wie würdet ihr reagieren?

hallo ihr lieben,

ich hab mal ne frage an euch: folgender sachverhalt

meine schwiegereltern bauen nochmal neu und wir wollen das haus, in dem sie jetzt noch wohnen ( das elternhaus meines mannes) kaufen (insofern wir das ok von der bank bekommen bzgl finanzierung)...soweit so gut...

nun kurz zur vorgeschichte:
mein mann hatte damals hohe schulden, die er aber mittlerweile komplett abbezahlt hat. seine eltern haben ihn nicht mit geld unterstützt, sondern ihm mit "rat und tat" zur seite gestanden. nach ihrer aussage ist KEINEM gehofen, indem man geld gibt...

jetzt sieht es so aus, falls WIR die finanzierung NICHT bekommen, wird ein makler eingeschaltet und das haus dann über den makler verkauft. allerdings, da meine schwiegererltern einen neuen kredit aufnehmen mussten, diesen aber mit dem verkauf des alten hauses ablösen wollen, zahlen sie ab jetzt bis zum 1.5.2013 NUR bereitstellungszinsen. ab dem 1.6.2013 müssen sie dann die tilgung bezahlen, insofern das alte haus noch nicht verkauft ist...

lange rede kurzer sinn:
sollte das haus nicht verkauft sein bis 1.6.2013 haben meine schwiegereltern das problem, das sie dann den kredit nicht mehr bedienen können und auf UNSERE hilfe angewiesen sind. (sie sind beide rentner)

und ICH habe von vorne rein gesagt, das sie von uns KEIN geld bekommen, denn sie sagten selber immer, das einem mit geld nicht geholfen ist. sie können bei uns mitessen, duschen, wir fahren mit ihnen zum amt etc...zumahl sie uns, wenn wir das haus kaufen können, KEIN stück entgegen kommen...sie wollen die alte küche abgekauft haben, das holz, die gardienenstange etc...aber das ist ein anderes thema

nun haben wir, also mein mann und ich uns, deshalb sehr in die wolle bekommen, da ich da echt auf stur schalte...er will ihnen dann aber geld geben...

er meinte ich wäre "kleinkarriert". so nun meine frage:

wir würdet ihr das machen?? würdet ihr den schwiegereltern mit geld aushelfen, obwohl sie das bei ihrem sohn auch nicht machen bzw gemacht haben?

darf ich mich da überhaupt einmischen? wie würdet ihr das machen??

sorry, ist n bisel länger geworden, aber hoffe es ist dennoch verständlich

lg

2

Hallo Pummelfee,

ich denke, Du solltest mit Deinem Mann darüber reden, von welchem Geld er seine Eltern denn finanziell unterstützen will. Hat er eigenes Geld, das mit Eurer Familienkasse nichts zu tun hat, kann er damit ja machen, was er will.

Alles, was aus der "Familienkasse" genommen wird, muss zwischen Euch abgesprochen sein, sonst gibt es nur Ärger und das ist Euch gegenüber sehr unfair.

Noch ein Wort zu dem geplanten Hauskauf: Das würde ich mir bei der Sachlage dreimal überlegen, man sollte mit Verwandten keine solche brisanten und geldintensiven Geschäfte tätigen. Stellen sich nach Übernahme des Hauses gravierende Mängel heraus, gibt es Ärger ohne Ende.
Viel Glück!

10

Offensichtlich hast Du Erfahrung in solchen Dingen. Ich gebe aber zu bedenken:

Es ist das Elternhaus des Mannes. Vielleicht hängt er daran. Sinnvoll ist, das Haus von einem Sachverständigen schätzen zu lassen. Von Eltern erwarte ich, dass sie ihrem Kind mit dem Preis weit entgegenkommen.

Auch beim Kauf eines anderen Hauses muss man mit unerwarteten Mängeln rechnen. Wir haben beim Neubau unseres Hauses erhebliche Mängel reklamieren müssen.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass große Anschaffungen gemeinsam zu beschließen sind.

11

hallo

das haus wurde bereits von 3 unabhängigen maklern angesehen und alle 3 haben den selben schätzwert ermittelt...

uns sie können uns nicht weit entgegen kommen, da sie mit dem geld für das alte haus den neuen kredit ablösen müssen...daher werden wir den schätzwert zahlen müssen...

und bei dem haus ist wirklich alles top in schuss...seine eltern putzen jeeeeden tag von oben bis unten, notieren alles akribisch genau, führen tabellen über den gasverbrauch etc...da setzen wir uns nicht in die nesseln aufgrund mängel...

und natürlich haben wir uns beide gemeinsam dazu entschlossen, dieses haus zu kaufen, wenn uns dies möglich ist...

mir ging es lediglich darum, wie ich das handhaben soll, bzw ob meine meinung richtig ist, das FALLS wir das haus nicht kaufen können, sie das haus auch nicht anderweitig verkauft bekommen und ab juni 2013 die tilgung zahlen müssen, was sie nicht können aufgrund zu kleiner rente, dass sie von uns kein geld bekommen sondern wir ihnen dann auch nur mit rat und tat zur seite stehen

lg

1

Ich glaube würde auch auf stur schalten.

LG

3

ich wuerd auch stur bleiben!!

4

deine SE haben doch klar gesagt wie es zu handhaben ist: Mit Geld ist keinem geholfen also auch ihnen selbst nicht. Punktum und schluß.

5

Hallo,

ihr beide seit verheiratet, da gehen euch eure Finanzen schon beide an. Dass Dein Mann seinen Eltern helfen will, ist verständlich, genauso aber Dein Standpunkt.

Fakt ist meiner Meinung nach: Deinem Mann wurde "mit Rat und Tat" tatsächlich mehr geholfen, als mit einer Geldspende. Sicher ist Dein Mann seinen Eltern auch dankbar dafür.

Aber, von einem hohen Schuldenberg bis zu einem so hohen Guthaben, dass man sich sogar ein Haus leisten kann, ist es sicher ein weiter Weg. Vielleicht machen sich die Schwiegereltern Sorgen wegen der Finanzierung. Sie werden auf das Geld angewiesen sein und wollen natürlich alles in trockenen Tüchern wissen, auch verständlich. Oder sie hoffen, einen höheren Verkaufserlös herauszuschlagen.

WARUM wollt ihr dieses Haus kaufen, weil es das Elternhaus Deines Mannes ist, ein besonders schönes Haus, so günstig gelegen etc? Oder käme für euch vielleicht auch ein anderes Haus in Frage? Es könnte auch sein, dass Deine SE einlenken, wenn sich kein anderer Käufer findet, evtl. aussitzen.

So, und zur Frage der finanziellen Unterstützung der SE. Ich finde Deine Idee zwar gut, aber schwierig umzusetzen, damit würden die SE ja wie Kinder behandelt. Aber ihr könntet ihnen im Ernstfall vielleicht mit einem Darlehen aushelfen (niedrige Zinsen), das fände ich einen guten Kompromiss, kein geld verschenkz, dennoch geholfen.

Gruß

Heike

6

Ich würde unser Geld in ein anderes Haus investieren.

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, aber erstmal wäre auch ich stur und dann hört sich das schon alles nach zukünftigen Ärger an.
Wenn es jetzt schon um jede einzelne Gardinenstange geht..... ich weiß.nicht...
Hängt dein Mann denn sehr an seinem Elternhaus? Und wie ist das Verhältnis zu den Schwigis. Würdet ihr dann auf einem Grundstück wohnen?

7

wie sind bei euch die finanzen geregelt? habt ihr ein familieneinkommen oder hat dein mann SEIN geld über was er verfügen kann wie er will ohne die "familienkasse" anzugreifen.

wenn ER geld für sich hat soll er damit machen was er will... wenns ihn glücklich macht.

aber habt ihr ein familieneinkommen und schmeisst alles in einen topf dann gibt es KEINE kohle für die schwiegis. dann geht es dich nämlich sehr viel an was mit eueren geld passiert!

8

Danke für eure Antworten. Die frage nach dem hauskauf stellt sich nicht, es wäre mehr als optimal für uns, nicht nur von der emotionalen ebene her... Von der größe, Lage, Zustand, Umfeld etc. Gibt's für uns nix schöneres.

Wir werden uns glaub ich nochmal unterhalten, wenn es so weit ist... Erst dann kann ja auch in eInzelheiten geklärt werden, wie was aussieht...

Aber vielen dank für eure Antworten :-)

9

Hallo,

ja, ich würde es machen; ich würde meine Eltern mit Geld unterstützen.

Deine Schwiegereltern haben deinen Mann nicht unterstützt, weil ich mal annehme, dass es sich bei deinem Mann um Konsumschulden gehandelt hat. Stimmt meine Annahmen? Bei konsumkrediten würde ich auch lieber mit Rat und , na ja, auch mit Tat zu Seite stehen, aber nicht unbedingt Demjenigen, der die hohen Schulden hat auch noch Geld in "die Finger" geben. Ich bezahle dann lieber mal einen Gläubiger von meinen Kindern :)

Wenn es um einen Hauskredit, sprich, eine Hypothek geht, das ist, jedenfalls für mich, etwas völlig anderes. Dieses Haus was neu gebaut wird von den Schwiegereltern kommt doch wohl irgendwann als Erbteil in den Besitz deines Mannes, oder? Außerdem kann dein Mann sich doch, im Falle dass er ihnen Geld "beisteuert", als Gegenleistung für einen Betrag X in das Grundbuch mit aufnehmen lassen.

LG

12

hallo

ja, es waren konsumschulden, aber auch ein größerer kredit für seine ex...und nein, seine eltern haben nix gezahlt...auch nicht an den gläubiger, so wie du dies machen würdest...

wir haben schon versucht mit den eltern zu reden in bezug auf vorzeitige erbschaft etc...unsere einzige möglichkeit ist, das haus zu kaufen wie ein "fremder"

lg

13

Hallo,

ich meinte ja auch dass dein Mann sich dann für das neue Haus der Eltern ins Grundbuch eintragen lassen sollte sofern er ihnen dann Geld geben möchte.

Ich habe schon verstanden, dass ihr das alte Haus kaufen sollt/könnt, jedenfalls, wenn ihr die Finanzierung bekommt. In dem Fall wäre ja keine finanzielle Unterstützung für die Schwiegereltern notwendig. Aber irgendwann würde das neue Haus doch eh an deinen Mann vererbt werden oder sind noch mehrere Geschwister vorhanden?

Und nein, ich würde nicht nur einen Gläubiger bedienen, ich habe es bereits getan, allerdings nicht, weil meine Kinder überschuldet waren sondern weil mein Mann eine kleine Erbschaft gemacht hatte und wir unseren beiden Kindern einen Teil davon zukommen lassen wollten. Das eine Kind hat das Geld in bar bekommen und bei dem anderen Kind haben wir den Autokredit abgelöst. Im Endeffekt haben sie aber Beide den gleichen Anteil bekommen.

LG

weitere Kommentare laden