Wann Frau bereit fürs 2.Kind...?

Hallo ihr Lieben!

Ich weiss das hier über das Thema 2. Kind schon viel geschrieben wurde u. ich habe so viel dazu schon geschrieben, doch ich glaube, ich muss meinen kleinen eigenen Artikel an euch richtigen, der mir hoffentlich dabei hilft...

Ich bin verheiratet, lebe mit meinem Mann und 1,5 Jahre altem Sohn als glückliche Familie. Wir haben die Großeltern mit im Haus und ich bin zur Zeit noch in Elternzeit. Alles ist harmonisch. Doch in meinem Kopf ist sooooo viel los.... ;)
Wir zwei wünschen uns ein zweites Kind. Wollen eigentlich bald daran basteln.
Immerwieder wägen wir ab, wann u. ob u. wie es am besten für uns/mich alle wäre. Passen würde es schön, jezt wo ich noch in Elternzeit bin. Doch ich frage mich:

- kommt es nach außen hin asozial rüber in der Elternzeit gleich ein 2. zu bekommen
- wird man nicht gleich schräg angeschaut (die hat ihr kind bekommen auf grund der arbeit od. ä.)

und vorallem:

- wie fühlt sich frau, dass sie wirklich weiss, wann sie für ein 2. Kind bereit ist, innerlich???

Mir geht es nicht um den perfekten Altersabstand, der ja schon viel disskutiert ist. Sondern um die innere Stimme, die einem sagt, ja jetzt bin ich dazu bereit. Wie war das bei euch?
Ich mache mir um alles und jeden Gedanken. Um Dinge, wie andere denken, obgleich ich weiss, das es ja Quatsch egal ist was sie denken od. meinen...

Ein ist klar - auf Grund meiner Vorgeschichte. Meine Schwester war und ist immernoch eifersüchtig auf mich (5Jahre Altersunterschied) u. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir mit unserem Sohn so einen Unterschied auch haben könnten, da meine Sorge ist, dass diese Situation doch dann auch höher ist, so zu werden wie bei uns...

Ich freue mich, liebe Mütter, Omas und Frauen im allgemeinen, wenn ihr mir von eurer Inneren Bereitschaft o.ä. berichten könnt. Denn beim Weg zum2. Kind ist es für mich viel schwieriger, als bei der Planung fürs erste. Komisch irgendwie...

Liebsten Dank
die hin u. hergrissene mallmoe ;)

1

huhu,

dass ich 2 kinder haben will, war mir von anfang an klar, da musste ich nicht auf meine innere stimme hören.
spannend war bei uns die entscheidung für ein 3. kind ;-) wir haben bei einer flasche rotwein die ganze nacht darüber geredet und haben dann beschlossen "jetzt oder nie". es war wie ein kribbeln, ganz aufregend und "richtig"--es hat einfach gepasst.
ich habe meinen 2. sohn übrigens auch während meiner elternzeit bekommen und das ist bei vielen frauen so :-)

lg

3

das ist schön zu hören!!!
Es muss doch einen Zeitpunkt bei dir gegeben haben, dass es zum 2. Kind kam, od? Wie war der für dich. Das du wusstest, jetzt passt es, du willst das jetzt und der zeitpunkt ist dafür gekommen???????????????????????#kratz

4

es war von anfang an klar, dass wir 2 kinder bekommen und der abstand sollte nicht so groß sein.
ich habe dann irgendwann die pille weggelassen und wir haben es drauf ankommen lassen. kurze zeit später haben wir dann unser haus gekauft und haben "aufgepasst", da ich bei der renovierung und beim umzug nicht unbedingt schwanger sein wollte.
mitten im umzug, da wohnten wir aber bereits im neues haus, wurde ich dann schwanger--hat halt nicht geklappt mit dem "aufpassen" #schein

lg

2

Ob und wann ihr ein zweites kind bekommt, solltet ihr bzw du nicht von anderen abhängig machen! Was sollen sie denn denken? Wenn es für euch der richtige Zeitpunkt, dann ist das doch okay!

Unsere beiden sind knapp 3 Jahre auseinander, für uns der perfekte Abstand, die Große war im Kindergarten und ich hatte vormittags mit dem kleinen für uns Zeit.
Die beiden sind ein Herz und eine Seele, klar können sie auch streiten und sich anzicken, aber die meiste Zeit spielen sie toll miteinander. ABER das hat nichts mit dem Altersabstand zu tun, es gibt auch Kinder mit dem Abstand die sich nicht verstehen und Kinder mit größeren Abstand die sich gut verstehen.

Ich würde sagen, wenn ihr es wollt, dann nur zu. Dein Sohn ist jetzt 1,5. selbst wenn es sofort klappen sollte, ist er bis dahin dann schon fast 2,5. Ist doch toll :-)

5

Hallo,

ich wollte immer 2 Kinder. Bereit war ich auch sehr schnell nach der Geburt meiner Tochter.

Hat aber leider nicht mehr geklappt.

GLG

6

Hallo,

ich denke, dass man allein durch den Umstand, dass man in der Elternzeit ein zweites Kind bekommt, nicht gleich als asozial gilt, da müssen schon einige andere Faktoren noch hinzu kommen.

Auch ich habe in der Elternzeit ein zweites Kind bekommen, aber nicht um nicht arbeiten zu müssen, sondern weil es für uns einfach der richtige Zeitpunkt war... Die "Große" ist im März zwei geworden, der Kleine ist nun 5 Monate alt...
Zu der Frage

- wie fühlt sich frau, dass sie wirklich weiss, wann sie für ein 2. Kind bereit ist, innerlich???

kann ich dir nur sagen, dass ich wusste, jetzt fühle ich mich bereit. Alles lief (für mich) geregelt und relativ ruhig ab, also in dem Sinne, dass der Alltag mit unserer damals 1jährigen Tochter einfach normal und nicht stressig war, man ebenfalls wieder mehr planen konnte usw.

Allerdings war es für mich schon wichtig, dass der Altersunterschied nicht zu groß wird. Für uns ist es so, dass es passt und ich sehr hoffe, dass es noch eine Nr 3 gibt...Für die wäre ich bereit, auch jetzt schon, aber mein Verstand rät mir noch zu warten(wobei da mein Mann erst einmal einwilligen muss)

Lg und alles Gute

7

Hallo,

weißt du... ich glaube der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind ist dann gekommen, wenn du dich nicht mehr fragst was wohl die Leute davon halten und wenn du nicht mehr rätselst wie es sich wohl anfühlt ein 2. Kind zu wollen.

Denn erst dann bist du wirklich bereit dazu. Egal wie wir uns gefühlt haben, DU wirst es anders empfinden, aber du wirst das Gefühl erkennen!

lg

Andrea

8

Also bei mir kam das schneller als bei meinem Mann, gut wir haben lang für Nr. 1 gebraucht und ich fand sie trotz das sie manchmal anstrengend war sooo süß :D

Aug. 07 kam Kira Sophie zur Welt, Okt. 07 ab zum Arzt Nachsorge, Pillenrezept geholt, wollte es am nächsten Tag einlösen. Stand da sah auf den Zettel und fühlte nur "Das wäre ein Fehler"

Okay mit Mann darüber geredet, er hat nicht Ja und nicht Nein gesagt, somit sagte ich ihm halt wann ich wieder fruchtbar war und überlies es ihm.

Bei einem ruhigen Gespräch anfang Dez. sagte er dann auch Ja. Gut ich argumentierte auch mit "Warum sollte es auch ohne Hormontabletten klappen und wir haben ja solang für Kira gebraucht"

Ja das hat man davon :D Im März 08 war ich dann wieder schwanger. Hat ihn im ersten Moment umgehauen, je runder der Bauch desto glücklicher wurde er und so wurden wir im Nov. 08 wieder Eltern.

Seine Familie reagierte postitiv darauf, Meine Mutter brauchte 7 Wochen erzählten es in SSW 13 bis sie mit mir über das Baby geredet hat. Klar kurz vor meinem Geb. den ich mit meiner Oma teile da kann man ja kein Kugelbauch mehr verstecken.

Ich sagte halt immer es ist halt passiert. Mittlerweile stehe ich auch dazu das Nele Melina geplant war. Sollen Leute denken was sie denken wollen, mir egal Hauptsache wir sind glücklich.

Also Nein. Nr. 2 zu planen fand ich nicht schwer.

Bei Nr. 3 gabs eher ein Hin und Her, mehr von meiner Seite als ich dann wollte, wollte mein Mann nicht - mehr als ärgerlich! Aber ich hab es überlebt er hatte noch Wünsche und es lief dann alles sehr schnell bestens :D Naja und so fingen wir ab Silvester 2011 wieder das üben an mit dem Ergebnis das es dann wieder im März klappte :D 5 Tage nach dem dritten Geb. der mittleren Maus kam am 20.11.2011 unsere Merle Naomi zu uns.

Über Nr. 4 herrscht noch keine richtige Meinung haben jetzt gesagt wir werden es in den nächsten Jahren sehen. Erst mal wieder arbeiten gehen und dann sehen wir weiter.

9

"- kommt es nach außen hin asozial rüber in der Elternzeit gleich ein 2. zu bekommen"
Nö. Außerdem, wen interessiert es, was die anderen denken?

"- wird man nicht gleich schräg angeschaut (die hat ihr kind bekommen auf grund der arbeit od. ä.)"
siehe oben :-)

"- wie fühlt sich frau, dass sie wirklich weiss, wann sie für ein 2. Kind bereit ist, innerlich???"
Ich kann nur von mir ausgehen - und ich hab mich genauso wie beim ersten Kinderwunsch gefühlt.

LG
gube

10

Hallo,

also was die anderen denken, blende ich schon längst aus!

als ich kein Kind hatte, war ich egoistisch und karrieregeil!
als ich während der Ausbildung schwanger wurde, war ich naiv, dumm und würde es nie schaffen
als ich meine Ausbildung mit Baby beendet hatte (3 Monate), war ich egoistisch und karrieregeil
als ich Teilzeit weiter arbeitete (Baby konnte mit) war ich zu dumm mir einen Partner zu suchen, egoistisch weil ich mich getrennt hatte, ebenfalls dumm (er verdient ja; dass er uns schlecht behandelt hat war unwichtig) .... und naiv und nicht gesellschaftstauglich, weil ich ja nur Teilzeit Steuern und Teilzeit in Rente einbezahle

als meine Einzelkind zu bleiben schien (ohne Partner), gelte ich als egoistisch
würde ich mit einem ins Bett steigen, um ein Kind zu bekommen, wäre ich unterste Schicht und sexgeil

würde ich ein zweites bekommen, wäre ich gerade noch geduldet, hätte aber mal besser nach dem ersten aufgehört! Außerdem sind 3 Jahre altersunterschied und mehr genauso verpönt wie 4 Jahre und weniger :-p

würde ich einen passenden Partner finden, wäre ich wieder egoistisch und das könnte ich meinem Kind nicht antun
käme ich mit dem Kindsvater wieder zusammen, wäre ich schön blöd und naiv, er war ja sooo schrecklich
bleibe ich mit ihr allein, bin ich alleinerziehend und egoistisch, weil mein Kind ja einen männlichen Part braucht

#zitter#rofl#schein

#cool#cool#cool#cool#cool#cool#cool
mir ist es egal, was andere denken!!! und wenn sie es doch aussprechen, dann wird mir (inzwischen) schon ein Spruch einfallen :-p

Wann der richtige Zeitpunkt für ein zweites ist?

Eigentlich dachte so zwischen 1,5 und 4,5 Jahren. Da ich aber in dieser Zeit keinen Partner hatte, kam es nicht zu stande.

Meine ist jetzt fast 5 Jahre und wünscht sich Geschwisterchen. Ich mir eigentlich auch für sie. Aber ich kann es mir nicht mehr vorstellen im Moment. Wir sind ein eingespieltes Team, ich fühle mich im Moment sehr wohl als Single mit Kind, ich habe keine Sehnsucht nach einem Partner und daher stelle ich meinen Kinderwunsch nach hinten an.

Sollte sich das wieder ändern, würde ich mich nach einer Kennlernzeit des neuen Partners über weitere Kinder freuen. Dann gerne auch in kurzem Abstand (ca. 2 Jahre). Meine Große wird dann schon weitgehnd ihre eigenen Wege gehen und zwei, die sich dann mit sich selbst haben, wäre toll.
Wenn es denn soweit kommt / klappt .... #winke

Vielleicht erfüllt sich auch der aktuelle Wunsch meiner Großen: Vierlingsgeschwister #zitter#schock#rofl

11

Bereit bist du dann, wenn du es in deinem Herzen spürst und auch dein Mann und es dir egal ist was andere denken.

Bei meinen Kindern liegen 20 Monate zwischen und mir ist es egal was andere denken. Nur ich weiss wie meine Familie lebt und liebt, wie ich mein Leben führe.
Dadurch das ich nun auch einen neuen Partner habe kommt natürlich wieder ein Kinderwunsch durch. Und es ist mir immer noch egal was andere denken. Und das sind schon dumme Meinungen bei mir. Mein jetziger Mann ist Auslaender, Grund genug zum laestern, ausserdem 3 Kinder in der heutigen Zeit, da ich eh von zu Hause aus arbeite, denken Fremde immer ich sitz nur zu Hause rum und würde nicht arbeiten etc. Aber darauf gebe ich GARNICHTS..................

Denn: Mein Leben ist so perfekt, wie es ist und so richtig wie ich es plane.