Bin total überfordert und könnte nur noch heulen

Hallo,

seit einer Woche geht es mir richtig mies. Ich bin ständig am heulen und total überfordert mit Kind und HAushalt.

Ich arbeite 30 Std die Woche und wenn ich arbeiten bin ist alles ok, wenn ich dann heimfahre könnte ich schon wieder heulen und ständig mache ich mir Gedanken über belangloses Zeugs und schon kommen mir wieder die Tränen. Ich verstehe mich selbst nicht mehr.

Gestern Abend wollte ich Katze füttern und gleichzeitig fiel mir ein, dass ihr Klo noch sauber gemacht werden muss und schon war es mir zuviel und ich hätte mich am liebsten aufs Sofa gesetzt und gar nichts mehr erledigt. Auch gewaschen habe ich erst heute obwohl es schon seit Tagen nötig gewesen wäre.

Heute morgen fällt meinem Sohn, 6, eine Flasche runter 5 min bevor wir gehen mussten und ich hätte wieder heulen können und hätte gerne alles liegen gelassen so in etwa: vielleicht ist es ja weg wenn ich von der Arbeit komme... #schein
Ich hab ihn Zähne putzen geschickt und habe noch die Scherben entsorgt und schnell gewischt!

Solche Situationen bringen mich an meine Grenzen.

Vor einem Monat noch war ich in Ausbildung, hatte wesentlich mehr Stress, hatte zu lernen nebenbei... und jetzt?! Sollte alles entspannter werden und stattdessen wird mir alles zu viel.

Ich habe noch keine Lösung gefunden... ich weiß einfach nicht, was ich brauche damit es mir besser geht. Morgen hat mein Sohn Geburtstag, es soll nur regnen hier :( seit 3 Jahren das Gleiche: er hat im Sommer B-day und IMMER wenn ich feier regnet es... morgen fahren wir in einen Freizeitpark und das im Regen. Heute Mittag war ich kurz davor alles abzusagen :-( man kann dort auch in den Innenbereich, aber 10 Euro Eintritt für Innen spielen?! Wir werden trotzdem fahren, weil er es sich ja wünscht.

Vielleicht lasse ich mich nächste Woche mal 2 Tage krank schreiben, bin mir aber auch nicht sicher ob das die Lösung ist, schließlich geht es mir auf Arbeit gut, da bin ich fröhlich und lache, kaum fahre ich heim.... geht das Geheule los :-(

Am liebsten würde ich Tabletten nehmen und alles ist wieder gut.... aber das ist auch nicht die Lösung...

Danke fürs lesen,

Maren

7

"Solche Situationen bringen mich an meine Grenzen.

Vor einem Monat noch war ich in Ausbildung, hatte wesentlich mehr Stress, hatte zu lernen nebenbei... und jetzt?! Sollte alles entspannter werden und stattdessen wird mir alles zu viel."

Hallo,

das kenne ich. Dein Körper lässt jetzt los.

Als du so viel Stress hattest, hast du reagiert, dein Körper zog mit, weil es keine wirkliche Alternative gab. Du und dein Körper standet unter Hochspannung.

Dann, Erleichterung, Ausbildung geschafft!!! Juhu!!!
Du freust dich, kannst anders denken und planen
und dein Körper? Lässt erst mal los.

Bei mir war das nach der Ausbildung so und auch später immer wieder, wenn eine Hochspannungszeit zu Ende war.

Mein Körper spielte verrückt, ich wurde erst mal krank und war kurz vorm Durchdrehen. Also während der Hochspannung stemmte ich Tonnenschwere Felsbrocken, weil ich musste und es sonst nicht ging.
Dann, als diese Hochspannung weg war, heulte ich, wenn ich nur ein Kieselchen anheben sollte. ... bildlich geschrieben ;-) ich bin ja nicht Obelix.

Aber so vom Gefühl her, kann man das Ausdrücken.

Beim ersten Mal half mir eine Mutter-Kind-Kur. Damals nach der Ausbildung und eingien anderen Faktoren!

Ja, alles war geschafft und erledigt. Mein Körper und ich aber auch!
Auf Dauer hätte ich die Anspannung nicht ausgehalten, aber als sie so plötzlich! (bis zur Prüfung Vollgas und dann geschafft und keine Schule, keine Noten mehr "nur noch" normal arbeiten ohne so extremen Leistungsdruck) von mir abfiel, fiel ich mit und konnte mich alleine nicht mehr aufraffen.

Der Mechanismus des Funktionierens funktionierte nicht mehr, weil das worauf ich programmiert war, fertig erledigt war.
Also musste ich mich selbst erst mal wieder "neu programmieren", erreichbare Ziele stecken, die mich aber nicht mehr unter Hochspannung stellen und gleichzeitig Ruhezeiten für MICH und meinen Körper miteinprogrammiert sind. Alles ausgewogen.

Aber der Anfang alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen war hat, aber hat sich gelohnt!

17

Vor einer Woche rief ein Freund an und fragte ob ich in ein Loch gefallen wäre nach den Prüfungen, da konnte ich noch sagen, nein, jetzt würde ich sagen ja.

Irgendwie hast du REcht mit dem HOchspannungszeug. Aber so kann das jetzt nicht jedes Mal sein. Es geht mir in manchen MOmenten so schlecht, dass ich echt glaube einen Arzt zu brauchen.

Und klar: 3 Jahre war mein Ziel die Ausbildung zu bestehen, jetzt ist das rum und plötzlich habe ich viel Zeit übrig. Ich muss mir neue Ziele stecken, aber warum ich sooo schlecht drauf bin hängt wohl an etwas anderem.

Maren

1

Hallo!

Du solltest dir Hilfe holen. Ich denke dir würde eine Auszeit im Alltag ganz gut tuen um Kraft zu tanken.

LG Ida

2

Hallo!

Ich denke auch, dass Du Hilfe brauchst. Das hört sich ein bisschen nach "Burn Out" an.

3

Hallo,

nee, Tabletten sind nie die Lösung...
In Deiner VK steht, das Du alleinerziehend bist. Somit hängt ja alles an Dir, da kann ich mir vorstellen, dass man an seine Grenzen kommt.
Kümmert sich der Vater um das Kind? Hast Du Familie/Freunde, die sich mal kümmern, damit Du auftanken kannst?

Ich denke, dass Auszeiten extrem wichtig sind, lesen, Sport etc.

Scheint ja eher privat zu viel zu sein, wenn Du im Job zufrieden bist. Ich würde mal eine Liste machen, was mich extrem stört und was man verbessern könnte im organisatorischen Bereich.

Vielleicht mal über eine Kur nachdenken?

Sweety

15

Hi,

der Papa nimmt meinen Sohn ab und zu, aber öfter geht es von der Arbeit nicht. Ich habe noch Freunde die ihn auch mal nehmen, aber mir wurde schon geraten zum Jungendamt zu gehen und zu sehen was die noch im Angebot haben und wo sie mir helfen können.

Eine Kur hat mir meine Ärztin auch empfohlen, aber durch die Ausbildung habe ich das jetzt wieder verpasst ich würde wenn gerne in den Ferien gehen, damit mein Sohn nicht zu viel Schule verpasst.

Maren

4

Finde auch, das es n ach Burn-Out oder Depression klingt. Geh unbedingt zum Arzt...

lg

5

das unterstütze ich

6

Hallo

Das du dich selber unter Druck setzt hast du schon gemerkt.Du mußt jetzt wieder lernen abzuschalten.Du hast wahnsinnige Dinge in den letzten Jahren erarbeitet und das auch noch (fast???) alleine.

Dazu hast du wahrscheinlich auch noch einen oder den anderen Spagat hingelegt.Wie sieht es mit sozialen Kontakten aus???Kannst du mal raus???

Ich selber hatte einen Burnout und dank Therapie geht es mir ganz gut.

Du mußt dir Freiräume schaffen.

Am besten geht es wahrscheinlich erstmal wenn du dir Hilfe holst und das beim Doc.Es ist keine Schande.

Alles wird wieder gut.#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

lg

16

Danke für deine Antwort.

Heute ging es mir wieder sehr schlecht. Ich werde am Montag beim Arzt anrufen. Mein Sohn ist bei seinem Papa und ich gehe heute ABend mit Freunden weg. Auch wenn ich jetzt grad überhaupt keine Lust dazu habe.

MAREN

19

Hallo...
Habe das selbe problem.Könnt nur heulen,bin schnell genervt und Aggressiv,null lust,für irgendwas.wenn z.b. meine eltern krach mit vermieter haben,geht das mir nach,als würde es mich persönlich treffen.hab nur noch kopfkino und könnt darauf weinen...Freiräume hab ich genug,zeit für ein hobby hätte ich auch ,aber mir fehlt die Lust.Wenn ich von der Arbeit komme,fehlt mir die Lust um mein Altag zu meistern.Mutter-Kind Kur wäre nichts für mich,das wäre keine Erholung,ich wäre mit den Gedanken nur beim Partner und Hund...ich will nicht von zuhause weg...
Ob ich zuviel arbeite,weiß ich nicht.
Montag, Dienstag,donnerstag und Freitag 9:30-17uhr schicht.Mittwoch frei,muss aber früher aufstehen,da mein Kind 1 mal die Woche ne andere Schule besucht.Samstag nachtschicht 22-4 uhr...der sonntag ist dadurch kurz und montags gehts schon wieder los.wir haben auch feiertags geöffnet,also arbeite ich dann auch...urlaub hab ich 24 tage,die nicht reichen,da ich nach den ferien verplanen muss...meine arbeit ist überhaupt nicht körperlich schwer,ausgepowert bin ich nicht.aber mein kopf fühlt sich so an...
Weiß auch nicht mehr weiter...#blume

8

Huhu!
Hast du schon mal an eine Mutter Kind Kur wegen Burn Out gedacht?
Ich war gerade und kann es nur empfehlen.
Die hier können dir auch helfen:
www.mukiku.de

LG

9

liebe maren,

eigentlich sollte es entspannter sien. ist es aber nicht. das liegt daran, dass du die letzten 2 jahre oder wie lange die ausbildung auch immer ging, geschuftet hast wie ein Tier. ich mache jetzt gerade das selbe durch. ich amche ne ausbildung und acker emich dabei halb tot, schlafe jede nacht zu wenig, lerne, versuche meinem kind gerecht zu werden, versuche sport zu machen, damit meine seele nicht völlig untergeht etc pp..

aber im endeffekt weiiß ich.. wenn ich nächstes jahr fertig bin, brauch ich entweder ne Therapie oder zumindest ne kur, weil ich immer jeden einzelnen Tag über meine grenze latsche (ich bin psychisch vorbelastet und war lange in Therapie)

Du hast gepowert und jetzt ist die luft draußen. jap.. hört sich ein wenig nach Burn out an, weas nicht an deinem Beruf jetzt liegt, sondern an der Ausbildung davor!

zumindets ist das meine Theorie

10

Hi Maren,

das kenne ich auch, aus einer persönlichen Situation heraus#liebdrueck
Vor 3-4 Wochen gings mir auch so, ich hatte das Gefühl, ich bekommen Depressionen und stehe kurz vor dem Burnout, dabei waren meine Belastungen zu dem Zeitpunkt nicht so groß, musste schon viel mehr meistern (mein Mann ist wg Arbeit nur am WE zu Hause, naja, und Kinder und Krankheit können einen schon an Belastungsgrenzen bringen).
Da ich nicht berufstätig bin zur Zeit, hätte ne Krankschreibung nix gebracht.
Ich bin auch der Meinung, du brauchst ne Auszeit, irgendwann zeigt dir deine Seele: jetzt ist es genug.

Mir hat ein Besuch bei einer Heilpraktikerin geholfen, vielleicht kennst du ja ne gute.
Und vielleicht wäre das noch ne zusätzliche Alternative.

Mir gehts besser, ich wünsche dir das Gleiche!
Achte auf dich!

LG maja

13

Hallo,

mal ne Frage, was genau hat der Heilpraktiker genau bei dir gemach?
Gerne auch PN.

LG