Hallo ihr Lieben,
es geht um mich, brauche mal Euren Rat. Ich werde sonst noch wahnsinnig.
Wie strukturiert ihr Euch? Ich habe das Gefühl ich bin so unorganisiert. Ich habe drei Kinder, 13, 4 und 2 Jahre. Ich stehe morgens auf, die Kleine wird um sechs wach, ich komm dann nicht in die Puschen, bin total müde und schlapp. Bekomme nix geschafft wenn die Kinder dann auch schon wach sind.
Wenn sie im Kiga sind fang ich an einzukaufen, wusel hier wusel da. Schaffe und mache und habe immer noch das Gefühl ich krieg nix fertig und sehe wichtige Sachen die noch zu tun sind. Wenn die Kinder da sind, komme ich zu nix irgendwie oder habe das Gefühl wenn ich was tue werde ich den Kindern nicht gerecht, überlasse sie zuviel sich selbst.
Wie machen das Andere, ich sehe öft Mütter die sich dann mit den Kindern mit anderen verabreden oder hier spazieren gehen und dort machen und tun, und bei denen ist immer alles toll, das Haus ist Top.
In meinem Keller sieht es aus, ich miste aus und mache, und zwei Tage später türmt sich dort schon wieder das Zeug.
Im Umgang mit meinen Kindern bin ich dann mittags wie gelähmt, total ko vom rumräumen, putzen, kochen, einkaufen am Vormittag. Manche Mamas können dann noch so gut auf die Kinder eingehen, ihnen zuhören, mit ihnen einen Wettlauf machen, ich will am liebsten dann nur rumsitzen, meine Ruhe haben oder mit meiner Arbeit fertig werden,
Wie komm ich da raus aus dem Teufelskreis, warum sind alle so fit und voll Lebensenergie und ich immer schlapp und ko und ausgebrannt,
Ja ich habe viel zu tun, dreimal die Woche gehe ich arbeiten, aber jetzt habe ich Urlaub und werde trotzdem nicht fertig.
Gebt mir doch mal Eure Tipps. Ich drehe sonst noch durch.
Liebe Grüße
Mari
Strukturien, nicht in die Puschen kommen. Hilfe!
Vielleicht nimmst du dir zu viel vor?
Ich denke ein Haushaltsplan könnte dir auch helfen.
Übrigens ist bei anderen Müttern auch nicht immer alles so tip top wie es nach außen scheint, auch diese sind mit Sicherheit mal erschöpft.
LG Melanie
Haushaltsplan habe ich auch schon versucht, aber es kommt ja immer was anderes dazwischen, dann sehe ich die Fenster sind dreckig, oder der Kühlschrank, plumps fällt mir die Sahne aus der Tasche, alles voll. Ich sehe immer nur das was nicht fertig ist, auch wenn ich die arbeit die ich an dem tag machen wollte geschafft habe.
Ach ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich ja auch depressiv oder so, das mir nix gut genug ist was ich kann und schaffe, manchmal denke ich auch wäre ich doch allein geblieben, single mit meiner arbeit, möchte am liebsten viel allein sein, keiner der mich stresst oder Dreck macht
Hallo.
Wenn Du dauermüde bist, solltest Du als erstes Mal Deinen Eisenwert überprüfen lassen - Eisenmangel ist ja nichts untypisches (gerade für Frauen) und Deine Symptome sprechen dafür.
Und dann schreibst Du Dir To Do Listen, die Du abarbeitest ... Stück für Stück.
Keller aufräumen ist übrigens schon mal eine gute Idee. Wenn man Ordnung und Struktur schaffen möchte, ist es gut "von unten" anzufangen ... man erdet sich damit (ich weiß, das klingt komisch - funktioniert aber).
LG
Ist auch so wenn in meinem Keller Chaos ist fühl ich mich irgendwie nicht wohl.
Mein Eisenwert ist ok, Schilddrüse auch, ich war irgendwie schon immer so, müde, nicht in die Puschen kommen, alles anfangen, viel tun und dann wieder ausgepowert sein, meine große Tochter ist auch so, nur schlimmer, sie hat ADS. Vielleicht schlummert sowas auch in mir,
Ich möchte einfach Energie haben für den Tag, für die Kinder, komm mir oft so schwach und ausgebrannt vor. Meine Schwägerin und Freunde sagen immer hier ist alles top und was ich alles schaffe, nur ich sehe immer das was nicht gemacht wird.
Hallo.
Wenn es Dir möglich ist, würde ich an Deiner Stelle etwas Geld in die Hand nehmen und einen Profi kommen lassen - jemand, mit dem Du aufräumst, Deinen Tag strukturierst usw.
Du musst einfach mal googeln ... es gibt verschiedene Agenturen, mal als Beispiel:
http://www.schoene-ordnung.de/
http://www.wohnkosmetik.de/index.php
Ich denke, dass es gut für Dich wäre, wenn ein neutraler Profi da mal von außen drauf guckt und mit Dir Pläne erarbeitet - und vielleicht kommt auch raus, dass eigentlich alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten, in Ordnung ist, aber eventuell kannst Du das von einem "Fremden" besser annehmen.
LG
du siehst die welt der anderen zu rosig...
bei mir sieht es auch gut zuhause aus, wenn ich leute eingeladen hab.....,aber komm mal einfach so vorbei, oder jetzt in den ferien, wo die jungs hier den ganzen tag rumwuseln....
und wenn die anderen muetter draussen immer so "nett" mit den kindern umgehen, fliegen bei vielen die fetzen dann nachher zu hause!!
ich schaff es auch nicht mich an plaene zuhalten, ganz einfach, der haushalt haelt sich auch nicht dran....die waschmaschiene laeuft ueber wenn grad nicht putztag ist, der gefrierschrank tropft wenn saugtag ist....alles kleinigkeiten die ich nicht beeinflussen kann, oder es laeuft ausnahmsweise mal gut, dann werd ich krank oder die kinder....und es herrscht wieder chaos.....
Genauso ist es bei mir auch, lach. Ich weiß das ich hohe Ansprüche an mich stelle, und das das Durcheinander meist nur in meinem Kopf ist, Mein Kopf stresst mich und sagt mir tu dies noch, mach das noch schnell. Dann kommen noch die Sachen die dann wirklich wichtig sind und das ist mir dann zuviel.
Wie kann ich eine Gelassenheit entwickeln, die mir sagt, egal jetzt ist mal Chaos, oder egal, räumst Du heute abend noch schnell auf oder so? Ich mache mir heute schon Stress weil wir nächste Woche Freitag in den Urlaub fahren und ich alles total sauber und ordentlich das Haus verlassen will, vergesse ich nix einzukaufen, brauchen die Kinder noch dieses und jenes. Das macht mich echt kirre, wie kann ich einfach ruhig und gelassen werden
wie man gelassener wird ...keine ahnung, ich glaub ich hab irgendwann "aufgegeben" ;)
ich freu mich drueber, wenn ich es dann mal geschafft hab das es ordentlich aussieht, gespuelt ist, essen fertig und mein mann auch sieht, dass es ordentlich ist ;)
wir sind beide nicht so die ordnungs freaks, sonst waers vielleicht anders.
und es kann ja auch nicht aussehn, wie m museum, wir leben ja noch!!
Hi Mari,
du hast es ja schon erkannt: DU MACHST DIR DEN STRESS.
Es muss nicht immer alles sauber und piccobello sein.
Punkt 1: geh an einem festen Tag in der Woche zum Großeinkauf, dann musst du nicht jeden Tag los (oder eben nur schnell Brot/Obst/Fleisch holen)
Punkt 2: Nimm dir für 2 FESTE Nachmittage in der Woche vor, einfach nur für deine Kinder da zu sein. Kein Staubsaugen, kein Wischen, kein nix.
Punkt 3: Wäsche waschen, aufhängen, zusammenlegen kannst du abends machen, wenn die Kinder im Bett sind (vielleicht kann dir da auch dein Mann helfen?)
Punkt 4: wenn Muttern unentspannt ist, sind die Kinder es auch. Versuch es mal: so ein kleines Wettrennen nach dem Kindergarten macht Spaß, echt jetzt! Lachen mit deinen Kindern macht Spaß! Dir und ihnen! Und es gibt euch allen ein gutes Gefühl.
Punkt 5: Übe Gelassenheit! Ich weiß, es ist schwer, ich habe auch lange gebraucht und ich kann es auch nicht jeden Tag. Wieso bist du so antriebslos? Weil du kein Licht am Ende des Tunnels siehst?
Punkt 6: Bringe deine Kinder für ein gesamtes Wochenende bei Oma und Opa unter und kümmere dich gemeinsam mit deinem Mann um den Keller. Bringt Grund rein. Und: müllt ihn nicht direkt wieder zu. Stellt Regale rein, die befüllt werden. Überlege dir dann bei jedem Teil: muss ich das in den Keller tragen oder tuts auch direkt die Mülltonne?
Punkt 7: geh abends, vor dem Schlafengehen, noch eine Runde raus. Bewegung und frische Luft machen den Kopf frei.
Punkt 8: geh nicht so spät ins Bett. Sieh zu, dass du (wenn möglich) jede Nacht 7-8 Stunden Schlaf bekommst.
Punkt 9: wenn du morgens muffelig bist, steht früher auf. Gönn dir eine halbe Stunde nur für dich, bevor das erste Kind wach wird und "nervt". Trink in Ruhe deinen Kaffee, kipp dir nen halben Liter Wasser ins Gesicht und dann sieht der Tag schon anders aus.
Punkt 10: Lache! Lache viel und lache oft! Freu dich an deinen Kindern!
Punkt 11: Räume nicht von A nach B, um es am nächsten Tag nach C zu räumen. Wenn du räumst, dann räum direkt richtig: Briefe in die Ablage, Klamotten in die Wäsche, Geschirr in die Spülmaschine, Spielzeug in die Kinderzimmer, kaputtes in den Müll.
So, puh, jetzt weiß ich auch nicht weiter...
Lern, das Leben wieder positiv zu sehen, es gibt so viele schöne Dinge da draußen, die du alle nicht siehst, weil du zu sehr mit dir selbst und deinem Elend beschäftigt bist.
LG
Nina
(deren Bude trotz AE-Status, zwei Kindern und 34Std./Woche Arbeit NICHT chaotisch aussieht - zumindest meistens - UND die fast immer lacht)
Danke für deinen lieben aufmunternden Beitrag. Wir haben auch kein Müll in der Bude oder Keller sondern einfach nur Sachen was sich ansammelt. Wenn die großes z.b. Ihre klamotten oder Lego oder so aussortiert stellt sie mir das einfach da hn und ich finde nicht Grade zeit es zu verkaufen oder verschenken oder so. Mein Mann macht das gleiche und an mir hängt es. Für die Kinder tu ich suchender viel. Bin nachmittags nur für sie da. Das macht in meinem Kopf hält den Stress weil ich denke ich hab noch so viel zu tun. Meine zwei kleinen sind sehr anstrengend, sehr laut,Zicken und streiten viel.
Aber so ein Zeitplan ist schon was gutes, denke so ähnlich werde ich es auch angehen. Wirklich wertvolle zeit mit den kids zu haben. Wo ich wirklich weiß heute mache ich nur das und nix anderes.
Vielen dank für deine mühe du hast mich echt sehr hochgezogen damit. Ja es stimmt schon sehe das licht am Ende des Tunnels momentan nicht,aber hoffe nach unserem Urlaub nächste Woche wird es besser
Liebe grüsse
Freut mich, wenn ich dir ein wenig Aufmunterung schicken konnte! Kopf hoch! Du packst das! Und wenn der Urlaub rum ist, mach dir nicht direkt wieder Stress, sondern lass es gemütlich angehen
Schönen Urlaub, Erholung und eine ganze Portion Gelassenheit wünsche ich Dir!
Nina