanzierte, genau wie mein erstes Auto (und die danach auch ) . Ich finde es schrecklich wenn man alles "hinten rein geblasen bekommt", dann weiß man den Wert meist gar nicht zu schätzen.
kleinere Besonderheiten können wir uns trotzdem leisten, da wird halt drauf hingespart.
Urlaub brauchen wir nicht buchen, im urlaub fahren wir meist Verwandte besuchen die weiter weg wohnen. z.bsp. die Großeltern, wohnen ca. 500km weit weg und da gibt es viele Höhepunkte (Heidepark, ....). Oder die Tante (wohhnt in Berlin, da gibts auch ne menge). Oder mal Campen)
Ich denke finanziell gesehen kommt es auf die eigenen ansprüche an.
Meine beiden Jungs besuchen den Karateverein (der große) und Sportverein (der Mittlere), die kleine wird wohl auch in den Sortverein gehen wenn sie soweit ist.
Also ich denke alles steht und fällt mit den eigenen Bedürfnissen und vorallem auch mit der eigenen Belastbarkeit manche sind schon mit 1 Kind "überfordert" und andere haben ihre "Großfamilie" voll im Griff (bitte nicht falsch verstehen). jeder wächst mit seinen Aufgaben.
Achso, Autos haben wir 2. (ganz normale 5-Sitzer) einen Opel Vectra Kombi und einen Suzuki Liana.
kleines Haus und kleinen Hof auch.
LG
Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (5 J.) und Lea (fast 3 J.)
Hallo ,
Wir haben drei kinder( 10,7& 2 jahre) und Betreuung mach ich allein.
Mein Mann arbeitet in nem Handwerksbetrieb& nebenbei haben wir noch ein Gewerbe wo ich das Office für mache.
Unsere Jungs haben auch ihre Hobbies( handball, reiten, beide bei der DLRG).
Ich spiel dann Taxi- doof ist nur das die Termine leider an den gleichen Tagen sind- so muß man sich immer etwas abhetzen, aber machbar.
Haushalt mach ich allein- da fehlt meinem Mann das Verständnis für( leider)...
Wenn die kleine nächstes Jahr nen Kitaplatz bekommt möchte ich gern wieder ein paar std. arbeiten gehen( zur zt nich möglich , da keine betreuung).
Dann ist auch finanzielle mehr luft( machen aber auch jedes jahr urlaub, ausflüge ect.)
Liebe Grüße
Hallöchen
für deine Antwort
Ich wollte nur nochmal kurz schreiben:
Ich "missbrauche" meine Mama auch nicht als Babysitter. Wir wohnen nebeneinander und verstehen uns schon immer sehr, sehr gut und haben auch vor den Kids vieles zusammen unternommen.
Bei unseren Zwillis hilft sie einfach mit, weil sie ihre Enkel über alles liebt und wir beide es nicht mögen, sie schreien zu lassen
Es gibt auch viele Zwillis-Mamas die schaffen das alles alleine aber ich bin über die Hilfe froh und nehme sie zu Gunsten von uns allen an
Ansonsten handhaben wir es wie ihr, Kids entweder alle mitnehmen oder es findet dann alles daheim statt
Dies nur noch kurz zur Erklärung