Taufpaten des 1. Kindes zur Taufe des 2. Kindes einladen?

Hallo,

ohne viel drumherum...
mich würde mal interessieren, wie ihr das seht bzw. handhabt:

werden zur Taufe des 2. Kindes auch die Paten des 1. Kindes mit eingeladen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

GLG! #winke

3

ein eindeutiges JA
Taufpaten der Kinder gehören zum engsten Familienkreis und gehören darum zu eine Tauffeier (auch immer allerkleinsten Kreis) auf jeden Fall mit dazu

8

Sehe ich ganz genauso!

1

Ich würde sagen, dass kommt auf das Verhältnis untereinander an. wenn der Taufpate des 1. kindes gleichzeitig Onkel von beiden Kindern ist, natürlich. wenn der Taufpate des ersten kindes ein sehr guter Freund der Eltern ist, auch. wenn der taufpate des 1. Kindes "nur" ein Freund ist, also kein besonders enger freund der Familie, nein. Allerdings kommt es auch darauf an, in welchem Rahmen man feiern will. Nur engste Familie und Taufpaten des 2. Kindes? dann eben nur die und keine Freunde oder Taufpaten des 1. Kindes.

2

Das kommt auf das Verhältnis untereinander ab.

Die Paten meiner Großen sind meine Schwester und mein Schwager. Die waren zur Taufe des Kleinen ( Paten meine Cousine und mein Schwager) natürlich eingeladen. Wären es in beiden Fällen nur Freunde gewesen, so wären sie nicht eingeladen gewesen

4

Hallo,

ja, auf jeden Fall. Denn entweder kommen die Paten ja meist aus der (näheren) Verwandtschaft oder stehen einem anderweitig nahe. Unsere beiden älteren Mädels haben jeweils einen Paten aus meiner näheren Familie und jeweils eine sehr gute Freundin als Patin. Für uns war/ist es selbstverständlich, dass auch die Paten des/der anderen Kindes/r an der Taufe des Geschwisterchens teilnehmen.

Liebe Grüße,

Kathrin

5

Hätte ich bei der Taufe unseres jüngsten Kindes einen der Paten der älteren nicht einladen wollen, hätte ich bei der Wahl derselben etwas falsch gemacht.

Wir haben unsere Paten nach der Frage ausgewählt, ob wir der betreffenden Person unsere Kinder jederzeit anvertrauen würden. Diese Menschen waren und sind uns wichtig und natürlich wollen wir sie bei jedem wichtigen Ereignis in unserer Familie dabei haben.

6

Hi,

in unserem Fall auf jeden Fall, da die Taufpaten unserer Kinder zum engen Familienkreis gehören. Wären es jetzt nur Freunde hätte ich wahrscheinlich anders entschieden, da wir die Taufe unserer Kinder nur in der Familie gefeiert haben. Mehr TraTra als nötig hätte ich meinen Kindern zu diesem Anlass nicht angetan.;-)

LG

7

Nein, wir haben das nicht gemacht.

Gruss,

Amalaswintha

9

Das kommt drauf an.
Bei uns wohnen die Taufpaten der ersten Tochter mittlerweile ziemlich weit entfernt. Leider melden Sie sich auch nicht so häufig:-(
Aber nun denn, das Verhältnis ist ok, aber sie haben zu unserem zweitgeborenen Sohn überhaupt keinen Kontakt und hatten ihn bis zur Taufe auch nicht einmal gesehen.

Daher sah ich keine Notwendigkeit sie einzuladen. Zur Taufe meines Sohnes waren außer Familie nur ein paar enge Freunde und die "neuen" Taufpaten eingeladen.

lg und ich finde, es kommt wirklcih auf die umstände an. Aber wenn die alten Paten nicht wirklich was mit dem 2. Kind zu tun haben und man eine enge Feier macht, dann muss man sie auch nicht einladen.

10

ja NATÜRLICH! Taufpaten gehören bei uns mit zur Familie... egal ob wirklich verwandt oder nur bekannt....