Hallo liebe Forengemeinde!
Ich hoffe mal, dass ich meinen Beitrag hier im richtigen Unterforum eröffne...
Gestern gab es wieder einen Vorfall über den ich die ganze Zeit schon nachdenken muss.
Mal kurz zur Erklärung: Ich wohne seit ca 3,5 Jahren im Haus meiner Eltern. Hab da eine separate Wohnung mit meinen beiden Kindern zusammen. Damals als ich von meinem Mann abgehauen bin, boten mir meine Eltern als Übergangslösung an in diese Wohnung zu ziehen. Ich hab mich zu Anfang dann nach anderen Wohnungen umgesehen und meine Eltern haben mich dabei auch unterstützt. Bis es plötzlich von Seiten meiner Eltern aus hieß, ich solle doch besser hier wohnen bleiben, weil es doch einfacher wäre und so. Nun gut, dadurch dass ich dann sowieso extrem viel Ärger mit meinem Mann hatte (Stalking etc., später sogar Suizid) blieb ich in dieser Wohnung.
So seit ca einem Jahr stehe ich jetzt wieder richtig im Leben. Die Kinder und ich haben die schlimmen Dinge einigermaßen gut verarbeitet, ich gehe wieder geringfügig Arbeiten, wir haben wieder ein soziales Netzwerk.
Allerdings ist es so, dass ich nur selten Besuch zu mir nach Hause einlade. Das hat auch einen Grund. Nämlich meine Eltern. Ich habe zwei gute Freunde die eine Zeit lang oft bei uns waren. Jedoch kam dann meine Mutter auch oft dazu und redete dann so viel über sich. Private Sachen, die meine Freunde eigentlich echt nix angehen. Über mich hat sie manchmal so abwertend geredet. Einmal hab ich dann nen Rüffel verpasst, seither kommt sie nicht mehr wenn ich Besuch habe. Sie wohnt halt über mir und bekommt es immer mit, wenn bei uns was geht. Angeblich stört es ja nur meinen Vater, aber er traut sich nicht mir das zu sagen, deshalb schickt er meine Mutter vor.
So nun zum aktuellen Anlass:
Ich habe eine Internetbekanntschaft, wir kennen uns ingesamt so knapp über zwei Jahre. Wir haben uns schon öfter draussen getroffen und wir verstehen uns gut. Auch meine Kinder mögen ihn gerne. Ich habe den noch nie zu mir nach Hause eingeladen weil meine Eltern immer so komisch sind. Nun war das gestern das erste mal der Fall, dass er mittags zu Besuch kam. Später hab ich dann die Kinder ins Bett gebracht und wir saßen noch eine Weile zusammen. Plötzlich bekomme ich eine sms von meiner Mutter. Zitat: "Wir hoffen dass Dein Besuch bald geht. lg Mama" Nunja, seither fühle ich mich total komisch. Sowas verletzt mich irgendwie. Ich bin echt froh um meine Freunde und trotzdem hab ich Schiss mich mit denen zu treffen, weil dann immer sowas kommt.
Einmal stand bei uns gegenüber ein Auto die ganze Nacht auf der Straße. Ich hab darauf gar nicht geachtet. Morgens klingelt das Telefon. Es war meine Mutter. Sie wollte mal nachfragen ob ich Besuch hätte. Ich sagte dann dass ich keinen Besuch habe und fragte warum sie das fragt, es würde sie ja nix angehen. Als Antwort kam dann, dass mein Vater seit gestern abend total abdreht weil da gegenüber dieses Auto steht und er vermutet ich hätte Besuch der über Nacht geblieben wäre.
Ich habe in der MuKiKur eine so liebe Freundin kennengelernt, die ich echt gerne mal einladen würde. Aber das müsste dann übers Wochenende mal sein, weil sie weiter weg wohnt. Ich traue mich das gar nicht, weil meine Eltern dann immer solche Dinger bringen. Wenn ich die darauf anspreche sind die beleidigt mit mir, reden mit mir nix mehr, sie haben sogar schon bei meinen Kindern dann blöde Bemerkungen über mich gemacht.
Wenn wir am Wochenende manchmal Ausflüge machen mit Freunden (von mir oder den Kindern) dann fragen die immer nach was wir gemacht haben. Dann kommen manchmal auch so vorwurfsvolle Kommentare wie: Naja, wir hätten ja gerne heute mittag mit euch Kaffee getrunken, aber ihr wart ja nicht da! Wenn meine Mutter sowas sagt, dann ist das als würde mir jemand ein Messer in die Brust rammen. Ihr Gesichtsausdruck wird dann auch so böse. Man kann die Krawatte um Ihren Hals regelrecht sehen. Manchmal ruft sie dann auch bei meiner Schwester an und erzählt ihr was wir schlimmes gemacht haben und fragt bei ihr, wie sie das denn findet. Sie will dann von meiner Schwester wissen, ob sie die Leute auch kennt mit denen ich zu tun habe und was das für welche sind. Meine Schwester hat mir mal erzählt, dass meine Eltern nicht wollen dass hier Besuch her kommt, weil sie ja auch in diesem Haus wohnen und das ihre Privatsphäre verletzen würde. Schließlich geht es ja niemanden was an, was wir hier alles haben. Meine Vater hat wohl Angst, dass hier mal jemand was klauen könnte.
Jetzt hab ich doch ziemlich viel geschrieben. Das wollte ich eigentlich gar nicht. Ich weiss irgendwie nicht mit wem ich darüber reden könnte. Wenn ich das meinen Freunden erzähle, dann denken sie vielleicht, dass sie nicht Willkommen sind bei mir.
Was meint Ihr denn zu der Sache?
Bewerte ich das Ganze über?
Kann es sein, dass ich mir das zu sehr zu Herzen nehme?
Ich weiss nie, wie ich reagieren soll, wenn sowas vorkommt... Mir ist das total unangehnem und es verletzt mich auch.
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten!
Malesh
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
Meine Eltern kontrollieren mich
Hallo,
ich kann Dir nur einen Rat geben:
Such für Dich und die Kinder eine neue Wohnung. Anders wird das nichts.
Cinderella
Danke Cinderella!
Ich hatte die Idee auch schon. Nur manchmal muss man es auch von anderen hören bzw. lesen.
Hallo,
wie immer im Leben hast du 2 Möglichkeiten: Ducken oder Nase in den Wind.
Das heißt, du kannst dich nach deinen Eltern richten und keinen Besuch empfangen.
Du kannst dein gutes Recht auf Privatsphäre erstreiten. Inwiefern du daraus Nachteile ziehst (was liegt dir an deinen Eltern? Brauchst du Betreuung für die Kids? Wahrscheinlich bist du finanziell abhängig?), musst du abwägen. Wir wissen nicht, wie kritikfähig deine Eltern sind.
Oder du kannst ausziehen. Mit allen Konsequenzen.
Wahrscheinlich haben deine Eltern nach dem ganzen Chaos Angst um dich/euch und evt auch nicht mehr das rechte Vertrauen in deine Urteilsfähigkeit?!
Wie groß ist dein Leidensdruck in dieser Frage?
Gute Entscheidungen wünscht
rem
Dankeschön für Deine Antwort!
Nunja, ich lebe hier mietfrei, das ist eigentlich der einzige Vorteil den ich habe. Die Kinderbetreuung übernehme ich komplett alleine. Arbeiten gehe ich wenn die Kids in Schule und Kindergarten sind. Die Kinder sind nur mal so ein bis zwei Stunden am Wochenende bei meinen Eltern, ganz selten nur unter der Woche.
Zitat von meinem Vater: Wer Kinder in die Welt setzt muss auch in der Lage sein, diese selbst zu versorgen. Da darf man nicht auf die Großeltern bauen.
Ich denke schon dass ich mir in absehbarer Zeit eine neue bleibe suchen muss.
"Jung zu Jung und Alt zu Alt"
Den Spruch gibt es nicht umsonst
Such dir eine eigene Wohnung und niemand kann dir reinreden.
So würde mir das zusammenleben keinen Spaß machen - "Gefangen" im eigenen Haus zu sein.
für mich ließt es sich so als ob du noch ein Kleinkind wärst (für deine eltern).
Ich würde klare Grenzen ziehen und mir was eigenes suchen. Bedanke dich bei deinen Eltern für die Unterstützung die letzten Jahre und sage dann dazu das du dich jetzt bereit fühlst wieder dein Leben allein in die Hand zu nehmen.
LG
Sandra mit Max, Ben und Lea
Auch Dir danke ganz herzlich für Deine Antwort!
Jap, den Spruch kenne ich auch und da ist wirklich was wahres dran.
Ich denke nicht dass die mich als Kleinkind sehen. Meine Eltern hatten schon immer gerne die Kontrolle über alles. Das war schon so als ich Kind war. Als ich ca 16 Jahre alt war, hat sie mir auch meine beste Freundin vergrault. Regelrecht gegen mich aufgehetzt hat sie die. Das war nicht schön. Und das Beste: Sie hat ihr meine Lieblingsschuhe und meine Lieblings-CD´s gegeben. Ich hab das Zeug nie wieder gesehen.
Seit ich eine Therapie gemacht habe, wegen meiner posttraumatischen Belastungsstörung fällt es mir halt richtig auf, dass dieses Verhalten total daneben ist. Ich hatte viele Sitzungen, in denen es nur um das manipulative Verhalten meiner Eltern ging.
Ich werd wohl nicht drumherum kommen mir endlich eine andere Wohnung zu suchen. Sonst hört das nie auf.
Überbewerten tust du das ganze sicherlich nicht. Deine Eltern gehts schlichtweg nen Sch.... an welchen Besuch du hast und ob er bleibt. Das ist dein Privatleben. und ehrlich gesagt würde ich da auch nicht mehr wohnen wollen. Die vergraulen dir ja alles.
Ela
Danke für deine Antwort!
Ja ich denke manchmal, dass die nicht nur mir alles vergraulen. Die haben selber keine Freunde, hocken jedes Wochenende daheim, alleine... Aber sie wollen ja auch keine.
Momentan ist wirklich wieder etwas ungemütlich hier.
Weißt du ich kenne das Gefühl. Mal abgesehen davon bin ich eben wegen solcher Kontrollen ( auch wenn sie etwas anders waren als bei dir) mit 18 ausgezogen. Das war für ich eine gute Entscheidung weil dadurch wieder mehr Luft in mein Leben kam. Nebenbei gings dann anfangs noch. Aber im Jahre 1999 zog ich dann hier in diese Richtung und d.h. erste 350 km weg , jetzt sinds nur noch 300. Und selbst da konnten sie nicht los lassen und versuchten zu kontrollierern. Tägliche Anrufe, stellenweise bis zu 3 mal. Hatte ich keine Zeit und mußte los oder mußte nur aufs Klo das Telefon auflegen das ging nicht. Dann war ich undankbar. Dann setzen sie Leute auf mich an die auf mich aufpassen sollten. Die erzählten alles weiter was ich so tat. Der Hausmeister der ersten Wohnung hier wäre ja auch jemand der hier auf mich aufpassen könnte ( sorry ich war da schon 22!!!) und der hatte auch auf die Katze aufgepaßt wenn ich nicht da bin. Tja und der war auch immer im SChlafzimmer bei meinen Vögeln ( es waren nur 2 Nächte die ich weg war und die Tiere da drin waren wirklich versorgt) und ich weiß nicht noch wo. Dabei hatte ich ausdrücklich gesagt ich möchte nicht das er da rein geht. Ne er war jedes Mal wieder drinnen. Wer weiß was der noch gemacht hat. Sorry ich weiß auch wie weit Kontrolle gehen kann. Es sind noch viele Dinge mehr. Somit kenn ich dein GEfühl gut. Überlege dir ob es wirklich das ist, was dich auf Dauer glücklich macht. Sie haben keine Freunde OK ist deren Entscheidung. Aber was ist mit dir? Willst du nicht dein eignes Leben haben? Ohne Kontrolle und mit der Freiheit zu entscheiden was DU willst!? Du stehst ständig unter Druck und auf Dauer kann das auch nicht gut sein. Denk mal in Ruhe drüber nach: Die Entscheidung liegt am Ende immer bei dir. Egal wer dir hier Tips gibt!
Gruß Ela
Hallo Malesh,
deine Eltern sind extrem übergriffig! Vielleicht merken sie es gar nicht, sondern sind durch deine unschöne Trennung wieder in die "Beschützer-Rolle" verfallen und sehen in dir das kleine unselbstständige Kind. Trotzdem geht das so auf keinen Fall.
Wie reagierst du denn, wenn solche Ansagen bzw. Sms kommen? Hast du ihnen deutlich zu verstehen gegeben, dass sie das zu unterlassen haben?
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, wie "beobachtet" man sich fühlt, wenn man mit den Eltern in einem Haus lebt. Da bleibt wenig verborgen, auch wenn man eine eigene Wohnung hat. Und Eltern machen sich in der Regel immer Sorgen um "das Kind". Auch wenn dieses schon lange erwachsen ist.
Bevor du nun direkt ausziehst, würde ich ein offenes Gespräch mit deinen Eltern suchen. Dass du dich so kontrolliert und bevormundet fühlst und du dir diese Einmischung in dein Leben verbittest. Erwähne ebenfalls, dass du ihnen sehr dankbar für ihre Unterstützung und ihr Entgegenkommen (mietfrei wohnen und Kinder beaufsichtigen) bist, jedoch du dich überbehütet und eingeengt von ihnen fühlst und dir hier eine Veränderung wünschst, alternativ würdest du lieber ausziehen um das Verhältnis wieder zu verbessern.
Erst wenn das nicht fruchtet solltest du Nägel mit Köpfen machen und dir eine andere Wohnung suchen.
Liebe Grüße
Litha
Hallo!
Ich habe es so verstanden, dass sie das Gespräch mit ihren Eltern schon gesucht hat, aber es trotzdem nicht fruchtete.
Die Kinder werden ja gar nicht von ihren Eltern beaufsichtigt, sie sind nur mal 1-2 Std. zu Besuch bei ihnen!
Auch wenn sie mietfrei wohnt, dürfen ihre Eltern doch nicht SO in ihr Leben eingreifen!
DAS hat mit elterlicher Sorge gar nichts mehr zu tun!
LG, k.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Nunja, Gespräche hatten wir ganz viele. Ich wohne jetzt auch schon über drei Jahre da. Es ist vollkommen egal auf welchem Niveau "Gespräche" stattfinden, es fruchtet nicht. Ich hab alles versucht, normal und sachlich reden, anschreien, sarkastisch, frech, sogar schon humorvoll (weil ich manchmal einfach nur noch drüber lachen muss). Entweder sie ignorieren uns dann komplett oder wir haben Terror. Auf die sms von gestern hab ich einfach gar nicht reagiert. Mir war es einfach zu doof.
Das mit dem mietfrei wohnen ist so ne Sache. Ich hab da ja gewisse Einschränkungen. Die würdem mir schon Miete verlangen (Nebenkosten bezahle ich natürlich). Allerdings wollen die keinen Mietvertrag. Ich hab gesagt Miete bezahle ich nur wenn ich nen Mietvertrag bekomme und die die ganzen Sachen von meiner Oma und meinem Opa aus der Wohnung geräumt werden. Die haben nämlich vor mir die Wohnung bewohnt. Meine Oma ist seit vier Jahren tot, ich hab immernoch die Klamotten von Ihr in der Wohnung weil man die ja net wegräumen darf. Man kann sowas noch brauchen. Von den Möbeln reden wir mal gar nicht. Meine Eltern waren zu tiefst beleidigt als ich mir ein neues Bett bestellt habe und den alten Schober entsorgt hab.
Meine Kinder betreuen die nicht wirklich. Ich kümmere ich immer selbst um die... Das ist ganz selten wenn die Kinder mal alleine bei denen sind. Meistens bin ja ich dabei. Einmal im Monat dürften die Kinder bei denen übernachten. Das letzte mal kam das im Februar vor. Weil, wenn die Kinder bei meinen Eltern schlafen, dann klingelt bei mir so ungefähr um acht Uhr morgens das Telefon. Man muss mir mitteilen dass die Kinder jetzt wach sind und es gleich Frühstück gibt. Ca eine halbe Stunde später klingelt das Telefon wieder, weil ich muss ja unbedingt wissen, was die Kinder alles gefrühstückt haben. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich nachfragen ob sie die Kinder so ca in einer halben Stunde wieder schicken könnten.
Da verzichte ich lieber auf einmal im Monat feiern gehen! Ungefähr so läuft das jedes Mal ab. Ich empfinde das als reine Schickane mir gegenüber. Und dafür soll ich noch dankbar sein?
Also ich glaub inzwischen nicht mehr daran, dass sich da nochmal was ändert.
Hallo,
wie schrecklich, ich habe beim Lesen eine Gänsehaut bekommen ...
Was erwarten denn deine Eltern von dir? Dass du wie eine Nonne lebst und ihnen Rechenschaft ablegst?!
Das ist doch dein LEBEN - und vermutlich hast du nur eins ...
ALSO:
Nix wie raus da!
Gruß
Tri Tra Trullala
Hallo!
Ich hab ehrlich keine Ahnung was die erwarten. Sie kommen wohl einfach nicht damit klar, dass nicht jeder so leben mag wie sie. Andere Lebensformen aktzeptieren sie einfach nicht, schon gar nicht bei ihren Kindern.
Fakt ist wirklich: Es muss sich was ändern. Es wird wohl keine andere Lösung geben als hier auszuziehen.
Danke Dir für Deine Antwort!
lg malesh
<< Was meint Ihr denn zu der Sache? >>
Lass dir ein dickes Fell wachsen.
<< Bewerte ich das Ganze über? >>
Nein
<< Kann es sein, dass ich mir das zu sehr zu Herzen nehme? >>
Sicher tust du das.
<< Ich weiss nie, wie ich reagieren soll >>
Gib ihr Feedback z. B. "Es ist mein Besuch. Lass uns allein." oder "Ich fühle mich genervt. Würdest du so viele Fragen aushalten?"
<< Einmal hab ich dann nen Rüffel verpasst, seither kommt sie nicht mehr wenn ich Besuch habe. >>
Na also, du kannst es doch.
Viel Glück
Hallo!
Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort!
"Na also, du kannst es doch."
Klar kann ich es! Es ist mir nur zu anstrengend, zu deprimierend geworden. Es sind immer wieder die selben kraftraubenden Spielchen. Manchmal fange ich echt damit an an mir selbst zu zweifeln. Ich kann dann nicht mehr einschätzen was gerechtfertigt ist und was nicht. Ausserdem hab ich auch manchmal das Gefühl, nicht erwünscht zu sein. Also nicht gerade toll.
lg malesh
such dir eine Wohnung für dich und die Kinder,und genießt endlich euer Leben.
Ich bin dabei
Vielen Dank für Deine Antwort!
lg malesh