Habt ihr Kontakt zu euren Cousins/ Cousinen?

Hallo,

die Frage kam kürzlich bei uns auf.

Wir haben zwei Cousins und eine Cousine, alle in unserem Alter, die Cousine mit Kindern, der eine Cousin noch am Wohnort - ich finde es sehr schade, dass wir keinen Kontakt haben.

Ich meine, man trifft sich bei Familienfeiern, etc. Damit hat sich das aber auch. Wie ist das bei euch?

GLG
Miss Mary

1

Hallo!

Ich habe 3 Cousins und zu keinem von ihnen Kontakt. Der eine ist 13, der andere 30 und der älteste ist Mitte 40.

Die letzte große Familienfeier ist 2,5 Jahre her und da konnten es nicht mal alle einrichten, überhaupt zu kommen. Man kann niemanden zwingen.

LG Lena

2

Hallo.

Nein, hab ich nicht.

Dabei müssten es einige sein. Ich weiß, dass meine Eltern viele Geschwister haben (hatten?) und diese ebenfalls einige Kinder. Aber Kontakt gibt es keinen, da sie weit weg wohnen, es früher wohl mal großen Streit gab, meine Ma verstorben ist, der Kontakt einschlief...

Ich weiß also nicht einmal wieviele Onkel/Tanten, geschweige denn Cousinen/Cousins ich habe.

Ich vermiss aber auch nichts. Kenn es ja nicht anders, hab dafür selber viele Geschwister. Das reicht.

LG,
Enelya

3

Nein, man sieht sich höchstens 1x im Jahr am Geburtstag der großmutter.

4

Hi,

ich habe einen Cousin und 5 Cousinen. Kontakt habe ich nur zu meinem Cousin, aber auch erst wieder seit ca. 2 Jahren. Wir sind uns hier gegenseitig ein Stück Familie, seit er selber Vater ist (der Kleine ist jetzt ein Jahr alt), sogar noch mehr.
Wir wohnen beide weit weg von unserer Heimat (Berlin - Köln) und ich komme auch mit seiner Frau sehr gut zurecht.

Meine Cousinen leben in ganz Deutschland verstreut, eine Cousine lebt noch in Berlin, da ist der Kontakt in den letzten Jahren eingeschlafen, wir haben uns einfach zu unterschiedlich entwickelt. Zu den anderen Cousinen hatte ich nie viel Kontakt, schon in der Kindheit nicht, daher sehe ich sie nicht wirklich als "Teil der Familie". Im Grunde sind es entfernte Bekannte, mit ihnen verbindet mich gar nichts.

Familienfeiern gibt es bei uns im Grunde genommen nicht. Bei der nächsten Beerdigung, die hoffentlich noch in ferner Zukunft liegt, werden wir uns wohl wiedersehen.

LG
Nina

5

Nö.
Ich habe nämlich keine. ;-)

6

Hallo,

zu der Seite meines Vater habe ich keinen Kontakt zu meinem Cousin und meiner Cousine. Das war aber schon in meiner Kindheit sehr dünn. Als meine Oma noch lebte, war es etwas mehr, aber da haben wir uns auch nur 2 oder 3 mal im Jahr bei Oma gesehen. Ich höre von denen nur mal was über meinen Onkel, aber selbst der hat wenig Kontakt zu seinen Kindern, eigentlich nur so viel wie zu mir, was ca. alle 3 Monate telefonieren bedeutet. (Er wohnt in Großbritannien.)

Auf der Seite meiner Mutter habe ich mal versucht, mehr Kontakt zu meinem Cousin aufzubauen, weil wir uns früher immer gut verstanden haben, aber irgendwie waren die mit ihren 4 Kindern, Haus und Jobs so im Stress, daß sich keine Treffen vereinbaren ließen. Also, ich denke nicht, daß das vorgeschoben war. Meine Tante meinte auch, daß sie immer schwer beschäftigt wären. Ich denke, ich werde es demnächst nochmal versuchen.

Meine Cousine von der Seite habe ich früher meistens getroffen, wenn ich bei meiner Tante und meinem Onkel war, wo sie nebenan wohnt, aber sie hat zur Zeit ziemliche psychische Probleme, und wir waren nie so richtig auf einer Wellenlänge, also wir haben uns nicht gestritten, hatten uns aber auch nicht viel zu sagen. Zur Zeit ist ihr Verhältnis zu meiner Tante und meinem Onkel recht angespannt, und ich will ihr auch nicht auf den Wecker gehen.

LG

Heike

7

ich habe x x x viele Cousinen und Counins...Kontakt hab ich nur zur Cousine mütterlicherseits....den Rest nur sehr wenig bis gar nicht....einen Cousin habe ich erst bei der Beerdigung seiner Mutter kennengelernt...

das Problem bei mir ist...mein Vater war der jüngste von 5 Kindern und ich die jüngste von seinen Kindern...meine älteste Cousine ist so alt wie mein Vater...ich bin die Jüngste von allen, da war nichts mit Kontakt halten schon damals nicht...

vermissen tu ich das schon, mal ein Treffen oder so...aber ich glaub es besteht gar kein Interesse von den anderen...

8

Hallo,

ich habe 16 Cousin und Couinen und habe zu 4 regelmäßigen Kontakt. Die anderen sehe ich an den Familienfeiern.

Mein Mann hatte 25 Cousinen und Cousins und ich habe zu 12 engen kontakt. Treffen uns oft und gerne.

Die Tante meines Mannes ist seit mein Mann nicht mehr hier ist meine bete Freundin.

Ich liebe unsere große Familie. Wir sind ratzfatz immer so um die 50 Pers wenn nur Familie kommt und das ist toll. Gerade in Zeiten wo man viel Hilfe bnötigt. Ich weiß nicht wie ich die letzten Monate überlebt hätte hätte ich nicht soviele liebe Menschen um mich.

Die Altersspanne geht von 47 Jahren - 15 Jahren. (+ 15 Kinder von 8-2 Wochen)

Liebe Grüße
Maximama

9

hallo

wir sind 18 cousins / cousinen

8 väterlicherseit

10 mütterlicherseite

leider sind 3 schon verstorben.

der älteste ist 76 jahre alt und die jüngste 26 jahre ;-)

zu 6 habe ich lockeren kontak.

wie das leider so oft ist, sehen sich die meistens nur bei beerdigungen :-(

lg #winke