Hallo
kurz zur vorgeschichte:
vor der hochzeit kam ich wunderbar mit meiner schwiegermuttter aus, nach der hochzeit hiess es , oli hatte ja so eine hübsche freundin damals, die hatte so tolle blonde haare (bin mehr aschblond , aber immer getönt, mal rot, mal braun) dann warf sie mir an den kopf das ich meinen ex freund ja wohl vermissen würde, hatte ihr damals einiges erzählt. wobei ich hatte die beziehung zu ihm beendet und vermisse ihn definitiv nicht.
mein mann und mein vater hatten in holland den wohnwagen bzw. mit grundstück neugemacht (mussten innerhalb des platzes umziehen) S-Mutter und ich waren mitgekommen um zu helfen, körperlich ist sie nicht mehr die fitteste , hat sich halt in den gnazen jahren total gehen lassen, sitzt nur auf der couch, schreibt in ihrem tagebuch , putzen tut sie bei sch auch nicht wirklcih, naja jedenfalls hat sie mich zugequakt , mein vater der uns geholfen hatte (war ja net sein wohnwagen) hatte sich dann ums essen gekümmert. kam einfahc nicht zum kochen, wobei wirklich auch meine schuld.
diese ganzen sachen kamen immer wenn sie mit mir alleine war.
umzug in der ss genauso, wollte eigentlich helfen küche einräumen, nein madame sass auf der couch und wollte nur mit mir reden, meine mutter hattend ann fast alles alleine gemacht, wobei ich dann auch einfach aufgestanden bin und das badezimmer eingeräumt habe.
als sie unsere tochter gesehen haben , hiess es das kann doch nicht olis kind sein, meine tochter hatte nach der geburt schwarze haare (mein mann hatte rötliche haare , jetzt mittlerweile blonde) allerdinsg war sein vater (also großvater unserer tochter sehr dunkel, dunkle haut , schwarze haare )
das hat sie überall rumerzählt.
sie verdreht sachen etc. , beim hasubau wurden wir leider auch total hängen gelassen, mein s. vater hatte versprochen eigentlich die elektrik zu machen, hatten wir dann aber doch nicht in eigenleistung gemacht. somit hatte sich das erledigt, aber als sie dann kamen mussteich ihn regelrecht dazu zwingen das er mal ein regal aufbaut . er hat insgesamt 2 regale aufgebaut davon das eine auch noch falsch, und er ist handwerker.
meine s- mutter konnte agr nichts amchen, hat mir beim putzen zugeguckt.
zu 2 von den insegsamt 3 söhnen war mindestens schon einmal ein jahr lang kontaktabbruch, weil sie mist über die schwiegertochter erzählt hat, mein mann stand lange nicht hinter mir, da er vieles nicht mitbekommen hat bzw. sich denkt lass die alte mal reden.
vor unserem urlaub der hammer, sollten aufs haus aufpassen, hab gesagt fühlt euch wie zuhause wir lassen euch 150€ auch für den notfall da, wenn sie weg sind wir fragen nicht was damit gemacht wurde. habne wir auch nie getan.
hatte dann noch gesagt das ich ne putzhilfe einstelle, diehilft das haus sauber zu halten, auch im generellen , naja sie sagte das sie das alleine kann, ich sagte dann nur , wie willst du das amchen , 3 etagen großes haus , die kommt einmal die woche und dann ist gut. nein sie kann das alleine machen, habe dann nur als beispiel angeführt , das sie ihren haushalt kleine wohnung , nochnichtmal schafft, sie fragte dann nur ob ich denken würde ob sie dreckig wären. meine antwort: nein so etwas würde ich niemals denken bzw. jemals behaupten! ihr seid älter, daran ist nichts schlimmes , ausserdem helft ihr uns schon in dem ihr auf unser haus aufpasst.
naja, ihrem mann hat sie dan erzählt, ich hätte egsagt sie wären dreckig, daraufhin reif er an und sagte sie passen nicht mehr aufs haus auf.
nahc langem hin und her und nachdem mein mann uaf den tisch gehauen hat und egsat hat das sie so nicht mit mir rden kann, klappet es dann doch.
leider hat sie auch im nachhinein über vieles gelogen (glaube unseren nachbarn)
sie lügt mir dreist ins gesicht, gibt unserer tochetr wenn sie aufpassen entweder gar nichts zu essen oder kalte pommes vom mittag. dann sagt sie sie hätte ihr ein butterbrot gemacht, das wollte die kurze aber nicht. habe dann nur gesgat dann gib es mir, dan guck ich mal ob sie es jetzt essen will. dann hiess es sie hat es dann selber gegessen. komischerweise werder ein benutztes brettchen noch messer. und die frau kommt nicht auf die idee zu spülen! hat es später dann auch zugegeben.
sie hat ja hier krebs und krebs , dbaie ist alles ok. CT ok, MRT ok, etc.
so jetzt zum eigentlichen fall:
mein schwiegervater hat krebs, er sit sowieso nur noch haut und knchen, bekommt jetzt bald chemo. wenn man ihn fragt wie es ihm geht, antwortet sie!
wenn man anruft um mit ihm zu sprechen hat man sie erstmal ne std. am telefon, mein mann will schon gar net mehr anrufen...
jetzt kam sie auf die idee wieder auto zufahren , ( als beispiel, um eine tür aufzuschliessen, muss sie sich genau auf augenhöhe des türschlosses begeben um es aufschliessen zu können) wie will sie da autofahren??? jeder hat ihr hilfe angeboten!
grosseinkauf machen wir dann mit ihr zusammen, kein thema, fahren sie auch zum arzt, aber mal ein bort zu holen oder mal käse , da kann sie doch die strasse hochgehen und es dann selbst holen, oder???
sie sagt nein sie kann nicht laufen, ich so dann musst du das dem hasuarzt sagen, der verschreibt dir ein rollator, mit dem blick den sie mir zuwarf hätte sie mich töten können.
bus fahren kann sie auch nicht, sie kommt nicht in den bus rein, habe dann nur gesagt wenn du das nicht willst dann klappt das auch nicht. aber wie stellt ihr euch das denn vor , wenn ihr gar kein auto mehr fahren könnt? wollt ihr euch dann alles liefern lassen, oder wie? ne für sobvele taxi fahrten haben sie kein geld.
und alleine taxi fahren kann sie auch nicht. wenn man mal vorsichtig drauf an spricht das sie sich mal psychologische hilfe holen soll, blockt sie sofort ab. sie lebt mittlerweile in ihreer eigenen welt.
sehr weinerlich , denke mal auch depressiv.
sie ist voller stolz das sie die alte brille ihrer mutter benutzt (brille sit 30 jahre alt)
das sie nie zum frisör geht ( so sieht sie auch aus)
und da ich zum frisör gehe (war jetzt 4 monate net) bin ich ja kaufsüchtig...
ßsehe ich das so falsch, wenn der partner krebs hat chemo bekommt , evtl sogar stirbt, sollte man sich dann nicht zusammenreissen und zeigen; hey schatz sie her du brauchst dir um mich keine sorgen machen, ich kann mich zusammenreissen . denk du jetzt nur an dich!
Ich habe angst das er während er chemo noch auto fährt , weil sie ihn dazu drängt...
ic habe mittlerweile so einen hals auf die frau....die denkt nur an sich.
natürlich hat sie auch angst , wir hekfen ihr ja . als die diagnosekam, habe cih sogar mti meinem mann besprchen wenn das schlimmste eintritt ob sie dann zu uns ziehen soll.
er will das partout nicht!
ich bin jetzt in der 24.sw anfang februar kommt unsere 2. tochter zur welt.
wir müssne das haus noch etwas umbauen(langer rechtsstreit mit bauunternehmer)
finanziell könne wir sie daher nicht merh unterstützen, allerdings würden wir mit ihr einkaufen, sie zu uns holen etc. nur mein mann un dich sehen es nicht ein, für ein brot oder so rauszuh´fahren. sie muss doch auch etwas selbständig werden... oder?
schwiegermutter, sehe ich das zu eng?
Hallo,
das ist ja heftig was ihr als Familie mit eurer Schiegermutter durchmachen müsst.
Leider kann ich dir keinen Rat oder so was geben.
Trotzdem wollte ich dir viel Kraft und starke Nerven wünschen.
Ich habe auch eine Schwiegermutter, die gagar mit im Haus unter uns wohnt. Sie fährt kein Auto, ist aber gesund. Mit ihr komme ich super klar, ist eine ganz liebe Person. Und seit ihr Mann im August plötzlich starb, kümmern wir natürlich mehr um sie, ziehen sie in Ausflüge und Einkaufen immer mit ein.
Sie passt auch auf unsere Tochter 2-3 Tage in der Woche auf, wenn ich arbeiten gehe. Also es gibt auch supertolle Schwiegermütter.
Also noch mal alles Gute und Kraft
Hallo,
zuerst eine kleine Anmerkung: wenn man das Bedürfnis hat, sich mal ausführlich "auszukotzen", hilft einigermaßen korrekte Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung dem Leser ungemein, sich durch diesen Wust an Infos und Klagen durchzuarbeiten...
Scheint ein schwieriges Verhältnis zwischen dir und deiner Schwiegermutter zu sein. So wie du sie beschreibst, kann ich das verstehen. Allerdings wirst du eine Frau in diesem Alter nicht mehr ändern. Wenn ihr also den Kontakt nicht abbrechen wollt (und so schlimm ist es m.E. ja nun auch wieder nicht, dass das nötig wäre), musst du klare Verhältnisse schaffen:
- Wenn sie dich dumm anredet oder kritisiert, sag ihr freundlich aber deutlich, dass das allein eure Sache ist und du weder Einmischung noch Rumgetratsche akzeptierst. Wie oft du zum Friseur gehst, ist allein deine Sache, solange ihr das auch selbst finanziert.
- Bei Gerede über Exfreundinnen einfach nicht reagieren, zur Not aufstehen, Tee kochen o.ä. und auf Durchzug schalten.
- Andererseits brauchst du auch nicht zu kritisieren, was sie bei sich zu Hause macht, wie "habe dann nur als beispiel angeführt , das sie ihren haushalt kleine wohnung , nochnichtmal schafft". Das ist kein Beispiel, sondern ein ganz böse Ohrfeige auf ihr - wohl nett gemeintes - Angebot hin, euer Haus zu putzen. Vielleicht hätte es gereicht, wenn du dich freundlich bedankt, aber resolut abgelehnt hättest mit dem Hinweis, dass das mit eurer Putzfrau schon vereinbart ist und du sie keinesfalls zusätzlich belasten möchtest.
- Wenn du weißt, dass sie Sachen nicht auf die Reihe kriegt, mach es selber! Mein Vater z.B. ist gesundheitlich angeschlagen und meine Stiefmutter hat null handwerkliches Geschick, so dass ich nicht mal auf die Idee käme, um Hilfe zu bitten. Na und? Unser Problem!
- Wenn du Angst haben musst, dass sie eurer Tochter nichts zu essen macht, gib der Kleinen eine Brotzeit und Obst mit und sag ihr, sie soll einfach davon essen, wenn sie Hunger hat; sie ist fast 5 und kriegt das sicher auf die Reihe. Deiner SchwieMu sagst du einfach, die Kleine mag gerade besonders gerne das und das, deshalb hast du ihr was mitgegeben. Freu dich, dass sie wenigstens aufpasst!
- Wie sich deine SchwieMu fühlt, wenn ihr Mann Krebs hat, kann nur sie selbst wissen. Es gibt Menschen, die das so belastet, dass sie gar nichts mehr auf die Reihe bringen, oder die einfach abblocken und so tun, als wäre nichts. Ihr Wesen wird sie jedenfalls deshalb nicht ändern können.
-Hilf deinen Schwiegereltern so gut wie du kannst, aber lass dir keine unnötigen Sachen aufbürden. Wichtig sind in erster Linie dein Mann (der ja offenbar nun hinter dir steht) und deine Kinder (vor allem dein Bauchkrümel braucht dich jetzt!). Also entspann dich und versuch über den Dingen zu stehen, auch wenn's nicht immer leicht ist
Liebe Grüße,
Dany
>>>zuerst eine kleine Anmerkung: wenn man das Bedürfnis hat, sich mal ausführlich "auszukotzen", hilft einigermaßen korrekte Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung dem Leser ungemein, sich durch diesen Wust an Infos und Klagen durchzuarbeiten...<<<
sehe ich genauso. Punkte zwischendurch wären auch nicht schlecht.
Ich habe nach dem zweiten Absatz aufgegeben.
Hi
erstmal danke für deine antwort. Bei urbia schreibe ich eigentlich so gut wie immer klein.
Heute morgen habe ich mehr darauf geachtet, das der inhalt stimmt, rechtschreibung habe ich wirklich schludern lassen.
Das problem ist , mehr oder weniger, das sie es mir nie direkt ins gesicht sagt, kleine spitzen ja, aber die dicken hammer , erzählt sie immer anderen.
Ach, ich kann das schlecht erklären....
wenn ich ihr meine meinung sage, das sie dem kind doch keine kalten pommes geben darf, dann sagt sie nichts mehr, nur im nachhinein und hinterrücks kommt dann heraus , das ich ja neidisch auf sie bin. weil sie ja so ein tolles verhältnis hat.
Und ich versuche sie zu erziehen. Naja wer auf meine tochter aufpasst , soll schon gewisse sachen bitte einhalten.Ich meine jetzt nicht , so kein fernsehen, nur gesundes essen etc. Großeltern müssen ihre enkel verwöhnen. und ich würde nie was sagen wenn sie sie mit schoki vollpumpen, solange sie natürlich nicht krank ist.
Unsere tochter sehen sie mittlerweile alleine gar nicht mehr. Sie nimmt medikamente , habe da einfach keine ruhe und auch kein vertrauen mehr.
Mit dem helfen, ist so eine sache. Wenn jmd. seine hilfe anbietet und du denjenigen 5 mal fragst , ob der ´jenige das auch wirklcih schafft. dann vertraust du ihm ja auch, oder?
Komisch nur, das er die arbeit ( arbeitet bei seinem anderen sohn unter der hand) super schafft.
wir wurden während des hausbaus von jedem im stich gelassen. Nur mein schwager hat geholfen, hat die ganze woche gearbeitet und dann am WE und nach feierabend noch unser haus gefliest.
Ich reagiere mittlerweile empfindlich, es hat sich sovieles angesammelt. Sie ist weiss gott nicht böse. aber , ich weiss nicht.
ich nehme sie zu ausflügen mit unserer tochter mit. Anstatt 1 kind, habe ich dann plötzlich 2.
wollten bei sea life rein, schlange viel zu lange, ok dann erstmal was essen gehen.
Ne runde durch centro, (schaufensterbummel) wobei sie gar nicht auf ihre enkeltochter achtet, sondern mich nur zuquakt. höre mir aber alles ordentlich an.
Alles gut und schön, frage sie ob alles ok ist. Sie sagt ja.
Nunja rüber nach Sea life , jetzt nur noch 15 minuten anstellen, leichter nieselregen ( merh so feuchter nebel) sie sagt dann urplötzlich sie kann nicht merh laufen und wartet dann hier auf der parkbank, bin darauf nicht eingegangen sondern weiter gegangen und habe mich angestellt. Dann die ganze zeit nur rumgemecker,
Mittlerweile sehen mein mann und ich immer zu das auch ich nicht alleine mit ihr bin.
Helfen werden wir ihr natürlich, sie gehört zur Familie. Aber sollte sie sich trotzdm auch mal überlegen was sie sagt , und wenn, dann wenigstens dazu stehen.
Deine Schwiegermutter erscheint mir phlegmatisch, einsam mit geringem/keinen Selbstwertgefühl - das erklärt auch ihre Handlungsweisen.
Du stehst vor ihr mit DEINEN Erwartungen, die sie nicht erfüllen will/kann.
Ist sie deshalb ein so verachtenswerter Mensch?
Du kannst lt deinem Text, was sie für dich/euch tun auch nicht wertschätzen. Es ist erst für dich ok, wenn alles nach Deinem Wunschvorstellungen erledigt wurde.
Du stellst dich hier zwar als selbstverständlich helfend dar, aber im Gesamtbild siehst du es eher als Form von moralischer Pflicht.
Du wertest sie hier enorm ab indem du sie für ihre Lebensart verurteilst- warum?
Du hast viele Möglichkeiten!
Du kannst auf Distanz gehen, das schützt dich vielleicht vor emotionalen Verletzungen.
Du kannst das Ganze zur Angelegenheit deines Mannes machen.
Du kannst sie so nehmen wie sie ist, und es bleibt eben nur ein gelegentlicher Plausch- du planst sie nirgendwo ein.
oder...oder ...oder..
Aber zuerst mußt du etwas an deinem Umgang mit ihr ändern , ehe sich ihr Umgang mit dir ändert!
Karna
Ich wäre glücklich wenn sich an dem umgang etwas ändern würde.
Naja , okay dann biete ich ihr nicht mehr meine hilfe an.
Werde wenn sie mir vorhält ich sei kaufsüchtig , nicht in ruhe erklären das ich es nicht bin. Und nicht sagen das ich zu einem billig frisör gehe.
Naja das einkaufen für jeden monat lasse ich dann wohl auch sein, genauso werde ich dann meinen mann auch nicht mehr zwingen , seine mutter anzurufen.
Familie ist Familie. Ich finde man sollte sich helfen, auch wenn man nicht immer einer meinung ist.
Und ja , wenn es um meine tochter geht, habe ich die vorstellung das sie keine kalten pommes bekommt. Und stell sich einer vor, ich erwarte (ja ERWARTE) sogar das sie ihre tablettenbox wegstellt.
Mittlerweile sehen sie die kleine gar nicht mehr alleine.
Und ich erwarte auch das man mir die wahrheit / meinung ins Gesicht sagt!
Habe einfach keine lust mehr, und ich mache mir sorgen um meinen schwiegervater. den ich wirklich sehr mag.
Sehr schöne Tips hast du von meiner Vorschreiberin bekommen.
Und ja, lass das Rechtfertigen. Du warst beim Friseur und fertig.
Es ist nicht ihr cup of tea ob du 10 oder 100 Euro gezahlt hast oder ob du das letzte Mal vorige Woche oder voriges Jahr da warst.
Zwinge deinen Mann nicht mehr- was unter Zwang geschicht ist unehrlich und das hat keiner verdient.
Helft ihr wenn sie um Hilfe bittet und es für euch machbar ist.
Tut nur das, was ihr für die beiden tun wollt ohne Erwartung auf Dankbarkeit oder Gegenseitigkeit. Das wird euch viel Aufregung ersparen.
Deine Schwiegermutter ist gefangen in ihrer Geschichte und ehrlich zu beneiden ist sie nicht. Sei nachsichtiger und wie gesagt die Tips der Vorschreiberin sind Klasse
Hallo,#
sei mir nicht böse: aber wer dich zur Schwiegertochter hat, der braucht keine Feinde mehr.
Lies´dir deinen Text nochmal durch: ich finde, du klingst nur überheblich.
Kann deine Schwiegermutter dir überhaupt irgendetwas Recht machen?
Und kann es sein, dass sie sich als Außenseiter innerhalb deiner so tollen Familie fühlt und aus diesem grund so viel Blödsinn erzählt?
LG
Tja, dumm nur das ich den jüngsten sohn erwischt habe. denn beim älteren war es genauso, beim mittleren auch.
Die situation mit dem älteren weiss ich nur aus erzählung von ihr und von meienm mann.
die situation mit dem mittleren habe ich mitbekommen.
Tja , klar liegt es an mir , weil ich echt ne fiese schwiegertochter bin. Nehme sie zu ausflügen mit, helfe ihr. Bestärke sie, beruhige sie. Seh zu das regelmäßig kontakt stattfindet.
ja , ich bin echt schlimm und super überheblich.
alles was ich wollte , sind verschieden meinungen hier zu hören. ob ich es zu eng sehe, mittlerweile den emotionalen abstand nicht mehr habe.
statt dessen werde ich hier als überheblich abgestempelt, oder es wird sich über meine fehlende rechtschreib korrektur beschwert.
Dann wünsche ich dir so eine schwiegermutter! Die allen leuten erzählt das das kind nicht von deinem Mann /ihrem sohn ist.
Weisst du was ich gemacht habe als ich das gehört habe? Habe nur rumgewitzelt und gesagt, naja bei den schwarzen haaren.
ich habe sie nicht angegriffen etc. Aber ich muss mir nicht alles gefallen lassen.
sei mir nicht böse ABER
aber wer dich zur oma hat braucht auch keine feinde mehr ...
die TE braucht ganz sicher solche nicht bös gemeinte kommentare....