sprüche der schwiegermutter sind unter aller sau

meine tochter ist knapp fünf monate und mein freund und ich haben das gemeinsame sorgerecht.
am we. waren wir beim grillen seiner familie. und meine tochter hatte kühlere füße (trotz socken) was aber ok war denn sie war total heiß am nacken und verschwizt am rücken....(ich hatte auch kalte füße mich hats aber nicht gefroren) als ich der mutter meines freundes dann sagte das das ok wäre weil sie sonst sehr warm ist sagte sie zu meiner tochter: wenn deine mutter nicht in der lage ist dir anständige socken anzuziehen dann muss halt die oma ran und dir die füße wärmen...
ich war so perplex das ich erstmal überhaupt nix gesagt habe. aber was soll das??? und das vor der ganzen familie meines freundes....

als ich meinem freund davon erzählte (der es ja wieder mal nicht mitbekommen hat) sagte er nur: dann musst du ihr mal übers maul fahren...
ich wünschte mir da ein bisschen mehr rückhalt von meinem partner.

bevor unsere tochter auf der welt war haben wir uns ganz gut verstanden, aber ständig bringt die solche sätze....

ich bin inzwischen soweit das ich ihr meine tochter nicht mehr geben möchte und auch nicht mehr zu ihr fahre will.... habe ich überhaupt das recht mit dem geteilten sorgerecht????

1

>>>ich wünschte mir da ein bisschen mehr rückhalt von meinem partner.<<<

Wie soll er denn reagieren? Er hat von dem Pillepalle, über den du dich so aufregst, nichts mitbekommen und du hast den Mund ja selber nicht aufgekriegt.

2

Hallo,
indem dein Freund dir gesagt hat,du sollst ihr über den Mund fahren,hat er dir doch zugestimmt,dass es von seiner Mutter daneben war.

Was genau erwartest du?
Das er jetzt danach und obwohl er davon nichts mitbekommen hat zu seiner Mutter geht und ihr sagt: " Du du du, das macht man nicht?"
Da würde ich mir an deiner Stelle aber ziemlich doof vorkommen,wenn ich zuerst nicht richtig reagieren konnte und deswegen dann meinen Freund vorschicke. Deine Schwiegermutter wird dich dann noch weniger für voll nehmen. ;-)

Fahr ihr halt beim nächsten Mal über den Mund und gut ist.

3

Hallo,

warum soll denn dein Partner den Mund aufmachen und seine Mutter in die Schranken weisen? Er hat doch gar nichts mitbekommen.

DU hättest den Mund aufmachen müssen.

Mach ihr beim nächsten Mal eine klare Ansage und es ist gut.

Ich brauche meinen Partner nicht, um meine Meinung zu äußern oder um mich

zu beschützen, wenn mir was nicht passt, sage ich es gleich.

LG Heike

4

Ich kann das gut verstehen, was Du meinst!! Wenn man einen Partner hat, dann wünschst man sich auch Unterstützung und Rückhalt von ihm - und nicht "ich bin dann mal weg". Natürlich kann man sich wehren - aber manchmal ist man in den Situationen auch einfach nur perplex!

Du solltest nur keine Angst vor der Frau haben und vor allem wehre Dich! Du hättest z.B. sagen können : "Na das macht die Oma ja super! Wie schön, dass wir sie haben, denn ansonsten kommen wir ja auch gar nicht klar". Ziehe es mal ins Lächerliche und verweise sie in die Schranken.

Bei mir hat es zumindest so geklappt ;-)

5

ja ihr habt ALLE recht, ich hätte was sagen müssen..
ich bin eigentlich kein typ der auf den mund gefallen ist, aber ich wollte ihr vor der ganzen familie keinen text drücken. deshalb habe ich nix gesagt....das würde ich auch nicht toll finden...es war unter aller sau was sie gesagt hat, aber ich muss sie ja nicht gleich vor versammelter mandschaft bloß stellen oder so.... etwas andstand habe ich auch.

mein freund hätte einfach mit ihr sprechen können.....und JA das erwarte ich schon, es ist schließlich SEINE mutter!!!! und er weiß das sie so ist.....er bekommt den mund nie auf, und ich kann nicht IMMER seine familie in die schranken weißen....da erwarte ich schon etwas unterstützung!!!!!

6

ja ihr habt ALLE recht, ich hätte was sagen müssen.. ich bin eigentlich kein typ der auf den mund gefallen ist, aber ich wollte ihr vor der ganzen familie keinen text drücken. deshalb habe ich nix gesagt....das würde ich auch nicht toll finden...es war unter aller sau was sie gesagt hat, aber ich muss sie ja nicht gleich vor versammelter mandschaft bloß stellen oder so.... etwas andstand habe ich auch.

mein freund hätte einfach mit ihr sprechen können.....und JA das erwarte ich schon, es ist schließlich SEINE mutter!!!! und er weiß das sie so ist.....er bekommt den mund nie auf, und ich kann nicht IMMER seine familie in die schranken weißen....da erwarte ich schon etwas unterstützung!!!!!

19

na was nun, warst du zu perplex was zu sagen, oder wolltest du ihr vor versammelter mannschaft nix sagen?

wenn mir was nicht passt, dann sag ich gleich was. ansonsten ist der zug abgefahren.

davon mal abgesehen, ist sie dir doch auch vor versammelter mannschaft blöd gekommen...

22

Wenn ich vor allen so was anhören müßte, käme 100% was zurück. Solche Leute muss man dann auch mal bloß stellen. Fertig, das sagt sie einmal und nicht ein zweites mal.
Am Besten funktioniert das mit ins lächerliche ziehen, wie z.B. die kalten Füße hat sie halt von ... geerbt, aber der Nacken ist warm. Deine SchwieMu wollte bestimmt nur vor der Verwandschaft glänzen oder sich wichtig tun, dass hat meine Oma mit meiner Mutter jedenfalls immer so gemacht. Sofort Riegel vorschieben und gut ist.

Dein Freund nimmt seine Mutter ja selbst nicht ernst, und hat dich ja auch aufgefordert sofort dazwischen zugehen, heißt ja wohl auch, dass sie für solche Spitzen bekannt ist, und nicht nur bei ihrem Sohn.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hi.
Ich bevorzuge es, meine Auseinandersetzungen selber zu führen - würde also einer mich in meiner Anwesenheit kritisieren, regel ich das selber;-)
Nur dann, wenn ich nicht anwesend bin, erwarte ich von meinem Partner da "meine Partei" zu ergreifen - aber auch dann nur so, dass er die betreffende Person direkt an mich verweist bzw zu mir schickt.
Sprich: Ich hätte selber auf den Spruch reagiert (je nach Laune humorvoll, ironisch oder angefressen), aber eben ohne auf meinen Partner zu warten...
Sorry, daher: Ich finde, er hat Recht - stört Dich was, sag' es auch...
GlG, Locke

8

also ihr meint es wäre besser gewesen ihr vor der ganzen familie die meinung zu sagen????

ich bin einfach so erzogen worden soetwas nicht vor allen anderen zu besprechen, diskutieren oder anzuschreien.....

und ich weis ganz genau, hätte ich was gesagt dann mit sicherheit nicht ironisch sondern eher sehr ernst, sehr laut und sehr wütend.

ich erwarte hier ja keinen zuspruch, aber versucht euch doch mal in meine lage zu versetzen....

es fällt mir gerade sehr schwer mir vorzustellen das ALLE von euch sofort etwas gesagt hätten und das vor 20 peronen familie

9

Hallo!

Ich lebe mit meinen Schwiegereltern in einem Haus und wir kommen im Großen und Ganzen gut miteinander aus. Wenn ich mit irgendetwas nicht zufrieden bin, mich über eine Aussage ärgere, regel ich das alleine. Natürlich erwarte ich, dass mein Mann hinter mir steht und für mich Partei ergreift, wenn ich NICHT dabei bin. Aber Situationen, in denen er nicht dabei ist, regel ich grundsätzlich selber.

In der von Dir beschriebenen Situation hätte ich einfach gesagt, dass sie gerne die Füßchen wärmen kann, wenn sie das für richtig hält, aber Du nach wie vor der Meinung bist, dass Deine Tochter nicht friert.

Weißt Du...jeder macht mal irgendwelche unbedachten Aussagen. So unter aller Sau finde ich das nun nicht. Da kann man auch mit einem Augenzwinkern kontern und es wird trotzdem verstanden.
Dein Mann steht doch hinter Dir, indem er Dir gesagt hat, dass Du seiner Mutter Deine Meinung sagen sollst. Was soll er denn noch tun?!? Und auch im Beisein von anderen Leuten kann man auf so eine Aussage freundlich und bestimmt reagieren, ohne dass jemand bloßgestellt wird.

LG Silvia

13

Ich hätte wohl auch nichts gesagt - vor allem nicht vor meiner Schwiegermutter... weil es meist in totalem Streit geendet hat, wenn ich es gemacht habe... - und letztlich wegen nichts.... denn soll sie ihrer Enkelin die Füße wärmen, wenn sie meint... das finde ich jetzt noch nicht so dramatisch als Ausspruch.

Allerdings hätte ich mich auch nicht so aufgeregt - ich weiß ja nicht, ob sie öfter solche Kommentare bringt, aber so... versuche ich nur noch dann was zu sagen, wenn mir die Sache wichtig ist.

weitere Kommentare laden
10

Hi !

An deiner Stelle hätte ich meiner Schwiegermutter meine Füße mit dem Satz "Hier, die sind auch kalt, scheint wohl vererbt zu sein" ebenfalls zum Wärmen hingestreckt.

Ich war bei meinem ersten Kind auch ziemlich empfindlich was irgendwelche dummen Sprüche anbelangt. Aber das gibt sich mit der Zeit :-). "Zum einen Ohr rein, zum anderen raus." Deswegen Streit mit dem Partner anzufangen lohnt sich wirklich nicht. Und dem Kind die Oma vorzuenthalten ist auch blöd.

Gruß,

vam-pir-ella

11

ich hab ihr meine füße ja hingestreckt..... :-)
ich bin was meine tochter anbelangt eigentlich nicht sonderlich empfindlich...es kommen einfach ständig solche dummen sprüche...als wenn ich als mutter nicht gut genug wäre und eh alles falsch machen würde.
mit meinem partner fange ich bestimmt keinen streit an, das ist es mir nicht wert, aber es trifft mich schon...vorallem wenn das immer passiert sobald mir mein partner den rücken kehrt......

seine mutter regt mich inzwischen mit allem auf was sie tut.....

12

Klassische Situation - sie nörgelt hintenrum, Du bist angefressen und Dein Freund/ihr Sohn hält sich raus?
Okay, DANN würde ich auch angefressen sein - weil sich wahrscheinlich bereits reichlich anderes angestaut hätte...
Und auch nicht mehr humorvoll bleiben können.

Tja, runder Tisch fällig... Sie, Du, er an einem Tisch und mal ernsthaft reden...
Wahrscheinlich wird sie es abtun "alles halb so wild" - also cool bleiben...
Immerhin wollt Ihr ja zusammenbleiben und das wäre sehr anstrengend, wenn dann immer im Hintergrund Ärger schwelt...
GLG, Locke