Breche bald zusammen

:-)Hallo

Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal von meinem Problem mit dem Schwieger-#drache berichtet und naja, wieder eines.

Diesmal habe ich mir selber ein Eigentor geleistet.

Folgendes ist passiert:

Gestern war also "Oma"-Tag und sie war mit meiner Kleinen unterwegs. Da ich aber bei ihr ein ziemlich mulmiges Gefühl hatte (dass sie Amélie einfach aus dem Wagen nimmt, was sie immer tu, sie betätscheln lässt etc.), habe ich kurzer Hand einen Mp3-Player unter die Matratze der Kinderwagenschale geschmuggelt(so verzweifelt bin ich schon #schock) und so 90 Min. aufnehmen können. Jetzt wo ich das lese, komme ich mir schon sehr mies vor, einfach mal "geschnüffelt" zu haben, aber ich hatte wirklich eine riesen Angst, dass sie mir irgendtwas verschweigt oder einfach nicht auf meine Regeln hört, die ich ihr aufgesetzt habe, sprich: Amélie schlafen lassen und bitte nicht schreien lassen (soll ja angeblich die Lungen fördern:-[, sagt sie. Schwachsinn, sage ich).

Auf die Frage, nach dem Spaziergang, ob Amélie gut geschlafen habe, sagte sie: Ja, bis 3 Uhr durch geschlafen. Sie war super friedlich. Naja, die Aufnahme sagte etwas anderes. Amélie fing schon nach ca. 20 Min im Wagen an zu knöttern und das ging 1 Stunde so. Sie hat nicht geschrien, aber sich bemerkbar gemacht. Schwiegerma hörte man öfter mit meiner Kleinen reden: Was merkerst du denn so? Ja, was ist denn los?

Da war ich leider etwas geknickt, dass sie mir nicht die Wahrheit erzählt und sich als super Oma dahinstellen möchte, ala es wäre bei Oma ja klasse, bei Mama dagegen wird nur gemotzt.

Zu dem Übel kam dann noch etwas, wo ich sage, das ist ein absoluter Vertrauensbruch.

Auf dem Rückweg (wie ich später hörte) ging sie wohl in ein Lokal und musste auf Toilette. Den Kinderwagen samt Kind überließ sie einem Mann, der fragte, ob die Kleine geschaukelt werden müsse oder ob sie auch so ruhig bliebe. Antwort der Schwiegerma: Keine Ahnung. So blieb meine Tochter also bei dem Mann einige Minuten und im Hintergrund hörte ich einen Lallenden Mann! mit Musik, deshalb der Verdacht, dass es eine Kneipe o. ä. sei. Leider stoppte die Aufnahme dann und ich weiß nicht, was weiter passiert ist.

Ich habe so Angst, dass irgendetwas in der Zeit passiert ist, wovon weder ich etwas weiß noch die liebe Schwiegerma. Irgdendwo ist es von beiden Seiten wohl ein Vertrauensbruch.Aber sie kann so ein kleines Kind nicht einfach in Fremde Hände geben und mir nichts davon sagen :-(.

Jetzt ist meine Angst natürlich umso größer, dass wieder so etwas vorfällt und sie meine 2monate alte Tochter in fremde Hände gibt, ohne Rücksprache etc. Deshalb möchte ich, dass sie meine Tochter nicht mehr alleine bekommt. Meinem Freund davon zu erzählen wäre glaube ich nicht ratsam, wobei er wahrscheinlich ähnlich wie ich reagieren würde, aber mein Handeln mit der Aufnahme nicht verstehen wird. Vollkommen zurecht.

Also was mache ich jetzt? Unsere Beziehung läuft seit die Kleine da ist, immer weiter den Bach hinunter. Er versteht nicht, dass ich mich eingeengt fühle von seiner Mutter, die ständig ohne Vorwarnung vor der Tür steht, mir mein Kind aus der Hand reißt, versteht nicht, wieso ich so eine Glucke bin (ist mein 1. Kind und kann bei ihr einfach noch nicht loslassen) und wieso ich sauer bin, wenn er sich nicht um die Kleine kümmern möchte (tut dies bloß 1 mal in der Woche intensiv, da er ja Arbeiten ist und ich zuhaus bin und gibt sie mir direkt, wenn sie brüllt.) Kein Wunder, sie kennt ihn ja kaum.

Ich habe nur noch Magenschmerzen, zittere am ganzen Körper vor Wut, möchte ständig losheulen und mag nicht mal mehr richtig essen, weil mir alles zu viel wird (außer meiner Tochter, die ich über alles liebe und ich komme super mit ihr zurecht, an ihr liegt es nicht).

Man sieht ja, was dabei rauskommt, wenn man als Mutter ständig mitbekommt, dass die Oma einem das Mutter sein nicht gönnt und auf gemachte Regeln die Ohren zumacht und ihre durchsetzt.

Bin wirklich am Ende und hoffe, man kann mir vielleicht noch mal einen Rat geben.
Das ich wegen der Aufnahme gesteinigt werde, ist mir klar und möchte eigentlich so etwas nicht noch mal machen.

Liebe Grüße,
Luna

1

Ich finde, das hört sich alles ziemlich behandlungsbedürftig an - bei dir. Wie man überhaupt auf die Idee so eine rAufnahme kommen kann, ist mir schon rätselhaft, aber sehe ich auch die "Vergehen" deiner Schwiegermutter nicht.
Dein Kind hat also im Wagen rumgeknorkelt, nicht geschrien, und Oma hat mir ihr geredet. Rausnehmen soll sie sie laut deinem Post ja nicht. Und was soll sie machen, wenn sie mal zur Toilette muss? Wenn sie den Wagen mit in die Kabine genommen hätte, würdest du jetzt vermutlich wegen der Bakterien und Keime freidrehen.
Mein Rat? Such dir Hilfe!

2

Kanns sein, das du grad echt übertreibst?

Deine Tochter hat im Wagen nicht gebrüllt wie am Spieß, sondern vor sich hingenöckelt, die Oma ist drauf eingegangen und hat mir ihr gesprochen und sie beruhigt. Alles genau so, wie es sein soll, also kein Grund, dir irgendwas von Problemen zu erzählen, zumal die Schwiegermutter vermutlich weiß, das du die totale Glucke bist.

Und was bitte machst du, wenn du mit der Lütten unterwegs bist und dringend mal musst? In die Hose pinkeln? Deine Schwiegermutter hat doch nichts falsch gemacht: Sie ist in ein Lokal gegangen, dem Wirt bescheid gegeben, das der Wagen da steht, und hat ihre Notdurft verrichtet.

Die Aufnahme hat dann gestoppt? Ich kann dir sagen, was weiter passiert ist: Deine Schwiegermutter kam zurück, hat sich artig bedankt fürs Aufpassen, und ist mit dem Kinderwagen weitergeschoben. Auch nichts, was in irgendeiner Form berichtenswert wäre - schon gar nicht einer zur Hysterie neigenden Jungmutter wie dir.

Das deine Beziehung den Bach runter geht glaube ich gerne. Hey, dein Baby ist abgenabelt und auch andere Menschen als du selber können sich kompetent um die Bedürfnisse des Kindes kümmern. Und wenn eine stolze Oma viel Zeit mit dem Neuankömmling verbringen will, wäre das eigentlich ein Grund zur Freude - in der Zeit kann man nämlich auch mal Duschen, oder ne Runde schlafen, oder Wäsche aufhängen ohne Baby.

Setzt dich aufs Sofa, entspann dich und murmle 25 mal: Alles ist gut. Alles ist gut. Alles ist gut.

11

Wir wissen nicht wer der Mann war. Sorry, ein Kind einem Fremden zur Beaufsichtigung geben, selbst wenn es nur 5 Minuten sind geht in meinen Augen gar nicht.

Wenn ich sowas rausfinden würde, dann wäre ich sauer und entsetzt.

Die Aktion mit dem Mp3-Player ist nicht in Ordnung und zeigt wie verfahren die ganze Situation schon ist.

81

Woher weißte denn,d ass der Mann auch für die Schwiegermutter fremd war? Vielleicht ist das ihr Stammcafe?

Es gibt ein Wort, das viele nciht mehr kennen... Vertrauen! Kein blindes, das ist wohl wahr, aber wenn ich mein Kind meiner Schwiegermutter mitgebe, dann muss ich ihr vertrauen. Oder ich habe so viel Arsch in der Hose, mich dem Wunsch meines Mannes und seiner Mutter entgegenzustellen und zu sagen: Mein Kind bleibt bei mir!

3

An deiner Stelle würde ich, wenn deine Schwimu das nächste mal fragt, das Kind nicht rausrücken und ihr sagen, dass du weißt, dass sie gelogen hat, sich besser darstellt als sie ist und du auch weißt, dass sie dein Kind vom fremden Leuten Typen beaufsichtigen lässt und das Gespräch dann beenden. Wenn sie anstatt sich zu entschuldigen dann noch ernsthaft fragt, woher du das weißt, würde ich den Kontakt erstmal komplett einstellen.
Deinem Mann kannst du ja dann sagen, woher du das weißt. Und ja, so eine feine Art war das nicht, weißt du ja selbst. Das ändert aber nun nichts am Ergebnis.
Und mit deinem Mann solltest du dich mal in Ruhe hinsetzen und reden. Hat er sich das wirklich so vorgestellt, dass er sich so wenig kümmert, wenn das Kind da ist?

PS:Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, wird hier unangemeldet niemand reingelassen.

4

"Man sieht ja, was dabei rauskommt, wenn man als Mutter ständig mitbekommt, dass die Oma einem das Mutter sein nicht gönnt und auf gemachte Regeln die Ohren zumacht und ihre durchsetzt."

Liest sich eher so,als würdest du der Schwiegermutter das "Oma sein" nicht gönnen.
Du bist am Ende? Dann solltest du dir Hilfe suchen.
Oma soll das Baby nicht aus dem Wagen nehmen , also hätte sie sich deiner Meinung nach in die Hose machen sollen?
Was hättest DU in ihrer Situation gemacht? Kind mit in die Toilette?
Hast du dich bei deiner eigenen Mutter auch so pingelig?

5

Hallo,

Du siehst das mMn z.T zu eng.

Das mit der Aufnahme finde ich daneben, sorry.

Du hast vielleicht nicht das beste Verhältnis zu Deiner Schwiema, trotzdem solltest du ihr durchaus schon etwas mehr Vertrauen angedeihen lassen.
So doof wird sie ja wohl in puncto Kindererziehung nicht sein, schließlich hast Du eins ihrer Kinder geheiratet (klar, das hört man hier alle naslang, trotzdem sage ich es hier nochmal).

Deine Maus hat gemeckert, aber nicht wie am Spieß geschrien.
und Deine Schwiema hat in meinen Augen richtig reagiert - sie hat sie nicht ignoriert, sondern mit ihr "geschwätzt". Das ist doch o.k.
Und wenn man muss, dann muss man.
Und wenn sie jemanden bittet (Wirt?), mal kurz den KiWa im Blick zu behalten, dann ist das auch ok. Oder was hätte sie denn sonst machen sollen?

Auf der anderen Seite muss sie natürlich einsehen, dass unangemeldete Besuche etc nicht gehen.
Hier solltest Du mit ihr das Gespräch suchen, aber nicht aggressiv, sondern konstruktiv und freundlich.

Es gibt immer ein wenig unterschiedliche Ansichten, das liegt einfach daran, dass hier Generationen aufeinanderprallen.

LG

6

Hallo,

bevor ich bei jemanden eine "Abhöranlage" installiere, weil ich demjenigen nicht den richtigen Umgang mit meinem Baby zutraue, sage ich demjenigen ins Gesicht "nein, ich möchte nicht, dass du alleine mit meinem Baby unterwegs bist".

Dass mir derjenige danach eventuell beleidigt ist, damit kann ich leben.

Zu Omas Umgang mit dem Baby:
sie hat nichts falsch gemacht in Anbetracht deiner Anweisung, dass sie das Baby nicht aus dem Kinderwagen holen darf (bescheuerte Anweisung im Übrigen).

Ist es dir nicht sehr peinlich, dass du dich wirklich traust, deine Schwiegermutter zu bespitzeln, aber nicht den Popo in der Hose hast, ihr zu sagen "nein, ich möchte nicht, dass du mit dem Baby alleine unterwegs bist"?

Und wenn du sowohl ein Problem mit deiner Schwiegermutter, mit deinem Mann und deinem restlichen Leben hast (außer deinem Baby), liegt es wohl weniger an deiner Schwiegermutter, an deinem Mann oder sonstigen widrigen Umständen, sondern an dir und deinem Verhalten.

" mir mein Kind aus der Hand reißt, versteht nicht, wieso ich so eine Glucke bin (ist mein 1. Kind und kann bei ihr einfach noch nicht loslassen) und wieso ich sauer bin, wenn er sich nicht um die Kleine kümmern möchte (tut dies bloß 1 mal in der Woche intensiv, da er ja Arbeiten ist und ich zuhaus bin und gibt sie mir direkt, wenn sie brüllt.) "

Du widersprichst dir:
auf der einen Seite tust du sooooo gestresst, weil dir keiner mit dem Baby hilft, auf der anderen Seite lässt du es nicht zu, dass dir jemand hilft ("und kann bei ihr einfach noch nicht loslassen").

Dass eine Partnerschaft leidet, wenn Mutter sich nur noch fürs Baby interessiert und signalisiert, dass das Baby das einzige Schöne im Leben ist (im Gegensatz zu dem Partner) ist vollkommen normal.

Dein Partner tut mir leid:
einerseits zeigtst du jedem in deiner Umgebung, dass nur du fähig bist, dich um das Baby zu kümmern, gleichzeitig beschwerst du dich aber darüber, dass dein Mann sich nicht um euer Baby kümmert. Ich würde mich auch vom Baby fernhalten, wenn ich dein Mann wäre - kriegt man ja nur Ärger, dass man alles falsch macht mit dem Baby.

LG,
J.

46

Ich gebe meine Tochter gerne jemanden. Jemand, der nicht ständig auf mir herum hackt, mich nicht behandelt, als wäre ich 10 und mich als Mutter meines Kindes ansieht und meine Erziehung/Entscheidungen akzeptiert. SM ignoriert dies völlig und motzt andere an, sie sollen das Kind in Ruhe lassen, was sie selbst aber nicht kann.

Mein Freund weiß sehr wohl, wie er mit ihr umzugehen hat. Nur hat er einfach keine Lust. Das höre ich immer wieder von ihm. Wickeln, hat er nicht einmal gemacht. Findet er ekelig, sagt er.

Ich entziehe niemanden mein Kind!

72

"Wickeln, hat er nicht einmal gemacht. Findet er ekelig, sagt er."

Ich fand Wickeln auch eklig (wer denn auch nicht?), trotzdem haben weder mein Mann oder ich unser Kind in einer vollen Windel liegen lassen #kratz

Wer mit einem Menschen, der "Wickeln eklig findet" ein Kind zeugt, ist selber Schuld (sowas bespricht man vor einer Schwangerschaft) und darf sich nach der Geburt des Kindes nicht beschweren.

7

Warum gibst du ihr dein 2 Monate altes Baby überhaupt mit? In dem Alter waren meine Kinder immer bei mir. Da diskutier ich nichtmal drüber. Fertig, aus, Nikolaus.

Wenn sie vor der Tür steht, dann mach ihr nicht auf oder unterbinde, das sie dir das Kind entreißt.

lg

31

Warum sollte ein 2 Monate altes Kind NICHT bei anderen sein??? Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln. Es ist keine Fremde, es ist die ENGSTE Verwandtschaft, es ist die Schwiegermutter! Wieso sollte das Kind nicht bei der eigenen Oma sein???
Ich weiß gerade nicht, ob ich Deine Einstellung albern oder traurig finden soll, wahrscheinlich beides.
Mit 2 Monaten war mein Kind bei all meinen Freunden und Verwandten, bei ihren 4 Tanten, bei allen 4 Großeltern, bei meinen besten Freundinnen und ab ihrem 3. Lebensmonat bei einer guten Babysitterin im Fitnesstudio für 1,5 Stunden.

So ist meine Tochter nun mit 3 Jahren ein Kind, was absolut gerne auf andere Menschen zugeht, nicht fremdelt oder nur an mir klebt, lebensfroh und offen.

Du schlägst allen Ernstes vor, der eigenen Oma nicht die Tür zu öffnen, damit sie der Mutter "nicht das Kind entreißt"?!
Aber sonst läuft alles rund bei Dir?

47

Du bei mir läufts wunderbar. Danke der Nachfrage,

Ich habe meine Kinder immer der Oma gelassen, den Urgroßeltern, engen Freunden. Aber eben wenn ich dabei war. Ich habe in dieser Zeit allerdings auch voll gestillt und für Fremde mach ich sicher keine Flasche fertig und mir im Zweifel das Stillen kaputt.

Meine Kinder gehen offen und freundlich auf andere Menschen zu. Mein LZS Kind geht seit sie 2 1/2 ist in den Kiga und das super gerne. Ebenso schlafen die 3 großen ab und an bei Oma und Opa.

Aber alles zu seiner Zeit. Ich sehe keinen Grund warum ich ein 8 Wochen altes Baby abgeben sollte.

weitere Kommentare laden
8

Deine SM hat es dich auch bei deinem Mann hinbekommen oder? Und das ziemlich gut, sonst hättest du ihn ja nicht als Partner. ;)

Denk mal drüber nach.

13

Meine Mutter wurde als Kind regelmäßig verprügelt. War die Erziehung meiner Oma gut, weil meine Mutter trotzdem ein netter Mensch geworden ist?

Hast du nicht irgendwen in deinem Verwandten- oder Freudeskreis, der ein toller Mensch ist, obwohl die Eltern furchtbar waren?

Denk mal drüber nach.

15

Unsere Eltern wurden ALLE geprügelt. Das war damals so und kann heute nicht geändert werden.

Denk DU mal drüber nach.

weitere Kommentare laden
9

Ganz ehrlich, geh einfach zusammen mit der Oma spazieren und gut ist.
Was soll sowas denn .......
Das Kind ist noch viel zu klein und Du willst es noch nicht hergeben ...... das ist VÖLLIG NORMAL und Du musst das nicht tun.

Geh mit ihr zusammen und wenn sie das nicht will hat sie Pech.

Irgendwann kommt der Tag wo Du Deine Tochter auch mal gerne der Oma gibst und froh bist, dass Du eine hast. Bis dahin ist noch Zeit.