Eine seeehr private Frage an diejenigen die noch in Elternzeit sind

und wo der Mann arbeiten geht.

Wie ist bei euch das finanzielle geregelt? Lebt ihr Frauen nur von dem Elterngeld oder auch von dem Einkommen eures Partners?

4

Hallo!

Das wir eine Familie sind ist auch jegliches Geld was reinkommt unser gemeinsames Geld.

LG Ida

1

Ich bin zwar nicht mehr in Elternzeit, aber wir leben alle von de Geld, das mein Mann und ich verdienen zusammen ohne das zu trennen. Also würden wir auch keine Aufteilung zwischen "mein Elterngeld" und "dein Einkommen" machen.

2

Wir haben es generell so geregelt das mein Mann für alle "Fixkosten" zuständig ist, dh. Haus, Versicherungen, Nebenkosten etc. und ich für die Verbrauchssachen, Klamotten, Geschenke Kinder etc.

Das ist vor dem Elterngeld so gewesen und wird sich währenddessen und danach nicht ändern!

LG Doreen

3

Hallo.

Wir haben während der Elternzeit von "unserem" Geld gelebt. ;-)
Wir haben das aber vorher schon "geübt" und abgesprochen.

Ich hab mir ausgerechnet, wie viel Elterngeld es gibt, habe meinen Fixkostenanteil (Miete, Strom, Heizung usw. ohne Lebensmittel und Klamotten) berechnet und zufälligerweise war die Hälfte meines EG genau mein Fixkostenanteil.

Also haben wir beschlossen, mein EG zu splitten, auf 2 Jahre. So sind für die 2 Jahre EZ auch meine Fixkosten gedeckt gewesen, den Rest hat mein Partner gezahlt, wenn man so will.

Wie gesagt, wir haben bevor das Kind überhaupt gezeugt wurde, schon geplant und getestet. Wir haben dann ein Jahr lang eben so gelebt: ich habe lediglich meine Fixkosten gezahlt, der Rest von meinem Gehalt wurde gespart. (So ein Polster ist ja auch immer gut)

Es ging super! Wir hatten dennoch mehr als genug (für Hobbys, Geschenke, Klamotten...), so dass wir wirklich sorgenfrei in die Elternzeit gingen. Durch das Experiment wurde ja auch in dem Jahr ein Haufen Geld angespart,so dass auch immer für Notfälle mehr als genug da gewesen wäre.

Wir haben also für uns beschlossen, dass wir nun nur noch "unser" Geld haben, es gab ein gemeinsames Konto und für jeden eine EC-Karte.

Ich hatte auch nie ein schlechtes Gewissen, dass ich ja nun von "seinem" Geld lebe. Wir wollten ja eine Familie gründen. Da gibts kein mein und dein mehr... Zumindest unserer Ansicht nach.

Auch mein Partner hat mir nie was vorgeworfen von wegen, du gibts zu viel Geld aus etc. pp. Da hätte ich ihm aber auch was erzählt. ;-)
Da wir beide genug verdienen, da gab es da nie Streitereien. Kann natürlich anders sein, wenn das Budget geringer ist.

Ich würde es immer wieder so machen!

LG,
Enelya

5

Hallo!

Bei uns kommt schon immer alles in einen Topf und steht der ganzen Familie zur Verfügung. Wer von uns beiden wie viel genau finanziell beiträgt, ist dabei unerheblich. Ich habe in meiner Elternzeit also gewissermaßen auch vom Geld meines Mannes gelebt, allerdings empfinden wir das beide nicht so, weil es für uns kein "dein" und "mein" gibt. Wir sind eine Familie.

LG littlelight

6

Wir sind eine Familie.

Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich bin zu Hause und halte ihm den Rücken frei, damit er seiner Vollzeitbeschäftigung nachgehen kann. Am Wochenende teilen wir uns die Arbeit auf.
Wir leben zusammen von allem, was erwirtschaftet wird.

Zusätzlich hatte ich mir während der 1. EZ eine kleine Summe zusammengearbeitet, die ich jetzt als eine Art Taschengeld für mich nutze.

7

Als Familie lebt man normalerweise von dem Geld, das reinkommt, egal von wem.... #klatsch

12

Zum Glück ist das ja im verbindlichen Familiengesetzbuch strikt festgeschrieben und bei Zuwiderhandlungen wird man verhaftet.

13

leider ja, sonst würde ich mit meinen 4000 €/Monat in Saus und Braus leben können, während meine Frau mit ihren 800 € schauene muss, wie sie klarkommt.... ;-)

weitere Kommentare laden
8

#sonne

Wir hatten das ein bisschen anders geregelt...in der Elterzeit habe ich die 300€ bekommen und freiberuflich weitergearbeitet...die Einkäufe haben wir uns geteilt,Haus und die laufenden Kosten bezahlt mein Mann, Gez bezahle ich....Versicherung wie z.b. KFZ und Bu-Vers. zahlt jeder für sich usw.

Wir haben getrennte Konten, jeder zahlt mal was (er ein bisschen mehr -weil er mehr verdient-) aber eigentlich ist Geld bei uns kein Thema.

Lg Sabrina

9

Hallo,
bei uns gab es nie "deine" und "meine" Kosten. es war immer "unser". Wenn er die Rechnungen überweist, dann gehe ich einkaufen und umgekehrt natürlich genauso ;-) aber jeder hat Zugriff auf die Konten, so dass es wirklich unseres ist