Lästereien innerhalb der Familie

hallo ihr lieben!
ich brauche mal euren rat. ich bin seit fast drei jahren glücklich mit meinem freund zusammen. wir leben in einer gemeinsamen wohnung und erwarten gerade unser erstes kind. mit meinen schwiegereltern verstehe ich mich wunderbar, genauso wie er sich mit meinen eltern super versteht. er hat noch geschwister, mit denen ich auch immer super auskam und wir haben auch immer viel unternommen. seit ein paar wochen aber weiß ich, dass seine zwillingsschwester mit anderen leuten hinter meinem rücken über mich herzieht. mein freund hat sie quasi auf frischer tat dabei ertappt und es mir erzählt. er hat mich sofort vor ihr in schutz genommen und hatte auch einige zeit keinen kontakt zu ihr. nun haben sie ausgesprochen uns sich wieder vertragen. bei mir versucht sie das gesagte einfach unter tisch fallen zu lassen. ich kann das aber nicht. das tut mir sehr weh, weil ich immer dachte, dass wir uns gut verstehen würden. ich bin immer gern zu ihr gefahren und habe was mit ihr unternommen. nun bin ich unheimlich enttäuscht und sehr sehr traurig. der rest der familie war auch nicht glücklich darüber, aber sie sagten mir, ich solle sie nicht so ernst nehmen, weil sie doch nunmal so einen charakter hat. damit kann ich mich aber nicht zufrieden geben. ich kann damit leben, wenn ein fremder sich böse hinter meinem rücken auslässt, aber nicht, wenn es die schwester des mannes ist, mit ich mein leben verbringen will und mit der ich mich immer gut verstanden habe (dachte ich). ich möchte gern mit ihr reden, weiß aber, dass sie auch sagen wird: "war ja nicht so gemeint." sie hat sich noch nie bei jemanden entschuldigt.

ich weiß einfach nicht, wie ich ihr zukünftig entgegentreten soll. mein freund ist heute zu einem dorffest gefahren, bei dem sie auch sein wird. ich konnte einfach nicht mitfahren. ich bin immer noch so verletzt, dass ich sogar geweint habe deshalb. in finde, dass man sowas innerhalb einer familie nicht tut. man sollte sich doch immer beistehen und einander vertrauen können oder nicht?

bitte sagt mir eure meinungen hierzu. übertreibe ich? ich weiß, dass ich hier sehr sensibel reagiere, aber ich finde, familie ist auch ein sensibeles thema.

viele grüße und vielen dank!

2

Ja es ist äußerst unschön, auf sowas zu kommen, aber Dein Partner hat ja schon reagiert. Du kannst nun lebenslang sensibel auf sowas reagieren und weinen - dann hast Du aber viel zu tun - ich sags nun mal klipp und klar: Es gibt IMMER irgendwelche Ochsen im Leben, die irgendeinen Mist über Dich verzapfen, stell Dich schnellstens drauf ein. Es ist NICHT immer alles Friede, Freude, Eierkuchen in einer Familie.
Wart erst mal, bis Dein Kind da ist, Du kannst es fast machen, wie Du willst, einer wird immer was auszusetzen haben von der buckligen Verwandtschaft :-p Dann kommst Du aus dem Traurigsein garnimmer raus. #schwitz
Mein Rat: Lege Dir schnellstens ein dickeres Fell zu und pariere sowas - umso schneller hast Du Ruhe. Bei jemandem, der einem eine passende Antwort um die Ohren haut, ist man nämlich wesentlich vorsichtiger als bei einem Sensibelchen, welches immer gleich getroffen ist. Manche Idioten machen sich da dann nämlich einen Sport daraus, die zu ärgern. Das wäre mir zu dumm. Und sag nicht, das kannst Du nicht, das kann man nämlich lernen, geboren wird man damit sicher nicht.

Ich glaube, wenn ich mit der Dame zusammenträfe, würde ich ihr klipp und klar sagen: "übrigens, spar dir künftig deine blöden Bemerkungen über mich; ist vollkommen sinnlos, die Familie kennt deine Macken gut genug, dass du dich damit nur selber blamierst."
Oder sowas in der Art. Könnte helfen.
Alles Gute !
LG Moni

1

Leute, die es nötig haben so richtig über andere Personen her zu ziehen tun das meist, weil das eigene Ego nicht das Größte ist. Ich mein.. wenn die eigene Familie schon ausspricht, dass sie "so einen" Charakter hat, das sagt ja echt alles.

Du hast die Wahl: Ihr nochmal deutlich mitten ins Gesicht sagen was Du von ihrer Lästerei hältst oder Du schluckst es runter und gehst ihr zukünftig großflächig aus dem Weg. Letzteres wird aber nur bedeuten, dass Du Deine eigene Lebensqualität (Familientreffen etc.) stark beschneidest.

3

Das erste was ich dachte, gerade wenn sie die Zwillingsschwester ist, das sie vielleicht bewußt oder unbewußt eifersüchtig ist weil jemand in diese Beziehung it dem Bruder kommt. Ob ihr das bewußt ist? Wenn sie aber schon immer so nen Charakter hat, wie viele in der Familie sagen, gut dann ist sie eben so. Es kann dich aber keiner zwingen das so hin zu nehmen. Gerade wenn sie keine Grenzen kriegt wird sie auch nicht sehen das sie möglicherweise ein falsches Verhalten an den Tag legt. Ich würde ich einfach sagen du mußt zwar damit leben aber momentan kannst du das für dich nicht abhaken und das muß sie akzeptieren. Ich würde sie, wenn ich sie sehe grüßen, aber mehr erstmal nicht. Wenn du deine Zeit brauchst dann ist das eben so. Finde ich nicht verwerflich. Wenn sie sagt das sei nicht so gemeint gewesen würde ich auch nur sagen DOCH SONST HÄTTEST DU DAS NICHT GESAGT
Und mehr würde ich mich dazu nicht äußern.
Ela

4

hallo!
sie sucht in keinster weise das gespräch bei dir, versucht alles unter den tisch fallen zu lassen?
ich würde auf distanz gehen, höflich-freundlich bleiben, aber dann war's das auch schon! ich würde keine feste sausen lassen wegen ihr (das hast du nicht nötig), ich würde mich aber nicht mehr mit ihr verabreden oder zu ihr fahren, freundschaftlich ist ihr verhalten in keinster weise.
sie ist die schwester deines mannes, mehr nicht.
lg & alles gute!