Wir überlegen uns einen VW T5 Transporter oder auch vielleicht etwas ähnliches als Familienauto zu kaufen. Ein kleineres Auto reicht uns leider nicht für 1 Kleinkind von 3 Monaten und zwei sehr großen Hunden, zwei Erwachsene, Kinderwagen und etwas Gepäck. Wir haben außerdem ein zweites Kind im Sinn.
Ich fahre zur Zeit einen Mercedes C-Klasse T-Modell und ab und zu einen Passat, also nichts ganz Kleines. Trotzdem hab ich ein bißchen Muffensausen vor so einem großen Auto. Ich hoffe ich fahr nicht jede Woche eine neue Delle rein.
Wie geht euch das? Ich bin keine schlechte Autofahrerin , lass mich aber manchmal nervös machen wenn viele Leute zuschauen . Da bin ich kein Held . Ich wohne eher auf dem Land, muss also normalerweise nicht in enge Parklücken rein und hab auch meistens die Alternative ein Stückchen weiter zu laufen wenn ich mich nicht wohl fühle. Meistens parke ich auf großen Parkplätzen wie Aldi o.ä. Mit den Kombis hab ich schon jahrelang keine Schramme mehr gemacht. Ich kann nur schlecht beurteilen wie viel breiter ein großer Van ist. Wir würden vielleicht auch noch eine Rückwärtskamera nachrüsten.
Wär total nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnten, wie handlich eure Autos sind, ob ihr euch schnell daran gewöhnt habt und wie groß ihr den Unterschied zu einem kleineren Auto empfunden habt zum Beispiel
Muttis mit VW-Bus, Vito o.ä. - wie gut kommt ihr damit klar? Bitte Hilfe!
Ich fahre einen Mercedes Viano , absolut klasse, fährt sich wie ein Kombi.
Super gemütlich, man sitzt schön hoch und in 95% aller Parkhäuser passt er auch rein.
Hab allerdings auch ne Rückwärtsfahrtkamera
Ansonsten absolut top.
Fahre den viel lieber als unseren kleinen Zweitwagen (Audi A3).
Davor hatten wir einen Vw T5 Multivan und den würd ich mir nie wieder kaufen.
Das war ein Neuwagen und der stand nur in der Werkstatt (und das nicht mit Kleinigkeiten! -> Wasserpumpenschlauch geplatz, deshalb Wasser im Motor , Elektronik und somit auch die Servolenkung fiel bei 140kmh auf der Autobahn plötzlich aus und das sind nur 2 Punkte der ellenlangen Liste!)
Freunden von uns, die nicht auf uns hören wollten, haben sich auch einen T5 gekauft und hatten auch nur Ärger damit . Jetzt fahren sie einen Hyundai h1 und sind glücklich ein funktionierendes Auto zu haben.
Bye grizu99
Mach Dir nicht schon vorher Angst!
Ich bin mal eine Zeit lang Renault Trafic gefahren - groß, alt und ohne Servolenkung! Es ist ein tolles Gefühl so oben zu sitzen. Man hat eine viel bessere Übersicht als im kleinen Auto. Klar braucht man etwas größere Parklücken und ich hätte auch lieber nicht damit ins Parkhaus fahren sollen (bin auf der Schräge wegen der Höhe stecken geblieben) Aber gefahren bin ich damit eigentlich ganz gern. Ich bekomme öfter mal ein anderes Auto "zugeteilt" . Wenn ich mir unsicher bin, suche ich mir ein ruhiges Plätzchen und übe dort Einparken und Rückwärtsfahren. In der Firma lachen immer alle über mich, weil ich grundsätzlich rückwärts einparke. Aber wer weiß, wie doof die anderen nach mir parken und ich dann schlecht raus kommen würde. Da finde ich vorwärts losfahren immer besser.
Ich habe auch keine Schramme ans Auto gefahren. Nur einmal habe ich das Auto der Nachbarin ganz leicht gerammt (mit der Anhängerkupplung). Das lag aber daran, daß ich mit meiner Freundin beim Einsteigen rumgealbert habe und wirklich nicht geguckt habe, ob jemand hinter mir steht. Fand nur den Abstand zum Vordermann etwas eng also habe ich langsam ein Stückchen zurück gesetzt - bis es geknirscht hat. War nicht schlimm - nur ihr Kennzeichen eingedrückt.(habe es natürlich gleich am nächsten Tag ersetzt)
Also keine Angst und frech ran! Wenn Du auf dem Land wohnst, hast Du auch irgendwo etwas Übungsfläche. Und da probierst Du allein - ohne daß einer zuguckt!
Der T5 gehört zu den meistgeklauten Autos in D. Den müsst ihr schon an der Hauswand festketten!
Deswegen würde ich den nicht kaufen, abgesehen davon, dass er auch hoffnungslos überteuert ist.
Weiche lieber auf was japanisches, französisches oder rumänisches aus.
Ansonsten ist es die falsche Vorstellung vieler Autofahrer, große Autos wären schwer zu fahren. Das Gegenteil ist der Fall: durch die erhöhte Sitzposition ist die Übersicht i.d.R. besser als beim PKW und das Gefühl für die Abmessungen auch.
Welches Auto ist rumänisch?
LG, Nele
mit Peugeot
Dacia
Wir hatten die gleiche "Probloematik", 1 Kind aber mit 2 großen Hunden der Kofferraum voll
Der T5 war uns schlicht und ergreifend zu teuer und man müsste für jedes Extra zahlen. Wir haben uns dann informiert und haben jetzt den Hyndai H1 und sind sehr zufrieden. Viel Platz für alle und preislich ein Traum. Die mittlere Variante lag glaub regulär bei etwa 28000€, da kommt kein T5 ran Da ich selbsständig bin gabs nochmal 20% Rabatt
Er ist nicht ganz so variabel aber das stört uns jetzt nicht, wir sind glücklich mit unserem H1
LG
Inka
Ach so zum Fahrverhalten noch was. Ich find ihn toll zu fahren und wie oben schon jemand geschrieben hat ist er durch das erhöhte sitzen echt übersichtlich. Ich fahr lieber meinen Bus als den kleinen von meinem Mann.
LG
Inka
Hallo,
wir fahren seit Jahren einen VW T5 und er ist einfach super . Anfangs dachte ich auch, mit so einem riesigen Teil komme ich nicht klar, dem ist aber nicht so! Der T5 ist sehr übersichtlich und parken kann ich damit besser als mit einem kleineren Auto, auch wenn ich natürlich öfter mal suchen muss nach einer Parklücke.....aber wir leben ländlich, da ist das kein grosses Thema.
Ich fand das immer genial, als die Kinder klein waren, dass ich den Kinderwagen einfach mal so ohne zusammenklappen ins Auto stellen konnte und auch für Urlaubsfahrten ist es sehr komfortabel, zumal wir auch noch elektrische Türen haben. Hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber mein Mann fand es toll und es macht ja auch Spass . Da wir nur 2 Kinder haben, bauen wir die anderen Sitze meistens aus und einen Tisch rein. Sollten wir mal mehr Sitze brauchen, weil wir Kindergartenkinder mit in den Wald fahren oder so, werden die Sitze eben wieder eingebaut.
LG
Katja
P.S. ich sollte erwähnen, dass wir das Auto gebraucht gekauft haben, daher war es durchaus bezahlbar.
Hi,
ich habe zwar selbst keinen Van aber in unserer Firma benutze ich öfters den Mercedes Vito! Ich muss sagen das er überhaupt nicht schwer zu fahren ist. Man hat eine Wahnsinnsübersicht und es fällt mir damit wesentlich leichter rückwärts einzuparken als mit einem normalen Kombi.
In ein Parkhaus oder die Innenstadt würde ich damit aber nicht wirklich gerne fahren. Wie gut das wir hier auch am Land sind.
Aber wenns nicht ganz so groß sein soll. Habt ihr euch schon mal einen VW Caddy überlegt?
LG
Der Caddy ist leider echt ein bißchen zu klein, da die Hunde in großen Boxen untergebracht sein sollen, wo wir die Höhe auch brauchen. Wir brauchen was wo wir den Platz einer kompletten Sitzreihe für die Hunde übrig haben und trotzdem noch Gepäck und Kinderwagen unterbringen. Sonst hätte mir der Caddy echt gut gefallen, vor allem der Caddy Maxi.......
hallo,
hab zwar selbst nur nen kombi und bin auch noch nie nen van gefahren, aber geh doch einfach mal ins autohaus und fahr einen probe. Dann kannst ja auch mal einparken (wenn dir unsicher bist, dann halt wenn 3 plätze frei sind, den in der mitte nehmen :) ). dann hast ja schon mal ne grobe vorstellung davon wie er sich fährt!
Ich bin nur bedingt eine Hilfe, aber ich bin - mit quasi neuem Führerschein - von einem Scenic auf einen Opel Insignia umgestiegen.
Für mich anfangs riesengroß, unübersichtlich und ich war panisch. Dank Einparkhilfe fahre und parke ich dieses Auto aber um Längen besser als den kleinen Scenic
Ich würde also zu Einparkhilfe oder Kamera o.ä. raten, dann sind die Probleme sicher auch mit einem Bus hinfällig.
Wir fahren jetzt seit zwei Jahren einen T5 Multivan. Anfangs war ich gar nichts begeistert von der Vorstellung, ein so großes Auto zu fahren. Aber nach zwei Kindern hatten sich Zwillinge auf den Weg gemacht und somit war klar, wir brauchen nicht nur Sitzplätze für vier Kinder im Auto, sondern auch Platz im Kofferraum für einen großen Zwillingskinderwagen...
Wir waren in verschiedenen Autohäusern einfach mal eine Auswahl verschiedener Autos Probe fahren und letzten Endes war ICH diejenige, die unbedingt den T5 wollte Er fährt sich einfach super, ist für seine Größe sehr wendig und auch ohne Einparkhilfe hab ich bisher keine Schramme reingefahren Ich war selber überrascht, wie gut ich von Anfang an mit diesem Auto klar kam, ich fahre wirklich gerne damit.
Reparaturen hatten wir bisher keine größeren. Wir haben voher einen Citroen Berlingo gefahren und der war dauernd in der Werkstatt bzw. wirkte auch vom Fahrgefühl einfach klapperig, was beim T5 jetzt überhaupt nicht der Fall ist. Man kann nun mal bei jedem Modell Glück oder Pech haben...
Geh einfach mal Probe fahren und teste, ob Du es Dir vorstellen kannst!