Mann arbeitet im schichtdienst

Mein Mann arbeitet im schichtdienst.... Oft fühle ih mich allein mit kind und haushalt da er wenn er spätschicht hat zb meint bis mittags schlafen zu müssen :-(
Vll könnt ihr mal berichten wie eure männer sich im schichtdienst so verhalten?!

19

"da er wenn er spätschicht hat zb meint bis mittags schlafen zu müssen"

Soso, "meint" er das? So was aber auch. Da buckelt einer im gesundheitlich auf Dauer schädigenden und hoch anstrengenden Schichtdienst, die Frau sitzt zuhause und "meint" auch noch meckern zu müssen, sie fühle sich mit dem "Haushalt" alleine...

Werd' erwachsen. Oder geh' selbst arbeiten. Am besten beides.

Dann kann dein Mann evtl. auf den Stress des Schichtdienstes verzichten!

21

"Sitzt zuhause"#kratz Sind Kind und Haushalt nur Hobby?

Sorry, aber aufgrund der Beiträge hier kann man doch lesen, dass kein Mann das so macht. Da braucht man keine Familie, sorry.

22

Seltsam, dass aber der Großteil der hier beschriebenen Männer die im Schichtdienst arbeiten nicht solche Weicheier sind, die 14 Stunden Schlaf brauchen, wenn sie mal bis 22 Uhr arbeiten müssen.

Ich habe eher den Eindruck, dass der Mann der TE ein nicht sehr belastbares ,unreifes Bürschchen ist, der sich zu Spätschichtzeiten benimmt wie ein Teenager am Wochenende.

Ich arbeite auch oft genug bis 22 oder 23 Uhr, habe dann aber trotzdem um 8 Uhr morgens angefangen zu arbeiten und stehe auch am nächsten Morgen um halb sieben auf.

Ich finde diese Statements zu den ach so hart arbeitenden Männern, die vor lauter Arbeit keine Zeit für Familie und Kinder haben und dass die Frauen doch verdammt glücklich sein sollten, dass er die Kohle ranschafft so scheiße:

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wann ist dein Mann denn nach der Spätschicht zu Hause?
Wann geht er dann ins Bett. Normalerweise sollten 8 Stunden Schlaf doch reichen.

Kläre das mit deinem Mann!

LG Ina

2

Mein Partner hat auch Schichtdienst und bei uns klappt das gut.

Wie müssen halt jede Woche neu planen und ich muss meine Termine so legen, dass die Kinderbetreuung passt. Dafür kann er aber auch gut mal eine Schicht mit einem Kollegen tauschen, wenn ich wichtige Termine habe.

Meine Kinder können von 8 bis 16 bzw. 17 Uhr in die Schule und Betreuung dort bzw. in die Kita.

Wenn mein Partner Nachtschicht hat, bringt jeder von uns mal die Kinder morgens weg, er legt sich dann hin und holt die beiden zwischen 14 und 15 Uhr ab. Falls er noch Schlaf braucht legt er sich abends vor der Arbeit noch einmal hin.

Ansonsten wechselt es meist, der eine bringt, der andere holt ab, sodass meine Kinder sehr selten 8 Stunden in der Betreuung sind.

Anstrengend für mich ist, wenn er Spätschicht (von 15 bis 23 Uhr) hat, da ich dann die Kinder abhole, nachmittags bespasse und abends auch ins Bett bringe. Das wird oft sehr spät und dann muss ich noch ein im Büro arbeiten.
Er steht dann aber morgens früh auf und ich muss mich nicht um Pausenbrote oder sonstiges kümmern.

Er hat dafür einen freien Vormittag und mittag.

Wie lang geht denn die Spätschicht deines Mannes, dass er bis mittags schlafen muss?

3

Hallo,

mein Mann arbeitet seit 6 Jahren im 3-Schicht-Dienst (Früh, Spät, Nacht). Er hat Glück, denn er verträgt den wöchentlichen Wechsel zwischen den Schichten total gut. (viele haben ja Probleme mit Schichten) Schlaft braucht er täglich (egal welche Schicht) ca. 7 - 8 Stunden.

Du schreibst, du fühlst dich oft mit Kind und Haushalt allein? Warum? Gehst du arbeiten? Wenn nicht, müsstest du dich schon allein um den HH kümmern, wenn dein Mann das wahrscheinlich schwer verdiente Geld nach Hause bringen muss. Wie verkraftet er denn die Schichten? Wenn er Probleme hat, dann habe auch etwas Verständnis für ihn. Vielleicht ist er einfach nur platt.

Bei uns kümmere ich mich zu 90 - 95 % allein um den Haushalt. Ich gehe nur Teilzeit arbeiten. Ich sitze mir quasi den Arsch nur im Büro breit :-p. Mein Mann hat ne körperlich und auch geistig anstrengende Arbeit. Ich würde ihm niemals noch den Haushalt mit aufbrummen. Nur was das Handwerkliche angeht, diese Aufgaben übertrage ich ihm aber gerne. Gemeinsame Freizeit wird dann für die Familie genutzt oder es werden Hobbies nachgegangen.

Wir als Familie kommen mit den Schichten super klar. Sohnemann hat seinen Papa täglich mehrere Stunden. Außer in der Spätschichtwoche - da sehen sich die Beiden nur morgens ne halbe Stunde und Mittags ca. 1 Stunde. Das ist aber nicht schlimm, denn Colin ist nach der Schule eh bei Kumpels unterwegs. (Hach ja, er wird flügge der Kleene #verliebt)

vg

4

Mein mann macht 4 schicht früh nacht spät frei!
Ich ghe 3 std am tag arbeiten... Ist ja nicht viel...
Frühschicht it bei uns ok!
Nachtschiht da schläft mrin mann lânger kann ich aber verstehen
spätschicht arbeitet er von 14-22 uhr und schläft dann bis 13 uhr macht sich fertig und fährt wieder zur arbeit... Ich bin echt genervt man sieht sich nicht isst nicht zusammen.... Alles meiner meinung nur weil er zu gerne schläft... Wie soll das werden wenn kind nr 2 kommt?!
Es ist bei uns auch selstverständlich das ich jeden tag mit kind aufstehe und es abends in bett bringe!
Ich finds traurig... Und dann sagt er zu mir ich soll nicht mehr areiten gehen wir sehen uns zu wenig!haaalllllo 3 std am tag! Das ist doch nix ich möchte auh mal was anderes sehen als meine eigenen 4 wände!

In der freiwoche schläft er auch oft aus es sein denn er hat nen termin!ist keine seltenheit das er um 12 gerade aufsteht wenn ich nach hause komme!würde mich auch mal freuen wenn zh dann was fertig wäre!
Ich meine ok ich kann ihn nicht nur schlechtreden er klärt alles was mit bank u versihterung zutun hat und areiten ja auch am wochenende oft!
Aber fürs familienleben find ich es echt doof!:-(

5

"spätschicht arbeitet er von 14-22 uhr und schläft dann bis 13 uhr macht sich fertig und fährt wieder zur arbeit... "

Da braucht er aber sehr viel Schlaf.

Sieht das dann so aus, dass du mit dem Kind morgens aufstehst, den tag verbringst und er nebenan pennt? Will er denn gar nichts von seinem Kind und Dir mitbekommen?

Mir würde das so auch nicht gefallen.

7

Genau so ist es!

weitere Kommentare laden
6

#sonne

ich kann es verstehen wenn du dich allein fühlst, aber dein Mann wird von der Arbeit kaputt/müde sein und Schichtarbeit ist auch nicht so toll für den Biorhytmus. Was erwartest du von deinem Mann? Sag es ihm und findet ein Kompromis.

Mein Mann arbeitet 2 Tage früh (5.30-13.30) 2 Tage Spät (13.30-21.30) 2 Tage Nacht (21.30-5-30) dann 4 Tage frei. Bei uns ist es jedoch trotzdem gerecht verteilt..ich arbeite ja auch und muss nebenbei noch Haushalt etc.machen.

Bei der Frühschicht schläft mein Mann höchstens max-1Std.auf dem Sofa...bei der Spätschicht steht er um 8 Uhr auf ...nur wenn er zur Nachtschicht muss legt er sich kurzdavor nochmal hin.....leider geht das auch nicht immer da ich meistens abends arbeiten muss und er sich dann um die Kinder kümmern muss....wir sind ein eingespieltes Team.

Lg Sabrina

9

Mein GöGa arbeitet in 3 Schichten und es klappt prima!

Es würde mir nicht im Traum einfallen meinen Mann in der Spätschicht bis Mittags schlafen zu lassen! Die Vormittag nutzt mein Mann (völlig freiwillig) um sich ausgiebig mit unserer Tochter zu beschäftigen. Klar kommt des öfteren mal was dazwischen, wie Gartenzaun streichen, Holz machen, irgendetwas reparieren etc. Aber prinzipiell kann ich mich echt nicht beschweren!

Klar ist er manchmal geschlaucht wenn er nicht gleich schlafen kann und noch bis 2 Uhr Nachts fern sieht. Dann lassen wir ihn etwas länger liegen, aber meine Tochter ist da knallhart und kennt kein Erbarmen mit ihrem Papa :-) Wenn sie weiß das er da ist brüllt sie solange bis er aufsteht!

Was sagt denn dein Mann dazu warum er so verpennt ist? Ist er wirklich kaputt oder mag er es einfach nur den Tag zu vertrödeln? Allein die Tatsache das ich in solchen Wochen super wenig bis gar nichts von meinen Kindern habe würde mich wahnsinnig machen!

Ich arbeite übrigens am Wochenende im Schichtdienst und kann von daher überhaupt nicht nachvollziehen wie man die Zeit freiwillig verpennt anstatt sich mit seinem Kind zu beschäftigen!

LG

Wukie

10

Hallo,

mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst und mittlerweile weiß ich die Vorzüge echt zu schätzen.Ich kenne keinen Vater,der normale Bürodienstzeiten hat und soviel Zeit mit seiner Familie verbringen kann.
Im Frühdienst ist mein Mann um 14.15 zu hause und hat den ganzen Resttag mit uns.
In Spätdienst(14-22Uhr) macht er unseren Sohn morgens fertig,dann fahre ich ihn zum KiGa,nach dem Kindergarten essen wir zusammen Mittag und dann fährt mein Mann zur Arbeit.
Im Nachtdienst (22-6Uhr) schläft er meistens bis 14.30 und hat dann somit auch den ganzen Mittag Zeit für unseren Sohn und mich.

von dem Aspekt her finde ich Schichtdienst super.Problematischer ist es,dass man halt keinen festen Tagesablauf hat.
Nächstes Jahr will mein Mann die Behörde wechseln und dann hat er Tagdienst.Dann freue ich mich auf gemeinsame freie Wochenenden,nicht mehr Nachts alleine schlafen usw;-)

Also insgesamt habe ich von meinem Mann mehr(mehr Zeit und Unterstützung) als manche meiner Freundinnen,deren Männer normale Arbeitszeiten haben.

LG

11

Puh - sei froh. Mein Mann arbeitet im Schnitt in den letzten Monaten über 80 Wochenstunden. Du kannst Dir vorstellen, wie oft er hier ist.