Sorry ich weiß nicht recht ob ich den Betreff richtig gewählt habe
Ich mache mir im Moment Gedanken darum ob ich zuviel Aufriss mache wenn ich Besuch komme und wie ihr das Handhabt.
Wenn ich Besuch erwarte der über Nacht bleibt finde ich es eine Selbstverständlichkeit das Gästezimmer nett herzurichten, also frische Bettwäsche und natürlich alles frisch geputzt. Außerdem ist der Kühlschrank bis oben hin gefüllt das wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich persönlich finde nichts schlimmer als wenn man Gäste hat und für sie nichts zu essen dabei ist (z.B. nur Fisch bei Nichtfischessern) oder was fast noch schlimmer ist, wenn das Essen nicht reicht!
Allerdings mussten wir in der letzten Zeit feststellen das dass wohl nicht von allen Bekannten und Familienmitgliedern genauso gesehen wird
Zum Beispiel lädt uns meine Mutter zum Essen ein und für jeden gibt es nur 1 kleinen Schaschlikspieß und eine handvoll Spaltkartoffeln aus dem Ofen. Ich war geradeso satt, aber meinem Mann konnte ich förmlich ansehen wie ihm der Magen in der Kniekehle hängt 5 Happen Fleisch zwischen ein wenig Zwiebeln und Paprika ist doch ein bißchen wenig für meinen Geschmack. Ich finde rationiertes Essen einfach furchtbar!
Das gleiche bei der Tante meines Mannes. Man wird Wochenlang genötigt das man mal übers Wochenende vorbei kommt (haben wir auch gerne gemacht) und dann teilt man sich zu 4. ein winziges Brathähnchen und zum Frühstück gab es z.B. Brot, Margarine und Waldfruchtmarmelade... hmmmm... für mich verwöhnte Feinschmeckerin einfach ein wenig mau
Klar kann ich damit Leben und würde auch nie einen Ton darüber verlieren. Aber ich würde es eben im Leben NIE so machen! Bei mir gäbe es z.B. wenigstens noch etwas Käse zum Frühstück dabei, ein wenig Aufschnitt oder noch eine andere Marmelade.
Wie ist das bei Euch? Verwöhnt ihr Euren Besuch? Macht ihr keinen Aufriss und lebt genauso wie sonst auch?
Bin gespannt wie andere das handhaben
LG
die verfressene Wukie
Wie handhabt ihr es wenn ihr Besuch bekommt?
Hallo,
etwas mehr ist natürlich schon im Kühlschrank.
Aber ich versuche so einzukaufen, dass nicht allzu viel Reste bleiben.
Allerdings ist noch keiner hungrig von meinem Tisch aufgestanden.
GLG
Nun, es kommt wohl zum einen auf den persönlichen Geldbeutel an (nicht jeder kann es sich leisten, jedes Wochenende den Kühlschrank randvoll mit Köstlichkeiten zu haben) und zum anderen hat es natürlich auch schon etwas mit Gastfreundlichkeit zu tun.
Wir wählen einen guten Mittelweg. Natürlich versuche ich für den Besuch ein paar schöne Sachen einzukaufen und orientiere mich da auch gerne an dem persönlichen Geschmack des Besuches, den man ja meistens vorher schon kennt. Mehrere Marmeladen-, Wurst- und Käsesorten haben wir auch ohne Besuch IMMER im Haus. Das wäre für mich jetzt nichts besonderes, was ich außschließlich für den Besuch einkaufe.
Aber ich kaufe jetzt auch nicht sinnlos Unmengen von Sachen, die dann hinterher übrig bleiben und evtl. weggeworfen werden müssen. Man muß es nicht übertrieben.
Ein geputztes Gästezimmer mit frischer Bettwäsche sollte allerdings nun wirklich selbstverständlich sein.
Also ich handhabe das so:
Mein Gästezimmer ist im prinzip immer sauber, ich putze es aber eben nur nach jedem besuch. Falls das Zimmer länger unbenutzt war, muss ich nochmal kurz mitm Swiffer durch, bevor der neue besuch kommt. Frische Bettwäsche ist ja eine selbstverständlichkeit!. Essen gibts bei und IMMER genung, oft wird im Sommer auch gegrillt oder nen schönen fettigen Sonntagsbraten mit Kartoffelsalat zubereitet. Es gibt nichts schlimmeres als wenn man das Essen jedem aufs Teller zählen muss. Wir haben tatsächlich mal unerwartet Besuch bekommen un hatten prompt nicht genug Mittagessen da -.-** da gabs für meinen Besuch eben das frisch gekochte und für uns etwas aus der Gefriertruhe :). Zum Frühstück haben wir sowieso immer Tee/Kaffee/Cappucchino/Latte/Espresso/Kaba da, ebenso wie verschiedene Wurst und Käsesorten, mind. 3 verschiedene Cornflakessorten, Eier, Honig, verschiedene (auch selbstgemachte) Marmelade, Brot, Brötchen.........Manchmal kauf ich dann noch Frühstückssäfte und Brezeln wenn besucht da ist, dann denk ich hat jeder genug Auswahl :)
Liebe Grüße
Ich würde sagen, gesundes Mittelmaß. Ein Gästezimmer haben wir eh nicht, von daher sind die Ansprüche unserer Gäste vielleicht auch nicht so hoch wie bei Deinen Beispielen - wer verwöhnt werden will, nimmt eher nicht mit unserem Sofa vorlieb
Wir kaufen schon mehr ein als sonst und nehmen z.B. Rücksicht auf Vegetarier, aber "bis oben hin" fülle ich den Kühlschrank sicher nicht (und es wäre mir auch peinlich, wenn das jemand für mich machen würde).
naja, so einen satz, ohr ihr seit wo nicht zum einkaufen gekommen oder wir wahren wohl nicht dieses wochenende engeplant würde schon kommen von mir.
wir haben schon einiges da, aber ich stopfe meinen kühlschrank nicht voll und werfe es dann weg und ich kaufe auch keine fleisch.... weil es bei uns sowas auch nicht gibt. sowas weis mein besuch auch
natürlich nicht ohr!
Hallo,
Gästezimmer haben wir nicht.
Dafür räume ich mein Bett und richte mir eine Matratze her oder schlafe selbst im Kinderzimmer. Oder das Sofa wird ausgezogen.
Da ich da flexibel bin, frage ich den Gast. Manchen ist es schlicht unangenehm mir das Bett "wegzunehemen". Würde ich als Gast auch nicht gerne machen.
Daher wird ALLES frisch bezogen, damit Gast die Wahl hat.
Essen wird mehr eingekauft, aber nicht in Mengen.
D.h. ich frage vorher, was wer gerne ist oder besonders gerne. DAS besorge ich dann. Aber ein Büffet ist bei uns nicht zu erwarten. Ich kann vieles nicht essen und Mengen an Wurst, Käse, Fisch, Obst etc. halten sich nicht so lange. Und soooo viel können unsere Gäste auch nicht essen.
Daher, ja, wir haben mehr da. Gerne auch das Lieblingsfrühstück. So dass es für alle genug ist, aber nicht mehr als die Hälfte übrig bleibt.
Zu Mittag gehen wir dann meistens Essen. Dann ist wirklich für jeden was dabei.
Säfte stelle ich auch gerne mehrere hin. Verschiedene Sorten in kleinen Flaschen. Ich selbst darf nicht, deswegen haben wir eigentlich keine da. Aber wenn ich weiß, dass jemand kommt, dann besorg ich das.
Ich kalkuliere mehr in ausreichender Menge, aber nicht in Unmengen oder Massen.
So, dass sich die Gäste wohl fühlen. Meistens frage ich dann vorher, was sie sich wünschen würden, was sie besonders gerne mögen etc. Jeder Gast ist auch anders und hat seine Vorlieben.
Wobei ich auch ein zu viel an Aufwand ein Unwohlsein hervorrufen kann.
Wenn jemand zu Besuch kommt, kläre ich vorab immer ab, was die Person mag und was nicht. Ich koche, backe, besorge Getränke, also ein rund um verwöhn Programm, selbst, wenn die Person nicht über Nacht bleibt. Für mich gehört es dazu, dass meine Gäste sich bei uns wohl fühlen, bzw, dass ich einiges dafür tue, dass man sich hier wohl fühlt.
Wenn wir wo anders zu Besuch sind, schraube ich meine Erwartungen auf ein Minimum zurück. Manchmal werde ich überrascht, manchmal kommt das was ich erwartet habe und manchmal wird es unterirdisch. Saubere Toiletten sind scheinbar nicht überall selbstverständlich
Was das Essen angeht. Meine Schwiegis hatten auf den letzten Weihnachtsfeiern immer 2 Enten für 10 Erwachsene und 3 Kinder. Dazu für jeden 2 Miniklöße und 2 EL Rotkohl. Wie ich mich immer über die Weihnachtsteller gefreut hab, muss ich wohl nicht erwähnen Ich hab aber dazu gelernt, und wir essen nun immer, bevor wir da hin fahren.
Meine Mutter kocht immer viel zu viel, macht ein riesiges Buffet... Unterschiedlicher könnten 2 Familien gar nicht sein. Bevor man zu meinen Eltern fährt, isst man besser 3 Tage nichts und packt reichlich Tupperdosen ein.
Hallo,
wir haben ein Gästezimmer, das immer bereit steht und sowieso zwei Kühlschränke in Betrieb.Zum Torten kühlen gibt es noch einen dritten im Keller.
Wir sind quasi 4 Erwachsene, mein Sohn 17 Jahre alt und immer hungrig isst für zwei ( mein Mann auch ).Das TK Gerät ist immer gefüllt-so schnell komme ich nicht in Verlegenheit.
Ich mache in sofern schon einen Aufriss wenn angekündigter Besuch kommt, als das ich mehr backe und auch mindestens eine Mahlzeit komplett vorbereite.
In den Herbstferien kommt wieder Verwandtschaft über 4 Tage ,zu viert.Da kaufe ich schon deutlich mehr ein----aber nichts was wir nicht sowieso im Hause haben. Einfach nur viel mehr.Frühstück ist bei uns eine Haupt- Mahlzeit am Wochenende-gerne auch deftig, mit Spiegeleiern, Käsetoasts etc.
Natürlich gibt es für den Besuch z.B. einen besonderen Nachtisch und extra Schmankerl vom Griechen ( verschiedene Antpasti und Frischkäsecremes etc.) das holen wir uns nicht jeden Tag.
Ich finde es nicht so wichtig was ich angeboten bekomme, wenn ich irgendwo zu Besuch bin---Hauptsache es ist genug für alle da und keiner steht hungrig vom Tisch auf.Das sollte man schon im Griff haben.
L.G.