Tja Ihr Lieben,
habe zwei wunderbare Enkel, die ich auch gerne mal bei mir hâtte. Sie werden zur anderem Oma und zur Uroma gebracht, öfter als oft. Finde ich ja einerseits auch sehr schön, aber andererseits werde ich da ausgeschlossen.
Mein Wohnort Frankreich ist natürlich weit weg, aber ich habe alles kopfmässig und finanziell organisiert. Auch für den Fall, das das Enkel nach Hause möchte, ist alles mit meiner Schwester, die in D lebt, abgeklärt.
Gedacht ist es so, das die Kindsmutter die/den Enkel mit dem Zug zu meiner Schwester bringt und sie bringt ihn zum Flughafen in Strassbourg, wo ich ihn dann in Empfang nehme und dann nach Toulouse fliege, wo ich wohne. Der Enkel ist immer in Begleitung, es wird ihm nichts passieren.
Am Telefon war der Enkel auch sehr aufgeschlossen und zeigte Neugierde und keine Angst. Aber von seitens der Eltern wird abgelehnt.
Ich verstehe es nicht. Ich habe jedes Fest, jeden Geburtstag bedacht mit GlückwÜnschen, mit Geschenken. Ich schreibe fast wöchentlich eine liebe Botschaft an die Enkel. Ich habe mega Kartons Kleidung und Spielzeug aus Frankreich geschickt. Wurde alles freudig genommen, auch von den Eltern.
Wer sich jetzt fragt, warum ich nicht hinfahre: die Familie weiss nicht, ob sie dann da sind, wenn ich komme, obwohl ich rechtzeitig Bescheid geben würde. Welche Chance hätte ich da?
Auch diesen MOnat wurde wieder abgelehnt, aber mir wurde gesagt, das der ENkel sich einen Nintendo wünscht, er wird 4 Jahre (find das zu früh dafür).
Ich habe gar keinen Stress mit meiner Tochter und ihrem Mann, ich verhalte mich korrekt, mische mich nicht in die Beziehung ein, helfe aus, wenn ich kann und auf meine Frage, ob ich etwas getan habe, wird gesagt, nein.
Aber dennoch muss ich etwas falsch machen als Oma aus Frankreich, denn alle anderen Omis und Uromis haben die Enkel soooooooooo oft.
Liebe Grûsse von Susi
Mein Enkel darf mich nicht besuchen*schade*
Hallo Susi,
schade, dass deine Enkel nicht zu dir kommen dürfen, es wäre eine interessante Erfahrung, die nicht jedes Kind in diesem Alter machen kann. Zumal sie in einem Urlaubshotel im Ausland ja nicht den Alltag erleben, diese Möglichkeit hätten sie bei dir.
Darf ich dir meine statt dessen schicken?
Wenn wir Verwandschaft im Ausland hätten, meine wären schon längst dort gewesen. (die Großen sind jetzt fast 6 und fast 11)
Vielleicht klappt es ja doch bald, ich drück die die Daumen.
LG, leviana
Liebe Leviana,
danke für die nette Message. Och, ich hab noch einen 9jährigen Sohn, der würd sich auch freuen auf deutschem Besuch*smile*
JA, ich drück mir auch die Daumen*lach*
LG von Susi
Ich bin wirklich offen und lass meine Kinder durchaus auch alleine mit meinen Eltern in den Urlaub fahren, aber für einen noch nicht mal 4jährigen wäre mir diese Reise zu früh, zu kompliziert, zu lang und zu weit. Ich kann die Bedenken der Eltern (der Mutter?) voll verstehen
Offensichtlich kennt dich der Kleine noch nicht mal wirklich, wer weiß inwieweit er überhaupt schon länger von den Eltern getrennt war...
Und bei Heimweh ist eine schnelle Heimreise ja auch ausgeschlossen (bei der Anreise und der Entfernung...)
Eine solche Reise würde ich nur gutheißen, wenn er deutlich älter wäre (mind 8-10) und du ein bereits enges Verhältnis zu Enkel und Mutter hast.
Vielleicht kannst du ja in der Nähe deines Enkels Urlaub machen, ihn oft besuchen und diverse Tagesausflüge unternehmen...
Liebe (r) njeri
danke für die nette Message. Es könnte so sein, wie Du schreibst und meine Tochter mag mir es nicht so direkt sagen. Ich werde es mal ansprechen und ja, ich kann ja Urlaub machen, aber meine Tochter hat ja gesagt, sie wisse nicht, ob sie dann da wâren.
Aber die Idee ist natûrlich gut.
LG Susi
Hallo,
ich finde es schon bisschen komisch, dass deine Tochter schon von vornherein sagt, sie wisse nicht ob sie da ist.
Hört sich für mich nach einer Ausrede an. Du fliegst ja nicht jetzt gleich los.
Auch das mit den Geschenken, find ich eigenartig. Vielleicht solltest du das mal lassen und statt dessen ein Sparbuch anlegen für den kleinen und zu Geburtstagen und Weihnachten und welche anlässe auch immer Geld dort drauf tun.
Ein Nintendo für einen 4 jährigen?
Niemals.
Meine große Tochter ist 3,5 Jahre alt und wird sowas frühestens mit 6 bekommen, wenn überhaupt.
Wenn du meine Mutter wärst, ich würde mit meinen Kindern zu besuch kommen. Warum tut deine Tochter das nicht?
Ich finde es ja wirklich schade, dass du dein Enkel nicht sehen kannst, warum auch immer. Ich würde mich über eine Oma, die sich so ins Zeug legt und Gedanken macht riesig freuen.
LG
Und wenn 10 nette Damen auf meine Mädchen aufpassen würden, dürften sie sicher nicht mit 4 Jahren so eine Reise antreten, eben weil der Kontakt so dürftig ist. Da kannst Du auch noch so nett sein, ich würde es nicht erlauben.
Mona
Liebe Mona,
danke für die nette Message. Ich akzeptiere ja die Bedenken, wenn man mir sie sagt. Meine Tochter werde ich dann darauf hin ansprechen, ob Bedenken bestehen wegen dem fehlenden persönlichen Kontakt.
LG von Susi
Hallo Susi,
vielleicht ist Deine Tochter der Meinung, dass der kleine Mann einfach noch zu klein ist um alleine zur Oma in ein anderes Land zu fahren.
Soweit ich herauslesen konnte, habt ihr gar keine persönliche Beziehung zueiander, da hätte ich als Mutter auch Probleme. Dein Enkel ist doch erst 4 Jahre alt, vielleicht wäre es wirklich besser, wenn du deine Tochter besuchen fährst, oder deine Tochter besucht dich mit der Familie in Frankreich.
Warum deine Besuche nicht erwünscht sind, kann ich dir leider auch nicht beantworten...da solltest du das Gespräch mit deiner Tochter suchen.
Ausserdem würde ich mich nicht so als Goldesel missbrauchen lassen...eine Oma ist doch nicht nur fürs Abliefern von Geschenken zuständig.
Alles in allem hilft doch nur REDEN, REDEN, REDEN!
Lg von finchen
Liebe (s) finchen,
das waren sehr viel schöne Worte und gute Anregungen. Meine Tochter darf seitens ihres Ehemannes nicht mit den Kindern kommen, das wâre dann Kindesentführung. Das wollte ich vorher nicht alles schreiben, da es ein Problem zwischen den Beiden ist.
Ja, ich habe keinen persönlichen Kontakt zu meinen Enkel, nur Videokonferenzen. Mhhhhhhhh, ich sollte wohl geduldiger sein. Das fâllt mir aber sehr schwer, denn die Beiden sind so putzig und wie sie am Telefon oder via Videokonferenz mit mir reden, einfach nur schön.
LG von SUsi
Das ist aber extrem! Wie kommt er denn zu solch einer Meinung?
Ist die Ehe Deiner Tochter in Ordnung? Niemals würde ich mir sowas von (m)einem Mann gefallen lassen. Wenn ich mit meinem Kindern meine Mama besuchen möchte, dann mache ich das auch.
Hast Du mal mit Deiner Tochter in Ruhe gesprochen was da los ist? Vielleicht braucht sie Hilfe?
Mir wäre die Reise für einen vierjähriges Kind ohne Eltern auch noch zu weit... Zumal Du ihn ja nicht oft siehst und ihm anscheinend keine vertraute Bezugsperson bist.
Könnte er Dich nicht gemeinsam mit seinen Eltern besuchen, alle zusammen?
Es stimmt nicht, dass alle anderen Großeltern ihre Enkel "so oft" haben. Meine Tochter war mit 7,5 Jahren zum ersten Mal allein für ein paar Tage bei meinen Eltern - und die wohnen nur knapp 100 km entfernt. Ansonsten ist sie da immer nur mit mir zusammen, und auch nur einen Sonntagnachmittag alle 4 - 8 Wochen. Beim anderen Opa war sie noch nie allein, immer nur zusammen mit ihrem Papa. (Die Oma väterlichseits ist leider schon verstorben.)
Liebe (r) h-m,
vielen Dank für die Message. Ich merke, das es der fehlende Kontakt ist und da muss ich dann wohl geduldig sein und auf den Tag warten, wo es mit einem Urlaub nach Deutschland klappt.
LG Susi
Ja, das denke ich auch.
Hättest Du denn Dein Kind in dem Alter so weit verreisen lassen, ohne Eltern?
Verstehe nicht so ganz, warum das mit Deinem Besuch in Deutschland nicht klappt. Da würde ich erstmal ansetzen. Deine Tochter und/oder Dein Schwiegersohn arbeiten doch sicher?! Da müsste es doch Zeiten geben, wo sicher ist, dass sie keinen Urlaub bekommen und auf jeden Fall zu Hause sind.
Hallo Susi,
so wie du schreibst, kennt dein Enkel dich nicht persönlich (oder zumindest nicht besonders gut).
Da würde ich einen 4-Jährigen auch nicht alleine Urlaub machen lassen.
Wäre erst mal ein Urlaub deiner Tochter und ihrer Familie bei dir bzw. in deiner Nähe möglich? Oder du verbringst deinen Urlaub bei deiner Tochter?
So kann sich bei gemeinsamen Unternehmungen eine Beziehung zum Enkel aufbauen. Wenn das gut klappt könntest du mit deinem Enkel studen- oder tageweise etwas machen.
Danach sehen alle Beteiligten, wie gut ihr miteinander klar kommt und ein Besuch von deinem Enkel bei dir kommt eher in Frage.
Deine Anmerkung "die Familie weiss nicht, ob sie dann da sind" verstehe ich nicht. Gibst du einen Termin vor oder sprecht ihr gemeinsam ab, wann ein Besuch passt?
Liebe Grüße
Liebe rosalinde.x
vielen Dank für Deine nette Message. Ja ja, ich spreche alles mit meiner Tochter ab, wann-wie etc, ich fahre nicht einfach so dahin. Ich will ja auch bald meine Tochter wieder in die Arme schliessen können. Ist ja nicht so, das ich nur die Enkel will*zwinker* War so gedacht, das meine Tochter samt Kinder zu uns kommt, aber der Mann erlaubt es nicht. Das ist ein Problem, was die Beiden ausdiskutieren müssen; Aber hab gedacht, ein Enkel würde ich mal sehen dürfen.
Wir haben alle einen sehr guten Kontakt, daher bin ich ja so verwundert, das es abgelehnt wird; Nun, durch die anderen netten Messages bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen und ich werde da wohl Geduld üben müssen und auf den Tag warten, wo es klappt, und am liebsten mit ALLEN.
LG von Susi
Sag mal sind deine Tochter und ihr Mann getrennt`?
Weil du schreibst das wäre Kindesentführung wenn sie mit dem Enkelkind käme. Wenn der Mann das einfach nur so behauptet hat der doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Mensch ne
Ela
Hallo,
meine Tochter (5) kennt ihre Grosseltern in Schottland sehr gut, sie ist dort geboren und hat ihre Grosseltern mind. jedes Wochenende gesehen. Nun leben wir wieder in Deutschland, fliegen etwa 2-3 Mal im Jahr rueber.
Aber ich muss Dir sagen, auch ich wuerde meine Tochter jetzt noch nicht allein dort hin lassen. Das hat aber nichts mit "den Grosseltern nicht vertrauen" oder "Glucke sein" zu tun, sondern einfach damit, dass ich nicht das Gefuehl habe, das meine Tochter eine so lange Trennung schon verkraftet. Wenn sie aelter ist, kann sie das selbst entscheiden.
Allerdings koennen meine Schwiegereltern JEDERZEIT herkommen! Sie sagen wann sie kommen wollen und ich werde dafuer sorgen, das wir dann hier sind.
Und ich wuerde niemals so hohe (finanzielle) Geschenke erwarten. Ehrlich - dem wuerde ich an Deiner Stelle einen Riegel vorschieben. SO nicht!
LG
Biene
Liebe Biene,
vielen Dank für die nette Message. Was Du geschrieben hast, ist ganz nach meinem Gefühl. Wäre toll, wenn ich das so mal mit meiner Tochter und Ihrem Mann geregelt bekomme.
Also ein Nintendo geht bei mir gar nicht. Das ist zu früh dafür, finde ich.
LG von Susi
Hallo... Irgendwas muss aber doch passiert sein, dass deine tochter dich nicht wirklich sehen will?! Da wuerde ich anfangen.
Meine kinder sind 5 und 7, die wuerde ich auch noch nicht allein ins flugzeug setzen um sie nach deutschland zu den grosseltern zu schicken.
Zu den geschenken...warum machst du so unmengen an geschenken/ kleidung etc? Hast du ein schlechtes gewissen? Was waer gewesen, wenn "die eltern" gesagt haetten, ne wolln wir nicht?
Liebe (r) hippychick,
vielen Dank für Deine Message. Da Du nicht alles wissen kannst, ich es auch nicht geschrieben habe, ist Deine Meinung korrekt; Doch hat meine Tochter mir gesagt, sie bräuchte Kleidung und Spielzeug. Meine Tochter will mich sehen, ihr Mann aber wohl nicht, so glaub ich jetzt. Es wurde nur nicht erwähnt von den Beiden.
Und alleine sollte der kleine MAnn nicht kommen. Ich hâtte ihn abgeholt, wie in meiner Message geschrieben.
LG von Susi
jetzt hab ich es richtig gelesen/verstanden
waere es denn moeglich, dass deine tochter mit den kindern kommt? und ihr dann mal in ruhe redet?