Warum lässt der Wunsch nach einem dritten Kind nicht nach???

Hallo zusammen,

ja, wie fange ich am Besten an? Ich trage momentan einen schon fast "unerträglichen" Wunsch mit mir herum ....

Ich habe zwei gesunde und ganz tolle Kinder, einen Sohn 8 Jahre und eine Tochter 4 Jahre. Beide sind unser ganzer Stolz, auch wenn sie so manches Mal wirklich anstrengend sind, da Beide seeeeeeeeeeehr lebhaft sind ;-)

Für meinen Mann steht seit dem die Kleine da ist fest, ihm reichen zwei Kinder und er möchte kein weiteres Kind mehr.

Bei mir sieht es allerdings anders aus ... ich wünsche mir sooooo sehr ein drittes Kind, ich weiss auch nicht warum, ich würde sooo gerne nochmal schwanger sein, nochmal eine Geburt erleben, nochmal alles von Vorne erleben ..... JETZT bin ich noch jung, jetzt kann ich nochmal Mama werden ....

Andererseits genieße ich es natürlich, dass meine beiden Kids aus dem Gröbsten raus sind, schon so selbstständig sind, ich nachts schlafen kann, auch mal an mich denken darf usw... all das sind schon Vorteile, trotzdem werde ich meinen Wunsch nach einem Baby nicht los :-(

Finanziell ist es kein Thema, auch Platztechnisch überhaupt nicht, aber mein Mann spielt einfach nicht mehr mit :-(

Wem geht es ähnlich und wie komme ich endlich von dem Gedanken los????

Ich bin über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar #liebdrueck

Lg lollipop

1

Finanziell ist es kein Thema, auch Platztechnisch überhaupt nicht, aber mein Mann spielt einfach nicht mehr mit

Wem geht es ähnlich und wie komme ich endlich von dem Gedanken los????

Ich bin über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar

Mir gehts genauso.

Und warte auf Tipps ;-)

Habe letzte Woche bei meinem Mann einen schriftlichen Antrag auf ein drittes Kind gestellt. Die Bescheidung steht noch aus;-)

4

Liebe Punkt3,

mein Mann war auch lange Zeit dagegen. Aber je mehr ich ihm von meinen Gefühlen erzählt habe, konnte er es für sich nachvollziehen. ich meine, was ist denn im Leben wichtiger: Sich ständig dafür zu loben, wie erfolgreich man im Job ist, was man alles erreicht hat und welche großen Erfolge man noch erreichen will? Oder, dass man später als Omma oder Oppa Hand in Hand da sitzt und sich freut, einigen kleinen Menschenkindern geholfen zu haben, ihr Leben zu meistern? Ihnen zuzusehen, wie sie groß werden, Erfahrungen machen, Gefühle entwickeln, mit sich selbst hadern und dabei helfen zu dürfen, ist doch eigentlich der schönste Sinn im Leben, oder? #huepf
Ich wage zu behaupten, dass ich eine harmonische Ehe führe, in der wir uns lieben#verliebt, respektieren und im Grundsatz einig sind - was darüber hinaus geht, lässt uns manchmal die Amplitude nach oben oder auch nach unten ausreizen ;-)

Tja, und als ich das dann mal so bei einem guten Schluck Wein vom Herzen geredet habe, hat sich mein Mann ein paar Gedanken gemacht ;-)

Jetzt ist er grundsätzlich nicht abgeneigt ;-)

Dass ich allerdings nun wieder hin und her überlege, ob ich das alles noch einmal möchte, ob es nicht vermessen ist, bei zwei gesunden, tollen Kindern das Wagnis noch einmal einzugehen, mich mit möglichen Krankheiten auseinandersetze, und die ganze Chose von Abhängigkeit, Schlafmangel, Verlust der wiedergewonnenen Freiheit, etc... ist wieder ein anderes Thema#schwitz

Sorry, ist jetzt länger geworden als gedacht. Aber vielleicht ist der schriftliche Antrag ja bereits positiv beschieden :-p

Viel Glück jedenfalls für die erste Hürde!

boston710

8

Dankeschön!

Ja, ich sehr das genau wie Du, Kidner sind das Schönste! Ich hoffe auch sehr, dass mein Mann sich mit der Entscheidung nicht mehr allzulange Zeit lässt... (Und, dass diese positiv ausfällt :-))

LG vom
Punkt, die huete mit der Großen ihren fünften Geburtstag feiern durfte...

2

Mir ging es vor vier Jahren ähnlich und wir haben es gewagt. Würden die kleine nicht mehr her geben, aber ich denke den Wunsch hat man auch danach wieder weil die kleinen so schnell groß sind und das ist alles so schade. Könnte auch Grade noch eins nehmen, aber das wird ja dann auch zuviel. Jedenfalls für meine Kräfte. Lach

Liebe grüsse

3

Ich verstehe dich gut ... mir gings lange mit dem 4. Kind so, wollte alles noch mal erleben. Dann bin ich aber in mich gegangen und habe bemerkt, dass ich zwar gerne noch mal schwanger sein würde und die Geburt erleben würde und ein Baby hätte und stillen und und und ... aber ich möchte eigentlich nicht noch ein viertes Kind großziehen, mit allem was drumherum dazugehört: z. B. mich darum kümmern, dass alle immer gute und saubere und passende Kleidung haben, alle Termine der drei koordinieren, Arztbesuche, Laternen, Adventskalender basteln und füllen, Geburtstage organisieren, mich um Geburtstagsgeschenke für Einladungen der Kinder kümmern, tonnenweise Gebasteltes und Gemaltes archivieren, zu jedem Geburtstag drei Kuchen backen, wie jetzt den Kindergartenabschied meines Mittleren organsieren mit Geschenkchen und Briefen für 6 Erzieher, die bevostehende Einschulung, Packen für mich und drei Kinder für den anstehenden Urlaub etc. Mir hat geholfen, das zu realisieren: dass eben ein weiteres Kind nicht nur schöne 9 Monate der Schwangerschaft und die tolle Babyzeit bedeuten, sondern dass aus den Babys eben auch sehr schnell eigenständige Menschen mit ernstzunehmenden Bedürfnissen werden ... und damit meine ich nicht nur Spielen und Kümmern und Liebhaben etc., sondern auch das ganze "Organisatorische", was ich oben beschrieb und was mich jetzt mit dreien schon an meine Grenzen bringen kann. Und wenn ich mir meinen Ältesten angucke, der bald 10 wird und durchaus vorpubertäre Züge aufweist, denke ich eh, dass ich mir das nur dreimal antun muss.

So kommt diese Sehnsucht bei mir immer seltener auf ... als ich gerade beim Einkaufen allerdings die Schwägerin meiner Reitbeteiligung mit Neugeborenem traf, wurde ich doch wieder wehmütig. Aber das vergeht ... spätstens wenn gleich wieder alle drei da sind und streiten ...

Liebe Grüße, Nico

5

Warum willst Du denn los kommen von dem Gedanken? Weil Dein Mann nicht mehr will? Ist der Wunsch wirklich erst jetzt gekommen oder war er eigentlich schon immer da, nur Du hast ihn nicht "gehört"?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich die Tage nicht leichter macht, wenn man ständig auf einem Gedanken rumdenkt. Hast Du schon mal eine "+"-"-"-Liste gemacht? Was wäre schön, und was wäre nicht schön, wenn Du noch einmal ein Kind bekämst?

Deine Gedanken habe ich auch oft. Immerhin weiß man ja nach einem oder zwei Kinder, was auf einen zukommt mit so einem kleinen Wutzel ;-) Aber wiegen die "Bequemlichkeitsargumente" allem andern auf?

Vielleicht ist Dein Mann ja auch noch überzeugbar?

Lieber Gruß!

boston710

6

Ich denke, man muss aufpassen das der Kinderwunsch nicht nur daher kommt, dass man nochmal schwanger sein möchte, nochmal eine Geburt erleben will, nochmal so ein winziges, hilfsbedürftiges Baby haben will.
Immerhin nehmen Schwangerschaft und Geburt max 10% der Kinder- und Jugendzeit ein.

Wenn dein Mann absolut sicher ist, dass ihm zwei Kinder genügen, wirst du dich damit abfinden müssen, auch wenn es erstmal schwer fällt.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die Vorteile von "nur" zwei Kinder vor Augen führst. Mehr Platz im Haus, mehr Geld übrig, ein normales Auto fahren, keine Probleme im Urlaub, mehr Zeit führ jedes einzelne Kind, nicht die Termine von drei Kindern unter einen Hut bringen müssen, also auch mehr Zeit für euch, tja und nicht zu letzt nicht nochmal ganz von vorne anfangen müssen..

Außerdem gibt es richtige anstrengende Kinder und damit meine ich nicht, dass die Kinder einfach nur lebhaft sind und lang nicht durchschlafen.
Ein Kind mit schwerem ADHS ist eine echt Herausforderung und absolut belastend für die ganze Familie, aber schon eine schwere Lese-Rechtschreibschwäche bringt so manche Eltern an ihre Grenzen und was wäre erst, wenn das Kind richtig behindert wäre?
Gesunde Kinder sind wirklich etwas, für das man nicht genug dankbar sein kann. Wer weiß, ob ihr dieses Glück nomal hättet?

Genieße es einfach, dass ihr mit euren zwei tollen Kindern (nochdazu ein Pärchen;-)) jetzt endlich die Kleinkind- und Babyzeit hinter euch lassen könnt, vor euch liegt eine tolle Zeit in der ihr ganz andere, interessante Dinge erleben werdet. Größere Kinder machen nämlich mindestens soviel Spaß wie Babys ;-).

9

Nach max. 7,5 Jahren ist Dein Kind erwachsen????#kratz

Schangerschaft und Geburt dauern ca.. neun Monate, mal zehn wären neunzig Monate, also 7,5 Jahre... Seltsame Rechnung#schock

Aber grundsätzlich verstehe ich, was Du damit sagen willst ;-)

LG
Punkt#winke

11

Sorry, ich meinte natürlich Schwangerschaft und Babyzeit...#schein#hicks

Das wären dann grob 2 Jahre, mal zehn wären 20 Jahre und damit ist man (zumindest optisch) erwachsen.

7

Danke für all eure Antworten!

Natürlich wäre mir bewusst das die Babyzeit auch irgendwann wieder vorbei ist .... das alleine ist es nicht! Ich glaube das ist einfach ein "Mutter Gen" in mir ... ach, ich weiss auch nicht :-(

Sobald ich irgendwo höre das Jemand schwanger ist trifft es mich total, das ist ein richtiger Stich ins Herz und das obwohl ich ja schon zwei ganz bezaubernde Kinder habe!

Och mensch, warum kann ich nicht einfach glücklich sein mit dem Wundervollen was ich habe??????

DANKE AN EUCH ALLE, es hat gut getan zu hören das ich nicht die Einzige bin der es so geht ;-)

Lg Lollipop

10

Hallo,

ich kann dich verstehen. Meine beiden Großen sind 5 und 6 Jahre alt und in mir wurde der Wunsch nach einem 3. Kind immer größer. Mein Mann war grundsätzlich nicht komplett abgeneigt, kam aber auch immer wieder mit dem Argument, dass wir ja gerade wieder etwas an Freiheiten zurück erobert hätten.

Unsere Rahmenbedingungen waren ähnlich, wie Eure. Sohn, Tochter, Haus groß genug, finanziell abgesichert.

Aus Vernunftsgründen tendierte ich auch eher zu nein, aber ich ertappte mich immer wieder dabei, wie ich mir vorstellte, was für ein süßes Kinderzimmer man in dem selten genutzten Gästezimmer doch einrichten könnte.

Was soll ich sagen, das Schicksal hat uns die Entscheidung abgenommen. Eine leichte Magen-Darm-Geschichte und unser Unfall ist inzwischen süße 11 Monate alt.

Ich bin so froh sie zu haben, auch wenn ihre Geburt fast schief gegangen wäre (Plazentaabriss in der 34. SSW). Sie ist echt der Sonnenschein der Familie und keiner würde sie je wieder hergeben.

Seit sie da ist habe ich keinen Kinderwunsch mehr und glaube auch nicht, dass ich nochmal das Bedürfnis haben werde. Unsere Familie ist jetzt komplett. Witzigerweise empfindet mein Mann es genauso. Ich bin echt froh, dass es so gekommen ist.

Es klappt übrigens sehr gut, beim dritten ist man so gelassen, das läuft irgendwie mit.

LG Sandra

12

Mir ging es auch.Jetzt haben wir ja schon seit 2,5jahren unser 3.Kind und der Wunsch nach einem 4.ist übrigens nicht da.Da würde mein Mann auch nicht mehr wollen.
Vielleicht kommt es mit der Zeit ja noch bei deinem Mann.Auf jeden Fall solltet ihr das in Ruhe nochmal besprechen,wenn dein Wunsch so groß ist.Vielleicht überwiegen ja dann doch die Vorteile von zwei Kindern.Bei mir war es einfach eine Bauchsache,da halfen leider keine Vorteile und Argumente für nur zwei Kinder.
lg Julia

13

Hallo!
Ich quäle mich seit fast drei Jahren mit dem unerfüllten Wunsch rum. Teilweise ist es richtig schlimm und ich befürchte schon, ich werde irgendwann total plemplem.

Nach einem heftigen Streit mit meinem Mann kam er endlich mit der "Wahrheit" heraus. Er würde sich auch gern ein drittes Kind wünschen, hat aber Angst vor dem finanzillen Risiko. Mittlerweile ist sein Statement: er könnte sich von mir dazu überreden lassen, wenn ich nicht rumjammere, dass es finanziell eng ist.

Versuch doch mit ihm zu reden, warum ihm zwei reichen. Vielleicht stecken auch "Ängste" dahinter.

Wünsch Dir Glück