Hallo....
noch verdienen mein Freund (bald Mann) und ich beide voll (er 1200E netto und ich 1100E netto). Nun denken wir aber oft darüber nach das wir gerne bald schon ein Baby bekommen würden, nur mir macht das finanzielle echt Angst.
Zur zeit haben wir ja finanziell sehr viel Spielraum, können uns auch mal Dinge leisten ohne groß darüber nachzudenken.
Aber wie ist das wenn erstmal ein Kind da ist??
Dann haben wir nur sein Gehalt (1200E) haben aber viel mehr Kosten -> größere Wohung = mehr Miete, Sachen fürs Baby (Windeln etc).....
Werden im Sommer nach Bayern ziehen und dort haben wir aber keine Oma oder sonstige Verwandte die als Babysitter einspringen könnten, denn sonst würde ich halbtags arbeiten gehen wollen.
Wie macht ihr das mit nur einem Gehalt???
Hab solche Angst das uns das in den Ruin treibt.
Mein Schatz meinte das er sich dann noch nen Zweitjob suchen will, aber das ist ja auch nicht das wahre...
Also wäre über Tipps sehr dankbar
LG Steffi
Ein Lob an die familien die mit nur einem Gehalt auskommen -> wie macht ihr das??!!
Hi,
mein Mann verdient zwar recht gut aber trotzdem haben wir gespart...
Und - spart so weit wie möglich schon jetzt und legt jeden Pfennig zurück.
- meine Versicherungen soweit auf Eis gelegt
- Babykleidung, Bett, Spielsachen etc. über Secondhand,
Flomärkte oder Zeitungsanzeigen gekauft - spart eine
Menge Geld
- Windeln gibt es sehr gute bei Aldi oder DM
....
Man kommt auf einmal mit viel weniger Geld und Wünschen aus sobald ein Würmchen im Haushalt ist.
Wenn Du die Möglichkeit hast, wieder arbeiten zu gehen, dann informiere Dich mal, wie teuer eine Tagesmutter ist. Oftmals sind die auf dem Land um einiges günstiger und vielleicht lohnt es sich ja, ohne das ihr daufzahlen müßt.
Oder wenn Dein Mann geregelte Arbeitszeiten hat, vielleicht am Wochenende kellnern gehen oder einen Putzjob annehmen...
Liebe Grüße
Lisa
Hallo,
na wenn ihr ja bald verheiratet seid, bekommt er ja mit Steuerklasse 3 mehr Geld, dann Kindergeld und noch Erziehungsgeld. Damit sind wir das erste Jahr gut rumgekommen. Aber im April wird Romeo ein Jahr alt und ich geh nun jede Woche zwischen 5-10 Stunden arbeiten, damit ich mir auch mal wieder was Nettes gönnen kann, bzw. auf unseren nächsten Urlaub sparen.
Gruss perserkatze und Romeo( 11 Monate)
Hallo Steffi,
sicherlich solltet ihr beiden euren Lebensstil dann etwas herunterfahren können - aber mit 1 Kind geht man ja auch nicht mehr jedes Wochenende auf die Piste .
Wenn dein Gehalt wegfällt, dann bekommt ihr ja erstmal 2 Jahre lang Erziehungsgeld und die nächsten ca. 20 Jahre lang Kindergeld. Dazu noch die bessere Steuerklasse deines Mannes sollte das ganze doch erträglich machen.
Wenn ihr euer Kind nicht unbedingt in Armani und Gucci aufwachsen lassen wollt, dann ist das finanziell durchaus zu schaffen.
LG und alles Gute
Sambina
Mit nur einem Gehalt ist einfach zu leben, wenn das Gehalt hoch genug ist.
Mein Mann hatte ein Nettogehalt von 3800 Euro, dazu kam das Kindergeld, da läßt sich schon von leben.
Na so schlimm ist es dann ja doch nicht. Wenn du in z.B. Elternzeit gehst und dadurch dein Gehalt wegfällt, würdet ihr ja sicherlich:
1. LSt.Kl. wechseln
2. bekommst du Geld in der Elternzeit
3. Kindergeld bekommen (wenn man spart (Flohmarkt, waschbare Windeln), selber stillt,... ist das für den Anfang mehr als ausreichend)
Hallo Steffi,
seh zu, das du bis zum Mutterschutz voll arbeitest, dann kannst du wahrscheinlich (noch nicht beschlossen, aber fest geplant), wenn das Kind 2007 kommt vom neuen Elterngeld profitieren!
Das sollte sich auf jeden Fall rentieren
LG Antineutrino
Hi,
ich will ganz offen und ehrlich sein.
Ich bin seit fast 3 Jahren Hausfrau und Mutter. Ich habe das Glück, dass wir es uns finanziell leisten können.
Bei uns ist es aber so, dass mein Mann in etwa soviel verdient wie ihr beide zusammen.
Vor der Hochzeit war es nicht so viel.
Nachdem er von Steuerklasse I in Steuerklasse III kam, macht das bei uns etwa 400 Euro im Monat aus. Das ist ne ganze Menge. Dann kommt noch Kindergeld dazu, das sind 154 Euro im Monat.
Damit will ich sagen, dass man mit 1200 Euro im Monat tatsächlich nicht weit kommt, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wir würden das nicht schaffen, da bin ich ehrlich. Durch die Steuervergünstigungen durch Hochzeit, und durch das Kindergeld sieht die Sache aber schon wieder anders aus.
Und, wenn ihr ein Kind wollt, dann würde ich schon alles ermöglichen, um auch bei dem Kind bleiben zu können. Zumindest die ersten 3 Jahre.
Ich arbeite auch wieder stundenweise, aber ich gehe abends arbeiten, wenn mein Mann daheim ist. So muss ich mein Kind nicht weg geben.
Das wäre für euch z.B. ja auch eine Möglichkeit.
LG Melanie mit Maik 2 1/2