Hallo Ihr Lieben,
ich bin in zweiter Ehe verheiratet und wir haben 2 kleine Kinder. Seit ich mit meinem jetzigen Mann zusammen bin, ist nichts mehr, wie es einmal war. Vielleicht liegt es auch an den Kindern.
Das Verhältnis zu meinem Bruder (4 Jahre jünger, 37 Jahre) war immer sehr gut. Wir haben uns alles erzählt, jeder hat am Leben des anderen teilgenommen.
Aber es ist nichts mehr wie es war. Vielleicht liegt es an seiner Freundin. Ich weiß es nicht. In den letzten 5 Jahren habe ich mich also damit abgefunden, dass er nichts mehr von uns wissen will, obwohl er nur 5 km entfernt wohnt.
Am Anfang hat es weh getan, nun ist es mir eigentlich irgendwie egal. Wer nichts von mir wissen will, dem renn ich nicht mehr hinterher. Hab es mal mit grillen versucht - da waren sie da, aber ansonsten immer der gleichte Spruch "keine Zeit".
Getroffen wird sich noch zu den Geburtstagen von uns, der Kinder und meiner Eltern (Kontakt auch gleich null). Aber ich hab das Gefühl, dass es seiner Freundin da nur um die Kinder geht (ist lieb mit ihnen) und wir sind das dazughörige Anhängsel. Einige Geburtstage fallen eh aus, weil sie in Schichten arbeitet und es meist nicht zu irgendeinem Termin hin bekommt.
Nun meine eigentliche Frage: Ich denk an Weihnachten, Geburtstag vom Großen, Mann im November. Eigentlich würde ich irgendwie sagen wollen: Ihr wollt doch eh nichts von uns wissen und ob wir uns nun zu Weihnachten sehen oder nicht ist euch doch eh egal. Und nur weil Weihnachten ist, müssen wir nicht so tun als ob. Also von mir aus, bleibt ruhig zu Hause. Wir feiern auch ohne euch."
Aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei. Soll ich wirklich den Kontakt gänzlich abbrechen? Ist ja trotzdem mein Bruder.
Auf der anderen Seite will ich auch irgendwie nicht mehr.
Was würdet Ihr denn machen? Mit dem Bruder brechen? Oder schöne Miene zum bösen Spiel machen und immer schön lächeln?
Danke und LG Jule
Hab auch Probleme, aber mit meinem Bruder. Was mach ich Weihnachten?
Warum Kontakt abbrechen? Dann wenigstens hin und wieder treffen.
Es ist doch schön, wenn de Freundin sich mit den Kindern beschäftigt.
Sie kennt euch eh nicht gut, dann ist es leichter mit den Kids was zu machen. Die Kids freuen sich bestimmt.
Sie kann doch nichts für ihre Schichten. Geniesst doch wenigstens das rare Zusammensein.
hallo,
habt ihr - du und dein Bruder - mal allein miteinander gesprochen? vllt gibts auch von seiner Seite Dinge, die ihn stören, aber du weißt nichts davon. Ich würde das versuchen mit ihm zu erklären, ihm sagen, dass du das traurig findest. sollte sich dann nichts ändern, würde ich auf seine Gesellschaft an Weihnachten verzichten.
Ach so: Wer hat mit wem keinen Kontakt? Du zu deinen Eltern oder er zu euren Eltern?
vg, m.
Hm, also, bei uns ist es prinziell so, dass wir die Geschwister meines Mannes auch oft nur zu Geburtstagen und Anlässen wie Weihnachten usw. sehen. Wir machen gaaanz selten mal so zwischendurch was aus. Mein Mann arbeitet viel, wir haben ja mit den Kids und dem ganz normalen Leben auch schon zu tun, dann will man ja auch mal Freunde treffen und wir sind auch mal froh, einfach nur abends zu zweit auf der Couch zu sitzen und uns nicht noch groß unterhalten zu müssen
Vielleicht ist dein Bruder ja auch so ein Typ oder durch seine Freundin geworden? Vielleicht hat es auch andere Gründe (Kinderwunsch?).
Ich fände es echt heftig, deswegen den Kontakt abzubrechen. Wenn du jetzt ein Fass aufmachst und er sich dann genötigt sieht, öfters bei dir zu sein, damit du ihn nicht ganz fallen lässt, ist es doch auch nicht schön, wenn er dann nur da ist, weil er denkt das er muss, oder? Verstehst du was ich meine?
Vielleicht suchst du noch mal das Gespräch oder schreibst ihm von deinen Gefühlen, aber möglichst ohne Drohung
LG
Also ich kann deine Gedankengänge voll und ganz verstehen aber vielleicht ist vorher auch einfach mal ein Gespräch von Nöten. Nur zwischen dir und deinem Bruder. Denn normalerweise schlägt kein so gutes Verhältnis von heute auf morgen grundlos um.
Wenn das auch nichts hilft kannste das ganze noch immer ziemlich einschlafen lassen und auf ein Minimum reduzieren.
Ela
Hallo
ich kann mich alpenbaby nur anschließen... abgesehen davon habt ihr beide Kinder, die ev. darunter leiden, wenn du den Kontakt komplett abbrichst.
lg bambolina
Das Gespräch habe ich schon mal gesucht, das ist aber schon länger her. Hatte ihn zum Frühstück eingeladen. Dabei kam das Thema auf, dass man meinen Mann nicht so gut leiden kann. Vielleicht deshalb der Rückzug. Die Freundin hat er schon seit fast 20 Jahren, mit einer dreijährigen Unterbrechung, weil sie sich getrennt hatten. Danach haben sie ein kleines, altes Haus gekauft und wohnen in der Nähe. Arbeit ist sicherlich da.
Der Kontakt zu meinen Eltern ist gut, aber er hat ihn komplett herunter gefahren. Geht auch nicht ans Telefon, wenn meine Mutter anruft. Ruft manchmal nach Tagen zurück oder auch nicht. Dafür ständiger Kontakt zu ihren Eltern, Schwester. Treffen, Feiern, Mittagessen am WE, Kaffeetrinken auch unter der Woche...
Geschenke bekommen die Kinder auch immer reichlich.
Könnte ja noch mal das Gespräch suchen, irgendwie ist mir auch gerade ganz flau im Bauch. Ist mir wohl doch nicht so einerlei. Ich hab ihn doch wirklich lieb.
Mit Kindern weiß ich nicht bei ihnen. Da reden sie nicht drüber und es steht mir nicht zu, so direkt zu fragen. Weiß nur, dass sie diese Erreger mit dem Gebärmutterhalskrebs in sich trägt und da kann es ja Probleme damit geben.
Ich bin ein sehr familienbezogener Mensch. Und ich sehe auch, wie es mit der Familie meines Mannes ist, da sieht man sich viel öfter, obwohl sie 350 km entfernt wohnen.
Danke und LG Jule