Tagesmutter nur stundenweise. Bezahlung?

Hallo urbianer!

Meine neuen Arbeitszeiten machen es erforderlich, dass ich 1 mal in der Woche eine Mittagsbetreuung für meinen jüngsten Sohn brauchen würde (12. 30 - 16.30 Uhr - also 4 Stunden).
Ich habe auch schon eine Mama im Kopf, die ich fragen könnte. Nun ist meine Frage: Was wäre eigentlich ein angemessener Stundenlohn? Ich dachte so an 7 Euro. Ist das zu wenig? Auf einen Monat gerechnet wären es ja ca. 120 Euro. Ich denke das ist angemessen...oder wie seht ihr das? Ich weiß, dass es Tagesmütter gibt, die weitaus weniger bekommen, aber die betreuen dann auch mehrere Kinder und vor allem länger. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Grüße
Luka

1

bei euch in der Stadt gibts doch sicher einen Tagesmütterverein. frag da doch mal nach!

was Du suchst klingt eher nach Babysitter, eine tagesmutter muss nämlich soweit ich weiß versichert sein und sonstige Auflagen erfüllen ... wird dann aber auch vom Jugendamt/Stadt unterstützt, dann wärs für Euch sicher auch billiger!

2

Ja, du hast recht! Babysitter kommt eher hin :-D, wobei ich mich auch schon gefragt habe, wie das in diesem Fall versicherungstechnisch aussieht.
Einen Tagesmütterverein gibt es hier schon. Allerdings ist es ja tatsächlich kein Tagesmutterjob, wenn man ein Kind nur 1 mal in der Woche hat.

Grüße
Luka

3

soweit ich weiß vermittelt der tagesmutterverein hier auch Babysitter ... also nachfragen lohtn sich sicher.
ich habe eine Freundi, deren Sohne 2x die Woche zu ner TaMu geht für den Vormittag . offiziell angemeldet, versichert usw mit Unterstützung der Stadt (einkommensunabhängig) zahlt sie noch €1,4/Stunde!

4

Bei uns kostet eine Tagesmutter 5,- EUR die Stunde plus 2,- EUR am Tag für Mittagessen und sonstige Kleinigkeiten (z.B. Feuchttücher, Zahnpasta,...)

Mit dem von Dir angedachten Betrag liegst Du von daher in etwa richtig.

VG lachris