die liebe schwiegerfamilie

ich verstehe mich mit meiner schwägerin und meinem schwager nicht wirklich gut.aber dafür mit meinen schwiegerelten. nach einem streit wo mich mein schwager als schleimerin und erbschleicherin hingstellt hat,ist die sache mit den zwei für mich gegessen.aber meine schwägerin ist die patentante von unserem sohn also musste ich mich zusammen reißen.gestern hatte dann der sohn meiner schwägerin geb. wo ich aber ohne meinen mann nicht hingegangen bin wegen den ganzen streitigkeiten.jetzt rief eben meine schwiegerm. an und meinte das paul so gewartet hätte auf uns ,hab ihr dann gesagt warum ich nicht hin bin, zumal meine schwägerin die letzten jahre bei ihrem patenkind auch nicht auf dem geburtstag war.das ist dann alles nicht so schlimm nur wenn ich mir einen fehler erlaube oh dann gnade mir gott!so langsam kann ich echt nicht mehr die sache macht mich echt fertig,leider kann man mit meiner schwägerin auch nicht reden weil mein schwager direkt laut wird und er immer meint sie hätten keine schuld!!!!sorry fürs aus.... aber musste mal raus!! lg und schönen abend noch!

1

Ganz ehrlich..auch wenn ich helfen könnte; ich verstehe nur Bahnhof...#kratz

LG, Mamutsch

2

wenn sich alle mit den Eltern verstehen, dann evt. die Eltern/schwiegereltern als Mediatoren nehmen und sich hinsetzen und eine vernünftige Lösung für alle finden? Das muss ja nicht sein,dass man sich plötzlich gut versteht und friede freude eierkuchen herrscht, aber z.B. dass man sich auf Familienfeiern nett verhalten muss , keine Schimpfwörter oder Diskussionen (allein der Kinder wegen), dass Kindergeburtstage besucht werden müssen (wenn die Kinder das wollen) usw. ich weiss es nicht, aber da du schreibst, dass die Eltern sich mit allen verstehen, dann würde ich überlegen, sie als Mediatoren zu nutzen und zusammen einen "Regelwerk" zusammenstellen. Ihr wird egal ob du es willst oder nicht, mit einander auskommen müssen und wenn es weiter so geht, wird es nur noch schlimmer werden. Also eine Lösung muss her und Kommunikation ist oft das beste.

3

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, da ich seit nunmehr 7 Jahren Probleme mit meiner Schwiegermutter, meinem Schwager sowie seiner Frau habe. Meine Schwiegermutter nutzt beispielsweise jede Gelegenheit, um zu sticheln und macht mir indirekt Vorwürfe, dass sie ihren Enkel zu selten sieht. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich am liebsten den Kontakt komplett abbrechen würde. Ich habe den Kontakt schon lange eingeschränkt und habe mir vorgenommen, mich wirklich nur noch zu Familienfesten (Weihnachten, Ostern, etc.) sowie zu Geburtstagen zu treffen. Alles andere schadet mir psychisch und macht mich auf Dauer krank. Zum Glück hat mein Mann das mittlerweile halbwegs eingesehen und akzeptiert, dass ich wenig Kontakt möchte.

Allerdings verschärft sich die Situation momentan immer mehr, da meine Schwiegermutter kaum noch etwas mit meinem Mann spricht. Der Grund hierfür ist, dass wir unser Leben nach unseren persönlichen Vorstellungen gestalten, was ihnen nicht passt. Mein Schwager und seine Frau sind extrem neidisch auf uns und lassen uns das auch spüren. Kürzlich haben sie sich quasi selbst eingeladen bei uns und haben dann aber am selben Tag den Besuch abgesagt. Nun haben sie immer Ausreden, warum sie uns nicht mehr besuchen können. Mich kränkt das mittlerweile nicht mehr, weil ich gelernt habe, gelassener zu werden. Was ich ihnen aber noch heute übel nehme, ist die Tatsache, dass sie bei unserer standesamtlichen Trauung sofort nach dem Mittagessen wieder verschwunden sind. Die Frau des Schwagers hat uns außerdem den ganzen Tag mit ihrer schlechten Laune und ihren giftigen Blicken versaut. Nun steht die Taufe unseres Sohnes an und ich habe Angst, dass sie sich wieder danebenbenimmt.

Einen wirklichen Rat habe ich nicht für dich. Ich kann dir aber das Buch "Wege aus der Schwiegermutter-Falle" von Ruth Gall empfehlen.

4

Sorry, aber mir geht bei solche Berichten die Hutschnur!

Was soll dieses ganze Paten-Getue??? Ich werde das nie verstehen. Es ist ein christiliches Ehrenamt, welches irgendwelche Verpflichtungen mit sich zieht, die jeder selbst definieren kann.

FRÜHER (da machte das Ganze noch Sinn) trat der Pate ein, wenn den Eltern etwas passierte. Das ist heute nicht mehr so und wie von dir oben beschrieben wohl auch gar nicht erwünscht oder denkbar.

Was soll das dann heißen: Ich muss mich zusammen reißen, weil sie die Patin ist...

Warum? Weil Gott sonst einen Blitz aus dem Himmel schickt? (Sorry, *IRONIE OFF*)

Macht euch frei von diesem Kindergartengetue, dann geht es euch besser!

5

es ist einfach so das wenn es nicht nach ihrer nase geht sind sie beleidigt.und wenn sie was falsch machen ist das alles nicht so schlimm ,aber wehe ich mache einen fehler.so langsam kann ich echt nicht mehr das schlimme ist das nimand sich traut was zu sagen wegen meinem schwager.

7

"...das nimand sich traut was zu sagen wegen meinem schwager. " dann machs doh einfach... trau dich. oder lass es und geh sie nicht besuchen....

8

brüllt er rum sag ihm ruhig und gefasst : halt die Klappe Choleriker

6

ich finde das problem nicht ganz... wenn mich jemand beschimpft ist es mir völlig gleicho b er patentante ist oder "nur" sonstwie verandt... wo ist denn da der unterschied? warum muss man sich zusammenreißen wenn man denjenigen vielleicht vor ajrehn als paten bestimmt hat? versteh ich nicht ganz... für mich wären die leute geschichte und aus. wenn dein mann zu seiner familie möchte, kannst du dir überlegen ob du um des lieben friednes willen mitgehst oder eben nicht und aus.