Hallo ihr lieben
Mein Mann und ich hätten gerne noch ein weiteres Kind,jedoch sind wir uns nicht sicher ob wir das finanziel weiterhin so geregelt bekommen.
Wir haben uns zusammengesetzt und gerechnet,netto zum leben würden uns jeden Monat ca 1500 -1600 Euro bleiben,davon müssten wir Essen,Hygiene,Benzin,Freizeit,schulbedarf etc bestreiten.
Meint ihr das ist machbar?Wir kaufen normal beim Discounter ein,ich schaue nach angeboten etc.
Wir wissen einfach nicht was noch finanziell auf zu kommt wenn sie mal alle älter sind.und ob es sich mit der Summe und 5kindern leben lässt..
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung dazu niederschreiben was ihr davon haltet..
Lg Nadja
Wunsch nach 5.kind unsicher wegen Finanzen!mehrfachmamas da???
Hallo,
ich habe zwar bisher nur ein Kind, aber würde dir dennoch von einem 5. Kind abraten. Selbst wenn ihr finanziell momentan gut zurechtkommt, entstehen durch jedes weitere Kind zusätzliche Kosten. Schließlich können beispielsweise Schuhe nicht von einem Kind an das andere weitergegeben werden. Auch Dinge wie Lebensmittel, Getränke, Schulbedarf, etc. fallen für jeden Einzelnen an. Es kommt aber auch ein wenig darauf an, ob ihr einen Kredit abtragen müsst oder ob eure Wohnung groß genug für ein weiteres Kind ist. Habt ihr Wohneigentum oder wohnt ihr in Miete? Möchtest du bald wieder arbeiten gehen oder kommt das eher nicht in Frage, da du dich um 4 Kinder kümmern musst? Wie sieht es aus, wenn eure Kinder alle Abitur machen wollen und danach studieren gehen?
Das sind alles Fragen, die ich für mich vorab klären würde. Leider hast du recht wenig zu euren Rahmenbedingungen geschrieben, so dass ich dir keinen konkreten Rat geben kann.
Hallo,
Wir wohnen auf 112 qm zur Miete und haben eine 5 Zimmer Wohnung,keine Schulden etc.
Ich gehe seit dem 1.kind auf 400 Euro Basis arbeiten,das würde ich wenn das 5.kind ein Jahr ist weitermachen...
Ich denke auch es wir dann wohl eher schwierig,und nein Schuhe holen wir nach Bedarf für jedes Kind immer neue das geht keinesfalls.
Was eben doch ganz schön ins Geld geht sind die Kleinigkeiten im Alltag,das was man so beiläufig ausgibt..lg
Und sorry, wenn icht mal neue Schuhe für die Kinder drinn sind, denkst du über ein 5 Kind nach????
Hallo,
ich Dein Nickname mal eben gesucht weil eine andre Userin schrieb das Du oft im Forum bist und sage Dir lass es bleiben mit einem weiteren Kind.
Deine Kinder sind noch sehr klein, Du hast keinen Schimmer was noch auf Dich zukommt! Du hast ja grade mal ein Kind in der Schule oder ? Du hast jetzt schon so viele Probleme und Sorgen glaub mir in der Schule wird das nicht weniger den da geht um nicht s geringeres als die Zukunft Deiner Kinder!
Es sind ja nicht nur die "Nerven" die bei Dir dagegen sprechen sondern meiner Meinung auch die Finanzen.
Ihr habt nicht viel Geld und die Ansprüche werden größer und die Kinder DEUTLICH teurer. Meine Große ist 9 und Second Hand kaufen geht einfach gar nicht mehr. In den Second Hand Läden oder Kleiderflohmärkten gibt es kaum noch Größe 146 und Größer. Dann tragen die Kinder die Sachen deutlich länger und wen meine Tochter raus gewachsen ist, kann mehr als die Hälfte locker in die Tonne weil sie einfach hinüber sind das ist bei kleinen Kindern sehr viel entspannter.
Ihre Schuhe sind am Ende IMMER für den Müll da überlebt gar nicht s mehr seit Jahren.
Dazu kommen Musik Unterricht, Klassenfahrten, Sport, Taschengeld und weis was ich nicht alles für 5 Kinder glaub ich kaum das ihr das wuppen könnt.
Unter all diesen Gesichtspunkten würde ich sagen lass es bleiben das endet doch im Chaos!
LG Dore
Hallo
Das mit den Nerven ist ist Tageszeit abhängig es ist nicht immer einfach,aber das dürfte wohl klar sein,dass man mit 5 Kindern viel Arbeit und Stress hat.ich habe nie das Gegenteil behaupet.zeigt mir eine Mutter die nie mal irgendwelche Probleme mit dem Kind/den Kindern oder dem Mann hat... Aber es ist auch sehr schön,immer leben zu Hause ,kinderlachen nur das alleine recht nicht aus..
Es steht noch in den Sternen ob es dieses 5.kind geben wird,es war und ist nicht direkt geplant sondern wir machen uns einfach Gedanken ob es theoretisch überhaupt möglich ist dies auch zu finanzieren...nicht mehr und nicht weniger..
Danke dir
Hallo.
Wenn Du Deinen Kindern nicht wirklich was bieten können willst (in allen Bereichen), steht einem 5. Kind nichts im Wege ...
... mal abgesehen von Deinen Problemen mit z.B. Deinem Sohn, Deiner Familie und Euren knappen finanziellen Ressourcen.
LG
Danke dir für deine Meinung
Kinder werden teurer, wenn sie größer werden und auch die Probleme werden nicht unbedingt weniger.. Schule Pubertät..alles nicht unbedingt stressfreie Zonen.
Was arbeitet ihr denn?
Von 1500 Euro läßt sich wohl schwerlich leben, wenn die Kinder größer werden.
Schulbücher, Klassenfahrten,Hobbies, wollt ihr euren Kindern denn nichts bieten können ausser das Nötigste zum Leben, wie Essen und Kleidung.
Geh mal mit fünf Kindern in den Zoo oder in einen Freizeitpark, da bist du locker 150 bis 200 Euro nur für Eintritt los. Was ist mit Kino, Kultur, Theater, Essen gehen? Urlaub,mit 7 Leuten fliegen, unbezahlbar.
Lass es besser und versuche deinen 4 Kindern, die schon da sind gerecht zu werden.
Kinder brauchen auch Zuwendung und Aufmerksamkeit, Hilfestellungen in den verschiedensten Lebensbereichen, wie willst du das gewährleisten? Schulprobleme, Liebeskummer,das alles mal 5? was erwartest du sonst noch vom Leben?
Wahrscheinlich hast du recht,wenn man das alles so liest klingt es logisch.
Es ist mit 4 nicht immer einfach zu wuppen..lg Nadja
ich bin ein mensch der eher sagt lieber weniger dafür aber richtig erziehen und fördern usw
und wir würden mit dem geld was ihr zur verfügung habt nicht mal zu 3 auskommen
müssen wir auch nicht ( ist aber eine andere geschicht hat ja auch mit viel mehr zutun )
aber alleine das schulanfang für die 2. klasse hat locker mal mit 300 euro zubuche geschlagen
stifte, hefte, bücher usw
schuhe kommen ein paar gute schuhe auch mal locker 70-120 euro und da nur einpaar
eine jacke auch gut und gerne 100 euro bis 350 euro ( wobei es darauf ankommt ob gefällt oder nicht ) usw
und dann kommen da sachen wie hier in muc die wies zb eben auch waren gestern nur mit essen, trinken, ein wenig fahren usw mit 250 euro für 2 e und 2 k
oder jetzt dann die lange nacht der museen usw
reitunterricht schlägt auch gut und gerne mit 400 euro ( pferd, unterricht , unterstellen ) zu buche usw
und das mal 4 na prost mahlzeit
und wenn du jetzt schon probleme mit 4 hast dann wird es mit 5 nicht einfacher
und alle kinder machen arbeit ob nun 1 oder 3 oder 5
und ich hab oft genug erlebt das genug die ältern die kleinen miterziehen müssen usw
und ich finde kinder sollte eine unbeschwerte kinderheit haben
alles andere kommt noch frühgenug auf sie zu
Naja, du bist ja lustig. Klar KANN man auch richtig viel Geld ausgeben, aber 350 Euro für ne Winterjacke ist hart an der Grenze des Übertreibens und ein eigenes Pferd und Reitunterricht ist ja auch nicht überlebensnotwendig.
Spaziergang in den Wald : Kostet gar nichts, Kosten für 5 Kinder genauso wenig...
Und nein, wir selber sind nicht arm, aber bevor ich ne Winterjacke für 350 Euro kaufe, hol ich lieber eine für 100 und spende den Rest. Dann sind meine Jungs warm und ein Kind in Indien LEBT.
Mona
Also wir kaufen auch nur gute Schuhe, aber 120€ finde ich doch stark übertrieben! Da bekommen wir 2 Paar für!
Von der Winterjacke für 350€ ganz zu schweigen! Total hirnrissig einer 5jährigen so teure Klamotten zu kaufen! Aber das ist nur meine Meinung! Unsere hat 60€ gekostet und meine Tochter wird nicht weniger frieren als deine, geschweige denn "schäbig" aussehen!
Jedem das seine, aber dein Standart entspricht eher Highsociety und nicht dem deutschen Durchschnittsbürger
Was heisst denn ect.?
Hast Du Miete, Versicherungen und alle fixen Kosten schon abgezogen?
Dann wieder ich 1500-1600 EUR gar nicht wenig.
wieder=finde
Huhu!
Ja Miete Versicherung etc. Ist nicht miteinbegriffen
Hallo,
vielleicht interessiert dich die Meinung einer Frau mit älteren Kindern.Meine sind jetzt 24, 17 und 15.
Sicherlich vorstellbar, das sich der finanzielle Aufwand erheblich!!!!! vergrößert hat und dies weiterhin tun wird.
Man kann nicht vorhersehen wie sich Kinder entwickeln, welche Hilfe oder Förderungen sie benötigen oder welche Hobbys sie entwickeln.Von Ausbildung/ Studium ganz zu schweigen.
Außerdem wirst du im Notfall ,wirklich Notleiden mit 5 Kindern.
Ich habe mich damals u.a. für 3 Kinder entschieden, weil ich mir sicher war, sie notfalls auch alleine ( ohne staatliche oder sonstige Hilfen )gut durchbringen zu können.
L.G.
Hallo,
ok, es kommt immer auf die eigenen Wünsche an, aber du weißt schon, daß deine Kinder jetzt noch echt günstig sind?
Wir haben 4, 3 sehr kleine und eine 11-jährige und da sieht man den Unterschied. Das, was ich ihm Moment für die 3 Kleinen gesamt ausgebe, gebe ich für meine Tochter allein aus. Ich liste dir mal die Kosten diesen Monat auf:
Schule ( Ausflug, Material): 60€
Schuhe ( Herbstschuhe, Turnschuhe) :90€
Hobby ( Reiten und Voltigieren) : 120€
Winterklamotten ( Second-Hand trägt sie mit Sicherheit nicht mehr, also alles neu): 340€
Hinzu kommen die normalen Kosten wie Lebensmittel, Bus, Taschengeld, etc.
Und diese Kosten MUSS ich mir später für ALLE Kinder leisten können! Ich möchte, daß meine Kinder ein Hobby finanziert bekommen, daß sie Taschengeld bekommen, daß sie eine ordentliche Bildung haben und das sie gesund ernährt werden.
Und ich bin mit Sicherheit keine Luxus-Mutti, diese Kosten sind hier für eine normale Standart-Ausstattung.
Wie gesagt, wir haben auch 4 Kinder, wenn ich aber ab November wieder halbtags arbeite, haben wir etwas mehr als das Doppelte von eurem Budget zur Verfügung. Wenn die Kinder allerdings alle schulpflichtig werden, gehe ich wieder Vollzeit, damit der jetzige Standart auch für die anderen 3 gehalten werden kann.
Ich denke, ein 5. Kind wäre bei euch nur möglich, wenn ihr extremste Abstriche bei allem macht- ob es das wert ist, könnt nur ihr selbst entscheiden.
lg