Wer hat sich gegen 3. Kind entschieden, obwohl Wunsch aufkam?

Hallo zusammen,

meine Situation:

Ich habe 2 gesunde Kinder, wollte immer zwei Kinder.
Wir haben ein nettes Zuhause und jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und wir haben so wie es ist gerade genug Platz ohne Kompromisse machen zu müssen.
Finanziell kommen wir gut zu recht, haben aber am Monatsende nicht viel über (außer das was aufs Sparkonto kommt).

Ich wollte nie ein 3. Kind, hätte mir sogar nur eines vorstellen können und plötzlich...

Meine Jüngste ist nun 2 Jahre alt und irgendwie hab ich den heimlichen Wunsch, noch ein Kind zu bekommen.
Würde aber bedeuten:
2 Kinder müssten sich ein Zimmer teilen, wir müssten komplette Ausstattung neu kaufen (haben bereits alles verkauft, weil Babyplanung abgeschlossen), finanziell wäre es machbar, aber dann könnten wir nichts mehr zurücklegen, sprich uns nicht mehr so viel Urlaub, Shopping, Ausflüge etc. leisten,...
klingt jetzt alles ein bisschen oberflächlich, aber uns sind diese "Luxus"-Sachen schon irgendwie wichtig.

Also ignoriere ich den Wunsch nach einem 3. Kind, weil alles (außer mein heimlicher Wunsch) gegen ein 3. Kind spricht.
Ich bin auch total glücklich, wie einfach das zur Zeit mit 2 Kindern ist, sie sind schon recht "selbstständig" für ihr Alter, ab Sommer beide im Kindergarten, ich hab grad wieder einen Job angefangen, wo ich mich gut fühle,... man hat einfach auch wieder ein bisschen Zeit für sich und seinen Partner,... Zweisamkeit,...

Nun meine Frage:
Ging es jemandem ähnlich und wenn ja, lässt der Wunsch irgendwann nach?

Wie ging es euch die ganzen Jahre? War der Wunsch nach einem 3. Kind immer weiter da? Oder ist es grad nur ne Phase bei mir, die ich durchstehen muss.

1

Hallo!

Ja, eben gerade aus finanziellen Gründen haben wir uns dagegen entschieden. Der Wunsch ebbt ab, zumal ich gerade mitkriege, wieviel Kinder wirklich kosten, wenn sie groß sind...das geht auf keine Kuhhaut...dagegen sind die Dingt für kleine Kinder wie Schulbücher etc. echt lächerlich.

Ich muss sagen, es ist echt ok wie es ist. Besonders, weil ich mekre, wie sehr auch große Kinder mich brauchen...da würde ich ihnen nimmer so gerecht sein können.

2

Hallo,

meine Jungs sind 4,8J. und 7,4J. alt. Der Wunsch nach einem 3. Kind kam im letzten Jahr immer mehr. Wir könnten "es" uns wirklich leisten, haben ein großes Haus+Garten+Zeit. Meine 2 Großen würde dann irgendwann wenns 3. soweit wäre eben in das größte Zimmer zu zweit gehen. Fänd ich nicht schlimm. Sie spielen eh immer zusammen.

ABER, wir fangen gerade erst an dass wir abends um 18Uhr weggehen können und Nachts wieder kommen können da die Jungs ihren Sitter lieben. :-) Beide sind sehr selbständig und "unproblematisch". ;-) Ich fange ab Oktober eine Fortbildung an und arbeite abends 4x in der Woche. keiner brüllt, ich kann auf der Gartenliege liegen während die Jungs spielen..... Ein 3.Kind wäre eher "Einzelkind"! Wir bräuchten ein größeres Auto (jetzt einen Seat ALtea XL) Wir müssten alles neu besorgen! Alles!

Hmmm, es ist einfach sehr einfach und schön so wie es ist....

Doch da ist eben dieser kleine heimliche Wunsch (von mir) ....

Keine Ahnung ob ich den Wunsch in 2 Jahren noch habe, aber wenn ja und es passt alles, dann kann ich es mir gut vorstellen.

VG Nana

3

#sonne

auf Antworten bin ich gespannt, mir geht es ähnlich:-)

Lg Sabrina

4

Hallo!

Ich bin überzeugt davon, dass wenn es wirklich ein ernsthafter Kinderwunsch ist, sich dieser früher oder später auch durchsetzen wird!

In dieser Hinsicht ist die Natur stärker als jedes Verhütungsmittel... die Psyche und der Körper der Frau regelt alles weitere...

Mein Leben war super so wie es war... unsere Kinder aus dem gröbsten raus... endlich Geld für Urlaub über und so ein Quatsch halt...

...dachte ich...

Jetzt haben wir noch einen kleinen Racker und erst jetzt ist meine Welt wirklich o.k.! Er hat mein Leben vervollständigt sozusagen!;-)

Viel Glück

5

Hallo,

ja ich kenne das gefühl den mir geht es zur Zeit genauso, nur bei uns wäre es schon das 4. Kind ... :-)

Mein Herz sagt ja aber der Verstand nein!

Wir müssten wieder auf einges verzichten und auch die Kinder die wir schon haben, ausserdem geht der kleinste ab nächstes Jahr in den Kindergarten und ich würde gerne wieder arbeiten, und mein Mann möchte keine weiteren Kinder mehr.

Also wird es bei uns bei 3en bleiben...#herzlich

Ich könnte mir gut vorstellen das es jetzt bei mir nur eine Phase ist, vielleicht legt sich das wieder wenn ich dann ein Arbeit habe die mir Spaß macht oder so... mal sehen...

Lg

6

Hallo,

mir bzw. uns geht es so mit dem vierten Kind. Wir haben drei Kinder (8, 6 und 2), arbeiten beide Vollzeit und lassen es uns gut gehen. Eigentlich würden wir gern noch ein viertes Kind haben, dann würde ich aber gern länger zu Hause bleiben (bei den dreien bin ich nach spätestens einem Jahr immer wieder arbeiten gegangen) und dann wird es finanziell echt eng. Wenn ich mir dann vorstellen, alle vier brauchen Winterschuhe, alle vier wollen ins Ferienlager und im worst case wollen alle studieren #schwitz Abgesehen von der Wohnsituation, Auto etc. Das ist ein Grund, ein weiterer - ich werde nächstes Jahr vierzig und möchte das Glück nicht herausfordern. Und drittens habe ich ganz ehrlich keine Lust, noch mal schwanger zu sein, dieser dicke Bauch, alles ist irgendwie beschwerlich, och nee. Und dann dieses ewige Gestille und nachts aufstehen, nein das habe ich drei Mal gehabt - das langt. :-)

Vielleicht hilft es Dir ja, bei Deiner Entscheidung einfach an die nicht so tollen Dinge denken und nicht an so ein süßes, unschuldiges, hilfloses Baby, das Dich später anstrahlt und so süß brabbelt... :-p

Schwere Entscheidung - aber bei uns bleiben es drei !!

LG Grith

7

Ich denke das Gefühl kennen viele, die vor der Entscheidung, mehr wie zwei Kinder zu bekommen, stehen. Und es ist heute wirklich nicht einfach diese Entscheidung zu treffen. Besonders wenn man den finanziellen Hintergrund betrachtet.

Daher ist es sehr wichtig das Ganze abzuwägen und sich zu entscheiden. Ist der Wunsch echt, bleibt er und man wird dem nachtrauern, wenn man ihn nicht erfüllt hat. Manchmal hat man Wünsche auch nur übergangsweise und sie vergehen wieder. Das sollte man ebenfalls beobachten.

Bei uns gibt es klar ein 3. Kind. Meine beiden Kinder gestalten mein Leben sinnvoller als jeder Urlaub, jedes Shopping, etc... mir bedeutet Luxus nichts, deswegen kann ich gerne darauf für meine Kinder verzichten und mein Geld in sie investieren. Viele können das nicht, da wäre ein weiteres Kind vielleicht nicht so angebracht. Denn mit jedem weiteren Kind muss man sich auch ein Stück weit selber wieder einengen. Finanziell und zeitlich.

Wir zB planen das nächste Kind erst für ca. 2014. Wir wollen erst eine solide Basis schaffen und gezielt alles für eine größere Familie ausrichten. Wenn das geschaffen ist, dann fangen wir wieder an, an einem Baby zu basteln. Babyausstattung ist bei uns auch noch vollkommen vorhanden.

Wie ihr euch auch entscheidet. Solange du noch zweifelst, warte ab. Wenn der Wunsch sich festigt, dann denk darüber nach, ob und wie man ihn verwirklichen könnte. Ich wünsch euch alles Gute!