Wie oft besucht ihr Eure Familien?

Guten morgen!

Ich hab eine Frage, die wahrscheinlich jeder anders beantworten wird, je nachdem wo die Familie wohnt oder wie der Kontakt ist.

Kurz zur Situation:
Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (2 und 4 Jahre alt). Die sind jedes zweite WE beim Papa von Freitag bis Sonntag. (sofern beide mitfahren wollen)

Wir erwarten im September unser erstes gemeinsames Kind und wohnen etwas entfernt von der Familie. Zu meinen Eltern sinds ca. 20 km. Zu seinen 30km.

Nun hat die Familie meines Freundes die Befürchtung dass sie das Kind zu wenig sehen könnten.

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie ich alles unter einen Hut bringen soll. Geschweigedenn möchte ich auch mal ein Wochenende haben an dem wir nirgends hin müssen und uns auch niemand besucht. Einfach auch weil mein Freund sehr viel arbeitet. Er geht morgens um spät. 6.30 aus dem Haus und kommt frühestens gegen 20 Uhr nach Hause. Samstags arbeitet er auch meist bis 14 Uhr.

Dann ist halt auch noch die (eigentlich überschaubare) Fahrerei. Kostet Zeit und wenn die Kinder beim nach Hause fahren einschlafen ist abends bis in die Puppen Halligalli. Darauf hab ich auch keine Lust.

Und hier ständig den Gastgeber in einer relativ kleinen Wohnung (110qm) spielen und darauf warten dass der Besuch wieder geht... Ne danke. Zumal mein Sohn Autist ist und auf Besuch im gewohnten Umfeld extrem reagiert so dass ich das tagelang mit heftigen Kreischattacken büßen muss.

Wie handhabt ihr das?

Meine Familie ist recht groß, meine Eltern sportlich sehr aktiv. Wird eh schwierig da auch nur ein Wochenende zu finden an dem es mal passt zum besuchen.

Dann ist da noch die Taufpatin von meinem Kleinen - die kümmert sich toll um ihn und der Kontakt will und SOLL auch gepflegt werden.
Großeltern besuchen - das geht auch mal spontan. Allerdings gehen dann meine 2 Großen beide in Vorschule (bis 16 Uhr)/Kindergarten (bis mittag)...

Ich hab bestimmt fürchterlich wirr geschrieben, aber ich hoffe es ist zu verstehen.

Habt ihr nen Vorschlag für nen Plan wie ich irgendwie alle unter einen Hut bringe ohne selbst total gestresst zu sein? #kratz

Momentan fühl ich mich nicht in der Lage selbst darüber nachzudenken...

Wie ists bei Euch?

lg und danke!

1

Hi,

ich denke, Du machst Dir das Problem selbst.
20-30 km ist doch keine Strecke, wo man sich nur das Wochenende sehen kann.
Arbeiten die Eltern noch? Dann kann man sich doch zum Früstücken, Mittag,Kaffee Zeit auch treffen, sei es bei Dir oder auch mal bei Ihnen.
Wenn man will,ist es doch planbar.
Unsere Verwandschaft sehen wir 1x im Jahr, da sie zwischen 600-900 km entfernt ist. So etwas wird geplant, bei Euch kann vieles doch spontan abgehen.

Kind aus Kiga holen, rüber zum Mittagessen und rechtzeitig um 16. Uhr das andere Kind abholen. Kind auch "ma"l aus dem Kiga zu Hause lassen und mit den Eltern zum langen frühstück verabreden.

Ansonsten lass sie zu Dir kommen, und wenn SIE keine Zeit haben, ist es ja nicht Dein Problem.....wer nicht will;-).....egal ob Oma, Opa, es muss beideitig organisiert werden. Setzt Euch an einem Tisch und redet drüber wie jeder die Problematik sieht.
Grusse
lisa

2

Hey,

meine Vorschreiberin hat ja schon ein paar Ideen aufgezählt...

Generell würd ich sowieso erst mal abwarten bis der Nachwuchs überhaupt da ist. Und lass dich dann von so Kommentaren "wir werden das Kind nicht oft genug sehen" o.ä. nicht aus der Ruhe bringen...

Ich hab mir hier auch schon während der Schwangerschaft den Kopf zerbrochen, meine Schwiegereltern wohnen ca. 60km von uns entfernt und mir graute es schon, wenn ich nur daran dachte wie es wohl mal sein würde...

Jetzt sehen wir uns so im Schnitt alle 3 Wochen und das reicht uns vollkommen. Haben auch noch nie was von ihren zu hören bekommen, außer das "Übliche": "Jetzt wurde es aber wieder mal Zeit", "Ich hab es ja schon fast nicht mehr ausgehalten"... Bla bla im Endeffekt, denn mit der Zeit hat es nun auch nachgelassen...

Mach dich also nicht verrückt! Wichtig ist, dass ihr, du, dein Freund, deine Kinder und euer gemeinsames Kind viel Zeit zusammen habt und euch an das neue Familiendasein gewöhnt - der Rest kommt von alleine.

Alles Gute, LG

3

wieso macht man denn da so einen Stress draus? Ich hab da überhaupt keinen Plan und besuche nach Lust und Laune.

Ich hab allerdings auch keine Schwiegereltern.
Aber 20 und 30 km ist ja nun auch echt keine Entfernung, da kann man doch auch nachmittags mal mit den Kindern hinfahren, wenn man das Wochenende für sich haben will.
Jedes zweite Wochenende sind deine Großen doch eh beim Vater. Das ist doch dann ziemlich stressfrei für dich, das Baby zu schnappen und die Großeltern (Schwiegereltern) zu besuchen.
Ihr müßt doch nicht immer als komplette Familie auflaufen, oder?

Ich geh meine Eltern ca. einmal wöchentlich besuchen, mal mehr mal weniger, mal mit allen Kindern, mal nur mit den Kleinen und gelegentlich als komplette Familie. Sie wohnen nur 4 km entfernt. Wär aber bei 20 km sicher auch nicht anders.

Wenn ich nicht vorbei komm, kommen sie auch irgendwann von allein und schauen, wie es uns so geht, oder wir laden sie dann mal am Wochenende zum Kaffee ein oder versuchen sie auf einen Ausflug mitzunehmen, da es den Großen eh zu Öde ist, die Oma zu besuchen.

Würd ich auch noch auf das Einschlafen der Kleinen im Auto Rücksicht nehmen, würde noch nichtmal der Alltag klappen. Die schlafen auch auf dem Weg, den Bruder von der Schule holen (16km) ein oder auch nur zum Stall, Tiere versorgen (3km). Egal!

4

Nicht so viel im voraus planen! Auf sich zukommen lassen. Viele Dinge regeln sich von selbst.

Wie wär's denn, wenn die beiden Familien sich auch mal gemeinsam irgendwo treffen? Die Sache mit den 2 Fliegen und der Klappe.

Wenn Dein Sohn zu Hause keinen Besuch erträgt - dann trefft Euch woanders. Die Entfernungen sind ja jetzt wirklich nicht besonders groß. Das kann man auch mal schnell am Nachmittag machen. Den Nachmittagskindergarten streichen und dafür entspannt woanders hinfahren.

Wenn Dein Freund so intensive Arbeitszeiten hat, muß er ja auch nicht immer mit dabei sein. Dafür haben viele Menschen Verständnis.

Wir sehen meine Familie ca. 3 mal im Jahr (Manchmal auch nur ich mit den Kindern). Davon sind es 2 mal reine Wochenendtripps. Furchtbar stressig, weil jeder irgendwie mind. 3 Std. mit uns quatschen möchte oder mit den Kindern spielen. Frühere Freunde treffen ist somit fast ausgeschlossen. Wir versuchen dann auch immer, möglichst viele Leute auf einen Haufen zu bekommen.
Ca. 1 mal im Jahr kommt meine Mutter uns besuchen für ein paar Tage - das ist dann entspannter und für die Kinder sehr schön. Leider kriegt sie's nicht öfter hin, weil sie davon überzeugt ist, mit 75 immer noch arbeiten zu müssen und unentbehrlich zu sein.
Mein Mann hat nur noch eine Schwester; die sehen wir 1 mal im Jahr für ca. 1 Tag.

So gesehen wäre ich für Eure Entfernungen echt dankbar - man hockt sich nicht auf der Pelle, hat aber auch kein größeres Problem, sich öfters mal zu sehen.
Und so Sachen wie "Wir sehen das Kind zu wenig" würde ich ignorieren. Dann sollen sie kommen und mit dem Kind spazieren gehen. Das muß dann ja nicht auch noch den Rest der Familie betreffen.

5

Hallo nochmal!

Unsere Eltern sind Vollzeit berufstätig. Meine Mutter kommt gegen 17 Uhr nach Hause, mein Vater noch etwas später. Anschließend geht es 3 mal die Woche ins Sporttraining. Dort essen sie auch und kommen spät abends nach Hause.

Wegen einer Stunde fahre ich die Strecke nicht - da bin ich ja fast länger unterwegs.

Seine Eltern sind auch nicht öfter daheim. Es bleibt also wirklich nur das Wochenende.
Meine Eltern sind dann Samstag/Sonntag meist jedes Wochenende nachmittags wegen ihren Sportkämpfen in ganz Bayern unterwegs. Und Samstag vormittag arbeitet mein Vater.

Nachmittags-KIGA streichen geht nicht weil das eine Heilpädagogische Tagesstätte ist die vom Bezirk Oberbayern finanziert wird. Autisten brauchen außerdem immer wieder gleiche Folge. Sprich wenn ich ihn dann mal abhole büße ich sowas auch wieder tagelang.

Naja, ich lass es einfach mal auf mich zukommen.

Danke für Eure Antworten!

12

Hallo.

Es ist ja nicht so, dass nur du für regelmäßiges "Sehen" verantwortlich bist. Wenn deine Eltern mosern, dass sie euch zu wenig sehen. Tja, dann müssen sie eben mal den Sport ausfallen lassen. Da würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen lassen, wenn ihnen der Sport wichtiger ist, als der Besuch beim Enkel. Man kann ja nun nicht auf alles Rücksicht nehmen. Oder wenn ihr eben doch nur Samstags Zeit habt, dann muss dein Papa eben auch mal verzichten...
Zudem können sie selber ja auch unter der Woche direkt nach der Abend mal rumkommen. Sie haben es da ja auch ein wenig einfacher und müssen nicht erst Kinder einpacken.
Irgendwie wird es gehen, wenn man will. Wenn man eben nicht will, ja dann ist alles andere wichtiger.

Das ganze gilt natürlich auch für die Schwiegereltern.

LG.
Enelya

14

Hallo,

naja hört sich für mich aber eher so an als hätten deine Eltern/Schwiegereltern weniger Zeit als du????

Ich mein ich kann nicht jedes Wochenende sportlich tätig sein, unter der Woche bis 18.00 Uhr verplant sein und dann Angst haben das ich meine Enkel zu wenig sehe???? Da müssen in meinen Augen schon SIE die Prioritäten setzen und können nicht erwarten das Tochter/Schwiegertochter dann auf Kommando springt wenn sie mal einen Nachmittag Zeit haben!! So gehts ja auch nicht!

Lg Katja

6

hallo,

wieso stresst du dich selbst denn so?

haben eure eltern sich jemals beschwert das ihr zu wenig zeit habt? glaube das habe ich eben nicht gelesen, lediglich das sie angst haben sie KÖNNTEN das kind zu wenig sehen, oder? #kratz aber auch das ist ja eine verallgemeinerte aussage.

was mir auffällt du findest gründe warum das alles nicht geht.

sei es die arbeit deines partners (man kann ja auch mal ohne mann im schlepptau seine eltern besuchen), das die kinder einschlafen könnten im auto (man muss ja nicht bis in die puppen bleiben und kann dies auch verhindern im auto, sprich das kinder einschlafen), sei es dein sohn der autist ist und deine ZU KLEINE wohnung mit 110qm.

DU willst momentan nicht, das lese ich heraus und das ist doch ok wenn es dir reicht dein hauptmerkmal auf eure kleine familie zu legen.

ich hingegen sehe meine mutter alle tage mal, aber sie wohnt auch in unmittelbarer nähe von uns. ohne sie könnte ich nicht und wir planen nun auch langfristig einen umzug und suchen wohnungen die tür an tür liegen oder im gleichen wohnhaus, da ich langfristig denke und nicht nur den heutigen tag vor augen halte.

mfg

7

Hallo,

was heißt denn zu selten sehen?
Vielleicht wollen die Großeltern eingach gerne mal den Kinderwagen schieben und du hast Zeit für deine Großen oder zum Schlafen und gehen dann sie wieder.

Ich würde mich da gar nicht stressen lassen und erstmal abwarten.

LG Motzkuh

8

Hallo,

wir besuchen meine Schwiegereltern täglich (wohnen nebenan) oder sie uns.

Mit meinen Eltern (wohnen 6 km ein Dorf weiter) haben wir keinen Kontakt. Sie haben unsere Kinder erst einmal gesehen.

LG Heike

9

Hallo,

einmal in der Woche, manchmal auch öfter, wenn ich was in der Nähe zu erledigen habe.

Allerdings ist meine Tochter da nicht immer mit dabei.

GLG