Doch noch 4. Kind?

Hallo!

Ich ändere zur Zeit jeden Tag meine Meinung und wollte mal andere Meinungen hören!

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder (8, 5 u. 2). beim 1. Kind war ich 18 also bin ich jetzt noch ziemlich jung (27). Wir sind nicht die "typischen" Teeny Eltern! Mit viel Fleiß und Arbeit haben wir uns hoch gekämpft und leben jetzt im eigenen Häuschen mit Garten. Naja eigentlich habe ich in den letzten Jahren eher meinen Mann dabei unterstützt seine Sachen zu machen. Also er hat Schule fertig gemacht, Studiert, jetzt arbeitet er und hat einen tollen Job.... Ich habe zwar auch meine Schule beendet aber noch keine richtige Ausbildung gemacht. Gearbeitet haben wir beide immer nebenher aber ich war hauptsächlich zuhause bei den Kindern. Genieße das auch sehr! Nun wollte ich eigentlich im Herbst eine Ausbildung zur "Freizeitpädagogin" beginnen. Hab schon alles geklärt zwecks den Kids. (Krabbelstube,Kiga, Hort... die Ausbildung wäre von do-sa 9:00-17:00) Aber jetzt bin ich leider auf der Warteliste und kann erst im Herbst 2013 anfangen.

Jetzt kommt aber mein eigentliches Thema zur sprache. Irgendwie wünsche ich mir noch ein Kind. Naja es wechselt! Mal sage ich "sicher nicht!" und mal habe ich so sehnsucht! Viele Freundinnen von mir (und überhaupt habe ich das gefühl alle anderen) sind gerade Schwanger oder haben ein Baby bekommen. Ich bin oft richtig neidisch und würd mir wünschen das ich mit meinen 3en nochmal von vorne anfangen könnte. Mein kleiner Cousin (er wird 13) war jetzt eine Woche bei uns auf Besuch und das fand ich sehr schön. Darüber mache ich mir ja keine Sorgen das ich 4 Kids unter einen Hut bekomme. Ich habe oft 8 oder mehr Kinder im Haus und Garten (Nachbars Kinder) Aber ich merke schon das manche Sachen nicht machbar sind so wie ich das gern hätte. Zbsp. meinem ältesten bei den Hausaufgaben helfen. Das ist immer sehr schwierig weil immer irgendein Kind (meistens die kleine) was von mir will und ich dann nicht wirklich Zeit für ihn habe. Oder mit meiner kleinen raus gehen. Wir leben am Land in einer hübschen Siedlung. meine Jungs gehen alleine raus. Das trau ich mir bei meiner kleinen noch nicht ( 2 1/2) und ich muss halt oft recht viel im Haushalt machen und kann dann erst spät nach draussen!Dann denke ich mir oft: Ich hab so ein Glück 3 gesunde Kinder zu haben und gut ist! Dann habe ich auch keine besondere Lust schwanger zu sein weil es mir wirklich 3mal so besch....n ging! Mein Mann sagt er würde schon nochmal.... er denkt jetzt aber nicht so drüber nach wie ich! Aber ich kann mich nicht entscheiden! Jeden Tag sag ich was anderes! Warum ist das so?Ist es jemandem ähnlich ergangen und hat sich dann für oder gegen ein 4. Kind entschieden?

Lg Krissi

2

Hallo!

Wenn man Deine Beitrag so liest, kann man den Kinderwunsch kaum entdecken!?

Vielleicht hast Du einfach nur bammel vor dieser Ausbildung?

Du bist doch noch so jung, mach doch diese Ausbildung und bekomm dann nochmal ein Kind! Dann kannst Du beides haben. Und nur weil in Deinem Umfeld ein paar gerade schwanger sind... das ist doch kein Grund für ein Kind?!

Na wie gesagt, beim lesen hat man nicht das Gefühl, dass Du wirklich scharf drauf bist;-)

Viel Glück so oder so

1

Das vierte war bei uns eigentlich eine leichte Entscheidung, es ging uns dann beim fünften so . Wir haben uns dann dafür entscheiden, der Kleine wird im August ein Jahr, und auch wenn es manchmal stressig ist, für uns war es die richtige Entscheidung. Ich war beim ersten Kind 22, also auch noch relativ jung, mir war aber klar, dass ich trotzdem keinen zu großen Altersabstand will. Eine lange Pause zwischen den Kindern kam für uns von daher nicht in Frage. Und ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass ich es irgendwann sehr bereut hätte, wenn ich mich gegen das fünfte entschieden hätte. Jetzt fühlen wir uns komplett und die Frage nach einem sechsten Kind steht definitiv nicht im Raum, jetzt passt es einfach für uns! Von daher, versuche vielleicht einfach mal, zehn Jahre weiter zu denken: Wirst du es dann bereuen, kein viertes Kind bekommen zu haben (wäre doch schön gewesen, Hätte bestimmt geklappt, wäre doch jetzt auch schon groß) oder kannst du dir eher vorstellen, mit viertem Kind zu zweifeln, ob es wirklich richtig war (hätten jetzt weniger Kosten/mehr Zeit, wäre im Beruf schon weiter). Mir hat der "Blick zurück aus der Zukunft" geholfen, ich hätte mich wohl geärgert, das fünfte nicht bekommen zu haben!
Bei Fragen, schreib mich ruhig an!

5

Huhu,

So ging es uns auch. Vorallem mir #zitter

Meine Mutter meinte, Mensch Kind genieß jetzt mal deine freie zeit und so weiter, dabei bin ich selbst ihr viertes Kind.

Jetzt warten wir darauf das der Test positiv sagt. Und ich freu mich jetzt schon auf Nummer 4!!! Wir haben auch früh angefangen. Aber junge Eltern zu sein ist toll.

Hör auf dein Herz. #herzlich

3

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass ich die gleichen Gedanken und das gleich Hin- und hergerissen sein, bei meiner jetzigen dritten SS auch hatte. Aber wenns dann soweit ist und man sich dafür entschieden hat und wirklich den Mutterpass in der Hand hält, ist es SUPER!

Ich weiß nicht, ob 3 oder 4 Kinder jetzt den krassen Unterschied machen würden. Klar man gibt wieder ein Stück Unabhängigkeit auf, aber ich sehe das so, dass es ja nur für eine relativ kurze Zeit ist. Wenn die Kleinen erstmal in der Kita/ Schule sind entspannt sich die Lage ja auch wieder.

Du musst für dich entscheiden, wie wichtig es dir ist, dich selbst beruflich zu verwirklichen. Stehst du 100% hinter dem Wunsch deine Ausbildung zu machen und auch zu beenden?

Das dein Mann, nicht ganz so viel darüber nachdenkt wie du, liegt wohl in der Natur des Mannes ;-) Schließlich weiß er, dass die Hauptlast einen neuen Kindes erstmal auf dir liegen wird.

P.S. Bei eigentlich fast allen Paaren die ich kenne, und die sich lange Gedanken um ein weiteres Kind gemacht haben, siegt doch der Wunsch nach dem Baby :-)

LG

4

Hallo,

ich würde erstmal die Ausbildung machen. Wenn du jetzt wieder ein Kind bekommst wird es immer unwahrscheinlicher, dass du dich noch beruflich weiterentwickelst. Irgendwann wirst du es dann bereuen. Bald sind zwei in der Schule, bei denen du nach Hausaufgaben schauen musst.

LG