Schwiegereltern haben unserer Tochter nichts zur Taufe geschenkt, ist das normal?

Hallo,

Wir hatten gestern die Taufe von unserer kleinen Tochter. die Feier war wunderschön. Wir hatten unseren eigenen Pfarrer( der Vater meiner Besten Freundin) und haben hinterher im Restaurant echt schön gefeiert. Alle hatten was für die Kleine Maus mitgebracht und wenn es nur eine Kleinigkeit war aber meine Schwiegereltern haben nichts geschenkt, noch nicht mal ne Karte, gut die Sch.mutter hatte einen Kuchen gebacken und sie hatte, da sie Floristin ist uns ein Gesteck für die Kirche mit 10 Rosen drin gemacht, aber die mussten wir ja dann in der Kirche lassen als Spende. Erwarte ich vielleicht zu viel? Wir hätten uns auch über eine schöne Karte gefreut. Ursprünglich wollten wir ja die Taufe gerne bei ihr im Garten machen, sie hat einen schönen Riesen Garten und macht ständig irgendwelche Feste, aber das war ihr auch nicht recht und wir waren nur 15 Personen. Also normal ist das doch nicht, oder?
Bin echt etwas enttäuscht.

Wie ist das denn bei euch?

2

Sie hat Kuchen und Blumen spendiert, das ist doch nicht "nichts". Ob ihr die Blumen nun in der Kirche laßt oder sie daheim verblühen ist doch egal - Geld gespart habt ihr trotzdem.

Und wieso Karte, wenn sie da war? Karten schreibe ich nur, wenn ich NICHT bei einer Feier persönlich anwesend bin.

4

Naja, wir waren halt schon enttäuscht, das sie gesagt hat, sie fühlt sich jetzt wo sie Oma ist alt, die Dame ist 60 geworden, und alle feste werden bei ihr gefeiert, zumindest die ihrer anderen3 Kinder aber die Taufe von ihrem erstehenden war ihr nicht recht, wir hätten ja alles gemacht. Und sie hat schon gleich gesagt, sie hätte keine Zeit mal auf die Kleine auf zu passen. Und dann das mit dem Kuchen, das ist doch kein Tauf Geschenk. Sie backt jeden Tag und meine Mutter hat 3 Kuchen gebacken und uns trotzdem was geschenkt. Natürlich verschenkt man Karten, selbst wenn man zur Taufe geht, zur Geburt bekommt das Kind ja auch welche. Meine Freundinnen hatten fast alle sogar ne Wunschlistebezüglich Geschenke zur Taufe. Vielleicht erwarte ich wirklich zu viel aber irgendwie habe ich das Gefühl sie kann mit unserm Kind nichts an fangen.

7

Wisst ihr schon was eine Taufe überhaupt ist?

Jedenfalls nix zum Geschenk sammeln.
Hätte man mir eine Wunschliste zu irgendeiner Feier gegeben, hätte ih iir diese mit Sicherheit nicht mal angeschaut.
Und Kuchen + Blumen sind nicht nix.
Kuchen kostet Zeit und Blumengestecke erst Recht. Vor allem solche mit Rosen sind nicht gerade billig.

Lg

weitere Kommentare laden
1

Ich kenne es so, dass die Paten zur Taufe etwas schenken.

Alle anderen haben nach der Geburt etwas geschenkt.

3

Ist as bei euch so brauch, das man nichts schenk? Hm..
Ich habe meine Freundinnen alle gefragt, die haben von allen was bekommen, gerade die Großeltern schenken den Engelkindern was besonderes wie das erste Besteck oder Geschirr.

Es geht hier um die Taufe. Wir haben sogar für alle Geste ein Gastgeschenk gemacht.

5

Du erwartest zu viel. Selbst arrangierte Blumen und selbstgebackener Kuchen sind eindeutig mehr Wert als eine blöde Karte.

8

Diese Blumen haben sie nichts gekostet und sie macht für die Kirche für Hochzeiten und taufen immer blumengestecke die sie der Kirche spendet, also finde nicht, dass mein Kind was davon hat. Ich finde eine bersöhnliche Karte schon irgendwie mehr Wert..wie gesagt, bei uns ist es Brauch dass die Großeltern was zur Taufe schenken. Alle anderen haben ja auch was mitgebracht. Wenn ich die Kinder meiner Freundinnen besuche bringe ich auch fast immer ne Kleinigkeit für sie mit. und hier ging es um die Taufe. Aber wie ich sehe ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

10

Kuchen und Blumen haben sie auf alle Faelle Zeit gekostet. Aber du kannst ja mit ihr reden, vielleicht holt sie beim nächsten mal eine Karte für 10 Cent, wenn dir die lieber ist.
Ich kenne es nur so. Kuchen ist bei uns einher beliebtes Geschenk. Steht sehr hoch im Kurs ;-) - und warum sollte nun ein Blumenstrauß einer Floristin nix Wert sein? ,

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe deine Verwunderung vollkommen.
In meiner Familie bekommen die Kinder zur Taufe ein kleines Geschenk - so etwas wiegt man doch nicht mit anderen finanziellen "Investitionen" wie einem Blumengesteck auf #kratz

Das mit der Karte finde ich sogar noch merkwürdiger...

Aber... Du bist so und ich bin so... Vielleicht läuft es bei ihnen einfach anders... Muss ja nicht böse gemeint sein.

9

Ja danke.
Ich finde auch das eine persönliche Karte mehr wiegt als ein Kuchen. Das war ja nicht die Tauftorte. Ein Kuchen ist lecker aber doch nicht als Taufgeschenk zu sehen. Wenn meine Tochter später fragt und was hat die oma mir Geschenk, Sage ich ich dann...Hey sie hat einen Kuchen gebacken...WOW

11

Ja, genau das meine ich.

Großeltern-Geschenke sind irgendwie zeitlebens eine schöne Erinnerung. Unabhängig vom Geldwert...

Du kennst sie ja bestimmt schon eine Weile - vielleicht sind sie da einfach anders gestrickt.

Mach dir nichts draus.... Deiner Tochter erzählst du dann einfach vom wunderschönen Kuchen und zeigst ihr die Fotos.

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
13

Ich finde das seltsam. Wie sieht den der Brauch in deiner Schwiegerfamilie aus. Was sagt dein Mann dazu?

Wenigtens eine Karte wäre in meinen Augen normal. Bei uns gibt es auch kleine Geschenke dazu. Ein Religiöses und Eines zum Spielen.

14

Also icH weiß nicht wie der Brauch bei denen ist, esist ja ihr erstes Enkelkind. Vielleicht liegt es daran, das die Taufe direkt 3 Monate nach der Geburt war und wir ja schon was zur Geburt bekommen hatten. Aber ich kenne es halt nur so, das die Großeltern Besteck oder das erste Geschirr schenken. meine Schwiedermutter bastelt echt für alle total die schönen Karten und zur Taufe ihres Enkels kommt keine?! :-( aber wahrscheinlich ist das echt nicht böse gemeint. Mein Mann versteht es Auch nicht.

52

Na ja. Vielleicht hat sie es ja wirklich verpeilt.
Wir sammeln die Taufkarten für unseren Sohn zusammen mit seinem Taufalbum weil die Meisten wirklich wunderschöne Wünsche und Segenssprüche geschrieben haben.

Vielleicht bittest du deine Schwiegermutter nachträglich eine Karte für ihn zu machen?

15

Ich finde es auch komisch.

Zur taufe meiner Tochter hat meine Kleine von der Oma ein Schutzengelchen und Geld fürs Sparbuch bekommen und eine liebe Karte. Auch von allen anderen Gästen gab es eine Kleinigkeit und eine schöne Karte mit vielen lieben Glückwünschen. Geht ja nicht um mich, sondern dass sich meine Tochter diese Karten in paar Jahren mal ansehen kann.

Das mit den Kuchen ist bei uns auch selbstverständlich, dass da alle zusammenhelfen und was backen..ohne das es "angerechnet" wird und es daher kein Geschenk mehr gibt.

Aber gut, wenn deine Schwiegernmutter nix weiter schenken wollte, ist es halt so.

16

Ich finde es nicht ok, dass deine Schwiegermutter nicht mal ne Karte übrig hatte. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, bringe ich zumindest eine Kleinigkeit mit - je nachdem wie gut ich den Gastgeber/Jubilar kenne.

Ich habe meiner Nichte zur Taufe das erste Geschirr geschenkt und sie benutzt es wirklich gerne.
Kuchen und Blumen hin oder her, wenn das eigene Enkelkind so einen bedeutenden Anlass hat schenke ich doch etwas, was in Erinnerung bleibt.

Ich wäre an deiner Stelle auch enttäuscht.

LG
butterkeks

17

Es ist üblich zur Taufe, wenn man eingeladen wird, ein paar Worte in eine Karte zu schreiben und auch ein Geschenk für den Getauften Blumengesteck das Geschenk waren, dann wäre eine schöne Karte schön gewesen. Wir sammeln auch hier die Karten immer, die Taufe ist ja schon ein schönes Ereignis uns wir haben auch von den Geschenken damals Fotos gemacht und mit eingeklebt, da hatte sich jeder ganz tolle Gedanken gemacht.

Klären könnte das eventuell dein Mann, aber doch ein sensibles Thema....

18

"noch nicht mal ne Karte"

Hört ich für mich irgendwie nicht so an, als wäre eine Karte, wenn sie denn gekommen wäre, ausreichen gewesen.

vg, m.

48

Seh ich auch so!

68

klar, aber nur mit Geld drin #schein

weitere Kommentare laden