Gibt es hier Erwachsene die ohne Großeltern aufgewachsen sind?

Hallo

heute war wieder so ein Tag ... wir waren auf dem Spielplatz
Der beste Freund von meinem Sohn auch dabei...
Sein Opa kommt zu Besuch (wohnt weiter weg)
kommt aber regelmäßig sein Enkelkind besuchen

Er ( der Opa ) kommt auf den Spielplatz
spielt mit seinen Enkel usw

Mein kleiner steht mit großen Augen davor..

Wir haben niemanden im klassischen Sinne
so wirklich keinen
Ich hab noch meine Oma fast 83 die nicht mehr so richtig will und kann im mom
mein Opi ( der war ein toller Opa wie aus dem Bilderbuch) ist vor fast zwei Jahren gestorben Meine Eltern interessieren sich so überhaupt nicht für die beiden die haben sie sei Jahren nicht gesehn

Mein Vater den hab ich erst vor 2 Jahren wieder getroffen- bemüht aber kein Opa eben
( wir sehn ihn 2 mal im Jahr)

Ich habe schwer an der Situation zu knabbern
Mein Großer 10 Jahre auch ...
alle haben tolle Großeltern
wir haben niemanden usw...

Weihnachten / Feiertage/ Geburtstage immer sind wir allein

1

Hallo,

Ich bin ohne Großeltern, Tanten/Onkeln ,Cousins/Cousinen, etc. aufgewachsen.
Ich hatte eine Oma (verstorben als ich 11 war) und habe einen Cousin, die allerdings in einem andern Land leb(t)en, man sah sich vielleicht 1-2 im Jahr. Alle anderen sind vor meiner Geburt verstorben.

Ich bin mit meinen Eltern und meiner älteren Schwester aufgewachsen und ganz ehrlich? Für mich war das total normal und ich fand es nicht schlimm. Das war eben so. Punkt. Aus.

Obwohl.... einen geduldigen, Bücher vorlesenden, gemütlichen Bilderbuchopa hätte ich schon gerne als Kind gehabt aber dem war eben nicht so. Konnte man nicht ändern. Es gab auch sonst keine anderen Bezugspersonen als meine Eltern und Schwester.

Mein Sohn hingegen hat noch alle Großeltern und auch 2 Tanten. Jeweils 3 zu 3 ;-) auf Österreich und Deutschland verteilt.

Das ist natürlich sehr schön für Ihn, besonders die Oma hier liebt er heiß und innig und besucht sie alle 2 Wochen. Obwohl er , da auch schon 10 Jahre alt, immer widerwilliger hingehen möchte.
Zu Hause ist es doch am Schönsten.

Jetzt sehe ich erst, dass es sehr schön gewesen wäre Großeltern zu haben; aber wie gesagt. So etwas ist nicht zu ändern außer man hat eine(n) Leihoma/Opa ;-)

LG
Helena

2

Hallo

Meine Oma(väterlicher Seite) war schon 16 jahre tot als ich geboren wurde.

Der Opa ist gestorben als ich 3 Jahre alt war.Keine Erinnerung.
Die Eltern meiner Mutter haben sich nie intressiert.

Jetzt zu uns und unseren Kindern.

Meine Eltern leben beide nicht mehr.Meine Mutter ist vor 11,5 Jahren gestorben,da war meine Große gerade 3 Jahre alt und die 2.Maus 1,5 Jahre.Die 3 kleinen kennen sie nur von Bildern.

Meine SE haben sich weder für ihre Kinder intressiert noch für ihre Enkel.

Unsere Große sagt mittlerweile nicht mehr Oma und Opa.

Heute hat sie mal wieder zu meinem Mann gesagt:Deine Eltern haben als Großeltern total versagt#schock.

Mich macht es auch manchmal traurig,gerade an Weihnachen,Geburtstagen usw.

Was hat die Große gestern gesagt???Wir gründen uns unsere eigene Familie.Wenn ich mal Kinder habe denen geht es dann toller.

Wir machen auch alles alleine.

Die Nachbarin ist vor knapp 3 Monaten Oama geworden und reisst sich ein Bein aus,das macht einen schon traurig wenn man alles alleine wuppen muß.

Mein Mann mußte 2 Tage nach der Geburt unseres 5.Kindes wieder los,wäre toll gewesen wenn eine Oma da gewesen wäre.So habe ich das Wochenbett in der Küche verbracht.

lg

3

Hallo,

sicher ist das nicht schön. Das Vermissen Deiner Kinder kommt aber doch wohl eher daher, wenn Du es immer wieder erwähnst, das Ihr niemanden habt.

Mein Opa ist gestorben, da war ich 4 Jahre. Meine Oma als ich 18 Jahre Jahre alt war. Die andern Großeltern habe ich nie kennengelernt. Das war dann halt so. Andere hatten Oma und Opa, ich hatte nur eine Oma, die, aber auch altersbedingt, nicht mit mir auf dem Spielplatz ging. Meine Tochter ist knapp 9, hat zwei Omas, welche allerdings 400 km weit weg wohnen und nur selten zu Besuch sind. Tatsachen sind halt Tatsachen.

Vielleicht, wenn es Euch wirklich so fehlt, versucht es mit einer Leihoma, -opa.

Alles Gute
Baerchen
PS: Wir sind froh, wenn wir an Feiertagen unsere Ruhe haben, so unterschiedlich ist das!

4

Hallo
ich fürchte ich muss das Thema gar nicht auf den Tisch bringen...
Oma und Opa Tag im Kiga
Schuleingang usw tun ihr übriges... :_(

5

Hallo,

ich bin mit einer gruseligen Großmutter väterlicherseits, die in der Nähe wohnte, und 1000 km entfernt wohnenden Großeltern mütterlicherseits aufgewachsen.

"Ich habe schwer an der Situation zu knabbern
Mein Großer 10 Jahre auch ..."

Ich habe auch als 10Jährige nie an meiner beschissenen Situation (ungeliebte Großmutter war jedes Wochenende einen Tag bei uns, geliebte Großmutter habe ich wegen der Entfernung nur selten gesehen) nie dran "zu knabbern" gehabt.

Genauso wenig hatte ich dran zu knabbern, wo ich es rückwirkend sonst noch irgendwo schlechter hatte als andere in meinem Alter.

Ich denke, da hast vor allem du ein Problem mit der Situation und überträgst deine "Trauer" auf deinen 10Jährigen.

Mein Sohn hat übrigens nur die nicht mehr ganz jungen Eltern meines Mannes als Großeltern, die weiter weg wohnen, während viele Schulkameraden (bzw. früher Kindergartenfreunde) die Großeltern in der Nähe wohnen haben - und mein Sohn hat da auch noch nie mit "großem Augen" davor gestanden.

Wenn man seinem Kind ein Drama andichtet, wird ein Kind das meistens unbedarft so annehmen - dass man seinen Kindern damit keinen Gefallen macht, sollte klar sein.

Ich schließe mich den Verweis auf Leihomas/-opas einer Vorrednerin an.

LG,
J.

6

'Alle' haben bestimmt nicht tolle Grosseltern. Ich kannte nur eine Oma und die war schrecklich.
Mein Mann hat seine Grosseltern nie kenngelernt.
Meine Eltern sehen wir nur 2 - 3mal im Jahr (entfernungsbedingt) und die Eltern meines Mannes sind tot.
Und trotzdem leben wir zufrieden und glücklich und vermissen nix. Klar, fänden es meine Kinder toll, wenn die Grosseltern nebenan wohnen würden. Aber tun sie nunmal nicht und gut.

Grüsse
BiDi

7

Danke

Mein Großer ist halt traurig weil er seinen Uropa vermisst
verständlich er war 8 Jahre sein ein und alles...

er war mit ihm viel draußen- sie hatten einen tollen Schuppen und haben
viel gemeinsam gemacht ( gebastelt usw)

Unser Kleiner ...
durch den Kindergarten usw
Ist schon blöd wen er nie ne Oma oder einen Opa vorweisen kann
Zum Oma oder Opa Tag ( einzigstes Kind in der Gruppe) usw

So ungewöhnlich finde ich das nicht und hat auch nicht viel mit mir zu tun ?

Leihoma / Leihopa gibts hier nicht das wird in unserem 800 Seelendörfchen nicht angeboten oder nur halwegs in der Nähe

8

Hallo,

meine Großeltern mütterlicherseits waren bereits gestorben, als ich geboren bin. Meine Großmutter väterlicherseits habe ich auch nie kennengelernt, da sie verstorben ist, als ich zwei Jahre alt war. Ich hatte also nur einen Großvater väterlicherseits, mit dem ich Kontakt hatte. Da er aber auch weiter weg gewohnt hat, habe ich ihn nur einige Male im Jahr gesehen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nichts vermisst habe, da ich bei meinen Eltern und mit meiner Schwester aufgewachsen bin. Ich denke also nicht, dass dieser Zustand deinem Kind schaden könnte. Viel schlimmer war für mich, dass mein Vater an Krebs gestorben ist, als ich gerade mal 19 Jahre alt war. Ich vermisse ihn heute noch und bedauere es, dass er mein Kind nie kennengelernt hat.

9

"Weihnachten / Feiertage/ Geburtstage immer sind wir allein"

Ich hatte zwar Großeltern in einer anderen Stadt (meine Großmutter lebt sogar noch, ist jetzt 92), aber die waren auch nie zu Weihnachten, Feiertagen oder Geburtstagen da und haben mir dabei auch nie gefeht. Da gab es Päckchen.

Es gab aber ca. einmal im Jahr Familientreffen.