Bewusste Entscheidung Einzelkind

Hallo,

Ich hab doch das Gefühl, dass es immer mehr Einzelkinder gibt.

Was war bei euch die Gründe für euren Entschluß?

#winke
Redi

23

Hallo.

Deine Beobachtung kann ich nicht unterschreiben - in meinem Umfeld (gehobenes Wohnumfeld mit höheren Einkommensklassen) sind Einzelkinder eher eine Seltenheit. Hier geht der Trend (das war auch schon in meiner Kindheit so) zu mindestens 3 Kindern.

Die wenigen Einzelkinder, die ich kenne, gehören entweder zu Alleinerziehenden oder weil das erste Kind sehr spät kam ... die anderen Einzelkinder sind alles noch Einzelkinder, da ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen.

LG

1

Hallo,

unser Sohn starb nach der Geburt, 5 weitere Fehlgeburten und einige Tausend € weniger hat unsere Tochter unser Leben bereichert. Ich möchte das Schicksal nicht nochmal herausfordern. Außerdem können wir uns weitere Kinderwunschbehandlungen im Moment absolut nicht leisten.

Aber wenn es ehrlich bin gäbe es für mich nichts schöneres als noch ein Geschwisterchen für unsere Tochter.

Wukie

3

Ja, das mit dem Schicksal nicht nochmal herausfordern ist auch bei uns ein Grund.

2

bei mir ist mein Sohn mit einer Behinderung "gesegnet" und dann kommen noch einige Private Gründe dazu. Ne ne eines reicht.
Ela

4

Hallo.

Ich hätte gerne ein zweites Kind gehabt... wenn ich nicht bei der Geburt meiner 1. Tochter schon 34 gewesen wäre.
Außerdem ist sie für meinen Partner das 3. Kind und dass er kein weiteres wollte, konnte ich verstehen.
Ich sehe meine Tochter als Einzelkind weil der älteste Bruder inzwischen 18 ist und sie den anderen Bruder (12) leider nicht kennt - ich auch nicht. Und ob sich das jemals ändern wird weiß niemand.

LG

5

#winke

Wir haben bewusst ein Einzelkind weil:

a)der Weg zum Kind nicht ganz einfach war#schmoll.
b)ich nicht zum Schwanger sein gemacht bin#schwitz#schein.
c)mein Mann sehr viel arbeitet,ich meist alleine mit den Kindern wäre und meine Nerven dafür nicht gemacht sind#schwitz#rofl.

Wir hätten genügend Platz und finanziell wäre es auch kein Problem aber wir sind glücklich zu 3#verliebt#verliebt.
Ausserdem haben wir einmal unheimliches Glück gehabt und man muss es ja nicht übertreiben;-)

LG
Adameva

8

Alle drei Punkte kann ich so auch bestätigen :-p

6

"Was war bei euch die Gründe für euren Entschluß?"

die zweite biologische Hälfte fehlt und einen ONS nur für ein weiteres Kind möchte ich nicht #winke

Da ich meine nicht sehr früh, aber auch nicht spät bekommen habe, sind biologisch Nachzügler möglich, wenn ich denn einen Partner finde. Dann würden eben ein paar Jahre dazwischen liegen.

aber mal sehen, was ich in zehn Jahren ergibt. Partner, Fruchtbarkeit, finanzielle Lage...

7

Ich selber habe zwar drei Kinder, aber ich bin mir nicht sicher,ob dein Eindruck richtig ist, dass es immer mehr Einzelkinder gibt. Ich kenne zwar auch ein paar Familien mit nur einem Kind, aber es sind eindeutig mehr wo es mindestens ein oder mehr Geschwister gibt, drei Kinder sind keine Seltenheit.
Die besten Freundinnen meiner Tochter sind Einzelkinder, aber auch nur, weil die eine Mutter über 40 war und einfach aus Altergründen kein 2. mehr wollte und bei der anderen war noch ein Kind geplant, aber als das eine Kind dann da war, hat sich kein weiterer Kinderwunsch mehr eingestellt.
In meiner Familie gibt es den Fall, dass es bei einem Kind bleiben wird, da es aus gesundheitlichen Gründen einfach unvernünftig wäre. Und in meinem beruflichen Umfeld kenne ich auch Fälle, wo Frauen halt ein Kind wollten,aber auch nicht mehr, weil es dann schwierig geworden wäre, es mit dem Job zu vereinbaren, oder halt auch aus Altersgründen.
Eine Arbeitskollegin wollte noch ein 2. aber mit größerem Abstand, sie wollte mind 6-10 Jahre dazwischen, da sie aber beim ersten schon 39 war, war dann klar, dass es kein 2.mehr geben würde.
Gründe sind meiner Erfahrung nach: Gesundheit, Alter,berufliche Ziele oder einfach, dass nach dem 1. Kind der Kinderwunsch erfüllt war.

9

Hallo,

unsere Tochter ist bald 22 Monate und zum jetzigen Zeitpunkt bzw. auch schon vor der Schwangerschaft war uns klar das es nur ein Einzelkind wird.

Wir beide sind einfach realistisch an die Entscheidung heran gegangen.
Kinder kosten nunmal Geld und nur um viele Kinder zu haben möchten wir nicht auf unseren Lebensstandart verzichten. Nun haben wir keine übertriebenen Wünsche, aber für jeden ein Auto und einmal pro Jahr in den Urlaub fahren gehört für uns zum Leben dazu.

Und so dämlich ich diesen Satz auch finde: Ich möchte meinem Kind auch was bieten können.

Grüße

43

"Nun haben wir keine übertriebenen Wünsche, aber für jeden ein Auto und einmal pro Jahr in den Urlaub fahren gehört für uns zum Leben dazu.

Und so dämlich ich diesen Satz auch finde: Ich möchte meinem Kind auch was bieten können."

Hallo,

ja- das "unterschreiben" mein Mann und ich alles sofort #pro! Mit einem kleinen Unterschied, nämlich "dem Plural beim Wort Kind" ;-).

Viele Grüße,

Kathrin

10

Hmm

in meinen vorstellungen war da schon immer nur ein Kind, weiß nicht warum ist eben so,..mein Mann möchte auch nur ein Kind.

Auch vom Platz her ist es mit einem Kind perfekt,..mit 2 evtl von verschieden geschlecht müsste schon umgebaut werden usw.
Auch vom Geld her denke ich können wir einem kind besser gerecht werden,..bzw was wir uns vorstellen was wir uns leisten möchten,..urlaube usw.

Ich finde es andererseits schon schön wenn kinder miteinander aufwachsen wenn der alternsabstand unter 3 jahren beträgt,..aber ich kann mir nicht so für mich vorstellen mutter von 2 kleinkindern zu sein.

Wir sind Glücklich zu dritt.

lg

12

Ich kann das nicht bestätigen, fast alle Kinder aus der Kita und Freundes- Bekanntenkreis haben Geschwister, bekommen bald welche oder es sind noch welche geplant.
Ich finde alle Einzelkinder die ich kenne schwieriger unumgäglicher, egoistischer als solche, die noch Geschwister haben. Das ist ein Kind genau so anstrengend wie 3 Kinder.

Die Einzelkinder sind nicht in der Lage sich unterzuordnen, und fühlen sich als König oder Königin, denen alle Wünsche von den Lippen abgelesen bekommen.
Nee, das wäre nichts für mich mein Leben nur nach den Wünschen meines einen Kindes ausrichten.

Und ich liebe diesen Satz: ich will meinem Kind etwas bieten können! Was denn? Alle Wünsche erfüllen und später einen egoistischen Menschen zu haben, der nicht in der Lage ist ein normales Leben zu führen? Der duchdreht und nicht in der Lage ist mit Mißerfolgen umzugehen?

Wir sind froh und glücklich mehrere Kinder zu haben.

16

Ich muss dir entschieden widersprechen. Das mit dem "Prinz" hat nichts mit Einzel- oder Geschwisterkindern zu tun. Ich kenn genug Mehrfachmamas, die den ganzen Tag nur nach ihren Kindern springen und denen sie gleichzeitig nur auf den Wecker gehen. Da werden 3 verschiedene Beilagen gekocht, für jedes Kind eins. Da werden den Kindern bei nem Restaurantbesuch kofferweise Spielsachen eingepackt, damit die Fratzen leise sind und sich die Eltern mal vernünftig unterhalten können. Da werden Urlaube in AI-Ressorts verbracht, wo nur mehrköpfige Familien sind, Kinderanimation, Rutschenparadies. Die Eltern würden gern mal Kultur haben, geht aber nicht "wegen der Kinder".

Mein Kind ist alles andere als ein Prinz, obwohl allein. Er teilt mit Freude, wenn andere Kinder da sind, schließlich weiß er, dass es ihm soundso gehört. Kämpfen braucht er nicht. Er beschäftigt sich stundenlang mit sich ALLEIN und braucht nicht seine Geschwister. Er hat gelernt, sich auch mal zu langweilen, es herrscht nicht immer nur "Programm". Er lebt in unserem Tagesablauf mit und muss sich größtenteils auf uns einstellen. Wenn wir aber mit ihm z.B. weggehen, dann wollen wir MIT IHM die Zeit genießen und ihn nicht nur "beschäftigt wissen". Wenn wir nämlich allein sein wollen, geht er zu Oma.

Ich finde, ein Kind kann locker "mitlaufen", bei mehreren müsste ich mich ständig nach deren Wünschen richten.

weitere Kommentare laden