Vorwürfe vom Partner wenn Kind stürzt

Hallo erstmal,

ich wollte vor allem mal eure Erfahrungen zu dem Thema wissen da ich langsam am zweifeln bin ob ich nun eine falsche Vorstellung habe.

Also:

Meine Tochter ist zwei Jahre und ein ziemlicher Wirbelwind, wie ja die meisten Kinder in dem Alter. Das Problem bei uns ist vor allem das mein Partner also ihr Vater mir Vorwürfe macht wenn sie beispielsweise hinfällt oder sich stöhst. Folgendes Beispiel, wir waren zusammen draußen und ihr Vater ist weg gegangen, ich hab noch zu ihm gesagt das ich nach ihr schaue weil sie gerade noch beschäftigt war, als ich gesehen habe das sie ihm aber nachläuft habe ich ihm das noch nachgerufen aber er hat es nicht gehört. Na ja und da ist es passiert sie hat wohl eine Wurzel übersehen und ist hingefallen (außer ein paar kleine Kratzer am Arm ist nicht passiert). Ich muss dazu sagen sie fällt immer mal hin weil sie ständig am rumklettern und rumtoben ist aber das ist bei kleinen Kindern meiner Meinung nun mal so. Aber es kamen natürlich wieder die Vorwürfe das ich nicht genug aufpasse und nicht bei der Sache wäre. Gut ich muss zugeben mir ist vor ein paar Wochen passiert das ich ihr die Finger eingeklemmt habe aber es war zu glück nichts passiert. Die Vorwürfe waren da natürlich besonders schlimm vor allem da ich mir selbst ja auch Vorwürfe gemacht habe.

Jetzt mal zu euch, kennt ihr das auch oder sind eure Partner "lockerer"?

LG kajo82

2

hallo,

alle Kinder fallen hin. Wenn mein Partner mir dafür Vorwürfe machen würde, würde ich ihm aber ein paar Takte erzählen.

Und es passiert immer mal wieder, dass man seinem Kind unbeabsichtigt weh tut. Was bringt es, dem anderen dann noch Vorwürfe zu machen? Durch "Schuld" meines Mannes, ist unsere Tochter mit 6 Wochen mal aus dem bett gefallen. Er hat sich am meisten Vorwürfe gemacht, da muss ich nicht noch oben drauf schlagen.

vg, m.

1

oh jeh was macht er bloß wenn sie sich mal wirklich was tut?

3

Meine 3,5 jährige fällt immer noch andauernd.
Junior mit 20 Monaten fällt noch häufiger, gestern habe ich beide noch ermahnt, langsamer bergab zu laufen. Tja, kurze Zeit später hat er mit der Oberlippe gebremst. Diese Woche braucht er kein Botox spritzen lassen...
Puh, und ein Bluterguss obendrein an der Lippe...

Passiert halt, man trägt die Kinder nicht in Watte gepackt...

4

Also meine Kleine ist erst 9 Monate, aber wird wohl auch ein ganz schöner Wildfang. Du bist wahrscheinlich öfter mit dem Kind zusammen, deswegen passiert auch mehr in deiner Gegenwart.

Letzte Woche wurde meine Kleine von einer Wespe in die Wange gestochen als meine Freundin mit ihr spazieren war. (Ich hatte gerade eine Massage, wir haben Wellnessurlaub gemacht #schein). Sie hatte total Panik, dass ich ihr die Schuld geben würde und hat sich selbst auch Vorwürfe gemacht. Aber warum? Das wäre bei mir genauso passiert.
Am Wochenende ist meine Tochter fast vom Bett gefallen, obwohl ihr Papa daneben stand. Er hat sie noch am Fuß erwischt, sie hat sich aber gestoßen und einen blauen Fleck. Das Geheule war groß. Aber warum soll ich sauer sein? Hätte mir auch passieren können (und ist es auch schon). Genauso hatte sie letztens zwei blaue Flecken an der Stirn, weil sie versucht hat an der Wohnwand aufzustehen. Mein Freund war da auch nicht böse. Er weiß wie sie ist. Man kann das Kind nicht in Watte packen oder nur in den Laufstall stecken. Mit zwei Jahren schon gleich gar nicht.

Wenn du jetzt nicht gerade mit dem Handy oder was weiß ich gespielt hast während deine Tochter Aufsicht benötigt hätte, wäre ich nicht böse gewesen.

#winke

5

wenn Mann ist auch eher überempfindlich - ich höre nicht hin, oder ich rege mich auch, oder ich sage ihm: die gute Nachricht "sie lebt" ;-)

Du kannst nnur hoffen, dass er entspannter wird. meiner wirds nicht.
Ich bin schon gespannt wie es wird, wenn sie allein ausgehen will.
Es ist halt dadurch so, dass sich bei uns die Rollenverteilung ein wenig ändert: er ist der Vorsichtige, immer schnell trösden wollende, ich bin die sagt "viel Spaß dabei" oder auch mal "ach, so schlimm ist es gar nicht"

6

Hallo,

bei uns ist es eher umgekehrt ;-). Mit Papa ist alles ein bißchen wilder und so passiert da auch schon mal das ein oder andere. Dann sag ich auch mal er hätte besser aufpassen sollen #schein. Mir ist es aber auch schon passiert #hicks.

Versuch die Vorwürfe nicht allzu ernst zu nehmen, denn du machst dir selbst genug #liebdrueck. Wie er wohl reagiert, wenn es ihm passiert, dass sich die kleine verletzt #kratz.

Lg Annika

7

Vorwürfe nicht direkt, aber er ist auch so überbesorgt. Ich sehe das bisschen lockerer. Hinfallen gehört nunmal dazu.

Würde an Deiner Stelle Deinen Mann zu mehr Sorgfalt auffordern wenn's ihm soviel ausmacht und gut ist!

Lg, Miriam #winke

8

Hi!
Anfangs war er auch immer ganz geschockt und konnte es nicht verstehen, das unsre Kleine schon wieder ne dicke Beule an der Stirn hat.....er hat dann auch immer mit Vorwürfen angefangen!

Als ich dann abgestillt habe (da war sie 12 Monate alt und konnte plötzlich laufen).....habe ich die Kleine schön beim Papa gelassen und bin laaaaange shoppen gewesen!! Nach ca 1,5 Std kam ein Anruf von ihm.....sie sei böse gestürzt und sie hätte eine Beule, die langsam blau wird....er war richtig hysterisch! Ich meinte dann nur: "Dann musst Du halt besser aufpassen! Wie konnte Dir das nur passieren? Bei mir dauerts leider noch.....!" (hab natürlich noch gesagt was er tuen soll)

Auf jeden Fall kamen keine Vorwürfe oder Ähnliches mehr von seiner Seite!

Ana

9

Hallo,

vielleicht sollte dein Mann sich mal mit anderen Eltern unterhalten. Dann wird er ganz fix herausfinden, dass man Stürze nunmal nicht immer verhindern kann. Er selber wird sich doch mit Sicherheit auch noch an aufgeschlagene Knie erinnern können.

Sorry, aber mir geht echt der Hut hoch wenn ich lese, dass er dir deshalb Vorwürfe macht. Wenn er meint, er kann Stürze verhindern, soll er die Betreuung eurer Tochter übernehmen. Dann wird er ganz fix merken, dass er eben auch nicht alles verhindern kann.

Ich frage mich wirklich, wie er bei richtig ernsten Unfällen reagiert, wenn er sich wegen ein paar Kratzern schon aufregt.

LG
Sassi