Wieviel Haushaltsgeld bekommt ihr?

Hallo,
ich habe 15 Jahre voll gearbeitet und mir immer alles gekauft, wenn mir was gefallen hat, ohne groß drüber nachzudenken - es kam ja jeden Monat neues Geld aufs Konto. Tja, seit ich nun Mama und Hausfrau bin habe ich das Problem, daß ich kein Einkommen mehr habe und es nicht in den Griff bekomme mit meinem Geld zu haushalten. Wir sind zu dritt und mein Mann gibt mir 300 Euro im Monat. Mittlerweile habe ich in den fast 4 Jahren in denen ich zuhause bin mein Sparguthaben aufgebraucht, d.h. jetzt wird es ernst. Meine Mutter geht nächstes Jahr in Rente, dann will ich versuchen einen Job zu finden, während die kleine Maus in den KiGa geht, denn im Moment habe ich niemanden für sie, falls ich eine Arbeit hätte und sie krank wäre. Außerdem habe ich schon in Zeitungen und Internet geforscht, aber noch keinen Job gefunden in meiner Nähe. Ich habe mir nach der Elternzeit 5 Jahre Sonderurlaub genommen, d.h. ich gehe in 4 1/2 Jahren wieder in meinen Beruf - halbtags. Aber bis dahin muß ich sparen. Mein Mann ist zu recht ärgerlich, daß ich das mit dem Geld nicht geregelt bekomme. Wenn er Frust oder Wut hat, dann geht er 2 x die Woche in die Kneipe und trinkt einen. Bei mir ist es halt Shopping bzw. kaufe ich mir sehr gerne Bücher, viele auch für meine Tochter, weil wir zwei so gerne auf dem Sofa sitzen und lesen. Gute Bücher sind ziemlich teuer - schaue immer mal bei ebay, aber oft finde ich die, die ich suche gar nicht oder genauso teuer wie im Laden. Ich gehe einkaufen bei Aldi und Netto (ist das billigste denke ich) und ich kaufe auch keine teuren Klamotten für meine Tochter, nur bei den Schuhen spare ich nicht. Ehrlich gesagt gebe ich nichts für Luxus (was ich dafür halte) aus. Wie macht ihr das denn so?

1

Sind die 300 Euro denn das Haushaltsgeld für 3 Personen oder das Taschengeld für Deinen persönlichen Bedarf? Anspruch hast Du ja auf beides.

Wenn Du sagst, daß Du mit Geld nicht gut umgehen kannst: Fang mal an, ein Haushaltsbuch (z.B. ne Exeltabelle) zu führen, damit Du siehst, wo das Geld bleibt.

Bücher kaufe ich z.B. ganz selten, ich hab ja die Stadtbücherei noch nicht durchgelesen ...

2

Die 300 Euro sind Haushaltsgeld.

4

Mein Mann zählt zu den 300 Euro Haushaltsgeld auch noch das Kindergeld hinzu, dass auf mein Konto kommt, aber davon gehen ab meine Lebensvers., Unfallvers. und Krankenzusatzvers (Zähne u.s.w.), also bleiben im Monat 80 Euro übrig, die muß ich aber sparen, da ich ja 2 x im Jahr die Versicherung für mein Auto und 1 x die Steuer dafür und 2x jhrl. auch die Prophylaxe beim Zahnarzt (ist nötig bei meinen schlechten Zähnen) mit je 84,-- Euro bezahle.

Taschengeld bekomme ich nicht.

5

Ich habe 400 Euro HHGeld bekommen. Musste aber keine Versicherung oder sonstwas bezahlen.
Das Geld war nur für den Haushalt und für mich.
Und das Kindergeld habe ich auch noch dazu bekommen.

6

Hallo, dein Beitrag lässt mich ein wenig schmunzeln. Haushaltsgeld??? Gibt es sowas noch??? Also ich bin genauso Kontoinhaber wie mein Mann, auch wenn nur sein Einkommen drauf kommt. Ich habe kein festes Budget im Monat. Mal fallen neue Schuhe oder Klamotten für die kids oder uns an und mal gar nichts. Man muss ja nicht jeden Monat Klamotten oder Bücher etc. kaufen, das tut ja nicht not. Ich bin eigentlich sehr sparsam und gehe NIE in Minus bei der Bank. Aber ich glaube, wenn mein Mann mir Haushaltgeld einteilen würde, dann würde ich ihm den Vogel zeigen.#kratz
Hat dein Mann kein Vertrauen in dir? Oder ist er so ein Kontrollfreak? Ne, das würde ich mir nicht gefallen lassen. Allerdings heisst Kontovollmacht auch Verantwortung, die man nicht missbrauchen sollte.;-)

7

Hi,
habt ihr einen finanziellen Engpass?
Ich bekomme gar kein Haushaltsgeld, sondern wir kaufen uns die Lebensmittel die wir benötigen. Natürlich achten wir hier auch drauf nicht das Teuerste zu kaufen (Aldi, etc.). Meistens (eigentlich immer) geht mein Mann einkaufen, da es mit unseren Zwillingen (4.Mon alt) nicht einfach ist.

Wenn ich dann Lust auf ein neues Buch oder Stoff zum Nähen, etc. habe, dann kaufe ich es mir. Ich übertreibe es nicht aber ich gönne mir trotzdem immer wieder etwas. Ich habe auch verschiedene Kreditkarten von seinem Konto und kann mich bedienen. Aber bei größeren Dinge oder so sage ich ihm schon vorher Bescheid.....

Wir Hausfrauen machen doch einen 24-Stunden-Job und haben auch ein Anrecht darauf auch was gutes für unsere Seele zu kaufen. Und die Kneipengänge - sei mir nicht böse - Kosten auch nicht wenig an Geld.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

12

Hallo,
diese Frage wird immer mal wieder gestellt.

Die Eingangsposterin dieser Diskussion ist in einer ähnlichen finanziellen Situationwie du:


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=12&id=381835#2523263

Gruß
geha

13

Hallo !
Gibt es echt noch sowas wie Haushaltsgeld ???????
Das ist ja kaum zu glauben #gruebel
Mein Mann und ich haben EIN Konto mit ZWEI Karten und ich kann mir immer Geld abheben, es ist ja unser Geld und nicht sein Geld, denn ich arbeite ja auch den ganzen Tag hier zu Hause, manchmal sogar noch Nachts (wenn Kind zahnt oder ähnliches !).
Wenn er zu Hause wäre und ich arbeiten gehen würde, würde ich ihm auch kein Geld zuteilen, so ein Quatsch.
Ihr seid doch verheiratet und liebt Euch, oder ? Wo bleibt denn da das Vertrauen ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06) und dem besten Ehemann der Welt #huepf

14

Hallo,
bei uns gibt es das so nicht,da ich alles finanzielle regel!
Nur ich weiß genau,was weg geht und was wir ausgeben können und auch nur ich gehe einkaufen.
Das was außer der Reihe anfällt,besprechen wir,es kauft keiner etwas,ohne das der andere davon weiß.Das geht auch nicht mit nur einem Gehalt.

Aber ich komme auch in der Regel mit einer bestimmten Summe im Monat aus.
lg Julia