Erwachsener Sohn plagt alte Mutter

Hallo,
ich habe eine wirklich nette Schwiegermutter, alleinlebend ca. 1,25 Autostunden von uns entfernt, 75 und mit einigen körperlichen Einschränkungen. Wenn sie gesund ist besucht sie uns einmal die Woche um die Kinder zu sehen, wenn sie gesundheitliche Probleme hat besuchen wir sie und organisieren die Hilfe (Pflege, Reha, Krankenhaus, häusliche Unterstützung), und haben ihr in den letzten Jahren auch geholfen ihr Haus seniorengerecht umzugestalten. Kurz und gut, wir sind die "braven" Kinder.

Sie hat auch noch einen alleinstehenden Sohn, der einerseits an ihr hängt, sie aber andererseits furchtbar plagt, eigentlich schon tyrannisiert. Auf mich wirkt es so, als sei er nie wirklich erwachsen geworden. Er lebt zwar berufsbedingt auch ein Stück weg, aber wenn er kommt (demnächst hat er mehrere Woche Urlaub, die er "zuhause" verbringen will), schneidet er ihre Pflanzen im Garten ab, obwohl sie die liebt, läßt sie in ihrem eigenen Haus frieren, weil er es eiskalt mag, und lässt nicht mal zu, dass sie in dem Raum heizt, wo sie sich aufhält, bestimmt über das Fernsehprogramm ihres Fernsehers, schreit rum, beschimpft sie, zwingt sie mehr zu essen als sie kann und will und droht sie in ein Heim zu stecken. Das alles in ihrem eigenen Haus wohlgemerkt.

Natürlich ist es ihr Sohn und sie kann sich, körperlich und emotional, nicht wirklich wehren. Sie klagt bei uns, aber das Schoss auswechseln ist kein Rat, den sie je befolgen würde. Dazu kommt, dass er auch körperlich grob zu ihr ist. Es ist eine sehr schwierige Situation, weiß jemand Rat und hat Ideen, wie man diese Hassliebe in bessere Bahnen lenken und die Situation verbessern kann?
Danke, doremi

1

Hallo,

das ist wirklich nicht schön #schmoll. So sollte man mit seiner Mutter nicht umgehen. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat sie ein eigenes Haus? Da möchte sie sicher nicht raus, sonst hätte ich gedacht ihr holt sie zu euch also zumindest in eure Nähe.

Eine andere Lösung fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Lg Annika

15

Habe gerade nach diesem uralten Threat gesucht.

Deinen Rat haben wir beflogt, sie wohnt jetzt seit Januar 13 hier bei uns. (Eigene Wohnung, gleicher Ort.)

16

Das ist toll #winke

2

hi!

Was heißt:

Dazu kommt, dass er auch körperlich grob zu ihr ist.

???

Er hat sowohl psychisch als auch physisch seiner Mutter, oder irgendeinen anderen Menschen, gegenüber nicht grob zu sein!

Bitte dein Mann soll ihm die Leviten lesen, der hat das nicht zu tun! Sollte sich das nicht SOFORT ändern, Polizei und einstweilige Verfügung! Rede auf deine Schwiegermutter ein, dass muss und darf sich kein Mensch gefallen lassen!

lg freggl

3

Habt ihr denn schon mal mit deinem Schwager darüber gesprochen? Ist doch keine Art und Weise. Wenn sich deine Schwiegermutter nicht wehren kann, muss sie halt mal bei euch Urlaub machen, solange der Urlaub ihres Sohnes dauert. Will sie denn, dass er sie besucht? Nee, wenn ich dran denke, meine Oma (ist genauso alt) würde einer so behandeln, der wäre schneller wieder draußen als er "Tschüss" sagen kann #nanana.

Alles Gute.

4

Wie reagiert dein Mann denn dazu? Schließlich ist es ja seine Mutter und sein Bruder...

lg bambolina

5

Hi,

also ganz ehrlich wieso ist dein Mann da nicht schon längst eingeschritten. Es ist SEINE Mutter und SEIN Bruder!! Den sollte er mal ordentlich zusammenfalten! Es kann ja nicht angehen das ein Bruder tatenlos zusieht wie der andere die gemeinsame Mutter "misshandelt".

Rechtliche Schritte sind leider schwer einzuleiten wenn das "Opfer" nicht mitspielt. Deshalb würde ich das ganze versuchen Familienintern zu klären.
Was ich mir an eurer Stelle überlegen würde, wäre auch die Schwiegermutter zu euch zu nehmen. Sie muss ja nicht direkt bei euch einziehen aber in eure Nähe so dass Ihr euch etwas besser um sie kümmern könnt.

Klar ist es nicht so leicht eine alte Frau nochmal zu einem Umzug zu überreden aber in diesem Fall wäre es vielleicht schon aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll.

LG

6

Ja, natürlich haben wir mit ihm gesprochen, wenn auch nicht so "Leviten-mäßig" wie es vielleicht möglich wäre. Das Problem ist, dass mein Mann nicht sehr kommunikativ ist, und ihm Konflikte absolut zuwider sind. Das kann und will er einfach nicht.
Die Situation ist auch deshalb doppelt schwierig, weil meinem Schwager schon seit Kindertagen immer sein Bruder als Vorbild vorgehalten wurde, natürlich auch nicht angenehm. Das erschwert es ihm zusätzlich kritischen Rat von seinem Bruder (und anderen) anzunehmen.
Zu uns ziehen: Darüber haben wir auch schon gesprochen, aber mehr als eine Zweitwohnung würde das nicht. Meine Schwiegermutter will ihr Haus auf jeden Fall als Hauptwohnung behalten, weil sie in ihrem Heimatdorf verwurzelt ist. Und es kann doch keine Lösung sein, dass sie für fünf Wochen "flüchtet", weil ihr Sohn Urlaub hat...

Es ist wirklich schwierig. Vielleicht schaffe ich es meinen Mann davon zu überzeugen, dass er sich in diesem Fall mit seinem Bruder auseinandersetzen muss, wobei wir halt auch nur selten zeitgleich mit meinem Schwager bei meiner Schwiegermutter sind.
Danke dir und den anderen Posterinnen für Euere Vorschläge,
doremi

7

"Das Problem ist, dass mein Mann nicht sehr kommunikativ ist, und ihm Konflikte absolut zuwider sind. Das kann und will er einfach nicht."

Entschuldige mal! Harmoniesucht hin oder her aber hier geht es ums Wohl einer alten Dame und das sollte doch wohl wichtiger sein als die "Harmonie" zu wahren!! Ich würde hier ganz klar mit Anzeige und weiteren rechtlichen Schritten drohen, wenn er sich nicht im Griff hat! Nette Umschreibungen und Bitten um Besserung sind hier absolut unangebracht.

Das mit dem Umzug war eigentlich auch nicht für 5 Wochen Urlaub gedacht sondern als dauerhafte Lösung, da es ihr ja auch so gesundheitlich nicht ganz so gut zu gehen scheint.
Natürlich ist das keine leichte Entscheidung!

LG

weitere Kommentare laden
13

ich bin mal nicht so nett wie die anderen hier.

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"

Ich könnte wetten, dass er seine Mutter, die jetzt etwas hilflos ist, so behandelt wie sie ihn als er ein hilfloses Kind war!
Niemand ist fies zu seiner Mutter, wenn er anständig von dieser behandelt wurde.

---------
Die Situation ist auch deshalb doppelt schwierig, weil meinem Schwager schon seit Kindertagen immer sein Bruder als Vorbild vorgehalten wurde, natürlich auch nicht angenehm.
--------------

Das sagt schon einiges darüber aus, wie es in diesr Familie zugegangen ist.

Das Dein Mann unfähig ist Konflikte anzugehen sagt den Rest.

Zeigt was ihm beigebracht wurde zuhause: "Klappe halten!"

Im übrigen wette ich, dass weder Du noch Dein Mann dabei sind, wenn der Schwager die Mutter "mies" behandelt.

Wer weiß wieviel Wahrheit in dem Ganzen überhaupt steckt.
Vielleicht macht er den Garten zurecht.
Ihr passt nicht WIE er es gemacht hat und dann mosert sie rum, dass er ihre Blumen abschneidet.